gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2010, 07:11:32   #1
helmi
Neuer Benutzer

Baujahr: 1989
Kilometer: 60000
Standard Kein Gasannahme - Motor dreht hoch

Hallo Zusammen,

da ich schon eine Weile mitlese, melde ich mich hier auch mal zu Wort.
Ich bin seit ein paar Tagen der stolze Besitzer einer GS 500 E ( GM51B ) BJ89.

Da der Vorbesitzer nicht gerade pfleglich mit ihr umgegangen ist, habe ich mich also rangemacht und Luftfilter getauscht, Öl gewechselt, Vergaser ausgebaut und mit Hochdruck durchgeblasen, Gabelöl gewechselt und den Tank ein wenig entrostet.

Nachdem ich damit fertig war, alles wieder zusammengebaut und wollte das Teil laufen lassen. Doch sie wollte nicht
Nach längerem Suchen und Lesen hier im Forum bin ich darauf gekommen, dass die Kohlen vom Anlasser verklebt waren und durch sanftes Klopfen habe ich den Anlasser wieder zum leben erwegt

Also Maschine ist angesprungen, ich meine Kleidung an und ab damit ne Runde fahren.

Jetzt kommen wir schon zu meinen Problemen .

Während der Fahrt nahm sie auf einmal das Gas nicht mehr so gut an. Das äußerte sich, dass ich zusehen konnte wie sich der Drehzahlmesser Milimeter um Milimeter nach oben kämpfte und eigentlich nicht mehr abfiel. Wenn ich dann die Kupplung gezogen habe, schoss der Drehzahlmesser in die Höhe, dass ich dachte mir hauts die Maschine gleich um die Ohren

Ich bin dann wieder umgedreht ( die Maschine war aber zu dem Zeitpunkt dann warm , ca 30km gefahren ) und zurück zur Garage.

Wollte die Maschine dann anschmeißen, aber sie wollte nicht. Als ich dann den Choke gezogen habe, trotz warmen Motors, ist sie sofort ansprungen und lief auch ruhig . Sobald ich aber den Choke zurücknahm, ist sofort wieder die Drehzahl nach oben geschossen.

Woran könnte es denn liegen ? Standgas nicht richtig eingestellt ?

Zusammenfassung:

- Motor dreht bei gezogener Kupplung hoch und Drehzahlmesser arbeitet nicht korrekt

- Motor nimmt Gas schlecht an

- warmer Motor springt nur mit gezogenem Choke an und läuft dann ruhig. Sobald Choke rausgenommen wird, steigt Drehzahlmesser rapide an

Sorry ist ein längerer Text geworden, aber ich hoffe, dass mir jemand helfen kann

Beste Grüße

Helmi
helmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 10:32:06   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wird vielleicht nur ne Kleinigkeit sein.
Vielleicht hat dein Gaszug zu wenig Spiel (sollten am Griff 2-3 mm Leerweg sein) oder deine Leerlaufdrehzahl ist viel zu hoch eingestellt (große Rändelschraube, die unten zwischen den Vergasern rausschaut).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 11:02:44   #3
helmi
Neuer Benutzer

Standard

Ok , dann werde ich morgen mal das Gaszugspiel checken und die Leerlaufdrehzahl einstellen.

Danke und ich meld mcih
Alt 17.06.2010, 13:53:46   #4
helmi
Neuer Benutzer

Standard

Ich wieder...

Also ich hab gestern einmal den Vergaser nochmal ausgebaut und mir die Gemischschraube angeschaut . Die war nicht auf der Werkseinstellung, also habe ich diese zurückgeschraubt und dann wieder 2 1/4 Umdrehungen wieder raus an beiden Vergasern.

Die GS ist dann angesprungen, allerdings geht sie mir, wenn ich normal Gas gebe, aus. Wenn ich gaaaaaaaanz sanft Gas gebe, dann dreht sie hoch.

Liegt das an der Gemischschraube und ich sollte doch die Schraube ein wenig weiter rausdrehen, damit das Gemisch fetter wird oder hab ich irgendwas eingeklemmt ? Komme leider erst morgen wieder an die Maschine, aber ich wollte hier vorab mal fragen, weil wenn es an der Schraube liegt, dann weiß ich gleich wo ich ansetzen muss.
Alt 17.06.2010, 16:06:27   #5
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Wenn der Motor kalt ist, ist das durchaus normal. Spätestens nach 30s sollte das aber kein Problem mehr sein.

Durch das schnelle Gasgeben magert das Gemisch deutlich ab, was zum ausgehen des Motors führen kann.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 21:40:58   #6
helmi
Neuer Benutzer

Standard

Danke für den Hinweis. Dann lass ich mal die Einstellung der Gemischschraube so und konzentrier mich morgen auf die Leerlaufschraube und den Gaszug
Alt 18.06.2010, 21:44:09   #7
helmi
Neuer Benutzer

Standard

so ich habs. Den Benzinfilter, den ich eingebaut hab, da waren die Schläuche nicht dicht. Dadurch wurde Luft gezogen und die GS lief unregelmäßig. Habs jetzt mit Schellen befestigt und alles wunderbar
Alt 25.06.2010, 08:22:10   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn du den Benzinfilter nicht unbedingt brauchst, weil du argen Rost im Tank hast, lass ihn draußen.

Der nützt kaum was und ich habe schon Probleme mit dem Benzindurchfluss gehabt, allerdings nicht an meiner GS sondern an meiner Zündapp KS 100.

Im Tank ist ein ausreichendes Benzinsieb drin.

Wenn man keinen Rost oder Dreck im Tank hat, reicht das.

Wenn man was im Tank hat, setzt sich das Sieb im Tank zu, egal ob man einen Benzinfilter in der Leitung hat oder nicht.

Da hilft sowieso nur Tank reinigen/entrosten und versiegeln.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen