![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen,
bin seit heute stolzer Besitzer einer "offenen" GS 500. Habe über 50 Lenze drauf (nicht das Mopped: ich Also das letzte Bike war eine GT250 mit RAM-Air (^^) Kennt vermutl. keiner mehr (reimt sich, gell?) Da musste ich z.B. den Benzinhahn nie betätigen, es sei denn ich brauchte Reserve... Das scheint beim aktuellen Moped anders zu sein -> "Benzin im Öl" Leider habe ich keine Bedienungsanleitung für die Rübe (PDF: WO??), ja wo steht er denn, der Hahn, wenn er zu ist? Oder auf On oder Reserve? Oh sh... ich habe auch gleich mal tanken müssen... das war doch jetzt bleifrei Normal, oder? Schadet es der Rübe wenn man Super bf nimmt? Isses egal? (Oder eine Frage der Weltanschauung?) Der Motor nimmt das Gas nur dann willig an, wenn er -relativ- hochtourig (gefühlte 6 1/2 Tausend) Touren dreht -das ist normal oder? Und die Kiste zieht ab wie Sau ab >8000? So kam es mir zumindest vor. Leider habe ich bei der "Heimfahrt" (nach dem Kauf) jede Menge Nadeln ins Gesicht bekommen (Jethelm + Regenguss) sodass >100Km/h ziemlich ätzend waren. Als der Regen sich trollte ging das Teil locker auf 160/170 (BAB) oder mehr... war ziemlich nass... und den Tacho konnte ich durch meine entsprechend eingenässte Brille auch net mehr so genau erkennen... Das ist doch ein ganz gutes Zeichen, oder? Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass das Teil sich bei zu geringer Drehzahl ganz gerne mal verschluckt, das ist ok, oder? Oder sind da die Ventile oder sonst was schuld? Eigentlich hatte ich gehofft, dass niedertouriges cruisen kein Prob ist, aber zum überholen sind dann schon mal 2-3 Gänge runterzuschalten, gell? Ach ja: bin inzwischen auch net mehr der schlankste (1,95m/ 103kg) was würdet ihr mir raten so an Federvorspannung und vor allem an Luftdruck zu fahren? "Ach ja" die zweite: 1,95: isch binne bissi groß fürs Moppedsche... Jemand ne Anleitung (Link) zum aufpolstern vom Sattel? Der übrigens wackelt und seitliches Spül hat -schätze (zumindest) das lässt sich (WO??) korrigieren... Sorry, das sin a lot of Frache, isch weiß!! Aber der oder die eine oder ander(e) kann das eine oder andere beantworten -da bin ich mir sicher... "Ach ja" die xte: Ich würde ganz gerne eine "brauchbare" Tourenverkleidung oder evtl. eine "simple" (Police)-Scheibe dran bauen ("Nadeln" im Gesicht) jemand einen Tipp, wo ich sowas (PREISWERT) her bekomme und wie montiere? Solong! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
|
Hey irato,
Zu deinem Benzinhahn sollte der Link von Verbali alles erklären. An sonsten waren die einzigen sinnvollen Information die ich in der Bedienungsanleitung zur GS gefunden habe dass man den Ölstand mit aufgelegten (also nicht!! eingeschraubtem) Deckel misst und die Reifendrücke (2,25 bar vorn, 2,5 bar bzw. 2,8 bar mit Sozius hinten). Aber was für Einstellungen zu empfehlen.. keine Ahnung, ich wieg gut die Hälfte von dir Davon abgesehen schadet es dem Motor nicht wenn du Super tankst, das hat primär nur 'ne höhere Klopffestigkeit als Normalbenzin. Bei meiner gedrosselten GS ist alles <2000 Umdrehungen definitiv nicht fahrbar, unter 3000 muss ich vorsichtig ans Gas gehen damit sie sich nicht verschluckt. Für ne Scheibe würd ich hier im Handelsbereich gucken, vielleicht findest sich da was.. G. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Wenn du eine GT250 vorher gefahren bist (und ja, ICH kenne die GT250 und auch ihre Vorgänger....), dann ist es schon möglich das dir deine GS unter 8000 lasch vorkommt. Um das wirklich beurteilen zu können würde ich dir zu einem Vergleichstest mit einem anderen GS-Fahrer raten. Sollte es dann tatsächlich an Beschleunigung mangeln, gibt es viele Möglichkeiten die man sich dann ansehen muss.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hier mal n Link von Tante Louise für Scheiben:
