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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Aachen
Alter: 48
Beiträge: 24
Baujahr: 1991
Kilometer: 162000
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Hallo ich wollte einfach mal was wissen und zwar bei meiner dicken ist folgendes fänomen zu sehen
wenn ich die drehzahlwelle abhabe und wieder anschliesse ist der drehzahlmesser recht träge ist mir aufgefallen als ich meine beleuchtung gemacht habe kann mir vielleicht einer sagen was das sein kann ist nur am anfang danach ist es weg und er spricht wieder ganz normal an danke schon mal |
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#2 |
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Benutzer
Registriert seit: 31.08.2012
Ort: Raum NBG
Alter: 34
Beiträge: 88
Baujahr: 1994
Kilometer: 22.000
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Grab ich noch mal aus, sorry...
Birne gewechselt... alles zusammengebaut. Drehzahlmesser träge, zeigt kurze Änderungen kaum bis nicht an. Dreht also nur extrem langsam hoch. Wieder ausgebaut und saubergemacht + neu geschmiert. Selbes Problem immer noch. Vorher war alles Tip Top. Welle kurz vor Exitus? Danke schonmal
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Wer vor der Kurve nicht bremst... War auf der Geraden zu langsam! |
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#3 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Möglich, dass die Welle auf dem letzten Loch pfeift.
Vielleicht ist aber auch die Aufnahme für die vierkantige Welle im Drehzahlmesser rundgelutscht. Neu neue Drehzahlmesserwelle kostet online 5€...sollte den Versuch wert sein. Alles andere ist aufwändiger und teurer.
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#4 |
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Benutzer
Registriert seit: 31.08.2012
Ort: Raum NBG
Alter: 34
Beiträge: 88
Baujahr: 1994
Kilometer: 22.000
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Ich Tip ja ehrlich gesagt eher auf die Vierkant Aufnahme, da ich die Welle selber zum renigen in der Hand hatte und die eigentlich wie neu aussah.
Werde aber zum testen auf jeden Fall mal eine neue reinhängen, kostet ja nur 3 Liter Sprit Allerdings erst übernächste Woche, da es am Mittwoch auf Tour in die Alpen geht. Drehzahlmesser is ja eigentlich eh nur Deko Danke schonmal
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Wer vor der Kurve nicht bremst... War auf der Geraden zu langsam! |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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So scheiden sich die Geister - bei mir ist der Tacho nur Deko (gerade in den Alpen)......
![]() Wenn du beim Vierkannt nicht fündig wirst: 1. Antriebszahnrad im Zylinderkopf auch prüfen 2. Ist dein Drehzahlmesser innen naß geworden? Dann könnte es eine unzulässige Stromverbindung auf der Platine geben und die Dämpfung zu hoch sein. Ordentliches Föhnen durch die Lampenöffnungen könnte dann helfen. 3. Ein eher seltenes Problem: Ent- bzw. nachlassende Magnetiserung des Rotors durch einen Schlag oder ähnliches. Trat bei den wellengeriebenen Drehzahlmessern manchmal auf...... |
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#6 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Hui, ganz schön viel Technik im Drehzahlmesser versteckt.
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#7 | ||
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Benutzer
Registriert seit: 31.08.2012
Ort: Raum NBG
Alter: 34
Beiträge: 88
Baujahr: 1994
Kilometer: 22.000
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Eigentlich sind die Armaturen ja komplett unnötig... aber der TÜV...
Also die Welle dreht sich, gefühlt am Vierkant auch so Drehzahl abhängig wie ich das erwarten würde. Zitat:
Zitat:
Werde ihn heute nochmal ausbauen und mir die vierkant Aufnahme genauer ansehen, evtl sieht man da ja etwas. Hab schön überlegt die Welle mal mit einem kleinen Tropfen Silikon o.Ä. anzukleben damit ich wenigstens seh obs der Messer an sich noch macht. Gruß EDIT: Auf dem Heimweg von der Arbeit war es schon wesentlich besser. Immer noch träge, aber man konnte die Drehzahl zumindest in etwa ablesen. Einfach so ?!?
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Wer vor der Kurve nicht bremst... War auf der Geraden zu langsam! Geändert von Schrolli (15.08.2014 um 12:36:25 Uhr) |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Schwer zu sagen bei den mechanischen Instrumenten...... dein BJ hat ja noch einen DZM der im Grunde vom Bordnetz unabhängig arbeitet (bis auf die Beleuchtung) - eben rein mechanisch über die DZM-Welle. Einzig die Dämpfung erfolgt elektrisch, allerdings völlig unabhängig vom Bordnetz - daher kann also keine Störung kommen. Auch der Lampenwechsel hat damit nichts zu tun. Ausser Witterungseinflüsse oder starke mechanische Belastung (Schläge, etc.) gibts kaum Einflüsse. Natürlich können auch die wenigen Bauteile der Dämpfung selbst defekt werden - habe ich aber noch nicht erlebt......
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#9 |
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Benutzer
Registriert seit: 31.08.2012
Ort: Raum NBG
Alter: 34
Beiträge: 88
Baujahr: 1994
Kilometer: 22.000
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Also morgen gehts ja dann los, ab in die Alpen.
Ohh welch wundersames Gerät - es läuft wieder. Und das ohne das ich nochmal irgendwas angefasst hätte. Scheint wohl wieder irgendwie in die Aufnahme gerutscht zu sein. Auf jeden Fall nochmal besten Dank für die Hilfe
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Ich glaube eher das er jetzt wieder trocken ist........
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#11 |
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Benutzer
Registriert seit: 31.08.2012
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Baujahr: 1994
Kilometer: 22.000
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Aber wann soll er denn nass geworden sein?
DZM geht - Birne raus, neue rein - DZM geht nicht mehr ... Dauer ~5 Minuten ??
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#12 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
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Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
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Mach mal die Welle wieder runter und schau wie weit die raussteht, evtl. muss die einfach ein Stück weiter Richtung Drehzahlmesser oder Richtung Motor, sodass die wieder richtig greift.
Beim Rausziehen der Welle danach auch wieder genauso reingesteckt und nicht verdreht?
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#13 | ||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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