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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2009
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Baujahr: 1999
Kilometer: 101000
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Hi zusammen, Ich habe eventuell vor in meine GS Bj 99 einen Motor aus der GS 500F Bj 2006 einzubauen.
Hat einer von euch den "Umbau" schon mal gemacht? Wenn ja: auf was muss ich alles achten? Die Aufhängungen sind ja gleich. Ölkühler mus dran, Vergaser übernehme ich ebenfalls von der 2006er. Bowdenzüge und Teile der Elektrik auch. Soweit ist alles klar. Ich habe eine Unfallmaschine für nen guten preis bekommen. Leider war sie schon teildemontiert und einige Teile fehlen (Z.B. eine Zündspule, Ölkühler...) Daher kann ich anhand der Spendermaschine den Aufbau nicht 100%ig nachvollziehen - vor allem, weil auch Teile verbaut sind, die ich von meiner nicht kenne. Ich habe zwar schon einen Beitrag zu dem Thema hier gefunden, aber da wurde hauptsächlich darüber diskutiert, ob man das noch investieren sollte. Über die Umsetzung wurde nicht viel geschrieben. Noch einige Worte zum Hintergrund der Aktion: Ich habe meine GS 1999 neu gekauft. Mittlerweile hat sie knapp 100000 km auf dem Tacho. Letzten Winter hatte ich sie komplett zerlegt um alle Lager zu kontrollieren bzw zu ersetzen. Außerdem habe ich so gut wie alle Teile (Rahmen, Schwinge, Fußrastenanlage, Instrumententräger.....) pulverbeschichten lassen. Der Motor lief zu der Zeit top, also hab ich auch nichts daran gemacht. Fazit: Die Maschine steht eigentlich so gut wie neu da. Jetzt hat sie aber plötzlich angefangen zu spinnen (Standgas schwankt stark, kein Anzug mehr, Fehlzündungen). Ich hab dann mal die Kompression gemessen. Rechts sind es noch 9,5 Bar. Damit kann ich noch leben. Allerdings sind es links nur noch 5,5 Bar. Ich denke zwar noch drüber nach, den Motor nochmal instand zu setzen, werde aber keine riesigen Summen mehr dafür ausgeben. Es wird also auf den neuen Motor hinauslaufen. |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.06.2010
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Baujahr: 1991
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du mußt die komplette Zündelektrik übernehmen, also den Kabelbaum, die CDI, die Zündrotorplatte. Zündspule sollte die alte passen.
Du mußt die Halterungen für den Ölkühler umbauen, und damit verbunden die Hupe an die Seite versetzen. Weiterhin mußt du die Vergaser den Luftfilterkasten und das Pairsystem usw. mit übernehmen. die Bohrung im Rahmen dafür sollte da sein. Mach dir vorher Bilder, dann weißt du was nachher wo hin muß. beim 2006er solltest du den Auspuff mit übernehmen wegen dem Kat. Aber eigentlich sollte das passen. |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
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Eigentlich musst du den neuen Motor auch eintragen lassen.
Ist schließlich von einem anderen Typ (BKirgendwas anstatt gm51b). Die BE erlischt sonst (auch wenn Abgas- und Geräuschverhalten zum Besseren geändert wurden). Ich würde den erheblichen Aufwand sparen und einen Motor des alten Modells verbauen.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
wär jedenfalls billiger geworden als ne verbastelte unfallmaschine zu kaufen. |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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Du musst auch das PVLS mitübernehmen - sonst wirst du mit den Lastwechselreaktionen der neuen Vergaser keine rechte Freude haben.....
