gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.04.2009, 15:06:37   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht mehr als 10.000 u/min? Gedrosselt?

Hallo, ich fahr jetzt meine gs 500e die zweite saison, bin auch bisher super zufrieden nur wäre da nicht die drehzahl!

Ich komme während der fahrt nicht über 10.000 umdrehungen, alle anderen gs die ich bisher von freunden und bekannten probegefahren hab drehen bis ca 11.500 und schalten erst dann. Bei mir ist aber ab 10.000 schluss des wirkt sich so aus als würde kurzzeitig kein sprit mehr kommen und dann doch wieder und des ganze in sehr kurzen abständen. Im Stand kann ich aber bei gezogener kupplung ohne probleme bis 12.000 drehen. Meine Gs ist Bj 10/94 und laut vorbesitzer auch entdrosselt. Wo kann die noch gedrosselt sein?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 15:21:44   #2
todd.smith
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von todd.smith
 
Registriert seit: 27.08.2008
Alter: 36
Beiträge: 372
Standard Re: Nicht mehr als 10.000 u/min? Gedrosselt?

wieso willst du in den roten drehzahlbereich reindrehen? keine lust mehr auf deine gs?

was heißt denn überhaupt, dass die gs'en die du bisher gefahren bist alle bis 11.500 drehen und dann schalten? du musst doch immernoch selbst schalten ^^
todd.smith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 15:23:56   #3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Nicht mehr als 10.000 u/min? Gedrosselt?

Hat mit dem roten bereich noch lange nichts zu tun! Ich kann einfach meine Gs nicht ganz ausdrehen was bei allen anderen funzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 17:27:15   #4
biker_lady
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 54
Standard Re: Nicht mehr als 10.000 u/min? Gedrosselt?

Wieso willst du denn deine GS überhaupt ausdrehen???
Die GS ist kein Motor, der sonderlich gern in hohe Drehzahlen dreht, es ist ja eher für den Touringbereich gedacht, anders bei den Supersportlern, die dafür gemacht sind.

Deine GS läuft bei hohen Drehzahlen im Vollastbereich, ich würde mal überprüfen ob bei den Vergasern alles in Ordnung ist. Allenfalls ist die Hauptdüse zu klein, so dass sie bei voll offenem Gashahn gar nicht genug Benzin bekommt.
__________________
Der wahre Grund für die Klimaerwärmung:
Leute, die zu viel bremsen!
biker_lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 19:05:05   #5
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Nicht mehr als 10.000 u/min? Gedrosselt?

1. Die GS hat einen Zweizylindermotor mit 2-Ventilen pro Zylinder. Solche Motoren sind nicht gerade Drehzahlwunder, das erkennt man auch schon an der Nennleistungsdrehzahl von 9000 U/min. Die relativ großen bewegten Massen, die verwendeten Materialien und Lager lassen nicht viel mehr zu. Bei dieser Drehzahl produziert der Motor seine größte Leistung, danach fällt die Leistungskurve relativ steil wieder ab. Höher drehen bringt außer Verschleiß nix. Der Motor ist dafür einfach nicht ausgelegt.

2. Suzuki hat den roten Bereich nicht umsonst so angebracht wie er ist. Drehzahlen im roten Bereich sollten bei der GS tabu sein. Kurzfristig beim Beschleunigen etwas in den roten Bereich drehen ist zwar nicht gut für den Motor, üblicherweise geht er davon aber nicht unmittelbar kaputt. Länger sollte man aber nicht in den roten Bereich drehen.

Wenn man solch hohe Drehzahlen unbedingt braucht, sollte man sich nach einem kleinen Vierzylinder (z.B. VFR 400 von Honda) umsehen. Die macht 12500 U/min und produziert knapp 60 PS.

@Leventali kann sein, dass speziell dein Motor etwas träger dreht oder irgendetwas nicht optimal ist. Würde mal Ventile, Luftfilter usw. nachgucken.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 19:31:34   #6
mohpet50
Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 66
Standard Re: Nicht mehr als 10.000 u/min? Gedrosselt?

Die beste Methode, eine Narren von seinem Irrtum zu überzeugen,
ist diejenigen, ihn seine Dummheit begehen zu lassen.
(Verfasser unbekannt).
mohpet50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 19:40:34   #7
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Nicht mehr als 10.000 u/min? Gedrosselt?

