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Alt 27.02.2011, 16:51:18   #1
matthias
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Standard schlechtes start und übergangsverhalten

hallo,
ich bin der neue.
zu meiner gs, bj.92, 32`km, bin ich durch zufall gekommen.
das moped stand die letzten 3 jahre unbenutzt in der garage.
also hab ich erstmal ne neue batterie gekauft. da choke und gas nicht zu betätigen waren hab ich den vergaser ausgebaut und alles gründlich gereinigt.
der chokezu war festgerostet, hab ich erneuert.
alles wieder zusammengebaut und einen ersten startversuch mit choke gemacht. die gs sprang sofort an, lief aber trotz choke nich rund. beim vorsichtigen gasgeben ging sie aus. nochmaliger startversuch und etwa 2 min im stand mit choke tuckern lassen, sie lief rund, dann konnte ich gas geben.
die erste probefahrt: bis etwa 3000 umdrehungen beschleunigte sie nur sehr langsam, dann gabs einen ruck, es ging ordentlich vorwärts und alles funktionierte so wie es soll. dann hab ich den leerlauf eingestellt aber nach jedem gas geben lag er bei ca.2000-3000 umdrehungen.
an dem oben geschilderten zustand hatt sich nichts verändert, sie startet wiederwillig, der leerlauf ist nach jeden gasstoß zu hoch und bis 3000 umdrehungen passiert nich viel.
die gs war gedrosselt es sind noch 135 hd verbaut und der schieber öffnet nicht komplett, ca.2-3 mm steht der schieber noch in den ansaugstutzen.
120 hd hab ich schon bestellt.
muß der schieber bündig einfahren?
wie bekomme ich das start und übergangsverhalten ordentlich eingestellt?
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Alt 27.02.2011, 20:02:42   #2
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Gönn den Vergasern ein kräftiges Ultraschallbad.
Vielleicht sind deine Pilotdüsen nicht richtig frei.

Tourt sie nur langsam ab (Ursache häufig Falschluft an Deckeln oder Stutzen) oder bleibt sie im Leerlauf dann bei 2-3k Touren (hängender Choke oder Gaszug)?
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Alt 27.02.2011, 20:17:18   #3
matthias
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gas und chokezug sind frei. wo sind die pilotdüsen?
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Alt 27.02.2011, 20:27:00   #4
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Im Vergaser neben den Hauptdüsen.
Vergaserausbau ist bei sowas eh immer ne gute Idee...Ablagerungen in der Schwimmerkammer sind ein deutliches Zeichen, dass ne Reinigung fällig ist.

Dass der Chokezug funktioniert, heißt noch nicht, dass der Choke auch wieder zurückgestellt wird.
Die Leerlaufdrehzahl hast du bei warmem Motor eingestellt?
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Alt 27.02.2011, 20:39:02   #5
matthias
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vergaser ist ultraschall gereinigt, beide choke gehen zurück, leerlauf wurde bei waren motor eingestellt.
ich vermute die gemischregulierschrauben als ursache. die sollen ja 2,5 umdrehungen herrausgedreht werden. aber beim reindrehen bis zum anschlag hab ich das problem, das ich nicht weiß wo der anschlag ist. mit einer edelstahlschraube und einer feder da drunter weiß ich halt nicht, ob ich immer noch gegen die feder drehe oder schon am anschlag bin. zu dem gewinde im alugehäuse hab ich nich so richtig vertrauen. zumal edelstahl doch etwas härter ist.
die pilotdüsen sind dann also die leerlaufdüsen?
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Alt 27.02.2011, 20:47:26   #6
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Ja.

Dreh die einfach vorsichtig rein. Anschlag ist Anschlag (vorher mal komplett rausdrehen und sicherstellen, dass die Gewinde sauber und gängig sind und die Spitze noch wirklich spitz).
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Alt 27.02.2011, 20:56:24   #7
matthias
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hab ich gemacht. spitzen sind spitze
wie empfindlich ist die gs bei nicht korrekt eingestellten gemischschrauben?
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Alt 27.02.2011, 21:00:12   #8
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Hab die bisher immer korrekt eingestellt
Aber bei deutlich zu vielen Umdrehungen läuft die Kiste nicht.
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Alt 05.03.2011, 19:52:18   #9
matthias
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hier mal ein zwischenbericht.
heut hab ich nochmal den vergaser auseinandergenommen und ultraschallgereinigt. dann hab ich noch die filzdichtung auf der achse der drosselklappe mit fett eingeschmiert um nebenluft an der stelle auszuschließen. die gemischschrauben hab ich mal ohne feder und dichtring bis zum sitz eingeschraubt und dann die 2 1/4 umdrehungen rausgedreht und mit einen tiefenmaß gemessen, anschließend mit feder und dichtring montiert und auf das zuvor gemessene maß eingestellt. anschließend alles wieder eingebaut und siehe da - es funzt.
morgen werd ich synchronisieren, nochmal mit bremsenreiniger nach nebenluft suchen, probrfahren und ich hoffe das es das dann war.
woran es nun letztendlich gelegen hatt weiß ich nicht so genau aber eine der drei möglichkeiten sollte es gewesen sein.
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Alt 06.03.2011, 19:25:38   #10
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abschlußbericht

heut hab ich synchroniesiert, keine falschluft gefunden und eine probefahrt gemacht - alles io. dabei den klassiker mit dem 1 benzienhahn natürlich nicht ausgelassen.
noch eine letzte frage hab ich: mein vergaserdeckel hat innen einen ca. 5 mm absatz, so das der schieber nicht komplett öffnet. er steht ca. 3 mm innen in dem ansaugstutzen über. gibt es da unterschiedliche deckel?
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