![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Hi GS community,
die Schwalbe ist zwar weder von Suzuki noch ist es eine GS... Aber sie hat einen Zylinder, Vergaser, etc. pp. und somit hoffe ich hier auf Hilfe. Könnte mich zwar in einem roller oder gar besser Schwalbe Forum anmelden bin aber zu faul dafür... So meine Frage lautet wie folgt, die Schwalbe will nicht anspringen. Beim kicken röhrt der Motor auch nur solange wie das Getriebe sich dreht. Batterie ist neu, Vergaser wurde gereinigt und laut Handbuch eingestellt, Luftfilter gereinigt, Flüssigkeiten gewechselt und viele Teile erneuert... Im ersten sowie zweiten Gang kann man mit ihr gehen und wenn dann die Kupplung losgelassen wird läuft die auch. Durchs schnellere schieben dreht der Motor auch höher und sowie man stehen bleibt geht der motor sofort aus. Zündfunke ist auch vorhanden, sowie eine neue Zündkerze verbaut wurde. Wenn sie an ist und man gas gibt macht es nur so ein tieferes "wwwwwwwwwmmmmmmmmmmmmm" und es kommt nichts.... Den Benzinhahn haben wir natürlich geöffnet, sonst wäre es ja eindeutig... Ich benötige dringend euren Rat, denn die Schwalbe war ein Hochzeitsgeschenk vom Schwager meiner Freundin und der hat nur Probleme mit der gehabt, der würde sich nen keks freuen Mit freundlichem Gruß Thy
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 90
Kilometer: 22000
|
tiefere geräusche sind beim zweitakter ein indiz für zu fettes gemisch meiner erfahrung nach
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
ich muß bei einem grummeln beim gas aufreißen immer an zu mager denken
![]() mach mal paar klarere angaben! unterbrecher zündung oder elektronik? wann das letzte mal problemlos gelaufen? oftmals sind die alten zündkerzen kabel hinüber...knipps mal auf jeder seite nen halben cm ab und check ob sie dann anspringt! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
zündkerze nass oder trocken?
welche zündkerze ist verbaut wie ist der elektrodenabstand bei der zündkerze? choke?
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
So, wie ich das raus lese, läuft der Motor nicht, sondern dreht nur mit, solange man anschiebt/kickt.
Dementsprechend wird das tiefere "wwwmmm" nur ein lauteres Ansauggeräusch sein, da der Vergaser mehr Querschnitt frei gibt. Ich häng mal meine Frage mit ran: Schon geschaut, ob du einen Zündfunken hast?
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
So wie ich das gelesen habe, läuft der Motor, er startet aber nur durch Anschieben.
Als alter 2-Takt-Fahrer (RD250/350 DT400, Zündapp KS100, 150er EMME) habsch da etwas Ahnung. Ältere 2-Takter haben oft Probleme mit zugekohltem Auspuff. Das liegt daran, dass sich im Auspuff mit der Zeit das unverbrannte 2-Takt-Öl sammelt und durch zu niedere Temperaturen nicht wegbrennt, es verkohlt dann mehr und bildet eine feste Pampe. Es kann auch daran liegen, dass man zuviel oder ungeeignetes Öl verwendet oder zuviel Kurzstrecke fährt. Der Auspuff hat dann kaum noch Durchlass, was den Motorlauf natürlich behindert. Dann muss man den Auspuff ausbrennen. Schau mal nach, wie es im Flammenrohr aussieht. Wenn das zu sein sollte, den Auspuff, soweit es geht, zerlegen und die zugeschmodderten Teile ausbrennen. http://www.schwalbennest.de/simson/a...nen-85551.html Was 2-Takter auch gerne mal haben, sind Löcher im Kolbenboden, das merkt man aber an fehlender Kompression. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jo danke also Motor läuft nicht dreht nur solange das Getriebe in Bewegung ist.