http://www.louis.de/_1061c212b74e19b...=260&anzeige=0
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
|
Hallo irato,
willkommen hier im Forum. Ich bin hier auch erst ein paar Monate dabei und in Deiner Alters-, bei weitem aber nicht auch in Deiner Gewichtsklasse ![]() Abgesehen davon, dass ich natürlich auch das RAM-Air-System kenne und weiß, dass das nichts mit Arbeitsspeicher aus dem PC zu tun hat, gehe ich mal davon aus, dass Du schon aufgrund Deines Alters einen alten FS Kl. 1 (den guten alten grauen) hast und Deine GS nicht gedrosselt ist (ich habe keine Ahnung, ob die gedrosselten GSse die von Dir genannten Geschwindigkeiten bringen). Meine GS ist jedenfalls ungedrosselt und zeigt nicht das von Dir geschilderte ungehobelte Motorlaufverhalten. Schon ab "lauwarm" zieht der Motor willig durch und ist sich auch überhaupt nicht zu schade, mit 3-4000 U/Min im Straßenverkehr mitzuschwimmen (Mein Gott, wenn das mein Dieselvolvo hört, der hat da schon fast seinen Begrenzer ). Dreh ich dann am Gas, geht es schon ordentlich zur Sache, wobei sich dieses Gefühl offengestanden recht schnell relativiert. Während mir die 46 Ps am Anfang gewaltig vorkamen, könnte es jetzt auch gerne etwas mehr sein...Ich prognostiziere mal, dass Du mit Deiner Körpergröße nicht sehr lange die Euphorie der ersten Tage mit Dir rumträgst, weil die GS m.E. auf Fahrer/innen bis max. 1,80 m abgestimmt ist. Da lass ich mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Noch zu der Scheibe: weder eine hohe Tourenscheibe, die ich Anfangs montiert hatte, noch die jetzt montierte kleine und schickere Scheibe von Puig hält Dir Fliegen und Regen effektiv aus dem Gesicht. Allerdings entlastet die hohe Tourenscheibe den Oberkörper besser, als so eine kleine Scheibe. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 21500
|
Wenn Benzin läuft, musst du klären, wo es herkommt. Also Vergaser ausbauen und neben dem Möp wieder an den Tank direkt anschliessen. Das ganze MUSS dann komplett dicht sein (kleine Bohrungen zum LuFiKasten). Schliessen die Vergaser nicht ordentlich, läuft die Mühle untenrum nicht (überfettet) und kommt dann obenrum gefüllt wesentlich besser. Schau auch gleich nach, ob ein org. LuFi von Suzuki verbaut ist. Der ist offen Pflicht!
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
wieso Benzin läuft? Ich wollte nur mal wissen, ob es Pflicht ist den Hahn auf OFF zu stellen, wenns Moped geparkt wird... irgendwo hier im Forum stand so was wie "Benzin im Öl" wenn der Hahn net zu gemacht wird...
Noch was anderes -Starten: grundsätzlich mit Joke? Voll raus, halb...bisse dann rund läuft? Oder Joke nur wenns kalt ist? Oder wenn se net anbleibt? Sorry, Starkregen und Hagel haben mich vom ersten Anlassen bis jetzt ferngehalten Solong! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
hi
Vorweg das Wichtigste: Das Ding heißt CHOKE Und der GS Benzinhahn hat keine OFF Stellung.
