gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 22.05.2012, 22:31:40   #1
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bud_Weiser

Baujahr: 1989
Kilometer: 45.000
Standard Autos abhängen - ein Problem!?

Moin,

hab heut bei schönem Wetter die erste längere Tour des Jahres gemacht.

Hat auch richtig Laune gemacht, nur: da ich mich i. d. R. an Tempo 100 auf Landstraßen halte, meinen Autos häufig, sie müßten mich überholen.

Das geht natürlich nicht. Also dreh ich dann am Gas und will die Autos abhängen.

Klappt aber nicht immer. Manche kommen trotz meines Gasgebens an mir vorbei.

Ist das normal, dass eine offene GS so lahm ist, dass der Antritt ab 100 km/h nicht mehr ausreicht, um ein Auto stehenzulassen (ich red jetzt nicht von Ferraris, sondern Passat, Octavia und Co.)? N.B. Ein Bekannter von mit hat eine Kawa W 650 - damit kommen solche demütigenden Szenarien nicht vor...
Bud_Weiser ist offline  
Alt 22.05.2012, 22:35:55   #2
Rennsemmelchen
Benutzer

Baujahr: 98
Kilometer: 11000
Standard

Moin, ich hoffe ich habe dich missverstanden, denn für mich klingt es so als würdest du stark beschleunigen während dich jemand überholen will und das ist einfach mal Sau gefährlich.
Also ich denke mal das so ein Durchschnitts Passat mit 140PS bei 100 Km/h schon besser zieht als die GS.
Gruß

Rennsemmelchen ist offline  
Alt 22.05.2012, 22:39:12   #3
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Kilometer: 33333
Standard

Servus,

dann schalt doch einfach einen Gang runter und schon ist es vorbei!

Obwohl es absolut schwachsinnig ist, sich mit Autos anzulegen!
Alt 22.05.2012, 22:39:41   #4
_Newbie_
Gast

Standard

Ich gehe davon aus du tuckerst im 5. oder 6. Gang bei 100Km/h oder?

Schaltest du dann runter wenn du Beschleunigen möchtest?

Alt 22.05.2012, 22:40:11   #5
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Rennsemmelchen Beitrag anzeigen
Moin, ich hoffe ich habe dich missverstanden...
Nö, Du hast mich schon ganz richtig verstanden...
Bud_Weiser ist offline  
Alt 22.05.2012, 22:44:20   #6
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Standard

... also ich fahr immer so dass ich ca 5000 rpm habe - Drehzahlen jenseits der 7000 find ich akustisch unangenehm, und runterschalten zu müssen um ein Auto zu versägen finde ich demütigend.

Ansonsten stimmts ja: sich von nem Autofahrer ärgern zu lassen ist eigentlich bescheuert - aber wozu fahr ich dann Motorrad wenn mich die Dinger überholen können...
Bud_Weiser ist offline  
Alt 22.05.2012, 22:46:39   #7
Herby1991
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1999
Kilometer: 46000
Standard

Zu beschleunigen weil du überholt wirst ist einfach nur Wahnsinn und sowas von gefährlich! Solche Leute verpassen uns den Ruf der rasenden und rücksichtslosen Asis....
Wenn das deine Motivation zum fahren ist dann lass es einfach....
Herby1991 ist offline  
Alt 22.05.2012, 22:46:55   #8
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Standard

Zitat:
Zitat von Bud_Weiser Beitrag anzeigen
... also ich fahr immer so dass ich ca 5000 rpm habe - Drehzahlen jenseits der 7000 find ich akustisch unangenehm, und runterschalten zu müssen um ein Auto zu versägen finde ich demütigend.

Ansonsten stimmts ja: sich von nem Autofahrer ärgern zu lassen ist eigentlich bescheuert - aber wozu fahr ich dann Motorrad wenn mich die Dinger überholen können...
zu 1: dann kauf Dir ein anderes Moped mit mehr Drehmoment oder ändere die Übersetzung!

zu 2: frag ich mich auch, warum Du Moped fährst, wenn Du ein Hindernis auf der Strasse bist und Dich dadurch Autos überholen müssen!
Alt 22.05.2012, 22:47:45   #9
Homs
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 9490
Standard

Also hältst du dich nun ans tempolimit odder nicht? Wenn du als überholt werdender beschleunigst sind das ja schon mal 2 vergehen. Nicht dass du das bei nem ganz speziell falschem auto machst...
Btt : hab bisher keine probleme gehabt mit entsprechender drehzahl bei gerader strecke autos auszubeschleunigen -natürlich nicht bis top speed aber so bis 120. Und in kurven wird man schon auch gern außen überholt, aber das ist physik und nicht motorradtypabhängig
Homs ist offline  
Alt 22.05.2012, 22:49:34   #10
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

der Gs fehlts an Hubraum und Durchzug um in diesem Bereich noch ordentlich zuzulegen , während die voluminösen Turbodiesel genau hier ihre Stärke haben
Rocky ist offline  
Alt 22.05.2012, 22:51:12   #11
_Newbie_
Gast

Standard

Pass bloß auf dich auf Großer, kann echt schnell nach hinten losgehen.
Im Endeffekt nützt dir das Battle nichts, lass die Leute vorbeizischen!