Zündfunke ist vorhanden, das ist mir auch mal in den Kopf gekommen. Zündkabel sieht auch noch ok aus, war noch zink oder was anderes metallernes und nicht wie damals bei meiner GS schon grün vom oxidieren... Auspuff haben wir zwar nicht ausgebrannt, dafür anders das loch wieder freigemacht, ich muss sagen der pott ist geil kann man zerlegen hehe Choke war immer gezogen. Die Kiste ist nie vernünftig gelaufen und stand 5-6 Jahre rum. Das Benzingemisch ist 1:50 bekommt man hier am Kaiserstuhl in BW an jeder tanke und muss sich dann noch zusammen reißen, dass man die dame hinterm Tresen nicht auslacht, so wie die hier sprechen der hammer Achja ich hab schon mehrere Einstellungen am Vergaser ausprobiert, mal werksvorgabe, mal fetter, mal magerer, usw... An der Zündkerze hab ich jetzt nichts gemacht, weil die eben neu ist... Beim kicken gas zu geben damit sie anspringt, bringt einen auch nicht sehr weit... Weitere Ideen? Gruß Thy aus Riegel am Kaiserstuhl
|
|
|
#8 |
|
Forumssponsor
Baujahr: 2004
|
moin
wenn Funke kommt, kommt vielleicht kein Sprit. Zündkerze nass/trocken nach den Anschiebeversuchen ? schau mal, ob sie mit Startpilot wenigstens versucht zu zünden. und nochmal: wann lief sie das letzte mal ? vor oder nach der Werkstatt ? hast du die Möglichkeit mal die Kompression zu prüfen ? und wenn du die hergeben willst, sach Bescheid...
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Keine Ahnung wann die das letzte mal lief... die hat immer nur zicken gemacht anfangs ließ sie sich einige km fahren und dann musste man die mach hause schieben...
Sie stand jetzt ewigkeiten rum... die Zündkerze war eigentlich nass... der Benzinhahn funktioniert aber die Schwalbe eben nicht so wirklich... viele Dinge sind erneuert worden außer der Motor... Laufen tut sie eben nur wenn man sie schiebt und im stillstand geht sie dann aus... Wenn man am gas zieht dann geht die Nadel ja hoch wie sie soll... Zum wegwerfen zu schade, ist ja noch der original Stasi lack hehe Gruß thy
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
das Geräusch was du beim schieben hörst ist kein der Motor läuft
im sinne von ist an der Dreht einfach nur mit und dass es lauter wird wenn du Gas gibst liegt am Vergaser der dann auf macht Hinterm Vergaser istn Resonanzkörper der hat unten hinten in der Mitte nen Stopfen zieh den mal raus stell aber was drunter da kann ordentlich was raus kommen wie viel beträgt denn der Elektrodenabstand? verkauft werden die Kerzen mit 6mm brauchen tust du aber 3mm versuch dann mal ohne Choke draußen ist warm genug ansonsten kannst du auch mal die Zündkerze raus tun und ein Stabfeuerzeug beim ankicken über das Zündkerzenloch halten und sehn obs Gemisch überhaupt brennt dann mal die Kerze neben dem loch stellen, dann siehste ob die das Gemisch zündet
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mal ne peinliche Frage der elektrodenabstand ist doch das teil was vorne an der Zündkerze ist, wie so ein Bügel oder? Den dann ein wenig runter drücken ge?
Jo danke für den tipp werde ich auch gleich ausprobieren. Habt ihr noch weitere Ideen? Gruß Thy
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
wenn sie erst lief und man nach hause schieben mußte fallen mir die kurbelwellen simmerringe ein...
kosten nur paar mark und sind beim neuen motor recht einfach zu wechseln...an den einen kommst du nachdem du die grundplatte abgebaut hast, auf der kupplungsseite müssen deckel und primärritzel runter... der alte motor mit gebläse hatte die dichtringe von innen verbaut, da mußte man dann das kurbelgehäuse trennen wenn ich mich nicht irre... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So da wir kein bock hatten im Getriebe simmerringe zu wechseln haben wir bzw. Der Besitzer der Schwalbe sich dazu entschlossen, die Schwalbe einfach so zu lassen...
Vllt wird sie verbrannt oder ihre letzte Fahrt wird einen abhang runter sein oder sie wird in nen Wald geschmissen... An die Moral Apostel, behaltet eure Kommentare für euch... Der Schwager hat nach knapp 7 Jahren die schnauze voll von der Schwalbe... Wer weiß vllt wird die Schwalbe weitere Jahre vor sich her gammeln in der Firma, wieder mal... Gruß
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
In dem Fall behalte ich meinen Kommentar nicht für mich. So was macht man nicht.
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
|
Das ist doch dumm.
Ich sehe ein, dass man gefrustet ist, aber gerade Simmen und Schwalben werden derzeit für horrende Summen gehandelt - egal in welchem Zustand. Also wenn das Ding nichtmehr gewollt ist, ab in die Bucht.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|