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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 16
Baujahr: 1994
Kilometer: 18500
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Hallo, meine Federgabel spuckt Öl aus, die Abdeckdichtungen sind rissig und ich denke die Simmerringe sehen ähnlich aus. Ich denke, dass sie ausgetauscht werden müssen, soweit meine laienhafte Analyse.
Wer kann mir helfen das Problem zu reparieren? Wer hat Erfahrung damit gemacht? Oder kann mir jemand eine gute Adresse im Raum Aschaffenburg/Miltenberg geben? Freue mich auf jede Antwort! |
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#2 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
Ort: Flensburg
Alter: 47
Beiträge: 855
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
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Das kriegst Du alleine hin, bzw. mit einer helfenden Hand. So schwer ist das nicht.
Bei der Gelegenheit könntest Du auch gleich progressive Federn verbauen, wenn Du die nicht schon drin hast. Zum Zerlegen der Gabel brauchst Du übrigens:
Wobei Du die Staubkappen eventuell wiederverwenden kannst.
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
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Servus,
prinzipiell hilft da nur die Simmeringe samt Staubkappen auszutauschen. Anleitung für das Zerlegen findest du hier. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=24367 eventuell gleich in dem Zug, progressive Federn verbauen. Macht aus der Schauckel ein richtiges Fahrwerk. Spreche aus Erfahrung. |
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 16
Baujahr: 1994
Kilometer: 18500
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Danke Jungens, für die schnelle Antwort!
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#5 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
Ort: Flensburg
Alter: 47
Beiträge: 855
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
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Gern geschehen. Füll doch bei Gelegenheit mal Dein Profil aus, dann muss niemand ins Blaue raten wo Du herkommst bzw. welches Baujahr Du fährst.
EDIT: Wenn die Gabel Unebenheiten und Rostpickel aufweist, solltest Du Dich darum auch kümmern, sonst sind die neuen Simmerringe auch wieder schnell im Eimer und das ganze Procedere geht von vorne los...
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 16
Baujahr: 1994
Kilometer: 18500
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Um die Simmerringe itself von der/ auf die Gabel zu kriegen, brauch ich da auch son Spezialwerkzeug?
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
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von der Gabel is nicht so das Problem.
Für die Montage, gibts entweder so ein Einschlaggewicht bei Tante Louise, oder ne Muffe aus dem Baumarkt |
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#8 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Oder einfach den alten Simmerring obendrauf und vorsichtig mit einem schmalen Holz o.ä. den neuen in den Sitz einklöppeln.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 825
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
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Zum Eintreiben hat sich ein Holz-Türkeil als das Werkzeug erwiesen
Zum Verständnis, warum man vorsichtig die RWDR eintreiben sollte: Bild von Wikipedia -> Damit ergibt sich auch sinnigerweise die Stelle, wo man seinen Keil (sein präferiertes Werkzeug eben) ansetzen sollte Zur Erläuterung: RWDR bedeutet Radialwellendichtring und die Person, die das Teil entwickelt hat, hieß Simmer. Simmerring ist ein eingetragenes Markenzeichen von der Firma da... Ist, als würden wir jedes Bonbon Nimm2 nennen
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#10 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 16
Baujahr: 1994
Kilometer: 18500
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Jeder nennt aber ein Papiertaschentuch auch simpel "Tempo".
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 825
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
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Perfektes Beispiel
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Magdeburg
Alter: 40
Beiträge: 736
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
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...oder eben es wird das Mopped abgekärchert- sagt ja auch niemand hochdruckgereinigt
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
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Wortspiele òle?
Zewa statt Küchenrolle & Vileda statt Ledertuch lg Merle
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Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. |
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#14 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 16
Baujahr: 1994
Kilometer: 18500
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Für óle bin ich immer zu haben, aber jetzt mal Tacheles: Um mein Simmerring- bzw. RWDR-Problem zu lösen, hab ich ein Angebot eines Reparaturmenschen angenommen, da ich selbst nicht das Wissen und Werkzeug habe es zu beheben und bis nächste Woche mein Mopped fit haben muss (ADAC-Sicherheitstraining steht an). Hoffe das hält dann auch ne Weile.
Kleine Anekdote am Rande: Hab heute beim Reifenhändler meines Vertrauens BT45er Schlappen draufmachen lassen, bin auf das ungewohnte Fahrgefühl auf den ersten km erinnert worden, vorm Abdüsen nochmals Gabel vom ausgetretenem Gabelöl mit Lappen befreit und als ich dann eine Runde um den Block gefahren bin, hat mein Popometer gemeldet: Japp, wir schwimmen! An der nächsten Ampel steh ich auf um Hose zu richten, da machts Plumps und die Sitzbank liegt aufm Asphalt. Hab wohl vergessen beim Reinschmeißen des Lappens die Bank richtig drauf zu machen.^^ |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 825
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
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Leute
Für diese Info musste ich Studiengebühren bezahlen und ihr kriegt die von mir umsonst
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#16 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
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#17 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Moin,
habe in meiner Gabel einen kleinen Steinschlag. Nehme an, dass diese kleine Kerbe den Simmerring kaputt gemacht hat und jetzt habe ich auch Öl am linken Federbein. Denke drüber nach auch progressive Federn einzubauen. Würde das auch selbst machen ^^ darin bin ich geübt :P Wollte nur wissen welche ihr fahrt und ob ihr einen Link habt. Muss ich auf was bestimmtes achten bei diesen Federn?? Danke und LG |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
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Also ich habe die Wilbers Federn. Kannst auch die Hi-Q von Polo nehmen. Sind ebenfalls Wilbers nur unter anderem Namen.
Dann gibt es noch Wirth Federn, diese sollen aber sehr hart sein und eher verbaut werden, wenn du noch zusätzlich eine Höherlegung hinten verbaut hast. lg Merle Ach so, und wenn du einmal dabei bist, Staubkappen, Simmerring etc einmal in einen Rutsch mitmachen.
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Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. |
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#19 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Danke dir. Dann schau ich mal bei Polo
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#20 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Nordhorn
Alter: 59
Beiträge: 18
Baujahr: 1993
Kilometer: 32.000
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Schau mal hier, diese habe ich gekauft, Promoto von Wilbers, guter Preis und über den nicht vorhandenen Unterschied zu Wilbers "Original" kannst Du im Forum einiges lesen. Wurde mir auch vom Händler vor Ort so bestätigt. Auch das Gabelöl soll aus dem gleichen Fass kommen.
http://www.ebay.de/itm/B770-Promoto-...item23110dec0c |
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#21 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Danke. Habe ich mir mal auf die Beobachtungsliste gepackt
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#22 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Die Hi-Q Federn von Polo kommen auch von Wilbers.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
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Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Es ist immer die gleiche Feder, und die gleich abe, nur anderer Karton
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
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