![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo bin der neue!!!!
Ich habe eine GS von 91 und der Lenkanschlag am Rahmen wurde mal angeschweißt(es wurde versucht vom vor Besitzer) man sieht es ist das für den TÜV schlimm?? mein zweites problem ist das die Gabel um 3mm verbogen ist und ich gerne eine mit vorspannung verbauen möchte von einer 97er muss ich die eintragen lassen??? PS: für eure hilfe danke ich euch!! MFG Tobi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn du dem Prüfer das mit dem Lenkanschlag nicht auf´s Auge drückst, wird das kein Problem geben.
Die Gabeln sind afaik von 89 bis mindestens 2000 identisch. Lediglich die Stopfen wurden Anfang der 90er gegen verstellbare getauscht (und 2001 mit dem Superbikelenker wieder zurückgetauscht). Kannst dir also eine gerade Gabel deiner Wahl besorgen und dann im Zweifelsfall die Stopfen nachrüsten (die Federvorspannung kann man ab ca 1992 einstellen). Je nach dem wobei die Gabel verbogen ist, solltest du evtl. das Lenkkopflager tauschen und einen Blick auf die Brücken werden. Wobei 3 mm nicht viel sind...wie hast du die festgestellt?
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Zitat:
Ich hab mir unlängst auch ne GS 500 mit sonem geschweißtem Lenkkopf angeschaut und daraufhin stehengelassen, war das vielleicht die??? Da war ne Schraube bzw. ein Stück Gewindestab recht unfachmännisch als Anschlag angeschweißt und dann alles (incl. Kabelbaum und Motor) silber übergeduscht... |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich weiß ja nicht wie übel verbraten der Anschlag bei ihm aussieht.
Wenn man einen so genauen Prüfer erwischt, wird man auch 100% Original evtl. keine Plakette bekommen...so wild wie die Schweißnähte zum Teil aussehen, glaubt der doch nie, dass da im Werk so gebraten wurde ![]() Wie gut, dass man die HU überall machen lassen kann, wo auch Dosen ihre Plakette bekommen. Da stößt man auf wenig Kompetenz. Gut, um mit solchen Ungereimtheiten durchzukommen, schlecht, wenn es wirklich auf die Begutachtung der Verkehrssicherheit ankommen muss.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist richtig, wenn Du ne freie Autowerkstatt aufsuchst und dort Deine HU machen lässt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das der Prüfer nach mehreren ranzigen Golf II und nem Trecker so richtig kein Bock mehr auf nen Mopped hat und einfach die Plakette dranklebt. Wird aber auch immer seltener werden...
Ich hab ja auch nichts gegen großzügige Prüfer, aber am Lenkkopf geschweißt??? Was ist wenn z.Bsp. die untere Lagerschale vom Lenkkopf die Hitzeeinwirkung nicht verkraftet hat? Und die grundsätzliche Frage ist natürlich die, was mit dem originalen Anschlag passiert ist. Der bricht ja nicht mal eben so ab, könnte also auch der Rahmen krumm oder gestaucht sein, der Lenkkopfachse fluchtet vielleicht nicht mehr usw. Da wirds beim fahren vielleicht echt ungemütlich... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Dafür gibt es ja die Probefahrt.
Wenn du dir den Anschlag mal näher anschaust (und die kleine einsame Schweißraupe die ihn hält), wird schnell klar, wer die Schwachstelle bei nem Sturz ist. Da verbiegt der Anschlag oder reißt komplett ab, ohne krasse Spuren an der Brücke zu hinterlassen. Der GS-Rahmen ist ein robustes Kerlchen. Der hält einiges aus. Eben im Gegensatz zum Lenkanschlag. Dass man die Reparatur nem Fachmann überlässt, sollte klar sein. Der wird schon darauf achten, den Rahmen nicht weichzuglühen. Ob das LKL in Mitleidenschaft gezogen wurde, würde man im Fahrversuch merken.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, der Anschlag samt Schweißnaht ist wirklich nicht gerade großzügig dimensioniert, war gerade mal noch "am Objekt" nachsehen...
Aber ganz egal, wenn da der Dorfschmied mit ner großen Elektrode einen "neuen" Anschlag angebraten hat, bleiben mir persönlich zu viele Unabwägbare Faktoren die sich auch von einem erfahrenen Biker nicht immer auf einer Probefahrt ausschließen lassen. Ich würde ein solches Motorrad nur kaufen, wenn der Preis niedrig genug ist, um gleich einen gebrauchten Rahmen zu verbauen. Bei der Gelegenheit kann man ja gleich noch alles schick machen... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Werde morgen nen paar Bilder rein setzen!!
es sind ja nicht die anschläge an der unteren gabelbrücke sondern der am Rahmen ist!!! danke für die antworten!!! so Fotos sind drinne mfg Geändert von Tobi (24.08.2010 um 20:25:12 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Super Bilder...sieht ein wenig aus wie das Raumschiff Enterprise...Du musst vorm abdrücken mal warten bis die Cam sich auf den Anschlag fokussiert hat...
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
HA HA!!!!!
Meine Kamera ist zu alt werde es noch mal versuchen!!!!! Geändert von Tobi (29.08.2010 um 09:50:02 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|