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#1 |
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hab heute folgendes problem gahabt: meine gs ging an und drehte erst ganz normal mit choke ca 4000 umdrehungen, hab dann etwas runtergeregelt und dann ging sie ganz aus. also neu gestartet wieder mit vollem choke und es am gar nix. kam eine drehzahl nix. hab dann die leerlaufschraube bis zum anschlag gedreht sodass sie im normalen zustand seehhhhr hoch drehen müsste dreht aber nur bei knapp 1000 trotz choke und auch nur wenn ich gas dazu gebe am anfang sodass sie etwas schneller warm wird.
liegts am choke oder vergaser? oder beides? hab die schwimmernadeln im verdacht...
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Also ich würd ganz schnell die Schraube für den Leerlauf zurückdrehen... Mir persönlich wäre das etwas heikel, wenn die recht weit reingedreht ist und man dann noch den Choke drin hat oder gar Gas gibt...
Das Benzin-Luft-Gemisch ist nur in einer recht geringen Bandbreite des Mischungsverhältnis zündfähig. Ich weiß jetzt nicht wieß bei anderen aussieht, aber wenn ich den Choke voll ziehe, springt meine GS nicht an (zündet höchstens ein paar Mal). Ob du nun die Leerlaufstellschraube reindrehst oder während dem Anlassen am Gasgriff ziehst, hat die selbe Wirkung (verstellt nur die Drosselklappen). Klingt vielleicht blöd, aber kann es sein, dass beim zweiten Startversuch einfach zu viel Choke drin war? Wie oft haste denn probiert die Kiste anzubekommen? Stand die GS vorher länger? |
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#3 |
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Super-Moderator
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Niemals im kalten Zustand die Leerlaufschraube verdrehen! Wenn die Maschine nicht angeht, liegt es nie daran wenn es vorher ging und du findest die richtige Einstellung nicht mehr.
Probiere es mal mit weniger bis gar keinen Choke, ich denke du hast sie ersoffen.
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#4 |
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habs auch ohne und mit weniger choke probiert dann sagt sie gar nix kein klacken oder sonst was als wenn sie tot wär. licht, hupe usw. geht aber also nicht die batterie. leerlaufschraube hab ich dann auch wieder etwas zurück gedreht werd meine gs wohl morgen mal in die werkstatt bringen zum einstellen also vergaser und leerlauf...
ist es eigentlich normal das ne gs so viele "krankheiten" hat letztens zündkerzen obwohl fast neu, davor auch schon der vergaser...
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#5 |
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Stammtisch Sachsen
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Das kommt drauf an wie der Besitzer oder die Vorbesitzer mit der Maschiene umgehen
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
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da weiß ich nicht viel von war nu 1 vorbesitzerin und die ist nicht viel gefahren nichtmal 10.000 km
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#7 |
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Dann nochmal: wie oft hast du probiert die Kiste anzuwerfen?
Ist auch nicht sonderlich gesund den Anlasserknopf länger gedrückt zu halten... Hoffe das war jetzt keine "Duddelorgie". Kein Mucks vom Anlasser klingt nämlich nicht gut. Ansonsten wegen dem "Nichtklacken": - Seitenständer eingeklappt oder Gang draußen? - Seitenständerschalter gecheckt? - Notaus auch draußen? Edit: Wenn die GS gepflegt ist bzw. gut damit umgegangen wird, macht die GS - nach dem was ich gehört habe - nicht viele Anstalten. |
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#8 |
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hab das so 3/4 mal probiert dann sein gelassen. ging zum schluss hin an mit choke aber trotzdem nur 1000 umdrehungen... zu wenig dafür das die schraube zwar nicht mehr ganz drin aber dennoch mehr als sonst rein gedreht war
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#9 |
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Hab nur gefragt, weil es auch vorkommen kann (jedenfalls bei anderen Fahrzeugen), dass der Anlasser kaputt geht bzw. durchschmorrt, wenn man den zu lange gedrückt hält. Wird halt heiß, wobei der Anlasser von der GS nicht sonderlich groß ist. Hoffen wir, dass er in Ordnung ist.