Die kriegen sowieso früher oder später einen auf den Deckel mit diesem Stil, keine Sorge.

Du möchtest besser beschleunigen aber meidest die Drehzahl? Das beißt sich, merkste?

Ich persönlich steh total auf den Sound jenseits der 7-8.000Km, kann aber auch daran liegen das ich einen Sportauspuff verbaut habe und KN Filter.

Klar fährst du Motorrad, aber "nur" eine GS, die ja nun wirklich nicht stark motorisiert ist. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum!

Alt 22.05.2012, 22:52:01   #12
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
zu 2: frag ich mich auch, warum Du Moped fährst, wenn Du ein Hindernis auf der Strasse bist und Dich dadurch Autos überholen müssen!
Ich hab doch ganz oben geschrieben, dass ich mich an Tempo 100 halte - wer mich dann noch überholen will ist der Böse...
Bud_Weiser ist offline  
Alt 22.05.2012, 22:55:20   #13
Homs
Erfahrener Benutzer

Standard

Im Endeffekt hältst du dich ja nicht dran, nein du beschleunigst ja noch. Dann fahr doch einfach gleich schneller, du wirst nicht überholt, das ego wird nicht herausgefordert und alle sind glücklich
Homs ist offline  
Alt 22.05.2012, 22:56:37   #14
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
der Gs fehlts an Hubraum und Durchzug um in diesem Bereich noch ordentlich zuzulegen , während die voluminösen Turbodiesel genau hier ihre Stärke haben
Na das war doch das was ich hören wollte - ist also normal für diese lahme Suse...

Frage beantwortet - danke allerseits! Und an alle Fahrstil-Kommentatoren: zieht mal 18 (da hab ich den Lappen gemacht) von meinem jetzigen Alter ab...

Ich weiß schon, wann ich sowas machen kann und wann ichs bleiben lasse.
Bud_Weiser ist offline  
Alt 22.05.2012, 22:59:31   #15
Homs
Erfahrener Benutzer

Standard

"Alter schützt vor Dummheit nicht"

Hab ich mal gehört
Homs ist offline  
Alt 22.05.2012, 23:03:46   #16
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Baujahr: 1993
Standard

Die großvolumigen Turbodiesel ballern aber auch nicht im sechsten Gang bei 100km/h im Vollsprint los.

Wenn ich tuckern und Geschwindigkeit halten will, dann fahr ich im sechsten. Wenn ich schneller werden muss, dann gehts runter innen vierten oder sowas, nichts anderes machen die Dosenfahrer, wenn sie dich überholen - mit Sicherheit!

Gruß
Raku ist offline  
Alt 22.05.2012, 23:10:49   #17
mb1979
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 101000
Standard

Zitat:
Na das war doch das was ich hören wollte - ist also normal für diese lahme Suse...

Frage beantwortet - danke allerseits! Und an alle Fahrstil-Kommentatoren: zieht mal 18 (da hab ich den Lappen gemacht) von meinem jetzigen Alter ab...

Ich weiß schon, wann ich sowas machen kann und wann ichs bleiben lasse.
Die Tatsache, dass " ich weiß was ich mache" setzt dann nach deiner Logik also die StVO außer kraft? Gut zu wissen, dann kann ich ja ganz anders argumentieren wenn ich das nächste mal geblitzt werde.
mb1979 ist offline  
Alt 22.05.2012, 23:17:49   #18
_Newbie_
Gast

Standard

Warum bist du so pampig, die Leute wollen dir ja nichts Schlechtes sondern dich nur anregen mal drüber nachzudenken.

Folge ich deiner Rechnung, darfst du 14 Jahre abziehen und du kommst auf mein Alter - trotz viel dummer jugendlicher Aktionen gibt es Grenzen, wo es echt gefährlich wird.
Ich könnts mir genauso wenig verzeihen wenn der Raser hinter mir beim scheiternden Überholen irgendwann in den Gegenverkehr knallt, weil er so auf den Schwanzvergleich konzentriert ist.

Zumal sone Standart Karren auch keinen super Durchzug haben, das endet dann einfach im Schneckenrennen.

Alt 22.05.2012, 23:21:03   #19
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von Raku Beitrag anzeigen
Die großvolumigen Turbodiesel ballern aber auch nicht im sechsten Gang bei 100km/h im Vollsprint los.

Wenn ich tuckern und Geschwindigkeit halten will, dann fahr ich im sechsten. Wenn ich schneller werden muss, dann gehts runter innen vierten oder sowas, nichts anderes machen die Dosenfahrer, wenn sie dich überholen - mit Sicherheit!