Man kann es zwar auch ohne PVLS einstellen, fängt aber da bei der Bedüsung/Einstellung bei Null an.......und so fein wie mit dem PVLS wirds nicht.... Ausserdem rate ich dir auch die neue Regler/Gleichrichtereinheit zu verbauen - die liefert zwar auch nur 13,5-15,5V=, aber wie sie das macht ist ziemlich unterschiedlich zu den Vorgängern. So hat sie kaum Oberwellen, was den neuen Boardcomputer (ja das ist wirklich einer) der GS-F sehr freuen wird.... |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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Nochwas zum Kabelbaum der F:
Der hat keine Abgänge mehr zum Ein/Ausschalten des Lichtes. Da musst du die entsprechenden Kabelstränge rausfischen, durchtrennen und über deinen Schalter führen. Da auch die Amaturenbeleuchtung jetzt direkt versorgt wird müsste man die entsprechenden Kabel kappen und neu verlegen - das würde ich aber lassen - ob die Amaturenbeleuchtung nun dauernd brennt oder nicht ist nicht so störend wie beim Scheinwerfer/Rücklicht....... |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.06.2010
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Oder er nimmt gleich die Schaltereinheiten mit auf die alte GS.
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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Dann kann er das Licht nicht mehr abschalten (was ich persönlich keinesfalls akzeptabel finde....)!
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#9 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2009
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Kilometer: 101000
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Vielen Dank für die vielen Antworten. Dann weiss ich ja jetzt was auf mich zukommt. Dann kann der Winter ja kommen.
Zitat:
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#10 |
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Gast
Beiträge: n/a
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
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beantworte doch mal bitte die frage nach den motorlagern
zum kompressionsverlust: haste mal das ventilspiel überprüfft? btw wenn du den motor bis zur lagerung hin schonmal auseinandergenommen hast, dann kannste es auch nochmal tun und die zylinder zum aufbohren und hohnen bringen (ca 100€), plus zwei kolben (ca 220)...blöd nur, der olle dichtsatz für ca 70... ich kann es nicht beurteilen, aber ich kann mir vorstellen, dass es günstiger (und stressfreier) ist als den neuen motor eintragen zu lassen, den fehlenden ölkühler zu besorgen und wer weiß was noch kommt... |
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#12 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2009
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Zitat:
Bei den Lagern die ich getauscht hab handelt es sich um Schwingenlager, Lenkkopflager, usw. Das Ventilspiel hab ich vor etwa 2500 km eingestellt. Danach lief die Gs noch perfekt. Die Probleme sind dann ziemlich plötzlich aufgetreten. Ich werde noch sowie ich Zeit hab einfach mal beim betroffenen Zylinder zwei etwas zu kleine Shimps probehalber einbauen (Ich weiss, dass ich damit keine bessere Einstellung hinkriege, aber wenigstens bin ich dann sicher, dass die ventile auch dicht schließen müssten) um diese Fehlerquelle schon mal ausschließen zu können. Wenn die Kompression auch dann nicht da ist, können es ja aber totzdem noch mehrere Sachen sein: Kolbenringe, Verschlissene Kolben, Ventil selbst, Ventilfedern. Was hab ich dann davon, wenn ich nach und nach alles mache und insgesamt deutlich mehr reinstecke. Hinzu kommt noch, dass sie schon seit Ewigkeiten leicht rasselt (laut meiner Werkstatt angeblich die Kurbelwelle. Da das Problem aber schon seit einem Tachostand von 2500 km da ist mache ich mir da wenig sorgen. Mir wurde damals gesagt, dass ich da erst was machen sollte, wenn es schlimmer wird. Es hieß damals, dass ich vielleicht noch 20000km so fahren könnte. Mittlerweile sind es fast 100000km.) Diese Sache wäre mit dem Motortausch dann auch ausgeräumt. Die Bastelei macht mir nichts aus, weil ich ohnehin gern schraube (ich hab zur Zeit 7 Motorräder in der Garage, die nicht alle im besten Zustand sind) Wenn ich natürlich rauskriege, wo genau die Kompression verlorengeht (ohne nach und nach alles zu reparieren), werde ich natürlich lieber den originalen Motor reparieren. |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
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eine gebrochene ventilfeder ist das einzige von den von dir aufgezählten sachen, die plötzlich auftreten können...
die gs hat 2 ventilfedern pro ventil es ist, aus meiner sicht, durchaus denkbar, dass evtl eine versagt hat... kannst ja mal versuchen die ventile mit den daumen runter zu drücken...evtl ist es ja bei einem möglich (bzw mit dem ventilniederhalter bei einem ventil sprübar leichter...) |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2009
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Meinst du, dass man mit einer gebrochenen Ventilfeder überhaupt noch Kompression aufbauen könnte? Immerhin hat der Zylinder ja noch 5,5 bar gebrcht.