Aber falls die GS nochmal läuft, kannst du die Leerlaufdrehzahl locker selber wieder richtig einstellen. Einfach im kalten Zustand so einstellen, dass sie ca. 1100 Touren macht (sofern der Motor natürlich wieder läuft). Und dann wenn sie etwas wärmer ist nochmal nachstellen. Sobald sie dann richtig warmgefahren ist, merkst du ja auch, dass es wieder nachgestellt werden muss... Den Leerlauf stellt man auf ca. 1200- 1300 Touren bei betriebswarmen Motor und natürlich ohne Choke. Man braucht jedoch natürlich eine gewisse "Grundeinstellung" beim Anlassen, damit sie überhaupt anspringt. Am Vergaser gibt es eigentlich nichts einzustellen, was nicht schon stimmen sollte (Gemisschraube, Nadelclip). Das muss man normal auch nicht "nachstellen" - gibt Ausnahmen. Probier einfach morgen nochmal die GS anzuwerfen, aber diesmal mit ca. halb gezogenem Choke. Schade, dass die Leute im Forum größtenteils soweit auseinander wohnen, um Mal vorbeizuschauen... Aber in Hannover hab ich übrigens auch mehrere Jahre gewohnt |
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#10 |
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jo werds morgen nochmal probieren und wenns nicht klappt in die werkstatt. bleibt ja nix anderes übrig
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#11 |
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Kommt halt immer aufs "handwerkliche Geschick" drauf an
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#12 |
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Als erstes mal Batterie checken und ggf. laden. Wenn der Anlasser keinen Mucks mehr macht, wird die wohl runter sein (Licht usw. geht dann immer noch, aber für den Anlasser reicht es nicht mehr).
Notaus mal auf OFF und wieder auf ON stellen, manchmal hat der keinen Kontakt obwohl er optisch auf ON steht. Beim Starten Neutralgang einlegen (um den Seitenständerschalter zu umgehen) und Kupplung ziehen (dann muss der Anlasser nicht das ganze Getriebe mitdrehen).
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#13 |
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batterie ist in ordnung.hab ich durchgemessen. denk mal wirklich das es der vergaser ist. hab überlegt den vergaser mal auszutauschen wenn der andauernd probleme macht. muss ich da auf was achten bezüglich baujahr oder so?
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#14 |
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Also wenn der Anlasser nicht durchstartet, wird das Problem sicherlich nicht am Vergaser liegen
Wäre sinnvoll zuerst den Anlasser zum Laufen zu bringen. Wie hast du denn die Batterie "durchgemessen" (mit Multimeter? Spannung gemessen und auf die Kapazität geschlossen?). Klingt für mich etwas seltsam, aber berichte doch einfach. Zum Vergaser: Da gibt es Unterschiede in den Baujahren. Am Schluss waren sogar andere Vergaser verbaut (ich glaube mit 34mm statt 33mm Drosselklappen). Anfangs war es jedenfalls der Mikuni BST33SS. Zusätzlich kommt es darauf an, ob die GS bei dir gedrosselt ist oder nicht und dann auch wie. Alle Informationen sind aber im Forum (unter der Drossel FAQ) und in der GS500 wiki zu finden. Es ist m.E. aber nicht sinnvoll den Vergaser zu tauschen, da ein neuwertiger - falls der überhaupt problemlos zu bekommen ist - unnötig teuer ist und ein gebrauchter auch zugesifft oder verbastelt sein kann. Sinnvoller ist es den auszubauen, anständig zu reinigen und richtig einzustellen. Klingt auch deutlich schwieriger als es ist. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, geht das mit Hilfe der Anleitungen im Forum relativ fix. Aber wie gesagt: krieg erstmal den Anlasser zum Laufen. Ohne den nützt dir auch ein perfekter Vergaser nichts... |
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#15 |
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kumpel war heut da und nu springt sie wieder an läuft aber total scheiße und die zündkerzen sind dick verrußt und erst ca 2 wochen alt. also vergaser neu einstellen. werkstatt hat nur keine termine mehr vor juli...
aber er kennt wohl we der was hat zum einstellen
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#16 |
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Was willst du denn einstellen? Da gibt es außer Synchronisieren nichts, wozu man Messgeräte oder Spezialwissen bräuchte. Einfach alles wie in den Drossel/Entdrossel-PDF beschrieben machen und gut. Von allein verstellt sich da sowieso nichts, es sei denn es ist kaputt.
Zur Batt: Hast du nicht geschrieben, der Anlasser macht keinen Mucks mehr?
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#17 |
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zwischendurch nix und dann dreht er wieder geht aber aus. hab eben mit der werkstatt noch mal telfoniert kann die gs morgen hin bringen hoffe es wird nicht zu teuer, hab nämlich angst das ein kolben hin ist weil nur 1 zündkerze schwarz ist
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#18 |
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Traust du deinen Schrauberfähigkeiten so wenig zu? Man kann an der GS sehr viel selbst machen, ohne eine KFZ-Ausbildung genossen zu haben. Zumindest den Fehler würde ich an deiner Stelle selbst suchen, das spart viel Geld in der Werkstatt und funktioniert mit der Hilfe des Forums meistens super.
