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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 5
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hallo leute! habe eine gs 500f bj.2004 mit einem massiven lagerschaden.
habe mir vor einiger zeit einen motor aus ner alten gs geholt und wollte ihn jetzt einbauen. meine frage, der neue hat abgasrückführung und der alte nicht,dafür ist am alten über den krümmerlöchern eine art welle, die beim neuen nicht ist, ansonsten sind die 2 identisch! kann ich den alten ohne abgasrückführung einbauen und für was ist die welle?? bitte um hilfe! mfg daniel |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Marburg
Beiträge: 231
Baujahr: 1999
Kilometer: 46000
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Die Welle bei den Krümmern ist die Tachowelle.
Ist es denn nen GS500f oder e Motor? Ich meien die Unterscheiden sich aufgrund des Ölkühlers. |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Der E Motor kann nicht legal in eine F Modell verbaut werden, die Abgaswerte würden aufgrund des fehlenden Pair Sytems nicht mehr stimmen, und wegen der früheren Zündung des F Motors wird dieser unter der Verkleidung heißer und hat somit einen Ölkühler bekommen.
Du kannst aber glaube ich beide Motoren umdrehen und aufmachen, dann vielleicht die Kurbelwelle des E Motors mit Pleulen etc in den F Motor bauen, aber bitte vorher gut ausmessen.
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 5
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danke für die antwort, der der kaputte ist aus einem f modell. das mit der kurbelwelle und den pleul habe ich mir auch schon überlegt, aber kann ich nicht den kompletten rumpfmotor mit welle und pleul tauschen?
also einfach kopf runter un den anderen wieder drauf? (weiß jemand ob das ohne probleme passt????) wenn das funktioniert, dürfte ich doch auch keine probleme mit der abgasnorm beim tüv haben. lieg ich da richtig? mfg daniel |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Nein, weil der Motorblock des F Motors die Aufnahmen und Leitungen für den Ölkühler besitzt, der Block ist halt das was sich vom E Motor unterscheidet.
Wenn du also nen F Modell hast, bleibt dir nur über die Kurbelwelle zu tauschen.
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 5
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ja, aber er hat ja unten an der ölwanne die aufnahmen, für die schläuche vom ölkühler. kann ich den nicht einfach mit der pumpe zusammen wechseln?
oder ist es wirklich besser die komplette kw mit pleul zu tauschen? mfg daniel |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Nein kannst du nicht! Die Änderungen zwecks Ölkühler sind viel tiefgreifender als nur die Ölwanne. Es führt kein Weg daran vorbei: Entweder einen neuen F-Motor einbauen oder zerlegen und die defekten Teile deines Motors tauschen - auch wenn es dir nicht gefällt!
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Bochum
Beiträge: 245
Baujahr: 92
Kilometer: 49000
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Wie Goose schon meinte: wenn Du die KW tauschst musst Du die Lagersitze und die Lagerschalen ordentlich vermessen und ggf. erneuern. Andernfalls sind die schnell wieder im Eimer und Du fängst von vorne an.
Grüße köbes. |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Schraub doch mal beide Ölwannen ab, dann wirst du den zusätlichen Ölkanal des F Motors gleich sehen.
oder hier, das ist der F Motor von unten Das der E Motor, Hier siehst du den zusätzlichen Öl Kanal des F Motors, der rote Pfeil Und hier die Ölwanne. Wenn das mit dem Ölkühler so einfach wäre, dann hätte ich auch nicht fast drei Jahre gebraucht um einen funktionierenden Ölkühler zum nachrüsten zu bauen.
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#10 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 5
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danke, jetzt versteh ich! werd dann mal beide von unten auf machen und schaun wie ich des mit der kurbelwelle am besten mache!
grüße daniel |
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