Gruß
klar

bei hundert kmh ist man mit nem turbodiesel maximal im vierten Gang ( von fünf ) , einen runter geschalten und so ein Fahrschulmoped ist schnell verschnupft

bei der Gs fährt sichs bei 100 schon gut im sechsten womit man dann mindestens zweimal runtertreten muss um gegenzuhalten

macht man aber nicht

entweder man hält das auto generell auf Abstand oder man lässt es sauber überholen

und an der nächsten Ampel rollt man dann im Schritttempo wieder ca 4 Fahrzeuge nach vorn
Rocky ist offline  
Alt 22.05.2012, 23:25:42   #20
_Newbie_
Gast

Standard

Zitat:
und an der nächsten Ampel rollt man dann im Schritttempo wieder ca 4 Fahrzeuge nach vorn

Alt 22.05.2012, 23:46:24   #21
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Standard

Zitat:
klar

bei hundert kmh ist man mit nem turbodiesel maximal im vierten Gang ( von fünf ) , einen runter geschalten und so ein Fahrschulmoped ist schnell verschnupft
Und ich fahr Daddy's Signum bei 100km/h schon im sechsten, wenn ich nicht beschleunigen will

Aber ich kann absolut bestätigen, nen standard-2Liter-140PS-Turbodiesel versägt so ziemlich die meisten GS500

Und mit dem Vorrollen: +1
Raku ist offline  
Alt 23.05.2012, 01:28:05   #22
blizz@rd
Benutzer

Kilometer: 83000
Standard

Um die Passat's, Octavias und co mit TDI -Schriftzug hinten drauf stehen zu lassen, musst du dich schon jenseits der 5000er bewegen, denn vorher tut sich auch bei meiner gedrosselten so ziemlich garnichts. Da könnte deine, wenn man dieses Diagramm dazuholt, auch gleich gedrosselt sein, nimmt sich nicht viel
http://forum.gs-500.de/attachment.ph...5&d=1262268459
Du müsstest etwa in den 4. Gang runterschalten, dann hast du bei 100km/h 6500upm.
Wenn du sie wirklich zersägen willst würde ich eher den 3. nehmen.
Voraussetzung ist dabei natürlich genügend Platz, eine einsehbare Strecke und keine Zivilstreife. Da können aus den 30€ Verwarngeld gleich wesentlich mehr werden, wenn das als Nötigung oder Straßenverkehrsgefährdung ausgelegt wird
Den Straftatbestand der Fahrlässigkeit im Falle eines Unfalls (Verletzte, Todesfolge,...) natürlich auch nicht zu vergessen.

Der Tacho von der GS hat übrigens mächtigen Vorlauf, wenn etwa 80 auf dem Tacho stehen sind das in meinem Falle laut der Ultraschallmessgeräte an den Ortseingängen etwa 66-67km/h.
Fährst du also wie in der Fahrschule genau mit der Nadel auf 100 sind das dann echte 85. Kann man selber auch ganz gut mit einem GPS-Gerät messen, einfach längere Zeit eine konstante Geschwindigkeit fahren, dann lässt sich die Tachovoreilung gut abschätzen.

Geändert von blizz@rd (23.05.2012 um 08:27:59 Uhr)
blizz@rd ist offline  
Alt 23.05.2012, 07:15:24   #23
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Wenn mich ein Auto überholen will, dann lass ich es ziehen und gut. Das Wissen, dass ich fast jedes Alltagsauto mit der GS abziehen kann wenn ich will, ist völlig ausreichend. Das muss ich weder mir noch anderen beweisen. Man sollte im Kopf behalten, dass man im direkten Vollkontakt-Nahkampf auf jeden Fall den Kürzeren zieht.

Btw.: Wenn ich mal auf einer schnellen Runde bin und es dann einer mit seiner Dose schafft mich zu überholen, hat er es auch verdient

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline  
Alt 23.05.2012, 07:27:38   #24
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Raku Beitrag anzeigen

Aber ich kann absolut bestätigen, nen standard-2Liter-140PS-Turbodiesel versägt so ziemlich die meisten GS500

Und mit dem Vorrollen: +1
Naja von mir aus solln die mich überholen - gibt Schlimmeres im Leben.

Was mich halt nervt sind diese Kasper, die einem kilometerlang am Kennzeichen kleben, bei der ersten schlechten Gelegenheit überholen und dich dann auch noch schneiden, wenn sie wieder rechts rüberziehen.

Da juckts mich dann schon in der rechten Hand, wenn ich im Rückspiegel sehe: "Jetzt setzt er zum Überholen an".

Wenn er schon auf einer Höhe mit mir ist (also bereits überholt), lass ich ich ihn (oder sie) natürlich vorbei.

Noch viel mehr Spaß als das Vorrollen macht es, diese Leute dann an der nächsten roten Ampel zu grüßen...

Und eigentlich hat ich nur wissen wollen, ob die GS allgemein so mies zieht (wie gesagt, es gibt andere mit ca. 50 PS, die gehen ganz anders ab) oder ob ich da nen technischen Defekt hab. Schließlich sind wir hier ja unter "Fehlerdiagnose".
Bud_Weiser ist offline  
Alt 23.05.2012, 07:29:58   #25
GS_Lessor
Gast

Standard

So jetzt klink ich mich auch noch ein.
@ Bud:

Du bist 52 und fährst seit 34 Jahren Motorrad (ist auch nur eine Zahl und spiegelt nicht deine Fahrpraxis wider) aber musst erfragen, dass die GS zu wenig Hubraum hat?

Was bist du denn vorher gefahren? Wolltest du uns nur mitteilen, dass die GS zu lahm ist um ein Auto abzuhängen (was viele wissen wie du gemerkt hast) oder was war der Sinn deiner Frage? Wir sind zwar in der Fehlerdiagnose aber im 6 Gang bei 100 erwartest du, dass die GS einen Schub macht der alles hinter sich lässt?!

