![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Zusammen. Bin schon seit einiger Zeit stiller Leser des Forums. Weil ich zu meiner Frage nichts in der Suche finden konnte, mein erster Post..
Vor 2 Tagen hatte ich einen Unfall, bei dem meine GS beim Bremsen gekippt und unter das Heck eines A3 gerutscht ist. Wegen dem verbogenen Lenker ist sie momentan nicht fahrbereit. Subjektiv laeuft Sie beim Schieben aber noch geradeaus und optisch war auf den ersten Blick keine Biegung festzustellen. Auch Einfedern (mit gezogener Vorderradbremse) tut sie wie gewohnt. Am Wochenende werde ich den verbogenen Lenker ersetzen. Nun meine Frage? Wie kann ich ueberpruefen, ob die Gabel noch OK ist? |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Also , wenn du es genau wissen willst mußt du die Tauchrohre ausbauen und über eine absolut ebene Fläche rollen.(Messplatte ober so).Da sieht man die kleinste Verbiegung , wenn sie unrund rollt.Andere Möglichkeit gibts meiner Meinung nach nicht.
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Eine Glasscheibe, so breit das sie zwischen der unteren Gabelbrücke und den Staubkappen an der Gabel paßt. Die Scheibe muß absolut Plan aufliegen. Falls nicht, die Schrauben and der Oberen u. Unteren Gabelbrücke lösen, dadurch geht die spannung aus der Gabel. falls eine da ist. Gegebenen falls leichtes ziehen des Gabelholms welcher Augenscheinlich verzogen ist. Dann alle Schrauben wieder fest ziehen und nochmal mit Scheibe prüfen. Dann mit Drehmoment-Schlüssel alles wieder verziehen.
Sollte die Gabel doch eine grössere Verwindung aufweisen, tauschen oder in einer Werkstatt richten lassen. Das geht natührlich nur im ausgebautem Zustand. Vorher den Preis einholen da es neue Tauchrohre auch schon für einen kl.€ gibt. |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Kannst auch das Standrohr fest auf den Boden drücken, und das Standrohr von Hand im Kreis drehen. Dann siehst auch gut ob sie einen Schlag hat..
Greetz, Andy |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Ist ja alles richtig aber dafür must du Rad und Gabel ausbauen . Mit der Scheibe nicht!
|
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Danke fuer die Antworten. Die Sicherste Methode ist wohl die Gabel auszubauen und die Rohre zu drehen. Hoert sich logisch an, dass dabei ein verzogenes Standrohr auffallen muss.
Diabolo was meinst genau Du mit... Zitat:
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich würde eine Probefahrt mit geringer Geschwindigkeit machen und sehen, wie sie sich freihändig verhält. Das sagt nicht alles, aber zumindest ob das Fahrverhalten sich verändert hat findest Du so heraus. |
|
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Diabolo was meinst genau Du mit...
Zitat:
Falls Du fragen hast ruf doch am Montag mal im Schrauber -Treff an tel. siehe Home-Page |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|