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Alt 09.04.2012, 18:37:06   #1
foo-fighter88
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Hallo, meine Federgabel spuckt Öl aus, die Abdeckdichtungen sind rissig und ich denke die Simmerringe sehen ähnlich aus. Ich denke, dass sie ausgetauscht werden müssen, soweit meine laienhafte Analyse.
Wer kann mir helfen das Problem zu reparieren? Wer hat Erfahrung damit gemacht? Oder kann mir jemand eine gute Adresse im Raum Aschaffenburg/Miltenberg geben?
Freue mich auf jede Antwort!
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Alt 09.04.2012, 19:26:21   #2
Knotenfrosch
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Das kriegst Du alleine hin, bzw. mit einer helfenden Hand. So schwer ist das nicht.
Bei der Gelegenheit könntest Du auch gleich progressive Federn verbauen, wenn Du die nicht schon drin hast. Zum Zerlegen der Gabel brauchst Du übrigens:
Wobei Du die Staubkappen eventuell wiederverwenden kannst.
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Alt 09.04.2012, 19:26:39   #3
Paincookie
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Servus,

prinzipiell hilft da nur die Simmeringe samt Staubkappen auszutauschen.

Anleitung für das Zerlegen findest du hier.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=24367

eventuell gleich in dem Zug, progressive Federn verbauen. Macht aus der Schauckel ein richtiges Fahrwerk.

Spreche aus Erfahrung.
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Alt 09.04.2012, 19:49:27   #4
foo-fighter88
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Danke Jungens, für die schnelle Antwort!
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Alt 09.04.2012, 19:52:01   #5
Knotenfrosch
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Gern geschehen. Füll doch bei Gelegenheit mal Dein Profil aus, dann muss niemand ins Blaue raten wo Du herkommst bzw. welches Baujahr Du fährst.


EDIT: Wenn die Gabel Unebenheiten und Rostpickel aufweist, solltest Du Dich darum auch kümmern, sonst sind die neuen Simmerringe auch wieder schnell im Eimer und das ganze Procedere geht von vorne los...
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Alt 09.04.2012, 20:16:56   #6
foo-fighter88
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Um die Simmerringe itself von der/ auf die Gabel zu kriegen, brauch ich da auch son Spezialwerkzeug?
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Alt 09.04.2012, 20:33:52   #7
Paincookie
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von der Gabel is nicht so das Problem.
Für die Montage, gibts entweder so ein Einschlaggewicht bei Tante Louise, oder ne Muffe aus dem Baumarkt
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Alt 10.04.2012, 07:26:17   #8
majestic_morpheus
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Oder einfach den alten Simmerring obendrauf und vorsichtig mit einem schmalen Holz o.ä. den neuen in den Sitz einklöppeln.
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Alt 10.04.2012, 09:41:49   #9
Raku
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Zum Eintreiben hat sich ein Holz-Türkeil als das Werkzeug erwiesen

Zum Verständnis, warum man vorsichtig die RWDR eintreiben sollte:
Bild von Wikipedia -> Damit ergibt sich auch sinnigerweise die Stelle, wo man seinen Keil (sein präferiertes Werkzeug eben) ansetzen sollte

Zur Erläuterung: RWDR bedeutet Radialwellendichtring und die Person, die das Teil entwickelt hat, hieß Simmer. Simmerring ist ein eingetragenes Markenzeichen von der Firma da... Ist, als würden wir jedes Bonbon Nimm2 nennen
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Alt 10.04.2012, 10:23:28   #10
foo-fighter88
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Jeder nennt aber ein Papiertaschentuch auch simpel "Tempo".
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Alt 10.04.2012, 11:29:56   #11
Raku
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Alt 10.04.2012, 12:12:03   #12
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...oder eben es wird das Mopped abgekärchert- sagt ja auch niemand hochdruckgereinigt
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Alt 10.04.2012, 19:08:56   #13
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Wortspiele òle?

Zewa statt Küchenrolle

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lg

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Alt 10.04.2012, 19:56:18   #14
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Für óle bin ich immer zu haben, aber jetzt mal Tacheles: Um mein Simmerring- bzw. RWDR-Problem zu lösen, hab ich ein Angebot eines Reparaturmenschen angenommen, da ich selbst nicht das Wissen und Werkzeug habe es zu beheben und bis nächste Woche mein Mopped fit haben muss (ADAC-Sicherheitstraining steht an). Hoffe das hält dann auch ne Weile.
Kleine Anekdote am Rande: Hab heute beim Reifenhändler meines Vertrauens BT45er Schlappen draufmachen lassen, bin auf das ungewohnte Fahrgefühl auf den ersten km erinnert worden, vorm Abdüsen nochmals Gabel vom ausgetretenem Gabelöl mit Lappen befreit und als ich dann eine Runde um den Block gefahren bin, hat mein Popometer gemeldet: Japp, wir schwimmen! An der nächsten Ampel steh ich auf um Hose zu richten, da machts Plumps und die Sitzbank liegt aufm Asphalt. Hab wohl vergessen beim Reinschmeißen des Lappens die Bank richtig drauf zu machen.^^
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Alt 11.04.2012, 09:30:19   #15
Raku
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Leute Ich wollte euch doch nur mal drauf hinweisen

Für diese Info musste ich Studiengebühren bezahlen und ihr kriegt die von mir umsonst
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Alt 11.04.2012, 14:57:54   #16
Knotenfrosch
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Alt 12.04.2012, 06:12:09   #17
GS_Lessor
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Moin,

habe in meiner Gabel einen kleinen Steinschlag. Nehme an, dass diese kleine Kerbe den Simmerring kaputt gemacht hat und jetzt habe ich auch Öl am linken Federbein.

Denke drüber nach auch progressive Federn einzubauen. Würde das auch selbst machen ^^ darin bin ich geübt :P

Wollte nur wissen welche ihr fahrt und ob ihr einen Link habt. Muss ich auf was bestimmtes achten bei diesen Federn??

Danke und LG
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Alt 12.04.2012, 07:25:44   #18
Merle
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Also ich habe die Wilbers Federn. Kannst auch die Hi-Q von Polo nehmen. Sind ebenfalls Wilbers nur unter anderem Namen.

Dann gibt es noch Wirth Federn, diese sollen aber sehr hart sein und eher verbaut werden, wenn du noch zusätzlich eine Höherlegung hinten verbaut hast.

lg

Merle

Ach so, und wenn du einmal dabei bist, Staubkappen, Simmerring etc einmal in einen Rutsch mitmachen.
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Alt 12.04.2012, 09:20:54   #19
GS_Lessor
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Danke dir. Dann schau ich mal bei Polo
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Alt 12.04.2012, 18:40:16   #20
twindriver
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Schau mal hier, diese habe ich gekauft, Promoto von Wilbers, guter Preis und über den nicht vorhandenen Unterschied zu Wilbers "Original" kannst Du im Forum einiges lesen. Wurde mir auch vom Händler vor Ort so bestätigt. Auch das Gabelöl soll aus dem gleichen Fass kommen.

http://www.ebay.de/itm/B770-Promoto-...item23110dec0c
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Alt 16.04.2012, 07:13:39   #21
GS_Lessor
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Danke. Habe ich mir mal auf die Beobachtungsliste gepackt
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Alt 16.04.2012, 20:42:30   #22
majestic_morpheus
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Die Hi-Q Federn von Polo kommen auch von Wilbers.
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Alt 16.04.2012, 20:44:12   #23
Goose
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