![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo,
das passt zwar nicht hundert prozentig hier rein, aber nen besseren bereich hab ich nicht gefunden. ich wollte im januar mal inspektion machen lassen - rundum. nun wollte ich wissen, ob ihr mir einen ungefähren preis dafür nennen könnt. selbst machen kann und will ich nicht, da ich es mir noch nicht zutraue. es kommt jetzt nicht auf ein paar € an, zumal die kosten von werkstatt zu werkstatt unterschiedlich sind, das ist mir klar. ich wollte nur wissen womit ich rechnen muss. ich hoffe ihr schraubt nicht alle nur selbst, oder wisst es trotzdem lg und vielen dank schoneinmal... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
was willst du bei 3300km denn für eine Inspektion machen lassen?
wenn du die bei 1500 gemacht hast, ist bei 6000 erst die nächste dran.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ne es ist so, dass die maschine, die ich gekauft hab, schon 5 jahre alt ist, beim kauf aber erst 950km drauf hatte.
das heißt die 1000er (1500er) inspektion wurde noch nicht gemacht. da die werkstatt meine gs beim kauf sowieso durchgecheckt hat, bin ich nciht nach 50km wieder hin zur ibspektion. ich weiß allerdings nicht so genau, was die alles durchgecheckt haben! und da ich im februar zum tüv muss wollte ich deshalb und einfach für meine erste "richtige" saison alles checken lassen. oder meint ihr, die müssen ne richtige inspektion gemacht haben, als sie mir das gerät verkauft haben? edit: achja, falls das etwas zu bedeuten hat. alle meine schrauben an motor/ rahmen usw haben einen weißen punkt. ich habe immer gedacht, dass das jemand gemacht hat um sich nicht merken zu müssen, welche schrauben er schon alle überprüft hat. wenn das so richtig ist, dann könnten die ja wirklich schon einiges gemacht haben... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn du keine Inspektion wegen irgendwelchen Garantieleistungen brauchst, kannst du die nötigen "Inspektionen" vermutlich größtenteils auch allein machen, bzw. dir einen erfahrenen GS-Schrauber suchen und das mit dem zusammen machen (dabei lernst du deine Maschine besser kennen, als wenn du die in eine der zahllosen Abzock-Pfusch-Klitschen gibst).
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja die erfahrenen gs-schrauber scheinen alle in HH zu wohnen ^^
werde vlt mal meinen schwager fragen, der hat zwar nie ne gs von innen gesehen, aber dafür kfz mechaniker gelernt und war selbst ne zeit lang motorradfahrer (hatte den vorgänger der ninja) bevor meine schwester es ihm verboten hat |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ohne Reparaturhandbuch bekommt er das Ventilspiel aber auch nicht eingestellt
Schau erstmal hier was zu tun ist: viewtopic.php?f=95&t=22932
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
danke, werde meinen schwager bzw seinen kumpel fragen. der kumpel hat ne "hobby-werkstatt" und schraubt da an allem möglichen... anonsten kann ich ja alles bis auf die komplizierten dinge wie ventilspiel selbst erledigen und das dann in der werkstatt machen lassen.
was kostet denn ventilspiel einstellen lassen? was ist noch sehr schwierig? |
|
|
|
|
|
#8 | ||
|
Gast
|
du solltest dir auf jeden fall spezialwerkzeug zum stößel drücken kaufen. ich habe es nach anleitung ausm forum mit einem großen schraubendreher probiert und bin kläglich gescheitert. die 10eur sollten es dir wert sein, mehr kostet das teil bei tante luise nicht.
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
#9 | |||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
danke |
|||||
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
<das mit dem Spezialwerkzeug ist sone Sache.
Ich hatte mal eines. Das habe ich nach 5 Minuten in den Mülleimer geworfen, und mache das wieder wie immer mit nem Schraubendreher
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Hallo smith,
inspektionen werden im normalfall alle 6000km durchgeführt.... je nachdem ne große mit ventilspiel oder ne kleine mit dem üblichen kram (km abhängig)..... falls du diese 6000km nicht in einem jahr fährst, solltest du im normalfall jährlich eine inspektion durchführen. im schnitt verlangen die händler im raum hessen zwischen 55-65€ ! wegen der Arbeit rufste am besten direkt nen suzi händler an. mfg weeman PS: nie alleine an irgendwas schrauben wovon man keine ahnung hat, das is meine meinung. du hast viel schneller was kaputt geschraubt als was gangbar gemacht !!!! Grad im Motorbereich |
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich bin bei den 2 bisherigen Inspektionen (groß und klein) nie unter 200,- weggekommen. Ich habe mir auch vorgenommen an dem bike nichts mehr von (m)einem Suzukihändler machen zu lassen. |
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
klar stundenlohn, my bad, habs vergessen zu erwähnen.
also für ne kleine Inspektion mehr als 200€ zu nehmen is schon nen brocken, das kenn ich beim SUZI händler anders warum gehst du nicht mehr zum händler??? Nur wegen dem Preis?? schlechte durchführen der arbeit? ich hatte bisher nur gute erfahrungen |
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Außerhalb der Garantiezeit für sowas zum Händler gehen?
Da kann man sein Geld auch gleich verbrennen...die pfuschen alle mehr als sie ihren Job wirklich gut machen. Und gerade die GS ist wirklich spielend zu warten. Ist alles keine Zauberei, verlangt nur wenig Spezialwerkzeug und wer nicht nur Daumen an seinen zwei linken Händen hat wird da auch keine nennenswerten Schäden produzieren (zumindest keine, die der Händler nicht auch verursacht), solange man vorher gründlich die entsprechenden Threads im Forum durcharbeitet. Man muss sich dann nur die Kilometerstände und Arbeiten aufschreiben, damit man nicht den Überblick verliert und anstehende Services vergisst oder alle 6Mm das Ventilspiel kontrolliert
|
|
|
#15 | |
|
Gast
|
Zitat:
http://forum.gs-500.de/viewtopic.php...d=a&start=3650 |
|
|
|
|
#16 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
Aber wenn ich sehe, was die David für die Auspuffdemontage berechnet haben, kann selbst der verbasteltste Supersportler nicht teurer sein
Aber so ist das, wenn man den blinden Stift ohne Arme ransetzt, aber den KFZ-Meistertarif abrechnet...
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
das war eher auf die menge der inspektionspunkte bezogen, nicht auf die werkstattrechnung vom hansafan. dessen ärger mit der werkstatt hat mich allerdings vom stuhl gehauen. hier kommt wieder ein satz zum tragen den ich schon oft als argument fürs dauermotorradfahren benutzt hab:" moped fahren wird erst dann teuer, wenn man wegen jeden furz in die werkstatt muß".
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Das war übrigens garnicht ausschließlich ein blinder Stippi gewesen. Nachdem ich da in 2 Wochen 10 Mal angetanzt bin wegen dem unerklärlichen Leistungsloch, hat sich der Chef persönlich der Sache angenommen. Zunächst wechselte er die neuen Zündkerzen gegen "nagel"neue Zündkerzen. Keine Besserung. Selbstsicher stellte er fest, es könne nur noch der Luftfilter sein, sie haben wohl einen von einem alte Modell der GS eingebaut. Nachdem er den vom neuen Modell eingebaut hatte, war das Leitungsloch immer noch da. Das wollte er mir nicht glauben, auch nachdem wir zusammen durch halb Berlin gefahren sind. Er wollte dann die ganze Sache an den Suzuki Kundenservice abgeben, es würde aber 3 Wochen dauern, weil die so viel zu tun haben (
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
also bei mir war es so eine volle inspektion kosten ca 250 euro und da wird alles gewechselt was muss alles getestet was muss und und..
natürlich geht es auch günstiger 150 war das günstigste Variante. So war es jedenfall bei mir bei einer freien meisterwerkstadt bei Suzuki wollten die 450 wenn ich mich nicht teuche. ich würde dir die große empfehlen danach musste dir keine probs mehr machen
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|