![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Zusammenspiel zwischen meiner frisch montierten Gimbel Vollverkleidung und den Telefix Profi Stummeln erweist sich als schwierig. Ich kriege es nicht hin die Lenker richtig einzustellen.
Immer kommt irgendein am Lenker montiertes Teil in die Nähe des Rahmens oder der Verkleidung: - Stelle ich die Stummel zu weit nach oben, kommt der Bremsflüssigkeitsbehälter nahe an die obere Strebe der VK - Stelle ich die Stummel zu weit nach unten, berührt die Führung des Gaszugs die Kante der VK - Stelle ich die Stummel zu weit nach vorn: siehe 1. - Stelle ich die Stummel zu weit nach hinten, berührt der Lenker den Rahmen. Links ist es ähnlich. Außerdem begrenzt meine Drehzahlmesser-Welle unfreiwillig den Lenkeinschlag nach links. Zumindest auf den letzten Millimetern muss man mit Nachdruck schieben. Jetzt 2 Fragen, denn ich muss das Gelumpe ja eintragen lassen. 1.) Es ist mir zwar möglich, alles so einzustellen, dass sich gar keine Teile berühren. Dann ist aber wirklich nur wenige Millimeter Platz. Was akzeptiert der TÜV, was nicht? 2.) Kann ich die Drehzahlmesserwelle für den TÜV-Besuch entfernen oder stellt das einen Mangel dar? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
|
Hmm hatte damals was ähnliches.
Hatte die VVK von ner CBR 600 an m.GS und nahm die Stummel von der CBR( auf die Gabelrohre schieb- bar) jedoch waren die nur so in der Höhe und im Winkel verstellbar. Hab die Gabelrohre weiter durch die obere Brücke geschoben die Stummel auf der Brücke aufliegen lassen und ging. Nur..... a) Fahrgefühl kann sich verändern...hatte damit keine Probleme, aber ist halt so und b) keine Ahnung ob der TÜV drauf steht. MfG
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und wie beurteieln die Onkels mit den grauen Kitteln die vielen Kabel, die aus einer GS 500 vorne rausgucken? Ich habe alles mit Kabelbindern und Isolierband so verlegt, dass nichts spannt und nichts klemmt. Sieht nur nicht eben schön aus. Ist das trotzdem ok?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
da ist doch extra ein Kabelbaumabhalter von an der Brücke und eine Klemme an der Rahmendurchführung.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Halter nehmen aber nur auf, was in der Lampe keinen Platz findet. Ohne Serienlampe ist viel Kabelsalat.
Es gibt hier im Forum eine Umbauanleitung die besagt: Die Kabel sind lang genug, wenn man den Kabelbaum ins Rahmendreieck verlegt. Das stimmt aber nur wenn mann den Scheinwerfer nahe der Gabel hat. Bei der Gimbel vvk passen die Kabel dann nicht. = Scheinwerferkabel zu kurz. Also habe ich alles wieder nach vorne gekramt und mit Kabelbindern fixiert. Sieht schei-- aus, eckt aber nirgendwo an. Will der TÜV, dass Kabel unsichtbar verlegt werden oder ist denen das egal? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
dann würde ich einfach die Kabel die zu kurz sind verlängern
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da ich grundsätzlich auf Ordnung stehe, werde ich das sicher bald machen. Aber da der TÜV-Termin unmittelbar bevorsteht, nochmal die Frage: Stören sich die Graukittel an etwas rustikaler Optik, solange kein Pfusch vorliegt? Gibt es dazu Bestimmungen, wie ein Kabelstrang verlegt sein soll (solange er nicht spannt oder den Lenkeinschlag behindert)?
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, der Tüv hat seinen Segen erteilt. Keine Probleme, keine Beanstandungen, trotz (ähem) sehr knapp bemessener Freiräume. Verkleidung und Stummel sind eingetragen.
Die waren mangels Auslastung (man beachte das Datum) gleich mit zwei Mann zur Abnahme angetreten, beide offensichtlich moppedbegeistert - und haben sich und mich mit Anekdötchen über die eine oder andere Maschine im Allgemeinen, über die GS 500 und andere Fahrschulmotorräder Als die mitbekommen haben, dass ich den Umbau selbst gemacht, und mir sehr viel Mühe mit der Feinjustierung gegeben habe, kamen nen paar Detailfragen und dann war das Ding "in trockenen Tüchern". Netterweise hat man mich sogar gefragt ob ich die fortlaufende Fabrikationsnummer (Anhängsel zur Typbezeichnung) NICHT eingetragen haben möchte. Das ist sehr gut, denn dann kann man im Crashfall die Verkleidung ohne Neueintrag austauschen. Mein Vorbesitzer hatte noch die komplette Nummer in den Papieren. Das ist mal Service. Habe gleich in einem Rutsch die Plakette von 9 auf 24 Monate updaten lassen und ersma meine Ruhe . |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|