gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.01.2010, 21:33:13   #1
chan
Neuer Benutzer

Baujahr: 1998
Kilometer: 30000
Unglücklich Nach Unfall

Hallo zusammen,
ende september letzten Jahres hatte ich einen Unfall. Ich bin zu schnell in eine Linkskurve gefahren und habe dann reflexartig mit der Hinterradbremse gebremst, halt leider zu stark ( Anfängerfehler )
Dabei hat die linke Seite meiner GS erwischt. Nun meine Fragen:

1. Die Lenkeraufnahme vom Stummellenker, also das Rohr, wurde bei mir links stark verbogen, weshalb ich ein gebrauchtes gekauft habe. Allerdings ist dieses "neue" auch leicht verbogen. Im montierten Zustand zeigt es minimal nach hinten. Ist das normal, oder muss dieses Rohr absolut gerade sein? ( Kann es leider nicht mit dem bisherigen vergleichen )

2. Bei dem Sturz hat es meinen Schalthebel verbogen. Habe auch einen neuen bestellt, jedoch ist mir heute beim Montieren aufgefallen, dass die Welle, auf der der Schalthebel sitzt, ein leichtes Spiel hat. Man kann ihn ein Stück herausziehen und wieder hineinschieben ( ca. 1 mm ). Ist das normal oder kann es sein, dass diese Welle beim Sturz etwas abbekommen hat? Dazu kommt, dass das "Neutral"-Licht nicht leuchtet, wenn der Leerlauf drin ist. Kann natürlich sein, dass ganz einfach die Birne kaputt ist, aber das wären für mich schon ein paar komische Zufälle.

Vielen Dank schon einmal

Geändert von chan (16.01.2010 um 10:53:38 Uhr)
chan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 16:11:08   #2
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von chan Beitrag anzeigen
Man kann ihn ein Stück herausziehen und wieder hineinschieben ( ca. 1 mm ). Ist das normal oder kann es sein, dass diese Welle beim Sturz etwas abbekommen hat?
kann schon sein, ich würd mir da aber vorerst keine gedanken machen. 1mm axiales spiel kann man verschmerzen. viel wichtiger ist, ob sich alle gänge sauber schalten lassen was bei einer verbogenen welle nicht mehr so gut geht. also: zusammenbauen, ausprobieren und hier nochmal posten.

Zitat:
Dazu kommt, dass das "Neutral"-Licht nicht leuchtet, wenn der Leerlauf drin ist. Kann natürlich sein, dass ganz einfach die Birne kaputt ist, aber das wären für mich schon ein paar komische Zufälle.
die leuchte hat mit der welle nicht sonderlich viel zu tun. der schalter sitzt weiter oben im ritzelgehäuse. wenn du den motor im leerlauf starten kannst, wird nur die leuchte kaputt sein. wenn nicht, ist der schalter, kabelbaum oder sonst was im eimer.
Alt 16.01.2010, 16:58:22   #3
borsten
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von borsten

Standard

Zitat:

1. Die Lenkeraufnahme vom Stummellenker, also das Rohr, wurde bei mir links stark verbogen, weshalb ich ein gebrauchtes gekauft habe. Allerdings ist dieses "neue" auch leicht verbogen. Im montierten Zustand zeigt es minimal nach hinten. Ist das normal, oder muss dieses Rohr absolut gerade sein? ( Kann es leider nicht mit dem bisherigen vergleichen )

Meines Wissens sind die Rohre absolut gerade (ansonsten hätte man ja auch viele Möglichkeiten, sie falsch zu montieren).

Sonst könntest es vielleicht mal mit dem rechten Rohr vergleichen.
borsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 17:42:26   #4
Runestone
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Runestone

Baujahr: 2000
Kilometer: :)
Standard

Vielleicht ist auch die Gabelbrücke verzogen bzw. die Aufnahme der Lenkerstummel......

Kannst ja mal beide Gabelrohre ( im aufgebockten Zustand !!! ) entspannen und beide aus den Gabelbrücken raus und danach nacheinander wieder reinschieben.Wenn ein Gabelrohr schwer reingeht, sofern eins schon durch beide Gabelbrücken durch ist, kannst wohl davon ausgehen das eine oder beide Brücken verzogen sind. So wars zumindest bei mir und ich rate Dir dann dringend davon ab, so zu fahren, sonst wirst Du wohl früher oder später wieder anfangen können zu schrauben......

Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
Runestone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 18:36:54   #5
chan
Neuer Benutzer

Baujahr: 1998
Kilometer: 30000
Standard

danke schonmal für die schnellen Antworten.
Dazu gesagt sei noch, dass das Lenkradschloss nicht mehr einrastet. Das wollte ich aber richten lassen und nicht selbst machen, weil ich mir das (noch) nicht zutraue.
Meint ihr wirklich, dass sich das so extrem verziehen kann? Ich war ja bei dem Sturz schon in Kurvenlage, sie ist dann im Prinzip aus dieser Position auf die Seite gefallen und über den Teer gerutscht. Eigentlich kann das doch eine sooo große Belastung gar nicht verursachen, oder?
Jetz mach ich mich erstmal an meine Lichtmaschinenabdeckung, weil die hats komplett aufgescheuert.
chan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 19:14:51   #6
Runestone
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Runestone

Baujahr: 2000
Kilometer: :)
Standard

Die Sache mit dem Lenkradschloss deutet ebenfalls daraufhin. Würde an deiner Stelle nicht das Schloss ( bzw. die Öffnung vergrößern )
so fing ich auch an. Nachdem ich aber die Brücke gewechselt hab, hab ich beim Lenkradschloss, nun ein klein wenig Spiel. Sollte das Spiel jedoch zu groß sein, mag das net jeder TÜVer . Guck einfach mal nach der Methode mit den Gabelrohren, geht schnell und sollte Klarheit bringen.

Viel Erfolg.

Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
Runestone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kupplungshebel, lenkeraufnahme