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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo, ich fahr jetzt meine gs 500e die zweite saison, bin auch bisher super zufrieden nur wäre da nicht die drehzahl!
Ich komme während der fahrt nicht über 10.000 umdrehungen, alle anderen gs die ich bisher von freunden und bekannten probegefahren hab drehen bis ca 11.500 und schalten erst dann. Bei mir ist aber ab 10.000 schluss des wirkt sich so aus als würde kurzzeitig kein sprit mehr kommen und dann doch wieder und des ganze in sehr kurzen abständen. Im Stand kann ich aber bei gezogener kupplung ohne probleme bis 12.000 drehen. Meine Gs ist Bj 10/94 und laut vorbesitzer auch entdrosselt. Wo kann die noch gedrosselt sein? |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 27.08.2008
Alter: 36
Beiträge: 372
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wieso willst du in den roten drehzahlbereich reindrehen? keine lust mehr auf deine gs?
was heißt denn überhaupt, dass die gs'en die du bisher gefahren bist alle bis 11.500 drehen und dann schalten? du musst doch immernoch selbst schalten ^^ |
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hat mit dem roten bereich noch lange nichts zu tun! Ich kann einfach meine Gs nicht ganz ausdrehen was bei allen anderen funzt.
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#4 |
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Benutzer
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 54
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Wieso willst du denn deine GS überhaupt ausdrehen???
Die GS ist kein Motor, der sonderlich gern in hohe Drehzahlen dreht, es ist ja eher für den Touringbereich gedacht, anders bei den Supersportlern, die dafür gemacht sind. Deine GS läuft bei hohen Drehzahlen im Vollastbereich, ich würde mal überprüfen ob bei den Vergasern alles in Ordnung ist. Allenfalls ist die Hauptdüse zu klein, so dass sie bei voll offenem Gashahn gar nicht genug Benzin bekommt.
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Der wahre Grund für die Klimaerwärmung: Leute, die zu viel bremsen! |
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#5 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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1. Die GS hat einen Zweizylindermotor mit 2-Ventilen pro Zylinder. Solche Motoren sind nicht gerade Drehzahlwunder, das erkennt man auch schon an der Nennleistungsdrehzahl von 9000 U/min. Die relativ großen bewegten Massen, die verwendeten Materialien und Lager lassen nicht viel mehr zu. Bei dieser Drehzahl produziert der Motor seine größte Leistung, danach fällt die Leistungskurve relativ steil wieder ab. Höher drehen bringt außer Verschleiß nix. Der Motor ist dafür einfach nicht ausgelegt.
2. Suzuki hat den roten Bereich nicht umsonst so angebracht wie er ist. Drehzahlen im roten Bereich sollten bei der GS tabu sein. Kurzfristig beim Beschleunigen etwas in den roten Bereich drehen ist zwar nicht gut für den Motor, üblicherweise geht er davon aber nicht unmittelbar kaputt. Länger sollte man aber nicht in den roten Bereich drehen. Wenn man solch hohe Drehzahlen unbedingt braucht, sollte man sich nach einem kleinen Vierzylinder (z.B. VFR 400 von Honda) umsehen. Die macht 12500 U/min und produziert knapp 60 PS. @Leventali kann sein, dass speziell dein Motor etwas träger dreht oder irgendetwas nicht optimal ist. Würde mal Ventile, Luftfilter usw. nachgucken.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#6 |
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Benutzer
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 66
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Die beste Methode, eine Narren von seinem Irrtum zu überzeugen,
ist diejenigen, ihn seine Dummheit begehen zu lassen. (Verfasser unbekannt). |
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#7 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ich weiß ja nicht wie ihr mit eurer Gs unterwegs seit aber ich hab mir kein Motorrad gekauft um damit das unkraut am Straßenrand zu zählen! Ich hatte auch nicht behauptet das ich konstant mit 12.000 umdrehungen fahren möchte, sondern beim beschleunigen muss mann einfach die gänge komplett ausfahren um anständig vorwärts zu kommen. Der ROTE BEREICH einer GS fängt auch erst bei 12.000 umdrehungen an und nicht bei 3000 wie bei euch. Hätte ich um Pflegetips gebeten hätte ich mich an eine Putzfrau gewendet! Danke für die super Hilfe
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#8 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Olpe
Alter: 36
Beiträge: 71
Baujahr: 1995
Kilometer: 32000
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Den letzten Post hättest du dir auch sparen können..
