![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Ich habe meien motorrad erst seit 2 wochwn aus der Werkstatt zurück und jetzt funzt es wieder nicht.
Vielleicht kann mir von euch einer nen Tipp geben wodran das leigt und/oder wie ich das behebe! folgendes ist passiert: ich habe meine maschine angeschmissen (funktionierten wie immer einwandfrei)! Wollte dann den gang reinmachen aber die kupplung schien, weil sie noch kalt war, noch nicht richtig zu trennen! Also kam dieses Geräusch was immer kommt, wenn man ohne Kupplung schalten will! Die maschine ging aus. und mit ihr die LED's (Öl, Neutral) im Cockpit. nach 20 sekunden ginggen sie wieder an und die maschine ließ sich ganz normal starten! Die Kupplung trennte dann auch normal und die maschine fuhr wie immer. Doch dann stellte ich sie ab, um sie 5 minuten später wieder starten zu wollen, und dann waren die LED's wieder aus. und diesmal gingen sie nicht mehr an (bis auf 2x ganz kurz). und die ganze elektronik war ausgefallen. d.h. kein lich kein bremslicht keine LED's kein anspringen! und so steh ich jetzt da! Wenn irgendeine von euch nen plan hb, wie cih das wieder hinbekommen dann bitte sagen, denn ich kann mir den Weg zur Werkstatt nicht nochmal leisten! Die batterie ist es wohl kaum, da die immer einwandfrei ging..und die ist ja nicht von einer sekunde auf die ander leer. Es wird wohl ein wackelkontakt sein! aber wo?? Bitte helft mir! |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
könnte ein wackelkontakt oder Kabel bruch sein! Schau mal ob die Batterie Klemmen + und minus richtig fest angeschraubt sind!
Es könnte auch der zündschloß haupt schalter kaput sein,Die stecker des haupschalter sollen laut buch in der lampe sein.Kannst die lampe ja mal aufmachen und checken ob die stecker dort noch richtig zusammen sind und keine kabel kaput sind. Die gesamte Bordelektrik ist mit einer 20A sicherung geschütz. Diese müßte unter der rechten seiten Verkleidung sitzen.Prüf auch mal die Sicherung. |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Also in dem Fall würde ich fast sagen die Batterien wurden bei der letzten Fahrt nicht geladen und sind leergelutscht.
Schau mal wie Akki schrieb die Sicherung nach. Sollte die noch in Ordnung sein, geh mal mit einem Meßgerät (Voltmeter) an die Batterie und messe dort die Spannung (sollte bei 12 V liegen). Ist die Spannung weniger als 10V, Batterie aufladen und Maschine anschmeißen (Spannung sollte jetzt bei laufendem Motor ... (13.8 V waren es glaube ich) sein). Wenn dei Spannung nicht 13.8 V hat hat deine Lichtmaschine einen klacks wegbekommen. Wenn die Spannung an der Batterie da ist, Pole kontrollieren, anschließend Kabelbaum kontrollieren. Gruß Georg
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei Leerer Batterie würden die Lichter nicht flackern, sondern dunkel werden und dann den Dienst vollständig quittieren. Nein, nein. Das riecht geradezu nach Wackelkontakt. Kontrollier die Sicherung, weil es am einfachsten und schnellsten geht. Danach würde ich die beiden Batteriepole abklemmen, ordentlich reinigen, auch an der Batterie, vielleicht mit so einem Fett (da gibts irgendwas für) einschmieren und die wieder dranmachen und hoffen, dass es das war.
Falls nicht, probier Folgendes. Schalte alles ein, was irgendwie ein optisches sichtbares Resultat erzielt (Blinker, Zündung, Licht). Oder Hupe mit Tesa festkleben. Das merkt man dann auch gut. Dann fängst du bei der Batterie an und wackelst -systematisch -gründlich alle Kabel einzeln durch. Einen Wackelkontakt wirst du so wahrscheinlich besser finden, als mit Messgerät Good Luck ~Idefix~ |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
gut ich werde mal rangehen
hoffe ich finde den fehler danke schon mal |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
also ich kann von einer ähnlichen geschichte berichten. da gings im einen moment normal und im anderen ging nicht, gerade das klacken der relais vielleicht. damals war nicht genug dest. wasser in der batterie. also, füllstände mal checken...
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
lol
danke für den tipp genau das habe ich jetzt nämlich auch rausgefunden! habe dest. wasser in die batterie gefüllt Seitdem habe ich keine Probleme mehr da sieht man wieder mal wie gut hier das forum ist! wenn man immer alle möglichkeiten, die euch einfallen, durchgeht ist fast mit sicherheit das richtige dabei! Danke nochmal! |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|