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#19 |
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Also schwarze und ggf. auch verrußte Zündkerzen kriegt man auch wenn der Choke die letzte kurze Zeit vor dem Abstellen der Maschien drin war...
Der Kolben wird auch nicht einfach hin sein... Wenn, dann wohl eher die Kolbenringe. Aber auch dann dürfte die GS noch brauchbar laufen bzw. halbwegs vernünftig anspringen... |
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#20 |
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Nicht ganz dichte Kolbenringe legen den Motor aber nicht lahm, sondern erhöhen erstmal nur den Ölverbrauch (beträchtlich).
Da ist ein anderes Problem, sonst würde der Anlasser _immer_ funktionieren und die GS auch nicht einfach so ausgehen und später (wenn auch schlecht) wieder an.
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#21 | |
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Du wohnst doch in einer Gegend, wo es einige Forumsmitglieder gibt. Frag doch mal nach, ob ihr eine Schrauberparty machen könnt.
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gs spring nu nicht mehr an dreht nur durch nu hab ich den adac angerufen und er kommt nachschauen. vielleicht bring ers ja auch in die werkstatt
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sowas hatte ich auch:
zuerst sprang sie nicht an -> schimmerkammern undicht nach der reparatur ging sie aus trotz choke wieder aus und lief auch nur auf einem zylinder -> vergaser verstopft. |
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#25 |
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ist nun per adac in der werkstatt. ganz große vermutung das die schwimmernadel klemmt aber zu fett läuft sie auch. das öl kommt wenn man die zündkerzen rausnimmt und starten will rausgespritzt. ist total zugesüfft der vergaser. die zündkerzen waren nun nach einigen versuchen des adac´s richtig ölig. naja nun wird der vergaser ausgebaut, gereinigt und neu eingestellt und an sonsten mal gucken ob irgendwas am vergaser gewechselt werden muss. lasse auch gleich die benzinleitungen überprüfen
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Öl darf weder an den Zündkerzen noch im Vergaser sein. Wie kommt das oder meinst du Benzin bzw. Ruß?
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ruß auch aber die waren auch ganz schmierig schwarz. kann ja auch sedin das es benzin war mit ruß gemischt keine ahnung meinte nur die sind hin und ganz ölig
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heute rief die werkstatt an meine gs wäre fertig. also hin zum abholen. vergaser wurde ultraschall gereinigt, eingestellt und ein kraftstofffilter wurde mit eingebaut, da der vergaser verdreckt war.
also dachten wir los gehts, denn am freitag und heute morgen lief sie laut werkstatt perfekt wie nie zuvor. doch ich mach sie an mit choke wie der werkstattsmeister sagte, er nahm dann als ich mich fertig ankleidete (helm, handschuhe) etwas den choke raus und aus war die gs... und wollte auch nicht mehr so einfach angehen, wie vorher halt. nun muss sie wieder da bleiben, und mir wurder gesagt ich soll den tank mal reinigen solange sie nun wieder da seht da sie keine möglichkeit haben den dreck ausm tank zu entsorgen inklusive den verdreckten sprit. also warte ich nun das der tank abgebaut ist und das ich ihn abholen kann damit mein vater den auf der arbeit mit so ner maschine reinigen kann...
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eieiei
Teure Angelegenheit
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hoffe das nicht...
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mal sehen hab nu bisher 85€ bezahlt und da sie immer noch nicht läuft kann er mir ja nicht alles wieder von neuem berechnen irgendwo muss er ja auch sowas wie ne garantie geben vorallem wo ich noch nicht mal 2m mit fahren konnte. das reinigen stört nur ein wenig da der tank voll ist und nicht grad soviele kanister rumstehen hab um alles zu entleeren und vorallem kann ich den sprit wegschmeissen.
