![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi, also ums ein wenig einfacher zu gestallten werd ich keine lange Geschichte zusammen schreiben sondern die wichtigsten Fackten auf den Tisch legen.
Gekauft: November letztens Jahres, Ölstand war zu dem Zeitpunkt zuwenig, Verkäufer hat nach eigenen Angaben nachgefüllt, lies sich nicht vor Ort überprüfen weil wahrscheinlich mit der Zange festgebrummt Verhalten bisher: Sie lief super durch den Winter, hat nie Probleme gemacht, super Durchzug (ungedrosselt), 190km/h in der Spitze aktuelles Verhalten: schlechter durchzug, fühlt sich mehr nach Autobeschleunigung als nach Motorrad an, auf der Autobahn auf einmal nur noch mit Mühe und Not 160km/h bei 8500 u/min höher schafft sies nicht, mit erreichen dieser erquälten geschwindigkeit ging sie auf einmal ins stottern über und danach aus, nach kurzem schütteln und Vergaser fluten ging sie wieder an, durchzug nach wie vor schlecht spitzengeschwindigkeit nicht erneut getestet Was hab ich vorher gemacht und festgestellt? Mitte dieser Woche hab ich das Öl + Filter gewechselt, den Zentralständer entfernt und Kette gereinigt neu gefettet. Beim Ölwechsel dann der Schock. es kommt kein Öl raus. Leidiglich 700ml ÖL waren noch in Wanne und Ölfilter enthalten ansonsten leer. Wie gesagt fahrverhalten war trotzdem gut. ÖL ist nachgefüllt (2900ml). Danach war ich in einer Waschanlage und hab das Motorrad mit Hochdruckstrahler gereinigt. Mir wurde von mehreren Seiten ausdrücklich erklärt das wäre kein Problem. Ich als Rennradfahrer hab dem Hochdruckstrahler etwas skeptisch gegenüber gestanden wegen Lager, Fette, Kette ec. Tja Frage ist klar. Warum auf einmal der schlechte durchzug, dass stottern/ausgehen im Endgeschwindigkeitsbereich und vorallem die um 30km/h reduzierte Endgeschwindigkeit. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Glück gehabt, dass die Maschine den Ölmangel überlebt hat. Das ist eine der wenigen Möglichkeiten, den GS-Motor ins vorzeitige Aus zu schicken. Wobei die GS auch nur bei Vollgas Öl säuft (dann aber richtig).
Ich stehe Hochdruckreinigern auch sehr skeptisch gegenüber. Ich putze meine nur trocken, bzw. zur Not mit nem feuchten Lappen, aber niemals mit richtig viel Wasser. Ich vermute, dass dir Wasser in die Vergaser oder die Zündanlage gelaufen gelaufen ist. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Liegt vermutlich am Vergaser. Vielleicht ist ein Düsennadelclip abgerutscht oder sowas.
Ausbauen, aufschrauben, nachschauen.
|
|
|
#4 |
|
Forumssponsor
Baujahr: 2004
|
hast du den ganzen Winter über bis zum Ölwechsel NIE nach dem Ölstand geguckt ?
hab ich das so richtig verstanden ? dann kann es ja schon sein dass sie bischen was abbekommen hat.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für die umfangreiche Analyse. Gerade der letzte Beitrag hilft. Ich werd mich dann morgen wohl ransetzen und die gute auseinander nehmen.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Problem gefunden. Und ich komm mir a) grad bissel dämlich vor und b) bin ich wirklich grad etwas verwirrt.
Folgendes, dass letzte Problem was in der Fehleranalysetafel beschrieben steht ist tatsächlich das Problem gewesen. Es war VIEL zu viel ÖL drinn. Jetzt wird sich jeder Fragen, wieso hat der Depp das nicht bemerkt. Na ja stellt euch mal vor ihr habt soviel ÖL im Motorrad das es weit über die Anzeige am Stab, den Stab entlang nach oben steht. Man sieht es schlicht nicht das es ja schon am runden Teil des Stabes schimmert. Erst wenn man da genau hinschaut. Wie dem auch sei. Das Motorrad war nämlich garnicht Trocken gefahren. Das was ich für die Ölablassschraube hielt, wars nicht. Kennt sicher jeder, die große silberne Schraube am unteren Teil des rechten Seitendeckels. Mein Problem ist jetzt, dass ich jetzt schlicht verunsichert bin welche die Ölablassschraube eigentlich ist? Es findet sich nirgends ein Foto im Netz oder beim gs 500 Wiki. Ich hab zwei Schrauben zur Auswahl. Direkt unten eine große Schraube an der Ölwanne, die ist allerdings Teilweise vom Krümmer verdeckt oder eine von zwei nach unten gerichteten Schrauben mit 12er Kopf unterhalb dieser ominösen silbernen Schraube. Im Moment bin ich reichlich verwirrt und benötige wirklich Hilfe. Am besten als Foto mit Pfeil oder ähnliches. Das Öl was zuviel ist habe ich erstmal abgepumpt bis es auf einem normalen Füllstand war, waren ca. 1,7liter zuviel. Jetzt fährt sie auch wieder ordentlich. Trotzdem muss ich nen Ölwechsel machen. Danke fürs lesen und eventuell helfen Der Depperte P.S. bitte nicht sagen: Warum hast dus nicht einfach probiert. Beide genannten Schrauben sind so fest angezogen oder verrottet das ich sie erstmal nicht ohne Schaden am Kopf oder Gewinde runterbekommen hab. Sobald ich weiß welche es ist kauf ich mir ne neue und punktier mit nem Schweißer nen langen Eisenstab als Hebel drann um sie aufzukriegen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
wenn du ne große spritze hast kannste auch so das öl wieder raus holen
warscheinlich hat der kollege das öl auf dem seitenständer gemessen und nachgekippt
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Das Öl ist doch schon draußen.
Die Ölablassschraube sitzt an dem tiefsten Punkt des Motors und auch mittig. Wenn man aufgebockt da drunter schaut, dann springt die auch direkt ins Auge. Beim Anziehen achte penibelst auf das Drehmoment der Schraube. Das Gewinde gibt gerne mal nach. Fast alle Drehmomente für die Schrauben findest du in den FAQ. Motor *** Code:
Ölablassschraube .................................... 20 - 25 Nm
|
|
|
#10 |
|
Forumssponsor
Baujahr: 2004
|
hattest du das Öl rechts unten an der Seite abgelassen ?
also der Prüfanschluss für den Öldruck ? naja ist auch ne Idee ist aber nicht der tiefste Punkt Ist dein Öl so sauber, dass du es am Stab nicht siehst ? ne neue Schraube bekommst du auch bei Louis (link unten) oder den anderen Zubehörläden die Maße hab ich aber nicht im Kopf kannst dir aber auch ne grosse Mutter draufschweissen wenn du eh schon was draufschweissen musst zu aufkriegen
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 2002
|
Ich kann grad nicht gucken, ist ja dunkel draußen aber ich glaube mich zu entsinnen, dass die Schraube ZWISCHEN den beiden Krümerrohren (oder ist das schon Auspuff) liegt. Ganz Zentral unten am Motorblock.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|