Du hast gefragt und es wurde geantwortet. Wenn dir die Antwort nicht passt, ist das nicht unser Problem!
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#9 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: München
Beiträge: 196
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Zitat:
Viele Grüße, Hans-Werner |
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#10 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Nu is aber auch gut.
Er wird schon merken, was der GS-Motor davon hält... Das Problem könnte am Sprit, aber auch an der Zündung liegen.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#11 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
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wie viel schaffst du auf der autobahn? dann könn ma dir einfach sagen ob offen oder gedrosselt
und wenn du immer gleich vollgas gibst wird ein motor net lange halten weil der verschleis bei kaltem motor wesentlich höher ist also auf der landstraße reicht bist 6k locker aus und zum überholen mal kurz drüber ich fahr mit nem kollegen der ne cbr600rr (120PS) hat und dreh da auch net viel weiter dann musst du eindeutig was falsch machen bzw. solltest dir mal gedanken über deine freunde machen
__________________
GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000 GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000 |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
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Oder der Benzinhahn lässt nicht ausreichen Benzin durch / Schwimmerstand zu niedrig
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#13 |
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Forumssponsor
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Hamburg
Alter: 53
Beiträge: 1.950
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
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"verzeiht ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun"
So werden die GS irgendwann aussterben. er sollte sich ne 250er 2-Takter holen, die dreht bis... wenn sie zu viel Sprit bekommt (also zu fett läuft bei Vollgas), dann dreht sie auch nicht so hoch, aber lebt länger. wie alt ist dein Luffi ?
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Gruß. ...... IGI SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe |
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#14 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
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Die Dummheit stirbt leider nicht aus. Auch er wird irgendwann merken, dass der GS-Fahrer der eher schaltet schneller beschleunigt und sogar seinen Motor dabei schont
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: Lübbecke
Alter: 60
Beiträge: 392
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Vielleicht zeigt aber auch einfach der Drehzahlmesser nicht genau an...
Die gedrosselte Version dreht meines Wissens genauso hoch wie die offene. Der Unterschied liegt nur im Beschleunigungsvermögen ab 6.000 U/min. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege, denn ich bin bislang nur die offene gefahren). Wenn deine Maschine im 6. Gang über 170 km/h läuft, dann ist sie sicher nicht gedrosselt. |
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#16 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Das mit seiner Drehzahl hat nichts mit irgendeiner Drossel zu tun. Wenn er nicht nur im letzten Gang versucht die 12000 zu knacken ist da irgendwas vom oben genannten faul.
Die GS-Drosseln beeinflussen im Endeffekt nur Topspeed und Durchzug. Totdrehen geht trotzdem.
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Ich würde als erstes den Vergaser reinigen und alle Einstellungen überprüfen.
Wann wurde das letzte Mal die Ventile eingestellt/überprüft?
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#18 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 35
Beiträge: 212
Baujahr: 2002
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Ich glaub er liest hier eh nicht mehr wir sind ihm einfach zu korrekt und fahren ja schließlich auch alle kein Motorrad sondern zählen Unkraut... deswegen sag ich auch nichts zum Thema, halt ihn nicht für so helle
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#19 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ich hatte eine normale frage gestellt, wie der Saugwurmmensch auch als einziger von euch verstanden hat! Ich möchte hier ausdrücklich nochmal erwähnen das ich nicht vorhabe meine GS zu schädigen. Ich möchte nur denn fehler beseitigen das sie nicht über 10.000 dreht. Ich bin schon mehrer GS von freunden gefahren und die liesen sich alle bis 12.000 drehen. Das manche von euch nichtmal wissen wann der Rote bereich anfängt find ich echt klasse! Es gibt anscheinend auch Motorradfahrer bei beim ersten Gaststoß das heulen anfangen. Wenn euch das Motorradfahren zu schnell ist, dann fahrt am besten Fahrrad.