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
der benzinhahn hat 3 stellungen
on, res, und pri on: benzin fliesst, wenn der motor läuft (der hahn ist unterdruckgesteuert) res: reserve (eh klar, sonst das selbe wie "on") pri: benzin fließt, auch wenn der motor nicht läuft. (gedacht z.b. zum füllen des vergasers nach langer standzeit) im betrieb nicht tragisch, aber wenn die kiste steht, läuft der vergaser über, und sprit rinnt in die airbox. evtl. auch in den motor, dann hast benzin im öl. also nie den benzinhahn auf pri stehen lassen, wenn du die kiste abstellst. am ende hast keinen sprit mehr im tank, sondern unterm mopped, und im motor. das is dann marginal doof
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Hahaha! Joke! Haha! Sorry... das wusste ich (eigentlich) besser...aber dennoch haha... hab ichs geschrieben...es kam mir währenddessen auch schon irgendwie falsch vor haha!
Als Startautomatikverwöhnter Fahrer isses mir wohl entfallen... Aber es war halt doch ein Joke! Aber das mit dem Pri -gut dass ich's erfahre! Bin schnell mal hin und hab's korrigiert! Übergelaufen ist zwar nix... aber ich dachte echt das wäre OFF... hat sich also zur GT Zwofuffzich net sooo viel geändert. Das mit dem Pri hatte die damals auch schon, wusste aber damals auch schon nix mit anzufangen! Also ON und gut is! Nochma zum Choke, ja den kann ich jetzt auch handlen, braucht mer entspr. dosiert bis das Teil rund läuft -mit Betonung auf dosiert. Gab bei der GT damals nur Choke On/Off, soweit ich mich erinnere... Solong! |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Tankrucksack
Stelle gerade fest, dass sich in meinem ollen die Mäuse eingerichtet haben Die Grundfläche des alten war 23 x 37 die Höhe ~ 8, 20 oder 28 , je nach dem was ich zusammengesteckt habe... Jemand einen Tipp für nen simplen Ersatz? Ich schätze mal 15 hoch tät es auch. Ach ja: man sieht die Teile ja jetzt häufiger mit Magneten. Würdet Ihr die dem Gurtgewickel vorziehen? Ist dann die Sackträger-Grundplatte (oder wie heißt so was? Oder hängt der Sack trägerlos am Tank? Und man trägt dafyr die Magnete mit herum? Griffe, Schalthebel die Griffe hatte ich bei meiner letzten Möhre mit den Resten ein Lenkrad-Parisers umwickelt. Da hatte ich mehr zu umgreifen und es war a weng weicher. Was sehr angenehm für meine etwas großen Hände und deren Gelenke/ Sehnen war. Gibt's da hoytzutage was, was man entsprechend über die Griffe schieben kann? Oder iss immer noch Basteln? Das gleiche hatte ich auch beim Schalthebel gemacht, dessen Gummi ich aktuell umgedreht benutze, da sein (vorheriges) äußeres Ende spitzt zu lief...und das war für meine "Schaltzehe" äußerst hart. Der Futzi von Suzuki hat mir zwar einen in "neu" bestellt, aber ob der wirklich so viel weicher ist? Auspuff Eigentlich ja ganz kernig -aber grollt die GS immer so laut? Oder kann es sein, dass am Auspuff oder LuFi was geändert wurde? Ich habe leider keinen Vergleich, vlt. bin ich ja auch "nur" noch nicht so dran gewöhnt? Solong! Geändert von irato (30.08.2010 um 14:45:18 Uhr) |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 30000
|
Hi!
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "Sackträger - Grundplatte" meinst, aber der Begriff hält sich garantiert in meinem Vokabular!!! wenn auch in anderem zusammenhang Bei meinen Magnet- Tankrucksäcken sind die Magnete im Rucksackboden eingehäht. einfach auflegen und los... Die halten auch ohne zusätzliche ( wenn auch mitgelieferte ) Gurte noch bei Tempo 180. Der ist vergleichsweise günstig und schluckt viel: http://www.louis.de/_3098406dcfff2ef...nr_gr=10025617 Gruß Sven
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
Danke Sven,
ich bestelle mal eine Nr smaller: http://www.louis.de/index.php?topic=...nr_gr=10025338 Wenn er nix ist geht er zurück. Solong! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|