Als ich die Beiträge gelesen habe dachte ich nur: Kauf dir doch eine größere Maschine und versuch nicht mit David gegen Goliath zu kämpfen, denn hier gewinnt David nur selten.

Du kannst auch mal an bescheuerte Autofahrer geraten, die dich absichtlich abdrängen wollen weil sie sich dann vielleicht durch dich herausgefordert fühlen (denk mal an die U25-Fraktion!).

Mit deinen 52 Jahren solltest du eher ein Vorbild sein! Und das Argument wie alt du bist ist ein Witz! Denn deine Argumentationsart und deine Aussagen spiegeln die Unvernunft eines Fahranfängers wider (wobei die auch nicht alle Raudis sind)!

Lass dir das von einem U25 gesagt sein.

Geändert von GS_Lessor (23.05.2012 um 07:42:53 Uhr)

Alt 23.05.2012, 07:47:13   #26
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Standard

Was ich mich jetzt frage (und das ist nun mein letzter Post in diesem Thread): all die, die sich in einem Forum schon so aufregen, bloß weil ihnen die Meinung eines anderen nicht passt, wie mögen die sich wohl im realen Leben verhalten?

Bud_Weiser ist offline  
Alt 23.05.2012, 08:02:53   #27
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Kilometer: 18.900
Standard

Man muss aber auch die Kleidung des Motorradfahrers, Statur und Gewicht beachten. Ich denke mal jemand kleines der nur ca 60 kg wiegt und eng anliegende Kleidung trägt kommt besser weg als jemand der z.b. 90 kg wiegt oder? Ich persönlich habe selten Probleme damit Autos abzuhängen (aber im groben Rahmen der Verkehrsregeln also nur so 10-15 km/h schneller als erlaubt), aber wenn ich sehen da kommt ein Mustang oder Lamborghini braucht man gar nicht an so einen Kampf denken... Hat ja doch keinen Sinn.

Viel schlimmer sind die LKWs auf der Landstrasse die einen nicht überholen lassen wollen und dann wenn du schon neben ihn bist plötzlich ausscheren ohne Grund...
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline  
Alt 23.05.2012, 08:15:12   #28
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von GS_Lessor Beitrag anzeigen
Mit deinen 52 Jahren solltest du eher ein Vorbild sein!
Muss er nicht. Wäre er grundvernünftig, würde er nicht zum Spaß Motorrad fahren. Und man darf Ecken, Kanten und Fehler haben, in jedem Alter.

Außerdem hat er doch klargestellt, dass er alle, die bereits Überholen auch passieren lässt. Da ist weder eine Gefährdung noch Unvernunft zu erkennen. Also ruhig Blut!

@Bud_Weiser: Du hast Recht, man muss sich nicht aufregen. Ein Großteil der geschriebenen Beiträge stellt aber auch nur eine persönliche Meinung dar. Lass diese dann doch bitte auch gelten.

Alt 23.05.2012, 09:10:24   #29
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Moin,

hab heut bei schönem Wetter die erste längere Tour des Jahres gemacht.

Hat auch richtig Laune gemacht, nur: da ich mich i. d. R. an Tempo 100 auf Landstraßen halte, meinen Autos häufig, sie müßten mich überholen.

Das geht natürlich nicht. Also dreh ich dann am Gas und will die Autos abhängen.

Ist das normal, dass eine offene GS so lahm ist, dass der Antritt ab 100 km/h nicht mehr ausreicht, um ein Auto stehenzulassen (ich red jetzt nicht von Ferraris, sondern Passat, Octavia und Co.)? N.B. Ein Bekannter von mit hat eine Kawa W 650 - damit kommen solche demütigenden Szenarien nicht vor...
Auch wenn du ein alter Haudegen bist, hast du da mal nachgedacht?

Die GS hat offen ihre 45 (48 ) PS, sofern sie diese überhaupt erreicht, bei 9000 U/min.

Die W650 hat ihre 50 PS bei 7000 U/min.

Merkst du was? Da sind 2000 U/min Unterschied.

Der Drehmoment und Leistungsverlauf beider Motoren ist total unterschiedlich. Die GS ist mit einem Bohrungs/Hubverhältnis von 74/56,6 als Kurzhuber ausgelegt, die W650 mit 72/83 als Langhuber. Kurzhuber sind hochdrehende Motoren, die entwickeln ihre Kraft bei hohen Drehzahlen, Langhuber schöpfen die Kraft aus dem "Drehzahlkeller". Und die W650 hat einen gewaltigen Hubraumvorteil von 189 cm³. Die hat nämlich 676 cm³ und die GS nur 487 cm³.

Wenn du mit der GS bei 5000 U/min mit 100 km/h herumtuckerst hat das Motörchen viel weniger Kraft als die W650 ebenfalls bei 100 km/h.

Die GS braucht Drehzahlen und dann kommst du auch einem Auto weg, wenn es sein muss.

