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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.07.2003
Ort: Köln
Alter: 42
Beiträge: 275
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Hi Leutz,
viele von euch kennen sicher die Seite http://www.digitaler-drehzahlmesser.de Dort gibt es eine Schaltung um einen Drehzahlmesser mit LED's zu realisieren. Der Vorteil dieser Schaltung ist, das der Drehzahlmesser das Signal im Primärkreis der Zündung abnimmt und er so universell für 4-, 2-Takter und ein-, oder mehrzylinder verwendbar ist. Jetzt habe ich aber noch eine Schaltung eines anderen Herrn entdeckt, die es Möglich macht die Trittfrequenzanzeige eines Sigma als Drehzahlmesser zu nutzen ( http://www.enduro-stammtisch.de/module/dzm.htm ), leider ist die Schaltung dieses herrn nur für 4-Takt-Einzylinder nutzbar und das Signal wird induktiv abgenommen. Jetzt stellt sich für mich, als jemanden der mit elektronik net viel zu tun hat, die Frage ob es denn möglich ist, diese beiden Schaltungen irgendwie zu kombinieren. Heißt, das die Signale wie in der einen Schaltung am Primärkreis der Zündung abgenommen werden, allerdings die Ausgabe des Signals am Sigma Tacho erfolgt. Vielleicht gelingt es einem von euch solch eine Schaltung zu erstellen und sie hier zu veröffentlichen. Der Vorteil liegt für mich auf der Hand, denn dann kann man den Sigma, den viele auch so schon montiert haben, als Instrument für Tacho und Drehzahlmesser benutzen.
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MfG Marc http://www.500xtrem.de Wir sind wieder in der ersten Liga! 1.FC Köln allez allez! AchtColaAchtBier |
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Gast
Beiträge: n/a
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frag doch mal memme, der hat doch auch den mcboc gebaut
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Berlin
Alter: 42
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- Einzylinder oder mehrere Zylinder ist egal, Hauptsache 4 Takt
- induktiv geht auch an der GS arne
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GS 500E .. '01-'?? .. alles original |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.07.2002
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Wie gerade schon mit CCAA besprochen:
Die Zylinderzahl sollte egal sein, solange das Signal von nur einer Zündspule genommen wird. Schwieriger ist es da schon das Signal nicht induktiv aufzunehmen. Aber auch das sollte möglich sein (Dann ist eine bessere Störsicherheit gegeben). Werd mal die Tage eine passende Schaltung zusammenstellen und dann bei uns in der Hochschule mittels OrCAD simulieren. Zum realen testen fehlen mir gerade ein paar Bauteile. MfG Memme
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2002
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Induktiv heißt doch nur das kein Kabel direkt an die Spule angeschlossen wird, sondern einfach ein paar Wickelungen um ein Zündkabel gemacht werden.
arne
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.07.2002
Ort: Stadt der 7 Türme
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Da hast du schon recht, allerdings bleibt die frage, wie hoch die induzierten Spannungen sind. Ich würde mal raten, nicht sehr hoch und das wiederrum bedeutet, daß ander Signale ebenfalls sehr leicht einkoppel und das gewünschte Signal stören können.
Beim Abgriff direkt auf der 12V Seite hat man beinahe ein Rechtecksignal, daß auch nciht so leicht gestört wird.
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2002
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Gut das ist dann eine Optimierung der Lösung, aber die andere wird auch out of the box funzen. Es gibt ja auch einige Drehzahlmesser zu kaufen, die nur Induktiv angeschlossen sind.
arne
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
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Beiträge: 3.360
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CCAA: ich würde die Sigma-Schaltung erstmal ausprobieren. Immerhin haben wir in der GS ja dieselbe Situation wie in ner Einzylinder Enduro: pro Zylinder ne eigene Zündspule.
Jetzt kommts nur noch darauf an, rauszukriegen, ob die GS bei jeder Kurbelwellenumdrehung zündet (was vermutlich der Fall sein wird, da der Geber ja auch der KuWe sitzt) oder bei jeder zweiten, und wie das bei den Enduros ist. Du solltest also im schlimmsten Fall um den Faktor 2 danebenliegen, im besten Fall funktioniert es direkt. Die induktive Abnahme ist in der Regel kein Problem, das funktioniert meist sehr zuverlässig. Cherry
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#9 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2002
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Zitat:
arne
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
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Ne. Die Zündspule zündet immer dann, wenn der Geber das Signal gibt. Deswegen ist der ja da :-)
Und bei den meisten Moppeds sitzt der Geber eben auf der Kurbelwelle (im Gegensatz zu den Dosen, wo der Verteiler von der Nockenwelle gesteuert wird), und damit zünden die eben bei jeder Kurbelwellenumdrehung. Einmal in den Arbeitstakt, und einmal "sinnlos" in den Auspufftakt. Cherry
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2002
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Warum sind dann die Zündspulen dann über die CDI und nicht einfach parallel angeschlossen?
PS: Wenn dem so ist, kann man ja beim Fahrradtacho einfach die Hälfte einstellen. Statt 1,66 -> 0,83. Dann passt es ja auch wieder. arne
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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Das mit dem anderen Umfang am Fahrradtacho klappt aber nur, wenn du die km/h Anzeige nutzen willst. Wenn du aber die Trittfrequenz nutzen willst gehtdas nicht mehr, denn da kannst du nichts einstellen. Das muß dann über die SChaltung geregelt werden.
Weiß den jemand genau, ob bei der GS500 1 Impuls pro Umdrehung kommt, wenn man nur an einer Zündspule mißt? Mfg Memme
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#14 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Mein Senf:
Ich habe bei mir auch einen digitalen Drehzahlmesser. Den habe ich einfach parallel zu einer Zündspule angeschlossen, fertig, aus. Funktioniert einwandfrei und zeigt auch die korrekte Drehzahl an. |
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