Ich weiß ja nicht wie ihr mit eurer Gs unterwegs seit aber ich hab mir kein Motorrad gekauft um damit das unkraut am Straßenrand zu zählen! Ich hatte auch nicht behauptet das ich konstant mit 12.000 umdrehungen fahren möchte, sondern beim beschleunigen muss mann einfach die gänge komplett ausfahren um anständig vorwärts zu kommen. Der ROTE BEREICH einer GS fängt auch erst bei 12.000 umdrehungen an und nicht bei 3000 wie bei euch. Hätte ich um Pflegetips gebeten hätte ich mich an eine Putzfrau gewendet! Danke für die super Hilfe
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 19:52:51   #8
Rastlin
Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Olpe
Alter: 36
Beiträge: 71
Baujahr: 1995
Kilometer: 32000
Standard Re: Nicht mehr als 10.000 u/min? Gedrosselt?

Den letzten Post hättest du dir auch sparen können..

Du hast gefragt und es wurde geantwortet.

Wenn dir die Antwort nicht passt, ist das nicht unser Problem!

Rastlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 20:11:38   #9
HWK
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HWK
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: München
Beiträge: 196
Standard Re: Nicht mehr als 10.000 u/min? Gedrosselt?

Zitat:
sondern beim beschleunigen muss mann einfach die gänge komplett ausfahren um anständig vorwärts zu kommen. Der ROTE BEREICH einer GS fängt auch erst bei 12.000 umdrehungen an und nicht bei 3000 wie bei euch. Hätte ich um Pflegetips gebeten hätte ich mich an eine Putzfrau gewendet!
Bei manchen Problemen findet man die Ursache offensichtlich auch mal nicht unterhalb, sondern oberhalb der Sitzbank

Viele Grüße,

Hans-Werner
HWK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 20:13:13   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Nicht mehr als 10.000 u/min? Gedrosselt?

Nu is aber auch gut.
Er wird schon merken, was der GS-Motor davon hält...

Das Problem könnte am Sprit, aber auch an der Zündung liegen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 20:16:29   #11
Multiman
Stammtisch Franken
 
Benutzerbild von Multiman
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
Standard Re: Nicht mehr als 10.000 u/min? Gedrosselt?

wie viel schaffst du auf der autobahn? dann könn ma dir einfach sagen ob offen oder gedrosselt

und wenn du immer gleich vollgas gibst wird ein motor net lange halten weil der verschleis bei kaltem motor wesentlich höher ist

also auf der landstraße reicht bist 6k locker aus und zum überholen mal kurz drüber

ich fahr mit nem kollegen der ne cbr600rr (120PS) hat und dreh da auch net viel weiter

dann musst du eindeutig was falsch machen bzw. solltest dir mal gedanken über deine freunde machen
__________________
GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000
GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000
Multiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 20:19:49   #12
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard Re: Nicht mehr als 10.000 u/min? Gedrosselt?

Oder der Benzinhahn lässt nicht ausreichen Benzin durch / Schwimmerstand zu niedrig
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 20:44:17   #13
Igi
Forumssponsor
 
Benutzerbild von Igi
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Hamburg
Alter: 53
Beiträge: 1.950
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
Standard Re: Nicht mehr als 10.000 u/min? Gedrosselt?

"verzeiht ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun"

So werden die GS irgendwann aussterben.

er sollte sich ne 250er 2-Takter holen, die dreht bis...

wenn sie zu viel Sprit bekommt (also zu fett läuft bei Vollgas), dann dreht sie auch nicht so hoch, aber lebt länger.
wie alt ist dein Luffi ?
__________________
Gruß.
...... IGI

SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe
Igi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 20:51:41   #14
Reinki
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von Reinki
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
Standard Re: Nicht mehr als 10.000 u/min? Gedrosselt?

Die Dummheit stirbt leider nicht aus. Auch er wird irgendwann merken, dass der GS-Fahrer der eher schaltet schneller beschleunigt und sogar seinen Motor dabei schont
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 21:08:22   #15
borsten
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von borsten
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: Lübbecke
Alter: 60
Beiträge: 392
Standard Re: Nicht mehr als 10.000 u/min? Gedrosselt?

Vielleicht zeigt aber auch einfach der Drehzahlmesser nicht genau an...