Übrigens ist die W650 in meinen Augen ein schöneres und besseres Motorrad als die GS, kostet dementsprechend aber auch mehr.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline  
Alt 23.05.2012, 09:36:54   #30
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

...also ne W800 würde ich wenn ich sie geschenkt bekäme sicherlich auch behalten

da lassen sich auch hübsche Sachen draus machen

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	W800 .jpg
Hits:	1118
Größe:	46,1 KB
ID:	13618  
Rocky ist offline  
Alt 23.05.2012, 09:56:19   #31
Multiman
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Multiman

Standard

Wenn du siehst, dass der hinter dir raus zieht, ist der wahrscheinlich schon voll aufm Gas und nen Gang runtergeschalten oder zwei.
Wenn du dann beschleunigen willst muss sich dein Vergaser noch überlegen was er machen soll, eine mit Einspritzer legt wesentlich flotter los.

Außerdem wird auf den Landstraßen eh meistens selbst mit dem Auto 110 km/h gefahren und keine 100, da der Tacho der GS (in den meisten Fällen) ordentlich vor geht hast du bei 100 evtl. nur 90 auf dem Tacho vom Auto drauf usw.

Fahr einfach so, dass der Sicherheitsabstand nach hinten passt ohne schneller als 120 zu fahren, dann überholen die auch net, außer sie habens eilig und fahren dann auch mit 120 weiter.
Wenn Kurven kommen solltest du eh gemütlich mit der GS durch kommen und das Auto hinter dir leicht abbremsen, ansonsten würde ich die mal ein Fahrsicherheitstraining ans Herz legen und nochmal üben.
Alt 23.05.2012, 10:58:42   #32
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:

Punkt1: wenn du 100 fährst, dann laß die halt überholen, wenn sie schneller fahren wollen. Wo ist das Problem? Es nervt nur, wenn vor einem jemand rumgondelt, eventuell einen anderen Rhythmus fährt als man selber, und der Blick nach vorne nicht frei ist.
Wenn du schnell fahren willst, dann fahre schnell, dann überholt dich auch keine Dose. Das geht auch mit der GS, ist halt dann nicht StVO-konform und mit etwas (Schalt)Arbeit verbunden. Wenn du StVO-konform rumgondeln willst, dann tu das, und laß die Überholwilligen einfach überholen, und du hast wieder deine Ruhe. Was bringt es dir denn, wenn du dann mal kurz Gas gibst, dem Nachfahrer das Überholmanöver versaust, und er dir dann weiter am Heck klebt, weil du nach dem Gasgeben wieder langsamer fährst, als er gerne möchte?

Punkt2: hast du mal einen der modernen 2-Liter-TDIs bewegt? Die haben in der Regel so ab 140 PS aufwärts (bei mir sinds aktuell 150 PS im Astra, mein Focus wird dann sogar 163 PS haben), die gehen bei Landstraßentempo _richtig_ gut. Wenn du da nicht (wie angesprochen) mindestens 7000 rpm auf der Uhr hast, brauchst du es garnicht erst versuchen gegenzuhalten. Und je höher das Tempo ist, umso weniger Chancen hast du mit der GS. Mein Astra fährt geradeaus 210 (GPS), und mit Tacho 200+ durch die Kasseler Berge ist problemlos möglich. Da sieht eine GS500 leider überhaupt kein Land dagegen.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 23.05.2012, 11:38:40   #33
maseta07
Neuer Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 73000
Standard

mmh also meine ist offen und bei 75kg ziehe ich der Durchschnitts Pkw Klasse davon, aber wie andere Vorredner beschleunigen wenn ein Pkw dich überholt mit einer Gs ganz schön aua und denk immer an deine Knautschzone,,,....
maseta07 ist offline  
Alt 23.05.2012, 13:59:56   #34
GS_Lessor
Gast

Standard

Zitat:
Was ich mich jetzt frage (und das ist nun mein letzter Post in diesem Thread): all die, die sich in einem Forum schon so aufregen, bloß weil ihnen die Meinung eines anderen nicht passt, wie mögen die sich wohl im realen Leben verhalten?

Ich habe mich vielleicht etwas forsch ausgedrückt!
Sollte nicht so rüber kommen als würde ich hier vor dem PC die Keule schwingen!

Ich rege mich nicht über deine Meinung auf, mache mir eher Sorgen, du legst dich mal mit dem Falschen an. Daher ja mein Beispiel mit denen, die schonmal Moppeds abdrängen. Habe da schon mal meine Erfahrung gesammelt und da wird einem anders! Beherzige den Beitrag von cherry. Seine Antwort kann man als abschließende Meinung zu dem Thema stehen lassen.

Gute Fahrt!

Alt 23.05.2012, 21:10:42   #35
bastian
Benutzer

Benutzerbild von bastian

Kilometer: 40000
Standard

Also ich persönlich hab mir die GS für die fahr zur Arbeit und fahrten im schlechten Wetter gekauft.

Sie braucht wenig und scheint sehr robust zu sein,
Aber sie ist definitiv kein Heizeisen.(Meiner Meinung nach)

Und zum Thema Motorrad gegen 140 PS aufwärts Autos (egal ob Diesel oder Benziner) da zieht man auf der Landstrasse auch mal schnell den kürzeren,
egal auf welchem Bock man sitzt.

PS: Vor 5 Tagen ist auf meiner Hausstrecke wieder ein Kradfahrer gestorben, leider.
Bilanz 3 Autos Schrott Motorrad verbrannt 2 Verletzt 1 Toter.