aber reinigung muss sein der filter ist nur von heute anmachen und zwischendurch haben sie die gs wohl auch laufen lassen wegen einstellungen am vergaser weder total verdreckt. alles im tank drin der rotz. und wahrscheinlich noch der händlier schuld weil er sie mal wegen dem vergaser auf mein drängen hin in ne werkstatt gebracht hatte. tank war beim hinbringen damals voll als ich die gs abgeholt war leer?! wahrscheinlich leer gesaugt... haben aber alles abgestritten. ist aber nen betrüger der händler wie ich nun weiß und es könnte sein das mir die werkstatt damals alsten sprit reingefüllt hat wovon nu der dreck kommt
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Oh ! Ich sehe das kommen: Das nimmt kein Gutes Ende
![]() Da hätte es sich doch gelohnt majestic_morpheus seine Empfehlung wahrzunehmen und selbst Hand anzulegen. Zitat:
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Also für den Sprit bräuchtest du eignetlich nur genau einen Kanister, wenn irgendwo einer mit 20 Litern rumsteht... Den Sprit kann man recht einfach filtern (reichte da nicht ein Kaffeefilter?). Bei den jetzigen Spritpreisen würde ich den nicht wegwerfen - v.a. da man den nicht einfach wegschütten kann (Sonderentsorgung).
Es werden sicher noch einige bestätigen können, dass ein Benzinfilter eigentlich keine anständige Lösung ist bei z.B. Rostpartikeln im Tank. Die relevanten Teilchen gehen meistens auch durch den Filter - soweit auch meine Erfahrung mit meinem ersten Motorrad. Sollte nur der Sprit dreckig sein, ist ja schnell Abhilfe geschafft. Sollte jedoch der Tank von innen rostig sein (kommt beim GS Tank auch definitiv bei vermeintlich vollem Tank vor - wg. dem Einfüllstutzen und dem "Luftpolster"), gibt es recht kostengüntige Versiegelungssets zur Tanksanierung. Wandelt den Rost um und versiegelt den am Schluss - da kann auch bis zum Ableben der GS kein Rost mehr entstehen. Kostenpunkt: knapp unter 50€ - nur so als Tipp, falls es wirklich im Tank Rost sein sollte. Haben die in der Werkstatt wirklich nur 85€ fürs Ultraschallreinigen, "Einstellen" und Synchronisieren genommen? Kennst du da jemanden oder warum ist das so günstig? Bei mir verlangen die freien Werkstätten um die 65€/h und da ich den Vergaser bereits Mal zerlegt und ultraschallgereinigt sowie synchronisiert habe (alles zu Hause), kann ich dir sagen, dass das zwar relativ schnell geht, aber alles zusammen länger als ne Stunde dauern sollte... Es gibt jedoch Werkstätten, die den Vergaser komplett (nicht zerlegt) ins Ultraschallbad legen sollen. Lt. klassikfon (aus dem Forum) wird das aber nie im Leben komplett sauber. V.a. muss die Maschine zum vernünftigen Synchronisieren warmgefahren sein - wie schaffen die Werkstätten das bloß immer so schnell? Ich geh schon gar nicht mehr zu Werkstätten mit dem Zweirad... Kannst ja mal fragen, was die genau gemacht haben, wäre sicher mal interessant zu wissen, woran es letztendlich gelegen hat. |
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#34 |
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Erfahrener Benutzer
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auseinander genommen haben Sie den vergaser haben mir auch den dreck daraus gezeigt. richtig schlammig war der. wollen jetzt schwimmernadeln nochmal kontrollieren und evtl wechseln.
keine ahnung warum der so billig ist. wurde mir von freunden empfohlen. kennen tu ich den so nicht.
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#35 |
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so tamk heute abgeholt und gereinigt und was ist? Tank rostet... was nun in ne firma schicken oder selbst machen was ist billiger (hab seit letztes jahr august nun 1000€ reingesteckt...) und hält das auch selber machen?
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#36 |
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Entrosten und versiegeln kannst du ganz gut selbst und das hält dann auch.
Hier mal eine Anleitung. Wenn du den Tank einschickst kostet dich das inkl. Versandkosten um die 200 Euro. LG Dani |
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#37 |
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reinigung mit versiegeln kostet so um die 100€ plus versand, hab aber evtl diese woche nen neuen (gebrauchten) tank. kumpel von meinem vater arbeitet bei nem motorradhändler und die haben da ne gs mit motorschaden und ich kann wenn der tank in ordnung ist den tank haben. farbe änder ich dann wohl komplett bei meiner gs durch wrapping (folie) das kostet mich dann noch 50-100€ je nach design und welche folie
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#38 |
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Na du hast ja optimistische Preise. Viel Erfolg udn wenn sie fertig ist, wollen wir natürlich Bilder!
LG Dani |
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#39 |
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klar gibts dann bilder. schwarz bleib auf jeden fall aber dann mit roten oder kawasaki-grünen akzenten
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