![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
moinmoin,
ich mach morgen ventilspielkontrolle, hab mir auch dieses tolle werkzeug bestellt, dieses aber schlau wie ich bin irgendwo verlegt und finds nich mehr... in dem video spricht der mensch von mehreren methoden, die es gibt, um diesen Ring runterzudrücken, zeigt aber keine davon... hat einer von euch euch fleißigen ventilspiel-checkern da nen trick für mich? und wie im himmel komm ich mitm drehmomentschlüssel an die vorderen schrauben von dem ventildeckel? ich hab gar kein 6er imbus bit für ne 1/2 zoll knarre... naja so long, danke für alle antworten schonmal... lg pat
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Was willst du mit einer 1/2" Knarre an den Ventildeckelschrauben????
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
ich komm grad mal mit nem 1/4 drehmo an die schraube drann. und das is schon mehr als knapp.
du könntest versuchen, den stößel mit nem großen schraubendreher runterzudrücken. |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hab halt nur den kleineren von den größeren drehmomentschlüsseln von louis.. und der is nu ma 1/2 zoll...
ich hab auch n adapter, aber dann wird das ding schon zu lang... wie viel nm bekommen die schrauben eigentlich? nachgucken kann ichs selbst nbur wenns grad wer im kopf hat kann er/sie es gerne schreiben wenn da nix geht muss ich mir halt n kleineren kaufen, ich wär nur froh gewesen, wenn ich diese investition n wenig nach hinten hätte schieben können, da ich mir ja grad schon nen neuen hinterreifen kaufen durfte, der so nich geplant war *grmpf* LG Pat
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
1/2" ist aber nicht klein
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hatte mir damals halt 2 gekauft, einen großen bis irgendwas um die 100nm und einen kleinen, der geht mein ich bis 35 oder so...
ich hatte auch extra geguckt, dass ich so alle drehmomente abgedeckt hab, die mir bei der gs so begegnen können, aber daran hatt ich wohl einfach nich gedacht... ich hab geguckt, vom platz würde das schon grad so passen, nur halt nicht mit dem adapter... lg
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmm ich hab grad bei louis geguckt, das is n 3/8 Zoll,bis 30 nm; der hier:
http://img2.louis.de/shop/img450/100...910_FR2_05.JPG hab trotzdem immer noch kein bit dafür... edit: und wo ich grad bei louis war hab ich auch gleich ma nach bits geschaut, die kosten ja nur n 10er und fehlen dann wohl einfach in unsrer werkstatt... zumindest bis jetzt.,..
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Tachin...
Das gleiche Problem hat ich auch schon einmal beim allerersten Ventile einstellen. Kein Tool und keinen passenden Drehmomentschlüssel. Ich habe dann eine sehr unschöne Methode gewählt... Nockenwellen Vorsichtig angehoben und die Plättchen heraus genommen.... Naja hat Funktioniert und sie läuft nun auch schon 5000km brav weiter.... ABER NUR MIT VORSICHT zu genießen.... lieber ein TOOL besorgen!! Die Schrauben vom Ventildeckel ziehe ich immer per Hand mit Gefühl an... passte bisher immer ziemlich gut! Ich denke mir das mir das zum. die Ventildeckelschrauben verzeihen, wenn ich sie nicht exakt nach Vorschrift anziehe! Mein Grundsatz ist aber immer! NACH FEST KOMMT AB! Man dreht sehr gerne und zu schnell mal eine Schraube zu fest an!
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Also die 15 Nm ziehe ich auch immer per Hand an (Weil mitm Drehmomentschlüssel nunmal nicht wirklich passt)
Aber 15Nm sollte man recht easy einschätzen können, wenn man regelmäßig schraubt. |
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ich weis ich wiederhole mich, aber ich kann nur warnen:
Bitte verwendet das spezielle Niederdrückwerkzeug (Kostet bei Louis nicht viel) - die Chancen die Lauffläche der Nocken oder etwas anderes zu beschädigen ist sehr groß..... Besondere Vorsicht bei den NW-Lagerdeckelschrauben: Ich habe das schon mal geschrieben: Das sind hochfeste Dehnschrauben die nur EIN EINZIGES MAL verwendet werden sollten, da sie auf Grund ihrer Dehnung beim 2. Mal bereits abreissen können (auch bei geringerem Drehmoment als dem vorgeschriebenen)! Werkstätten, die schon öfter an GS-Motoren gearbeitet haben, wissen ein Lied davon zu singen, denn Suzuki hat das nicht im Werkstättenhandbuch sondern nur in einem Rundschreiben (so "nebenbei") erwähnt - es gilt übrigends für alle Suzi-Motoren........ Es kann zwar ein oder zweimal gut gehen, muss aber nicht - ich musste schon einige Schrauben von Bekannten ausbohren........ Wenn ihr also die NW demontieren müsst, investiert die paar Euro in neue Schrauben - das Risiko ist es nicht wert...... |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Davon habe ich auch gehört.... allerdings nach dieser unschönen Methode.... Tu ich auch nie wieder bin ja net blöd.... naja zum. nu net mehr!
Schrieb ja schon.... TOOL benutzen!!!... ich hatte wohl echt Glück!
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
@ Benni: ich weiß schon, warum ich dich nicht an meinen Maschinen schrauben lasse
15Nm präzise ausm Handgelenk schütteln...na klar... btw: ich habe den microclick von Proxxon. Der hat die passende 1/4" Aufnahme und macht von den Abmessungen her keinerlei Probleme bei den Ventildeckelschrauben. Allerdings gibt es für jede Ratschengröße Adapter, sodass man normale Bits benutzen kann. Einfach mal im Baumarkt schauen.
|
|
|
#14 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ach, die gibts bestimmt auch in normaler Bithalterlänge...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|