Verkehrsunfallbericht Kölner Stadtanzeiger
bastian ist offline  
Alt 24.05.2012, 01:17:01   #36
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Kilometer: 39000
Standard

Das Video zeigt wer als Sieger aus diesem "Zweikampf" geht...

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-f...otor-19052.htm

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline  
Alt 24.05.2012, 09:47:58   #37
SandorK
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 16.000
Standard

Mal ne andere Frage: Wieso zum Geier ärgert dich das? Wenn du 100 oder 105 auf der Landstraße fährst und die dran vorbei müssen weil sie diesen "Ich kann keine Rücklichter vor mir sehen" Krampf haben, lass sie doch. Ich lach über solche Leute wenn sie im Rollstuhl zu ihren Kindern müssen weil die nächste Kurve trotz Fahrassistenten ein bisschen zu eng war.

Abgesehen davon hat die GS nicht zu wenig Hubraum oder zu wenig Leistung, von null auf 100 zersägt sie so ziemlich jedes Auto und auch danach tun sich viele schwer ab 180 ist natürlich schluss zumindest steht es so in den Papieren. Tests auf Nordschleife und Flugplätzen sind ja wohl bekannt.

Wenn an der Seite V12 drauf klebt und hinten AMG dann kann man guten Gewissens drauf verzichten zu beschleunigen. weiß ich aus eigener Erfahrung

Genieß die Landschaft und lach über Autos die du an der nächsten Ampel eh wieder siehst.

MFG

Edit: Leute die einen mit ihrem billigen Audi übelst bedrängen, kann man immer noch anzeigen.
SandorK ist offline  
Alt 24.05.2012, 11:03:01   #38
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostrider

Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Da der Thread-Ersteller eh nicht mehr antwortet: Weg vom eigentlichm Thema! Die Meinung dazu sollte ja klar sein.

Zitat:
Zitat von SandorK Beitrag anzeigen
[...]

Edit: Leute die einen mit ihrem billigen Audi übelst bedrängen, kann man immer noch anzeigen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht jene Leute sind, die "billige" Autos fahren und dich von der Straße drängen.
Im Gegenteil: es sind genau die Leute, die ein teueres Auto haben und meinen sie wären was besseres. Und das nur weil sie n' nagelneuen X6 (der wahrscheinlich eh nur der Bank gehört) fahren.

Extrem ist das, wenn Stau (auf BAB) ist oder man auf ner mehrspurigen Landstraße an ner Ampel steht.
Dann meinen genau diese Leute, nur weil sie 4 Auspüffe (Plural?!) haben: "Ich, in meinem schicken X6 muss warten, dann muss der bekloppte Motorradfahrer gefälligst auch warten."
Und deswegen fahren diese Leute auf'n weißen Strich oder sogar drüber. Nur damit du als Moppedfahrer nicht vorbeikommst.

Jedem das Seine, aber meiner Meinung nach sind das ********, die ich nicht leiden kann.
Alt 24.05.2012, 11:21:30   #39
GS_Lessor
Gast

Standard

@ Ghostrider:

Du bist ja knuffig :P (soll keine Beleidigung sein )
An der Stelle kannst du doch genauso darauf verzichten einen "Kampf" anzufangen oder dich an der Ampel an ihm vorbeizudrängen. Dann endet das wie bei den Amis so, dass der Autofahrer versucht über den Moppedfahrer drüber zu fahren (zum Glück gibt es sowas hier "nicht/selten").

Ich kenne aber die Sorte Autofahrer. Habe allerdings drauf geachtet. Es liegt nur zum Teil an dem Auto was die fahren!
Es gibt die Opas, die Bekloppten und die U25er.
Die U25er (wobei man eher U20er sagen muss) haben Papis Auto oder ihren tollen Corsa dabei und meinen natürlich, dass sie niemand aufhalten kann und vor allem nicht darf! Die Opas haben meist die dicken Karren und stellen sich an der Ampel auch mal kackfrech nach ganz links damit man nicht an ihnen vorbei kann. Das sind auch die, die einem aufblinken wenn man sie überholt hat oder hupen ohne Grund.

Die Bekloppten haben jedes Alter und auch egal welche Karre. Die steigen sogar an der Ampel aus und pöbeln rum und regen sich auf und drängen andere Fahrer ab und solche Mätzchen. Von denen sollte man sich fernhalten.
Wie erkennt man die? Schwierig. Wenn man hinter ihnen ist kann mans schon ein bisschen daran erkennen wenn grundlos mal das Bremslicht aufleuchtet oder der Typ scheinbar nur noch in den Rückspiegel, statt geradeaus schaut.

Mich hat mal ein solcher versucht abzudrängen als ich ihn nach einer Kurve auf einem längeren geraden Stück überholen wollte. Noch in der Kurve vor der Geraden war er plötzlich ganz weit links und ich dachte erst der Typ könne nicht Auto fahren. Als er dann aber voll nach links zog als ich ansetzte war mir klar, der Typ tickt nicht richtig. Zum Glück kam kein Gegenverkehr und als ich dann das Gas gelupft habe war ich zum Glück vorbei. Der Typ war am Toben in seinem DRECKS-3er GOLF und schwingte mit den Händen.

Habe einen Km weiter angehalten und gehofft er tut dies auch. Sein Glück, dass er weiter gefahren ist!