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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nunja, meine erfahrungen mit solchen dingen sind leider noch sehr übersichtlich...
aber dadurch, dass es eben zwei federn sind, kann ich mir gut vorstellen, dass ein geringerer aber vorhandener anpressdruck des ventils auf den sitz zu einer verringerten kompression führen kann. edit: aber da du mir ein geübter schrauber zu seien scheinst, hast du doch den tank und ventildeckel in max 15 min runter...versuch macht klug |
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#16 |
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Gast
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2009
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Das Ventilspiel hätte ich ja ohnehin nochmal kontrolliert. Mich irritiert nur, dss die GS unter Volllast gut läuft. laut Tacho noch 185 km/h, der Anzug stimmt im oberen Drehzahlbereich. Außerdem haut sie hin und wieder blaue Rauchfahnen raus. Ich weiss nicht, ob so viel Öl durchs Ventil eindringen kann. Bei den Fehlzündungen kann ich mir allerdings eher vorstellen, dass sie von einem defekten Ventil kommen als von undichten Kolbenringen bzw Kolben.
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Klingt auch bei hohen Drehzahlen ganz normal,
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#19 |
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Gast
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dann kann man gebrochene federn ausschließen.
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2009
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Hab mich jetzt mal mit meinem Händler kurzgeschlossen. Der meinte, dass er schonmal einen Fall hatte, bei dem sich ein kleiner Span ans Ventil gesetzt hatte..... und nix mehr mit Kompression.
Hab gerade Zylinderkopf und Kolben und Zylinder runtergenommen. Ich vermute mal fast, dass da nen Übermasskolben fällig ist (obwohl mein Händler das eigentlich trotz der Laufleistung für eher unwarscheinlich gehalten hat). werde morgen mal mit den Teilen bei ihm vorbeischauen. Mal sehen wie es dann weitergeht. |
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#21 |
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Gast
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wo soll der denn hergekommen sein...
liegt wahrscheinlich daran, dass die kolben stärker verschleißen als die buchsen. ggf. sind nur neue kolben ohne aufbohren fällig. poste bitte die messwerte. bin mal gespannt, wie weit die teile verschlissen sind. |
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
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So, jetzt bin ich ein bisschen schauer. Hab heute die Diagnose von meinem Händler bekommen:
- In beiden Zylindern an haargenau der gleichen Stelle genau die gleiche Riefe. - Ventile müssen neu eingeschliffen und zum Teil ersetzt werden Ich werde sicherlich (kommt natürlich auch ein bisschen auf den Preis an) gleich 4 neue Ventile und auch die Federn mitwechseln lassen. Wenn man den Motor schon einmal offen hat......Dann habe ich hoffentlich wieder 100000 km Ruhe. Mal sehen was das Zylinderschleifen und ein Satz neue Kolben kosten. Ich denke mal, da werden insgesamt 500 € weg sein. Aber was sein muss muss sein. Morgen kommt erstmal der neue Übergangsmotor rein und dann ist sie erst mal wieder einsatzbereit. |
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#23 |
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Gast
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hast mal nach den messwerten gefragt?
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
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Nein, hab ich nicht. Ich weiss auch nicht ob er da noch viel gemessen hat, war ja offensichtlich dass da was gemacht werden muss. Ich werde aber am Dienstag nochmal hinfahren. Wenn ich dran denke frage ich mal nach.
Warum fragst du? Einfach mal interessehalber wie es mit einem Motor nach 100000 km bestellt ist? |
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#25 |
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Gast
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richtig. die kolben des letzten motors den ich aufgemacht habe, waren nach 40tkm kurz vor der verschleißgrenze, die buchsen haben das erste drittel ihrer lebensdauer hinter sich gebracht. mich interessiert, wie das nach 100tkm aussieht.
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#26 |
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Gast
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und, warst nochmal da?
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