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 27.08.2008
Alter: 36
Beiträge: 372
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#21 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Beiträge: 873
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
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@todd.smith: mist, warst zu schnell, ich wollte auch gerade ein Bild von meinem Tacho posten
@Leventali: Komm mal gefälligst wieder ein bisschen runter. Du beleidigst hier die Leute am laufenden Band (Zitate suchen spare ich mir jetzt mal, lies einfach selbst deine letzten beiden Posts) und weißt selbst nicht, wo dein roter Bereich anfängt. Über 10,5k U/min zu drehen macht für die Beschleunigung überhaupt keinen Sinn mehr (im Gegenteil!), sondern schadet nur dem Motor. |
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#22 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Welchen Vorteil versprichst du dir von 12000 Touren, wenn die maximale Leistung schon bei 9300 Touren anliegt?
2 oder 3 Gänge hochschalten? Hoch drehen ist nicht immer gut und nicht immer maximal schnell. Das schadet nur dem Material und bringt nicht eine Sekunde Vorsprung. Du solltest dran denken, dass der GS Motor seine Wurzeln in den frühen 80ern hat und 2 Ventiler nicht die drehzahlfreudigsten sind. Zumal die Ventilfedern bei 12000 Touren eh nichtmehr hinterher kommen und du dadurch sogar noch Leistung einbüßt. Also einfach mal mit der Materie beschäftigen (evtl. auch mal ein Buch über Motorentechnik lesen) und nicht nur glauben, dass möglichst dicht am roten Bereich am besten ist.
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#23 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Kommt es nur mir so vor, oder bahnt sich gerade eine Pöbler-Welle im Forum an?
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#24 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Zitat:
Er hatte nen schlechten Start. Wir haben schon einige Mitglieder vergrault, die nicht damit klar kamen, einen Irrtum so hart vorgeführt zu bekommen. Vielleicht zeigt er ja Einsehen und bleibt trotzdem. Noch is ja nix verloren
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#25 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
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Es gibt drei Dinge die zum schnellen Beschleunigen verhelfen
hochdrehen bis in den roten Bereich gehört nicht dazu, du wirst sehen wenn das richtig beherrscht bist du schneller als deine Freunde. Zu deinem Problem warum du nicht höher als 10k drehen kannst wurde ja schon was geschrieben. beherzige das und tu allen einen gefallen und gehe nicht auf sämtliche Mitglieder los. Vor allem nicht auf solche die mit ihrer GS sicher schneller sind als du (obwohl wahrscheinlich schon bei blümchenpflückenden 9k upm geschaltet wird) und vor allem schon mehr als "nur" die zweite Saison hinter sich haben. |
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#26 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Die GS dreht allgemein ab 10000rpm etwas zäh weiter und es gibt da große Serienunterschiede. Auf 12000 sollte man sie nicht unbedingt drehen, auch wenn sie es kurzzeitig aushält.......Sollte sie im 1 oder -3en Gang aber überhaupt nicht mal an die 11000 herankommen, so können folgende Probleme sein:
1. Ventilfedern ermüdet 2. Kompression zu gering 3. Vorzündregelung defekt (sehr BJ abhängig, da die Aufbereitung des Zündsfunkens/Zeitpunktes unterschiedlich ist) 4. Gesamte Zündplatte verdreht (meist ein Fehler von "Selbsttunern") 5. Spritversorgung bei Vollast ni.O. (Nicht richtig entdrosselt oder zu (Nachrüst?)Auspuff nicht abgestimmt) 6. Verschmutzter oder falscher Luftfilter Sollte der Motor schon mal zerlegt worden sein sollte man die korrekte NW-Position auch überprüfen....... Grundsätzlich: Der GS Motor ist so konstruiert, daß ihm bei so hohen Drehzahlen die Puste schnell ausgeht - ihn im normalem Betrieb totzudrehen ist fast nicht möglich (ausser villeicht im 1. Gang). Im Leerlauf kann man ihn natürlich killen...... Ab der Umstellung auf Kennfeldzündung (1998/99) sollte das sowieso nicht mehr gehen, da die Felder ab 12000rpm gar nicht mehr definiert sind..... |
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#27 |
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Administrator
Registriert seit: 15.05.2002
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Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
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leventali auf eigenen wunsch gelöscht
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When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story. |
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#28 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Och nöö...dabei hab ich ihm extra ne PN geschrieben.
Tja, manche haben einfach nicht genug Cochones um einen Irrtum einzugestehen. Aber sind ja noch 3170 andere User da
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