Motorradfahren ist einfach ein Risiko. Die meisten 2-Radler werden gehasst, einfach weil sie durch ihr Verhalten immer wieder auffallen. Manche aber auch schon bloß weil der Auspuff zu laut für Oma ist und sie erschrickt.

Geil sind auch die Opas die einem anzeigen langsamer zu fahren durch diese rauf und runter Handbewegung. Schön wenn man da auf den Tacho guckt und merkt, dass man gar nicht zu schnell ist.

Wie auch immer: Ghosty lass dich nicht zu viel ärgern! Wenn es mal soweit ist, dass du wirklich Angst bekommst in einer Situation dann halt an und warte was passiert bzw. lass den entsprechenden Deppen einfach weiter fahren. Ist nicht immer einfach aber meist klüger

Alt 24.05.2012, 11:38:01   #40
SandorK
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 16.000
Standard

@Ghostrider: Ok habe mich falsch ausgedrückt, es sind die Leute die ein relativ teures Auto fahren aber meinen sie fahren DAS AUTO auf IHRER STRASSE.

Wie gesagt: Dieser "Ich darf keine Rücklichter sehen" Krampf, tritt bei vielen Leuten auf. Symptome: Linkslastigkeit des Fahrers (auch bekannt als "Kuscheln mit der A-Säule) und das "ich will dein Tüvdatum sehen" Verhalten.

Auffallen tut es nur das in meiner Region (NRW) der Großteil dieser Leute Audi Mercedes und BMW fahren. Achja und die süßen kleinen GTI zirkeln da auch noch zwischendurch.

Gruß SandorK
SandorK ist offline  
Alt 24.05.2012, 11:48:12   #41
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von bastian Beitrag anzeigen
Also ich persönlich hab mir die GS für die fahr zur Arbeit und fahrten im schlechten Wetter gekauft.

Sie braucht wenig und scheint sehr robust zu sein,
Aber sie ist definitiv kein Heizeisen.(Meiner Meinung nach)

Und zum Thema Motorrad gegen 140 PS aufwärts Autos (egal ob Diesel oder Benziner) da zieht man auf der Landstrasse auch mal schnell den kürzeren, egal auf welchem Bock man sitzt.
PS: Vor 5 Tagen ist auf meiner Hausstrecke wieder ein Kradfahrer gestorben, leider.
Bilanz 3 Autos Schrott Motorrad verbrannt 2 Verletzt 1 Toter.

Verkehrsunfallbericht Kölner Stadtanzeiger
Stimmt nicht so ganz. Mit der GS oder kleinen Moppeds im allgemeinen muss man sich nicht unbedingt mit Autos anlegen. Aber mit der Bandit (98PS auf dem Papier, ca. 120PS durch BOS) brauch ich mich nicht verstecken. Im 5. Gang bei 100 reicht ein kurzer Dreh am Gasgriff und ich bin ruckzuck auf 150. Und die 1000er (Gixxer, SV, R1, ZX10R, Blade) oder größer (Haya, B-King, GSX1400, XJR1300, CB1300, ZXR1300) haben da genauso wenig Probleme.
gsmattis ist offline  
Alt 24.05.2012, 12:32:22   #42
Nitrox
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2000
Kilometer: 53000
Standard

Motorradhasser gibts halt auch. Bin mir sicher jede wurde schon mal nach dem vorfahren an der Ampel angehupt oder schlimmer abgedrängt.

Ich glaub viel mehr Vorsicht ist bei denen geboten, die Dich einfach übersehen (sei es aus Unachtsamkeit oder weil sie im Auto gar ned mitbekommen, was rund um sie passiert) und dann ausparken, ausscheren, anfahren, beschleunigen beim Überholen etc. Als Motorradler sollte man halt passiv unterwegs sein.
Alt 24.05.2012, 12:41:23   #43
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Standard

Um's kurz zu machen:

Da habt ihr vollkommen Recht! Und ich sehe das genauso.
Aber aufregen tut's mich dennoch

V.a. weil man weiß: Als Motorradfahrer zieht man IMMER den kürzeren.
Alt 24.05.2012, 15:34:22   #44
bastian
Benutzer

Benutzerbild von bastian

Kilometer: 40000
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Stimmt nicht so ganz. Mit der GS oder kleinen Moppeds im allgemeinen muss man sich nicht unbedingt mit Autos anlegen. Aber mit der Bandit (98PS auf dem Papier, ca. 120PS durch BOS) brauch ich mich nicht verstecken. Im 5. Gang bei 100 reicht ein kurzer Dreh am Gasgriff und ich bin ruckzuck auf 150. Und die 1000er (Gixxer, SV, R1, ZX10R, Blade) oder größer (Haya, B-King, GSX1400, XJR1300, CB1300, ZXR1300) haben da genauso wenig Probleme.
Fahre selber auch noch ne 2005 er Fireblade als Schönwetter-Mopped(hab ich auf meinem Profil nen Bild).
Auf der Geraden kein Thema mit Autos überholen sag ich auch nichts gegen.
Aber in der Kurve bekommt man die, die es drauf anlegen nicht, es sei denn man ist absolut Geisteskrank und Lebensmüde.
Wie im vorrigen Post schon gesagt 4 Räder sind in der Kurve IMMER besser als 2.
Übrigens bremsen die auch besser...
Deshalb wenn überhaupt solche Spirenzchen besser auf dem Ring oder auf ner anderen Strecke.