Die gedrosselte Version dreht meines Wissens genauso hoch wie die offene. Der Unterschied liegt nur im Beschleunigungsvermögen ab 6.000 U/min. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege, denn ich bin bislang nur die offene gefahren).

Wenn deine Maschine im 6. Gang über 170 km/h läuft, dann ist sie sicher nicht gedrosselt.
borsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 21:12:04   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Nicht mehr als 10.000 u/min? Gedrosselt?

Das mit seiner Drehzahl hat nichts mit irgendeiner Drossel zu tun. Wenn er nicht nur im letzten Gang versucht die 12000 zu knacken ist da irgendwas vom oben genannten faul.
Die GS-Drosseln beeinflussen im Endeffekt nur Topspeed und Durchzug. Totdrehen geht trotzdem.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 21:47:24   #17
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard Re: Nicht mehr als 10.000 u/min? Gedrosselt?

Ich würde als erstes den Vergaser reinigen und alle Einstellungen überprüfen.

Wann wurde das letzte Mal die Ventile eingestellt/überprüft?
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 22:56:32   #18
foerschy
Stammtisch Franken
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 35
Beiträge: 212
Baujahr: 2002
Standard Re: Nicht mehr als 10.000 u/min? Gedrosselt?

Ich glaub er liest hier eh nicht mehr wir sind ihm einfach zu korrekt und fahren ja schließlich auch alle kein Motorrad sondern zählen Unkraut... deswegen sag ich auch nichts zum Thema, halt ihn nicht für so helle
foerschy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 20:52:11   #19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Nicht mehr als 10.000 u/min? Gedrosselt?

Ich hatte eine normale frage gestellt, wie der Saugwurmmensch auch als einziger von euch verstanden hat! Ich möchte hier ausdrücklich nochmal erwähnen das ich nicht vorhabe meine GS zu schädigen. Ich möchte nur denn fehler beseitigen das sie nicht über 10.000 dreht. Ich bin schon mehrer GS von freunden gefahren und die liesen sich alle bis 12.000 drehen. Das manche von euch nichtmal wissen wann der Rote bereich anfängt find ich echt klasse! Es gibt anscheinend auch Motorradfahrer bei beim ersten Gaststoß das heulen anfangen. Wenn euch das Motorradfahren zu schnell ist, dann fahrt am besten Fahrrad.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 21:01:14   #20
todd.smith
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von todd.smith
 
Registriert seit: 27.08.2008
Alter: 36
Beiträge: 372
Standard Re: Nicht mehr als 10.000 u/min? Gedrosselt?

http://i15.ebayimg.com/04/i/001/36/08/2ff8_1.JPG

also nochmal: wo fängt der rote bereich an?
todd.smith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 21:07:57   #21
Titan
Stammtisch Franken
 
Benutzerbild von Titan
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Beiträge: 873
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard Re: Nicht mehr als 10.000 u/min? Gedrosselt?

@todd.smith: mist, warst zu schnell, ich wollte auch gerade ein Bild von meinem Tacho posten

@Leventali: Komm mal gefälligst wieder ein bisschen runter. Du beleidigst hier die Leute am laufenden Band (Zitate suchen spare ich mir jetzt mal, lies einfach selbst deine letzten beiden Posts) und weißt selbst nicht, wo dein roter Bereich anfängt.

Über 10,5k U/min zu drehen macht für die Beschleunigung überhaupt keinen Sinn mehr (im Gegenteil!), sondern schadet nur dem Motor.

Titan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 21:09:32   #22
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Nicht mehr als 10.000 u/min? Gedrosselt?

Welchen Vorteil versprichst du dir von 12000 Touren, wenn die maximale Leistung schon bei 9300 Touren anliegt?
2 oder 3 Gänge hochschalten?

Hoch drehen ist nicht immer gut und nicht immer maximal schnell.
Das schadet nur dem Material und bringt nicht eine Sekunde Vorsprung.
Du solltest dran denken, dass der GS Motor seine Wurzeln in den frühen 80ern hat und 2 Ventiler nicht die drehzahlfreudigsten sind. Zumal die Ventilfedern bei 12000 Touren eh nichtmehr hinterher kommen und du dadurch sogar noch Leistung einbüßt.

Also einfach mal mit der Materie beschäftigen (evtl. auch mal ein Buch über Motorentechnik lesen) und nicht nur glauben, dass möglichst dicht am roten Bereich am besten ist.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 21:36:30   #23
Weener
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Nicht mehr als 10.000 u/min? Gedrosselt?

Kommt es nur mir so vor, oder bahnt sich gerade eine Pöbler-Welle im Forum an?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 21:47:21   #24
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Nicht mehr als 10.000 u/min? Gedrosselt?

Zitat:
Zitat von Weener
Kommt es nur mir so vor, oder bahnt sich gerade eine Pöbler-Welle im Forum an?
Der Post trägt nicht zum abebben bei

Er hatte nen schlechten Start.
Wir haben schon einige Mitglieder vergrault, die nicht damit klar kamen, einen Irrtum so hart vorgeführt zu bekommen.
Vielleicht zeigt er ja Einsehen und bleibt trotzdem. Noch is ja nix verloren
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 06:53:00   #25
Reinki
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von Reinki
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
Standard Re: Nicht mehr als 10.000 u/min? Gedrosselt?

Es gibt drei Dinge die zum schnellen Beschleunigen verhelfen
  • 15er Ritzel[/*:m:gmqt48h6]
  • Noch vor 10k upm schalten[/*:m:gmqt48h6]
  • Schalten ohne Kupplung ziehen[/*:m:gmqt48h6]

hochdrehen bis in den roten Bereich gehört nicht dazu, du wirst sehen wenn das richtig beherrscht bist du schneller als deine Freunde.

Zu deinem Problem warum du nicht höher als 10k drehen kannst wurde ja schon was geschrieben. beherzige das und tu allen einen gefallen und gehe nicht auf sämtliche Mitglieder los. Vor allem nicht auf solche die mit ihrer GS sicher schneller sind als du (obwohl wahrscheinlich schon bei blümchenpflückenden 9k upm geschaltet wird) und vor allem schon mehr als "nur" die zweite Saison hinter sich haben.
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 08:01:06   #26
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard Re: Nicht mehr als 10.000 u/min? Gedrosselt?

Die GS dreht allgemein ab 10000rpm etwas zäh weiter und es gibt da große Serienunterschiede. Auf 12000 sollte man sie nicht unbedingt drehen, auch wenn sie es kurzzeitig aushält.......Sollte sie im 1 oder -3en Gang aber überhaupt nicht mal an die 11000 herankommen, so können folgende Probleme sein:

1. Ventilfedern ermüdet
2. Kompression zu gering
3. Vorzündregelung defekt (sehr BJ abhängig, da die Aufbereitung des Zündsfunkens/Zeitpunktes unterschiedlich ist)
4. Gesamte Zündplatte verdreht (meist ein Fehler von "Selbsttunern")
5. Spritversorgung bei Vollast ni.O. (Nicht richtig entdrosselt oder zu (Nachrüst?)Auspuff nicht abgestimmt)
6. Verschmutzter oder falscher Luftfilter

Sollte der Motor schon mal zerlegt worden sein sollte man die korrekte NW-Position auch überprüfen.......

Grundsätzlich: Der GS Motor ist so konstruiert, daß ihm bei so hohen Drehzahlen die Puste schnell ausgeht - ihn im normalem Betrieb totzudrehen ist fast nicht möglich (ausser villeicht im 1. Gang). Im Leerlauf kann man ihn natürlich killen...... Ab der Umstellung auf Kennfeldzündung (1998/99) sollte das sowieso nicht mehr gehen, da die Felder ab 12000rpm gar nicht mehr definiert sind.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 18:17:51   #27
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard Re: Nicht mehr als 10.000 u/min? Gedrosselt?

leventali auf eigenen wunsch gelöscht
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 18:30:59   #28
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Nicht mehr als 10.000 u/min? Gedrosselt?

Och nöö...dabei hab ich ihm extra ne PN geschrieben.
Tja, manche haben einfach nicht genug Cochones um einen Irrtum einzugestehen.

Aber sind ja noch 3170 andere User da
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gedrosselt oder nicht gedrosselt, das ist hier die Frage Kalectro Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 24 18.03.2010 20:43:55
Gedrosselt oder nicht gedrosselt.....? Stilo8 Motor, Getriebe, Kettensatz 11 05.05.2009 10:02:26
Gedrosselt oder nicht? Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 8 24.09.2006 17:44:29
gedrosselt oder nicht??? Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 8 26.09.2003 10:42:59
Gedrosselt oder nicht? Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 6 02.04.2003 08:23:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.