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Alt 22.03.2009, 01:08:36   #1
Dothis
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Standard Ist das normal? Ritzel...

Hey Hey.

hab meinen Motor grad mal so a weng unter die Lupe genommen und will jetzt mal fragen ob es normal ist das wenn die Kette hunten ist ich das Ritzel am Motor leicht bewegen kann (so 3-5 mm kann ich es drehen, und ein bisschen kippen)

Ist das normal oder ist mein Ritzel im ar....
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Alt 22.03.2009, 08:45:40   #2
Benni
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Standard Re: Ist das normal? Ritzel...

Kippen ist im geringen Maße normal, drehen solltest du es im normalfall nicht dürfen. Hier spreche ich aber maximal von einem Bereich der 1-2mm nicht überschreiten darf. Entweder ist der Verzahnung am Ritzel verschlissen, oder halt direkt an der Welle. Wenns sehr schlimm ist, würde ich einfach mal das Ritzel wechseln. Wenn die Kette noch recht neu ist, reicht es ja, wenn du nur das Ritzel wechselst. Ansonsten könnte man ja über einen neuen Kettensatz nachdenken.

Wenn die Verzahnung an der Welle langsam aufgibt, muss man, je nachdem wie akut es ist, nachdenken die auch irgendwann zu wechseln.
Da weiß ich allerdings nicht, wie aufwendig das ist.
Aber ich gehe mal davon aus, dass man dafür schonmal mindestens den Motor an irgendeiner Stelle aufmachen muss, denn einfach die Welle rausziehen ist nicht!
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Alt 22.03.2009, 09:51:33   #3
Saugwurmmensch
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Standard Re: Ist das normal? Ritzel...

Alternativ kann man das neue Ritzel bei verschlissener Wele auch anschweißen und hat dann bestenfalls 40.000km Ruhe.
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Alt 22.03.2009, 09:59:11   #4
Benni
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Standard Re: Ist das normal? Ritzel...

Es gibt Ritzel die 40tKm halten?
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Alt 22.03.2009, 10:00:56   #5
bytexxx
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Standard Re: Ist das normal? Ritzel...

Ist es nicht so, dass das Ritzel nicht 100%ig fest auf der Getriebeausgangswelle sitzen darf damit eine nicht perfekte Kettenflucht wenigstens ein bischen ausgeglichen werden kann?
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Gruß, Andre.
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Alt 22.03.2009, 10:01:39   #6
Benni
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Standard Re: Ist das normal? Ritzel...

Das meine ich ja mit Wackeln.
Drehen soll man es halt nicht können...

Was davon ist jetzt radiales und welches axiales Spiel?
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Alt 22.03.2009, 10:05:46   #7
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Standard Re: Ist das normal? Ritzel...

Radial beschreibt dort die Drehbewegung, axial die Bewegung auf der Welle.
Radial sollte das Ritzel also so gut wie kein Spiel haben, da sonst jeder Lastwechsel die Verzahnung belasten und verschleißen würde.
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Alt 22.03.2009, 14:33:45   #8
Dothis
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Standard Re: Ist das normal? Ritzel...

Also hab das Ritzel mal runtergemacht ich kann aber leider nicht arg viel sehen... neuer Kettensatz wäre ne Überlegung wert was kostet denn der neue Satz und welcher ist zu empfehlen?


Falls es wirklich die Welle ist wie sieht es aus kann man das wirklich festschweisen??? ich meine wenn das Ding 20-30 tkm hält dann hat man wirklich ne ganze zeit ruhe...
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Alt 22.03.2009, 17:27:21   #9
Dothis
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Standard Re: Ist das normal? Ritzel...

passt der und ist dieser auch zu empfehlen?

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Alt 22.03.2009, 19:06:36   #10
Saugwurmmensch
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Standard Re: Ist das normal? Ritzel...

Ja.


Verschlissene Welle erkennt man an den Zähnen. Die sehen dann an der Stelle des Ritzels deutlich anders aus als jenseits des Sprengrings.
Und anschweißen geht, wie anschweißen so geht. Ritzel drauf, zwei drei Schweißpunkte und gut.
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Alt 22.03.2009, 20:41:17   #11
Dothis
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Standard Re: Ist das normal? Ritzel...

wie schweisen funzt weis ich schon

ich meine weger dem axialen Spiel das evtl. vorhanden sein muss????
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Alt 22.03.2009, 21:18:02   #12
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Standard Re: Ist das normal? Ritzel...

Würde nicht davon ausgehen, dass da ein axiales Spiel vorgesehen ist.
Mit Originalbestückung hat die GS auch keinen nennenswerten Versatz der ausgeglichen werden müsste.

Schweißen wäre ja auch nur die letzte Möglichkeit vorm Tausch der Getriebeausgangswelle.
Schau erstmal nach, wie es mit nem neuen Ritzel aussieht. Oft ist dann das radiale Spiel weg bzw. stark vermindert.
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Alt 29.03.2009, 19:55:44   #13
Dothis
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Standard Re: Ist das normal? Ritzel...

Mit den neuen Ritzel ist alles wieder im Rahmen =)
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Alt 04.04.2009, 21:00:53   #14
robin
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Standard Re: Ist das normal? Ritzel...

Zitat:
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Beim Louis:
Zitat:
10041351 KETTENSATZ DID X-RING GS500E BJ.94- (110/16/39) SUZUKI GS 500 E (WVBK) SUZUKI GS 500 E/EU (GM51B-96) SUZUKI GS 500 E/EU (GM51B)
Weiß jemand, ob das die "VX" oder die "VM" ist? Die VM hat die höhere Zugbelastung.
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