Gruss Bastian.
bastian ist offline  
Alt 24.05.2012, 22:46:22   #45
blizz@rd
Benutzer

Kilometer: 83000
Standard

Hatte letztes an ner Ampel einen E350 CDI direkt hinter mir,
der meinte, er müsste mir bei schon recht schnellem Beschleunigen direkt an meinem Kennzeichen kleben. Die Kiste hat 270 Diesel-PS und macht 0-100 in 6 Sekunden.
Habe deswegen dann die ersten Erfahrungen in Sachen 'mit leichtem Hinterrad-Slide in Kreisel einbiegen' gemacht. Hatte einen kurzen Augenblick Geschwindigkeit und die Distanz zum Kreisel nicht mehr im Blick und musste dementsprechend von 120 ziemlich scharf runterbremsen.
Danach hab ich ihn einfach vorbei gelassen, der hätte mich sonst in der nächsten Kurve von der Straße geschoben.

Diese Vollidioten einfach vorbeilassen und sich seinen Teil dabei denken..
blizz@rd ist offline  
Alt 24.05.2012, 22:48:22   #46
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Standard

Guck mich an!

So viel zum Thema: Nur zweirädrige Vehikel haben in Kurven Probleme.
Alt 25.05.2012, 06:17:27   #47
GS_Lessor
Gast

Standard

@ bastian:

Wenn du eine Fireblade fährst dann weißt du auch, dass man in Kurven nicht überholt. Vor Kurven auch nicht. Wenn man wüsste, dass niemand entgegen kommt hat man da auch keine Probleme beim Überholen.

Ein Auto ist einer 1000er zu 80% unterlegen. Es sei denn du hast wirklich mal nen Porsche oder nen fetten Audi und die Straßenlage gibt eine so starke Beschleunigung gar nicht her, dass man überhaupt vorbeiziehen könnte.
In solchen Fällen fahr ich dann auch kein Rennen da ich mir nicht meine R1 mit Steinen zuwerfen lasse.

Alt 25.05.2012, 06:51:42   #48
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von GS_Lessor Beitrag anzeigen
@ bastian:

Wenn du eine Fireblade fährst dann weißt du auch, dass man in Kurven nicht überholt. Vor Kurven auch nicht. Wenn man wüsste, dass niemand entgegen kommt hat man da auch keine Probleme beim Überholen.

Ein Auto ist einer 1000er zu 80% unterlegen. Es sei denn du hast wirklich mal nen Porsche oder nen fetten Audi und die Straßenlage gibt eine so starke Beschleunigung gar nicht her, dass man überhaupt vorbeiziehen könnte.
In solchen Fällen fahr ich dann auch kein Rennen da ich mir nicht meine R1 mit Steinen zuwerfen lasse.
Klar kann man in Kurven überholen. Linkskurven eignen sich da hervorragend zu, weil man sehen kann, ob was kommt. Sei denn, es ist ne 90° Kurve oder sowas. Rechtskurven gehen auch, aber da muss ich wirklich alles überblicken können. Bei mir ist in der Gegend so eine Kurve. Im Winter und Frühling/Herbst, wo keine Blätter auf den Bäumen sind kann man da alles wunderbar überblicken.

Auch nen Porsche oder sonstwas kann man mit ner 1000er stehenlassen (dein Stichwort Beschleunigung). Welches Auto macht schon 3 sec/100km/h?

ne Corvette Z06 mit "ein auf 7,2 Liter aufgebohrter Biturbo-V8. Das Hubraum-Monster leistet 890 PS und wuchtet 944 Newtonmeter Drehmoment " z.B. braucht 3,5sec/100. Zu lesen hier.
gsmattis ist offline  
Alt 25.05.2012, 06:53:24   #49
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

In Kurven hat man mit dem Motorrad gegen moderne Auto verloren. Viel mehr Reifenaufstandsfläche produziert einfach so viel Grip, da kann man mit einem Motorrad nicht mithalten. In der Beschleunigung sieht es meist anders aus.

Beispielrechnung:
45 PS bei rund 200 kg Motorradgewicht plus 88 kg Fahrer entsprechen 6,4 kg pro PS. Ein PKW mit 2t und 200 PS muss pro PS 10 kg bewegen - Vorteil GS. Da die GS ihre 45 PS aber erst bei etwa 10k U/min leistet, muss man auch in diesen Drehzahlregionen unterwegs sein.

Alt 25.05.2012, 07:02:28   #50
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Deswegen ja: man kann mit der GS durchaus so fahren, daß einen keine Autos von hinten überholen
Muß dafür halt fleißig schalten, und auf die StVO scheißen. Und das geht halt vor allem bei niedrigeren Geschwindigkeiten (so bis 120 vielleicht, danach wirds dann langsam zäher), wo der Vorteil des guten Leistungsgewichtes den Nachteil der schlechteren Aerodynamik überwiegt.

Aber bei 100 im 6. kommt nunmal so wenig, daß der TDI im 4. Gang das Mopped locker ausbeschleunigt. Mit der Erkenntnis muß man entweder leben, oder sich was größeres anschaffen.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen