gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2012, 10:27:01   #1
Zilver
Neuer Benutzer

Standard Rechter Vergaser läuft über

Hallo leute,
ich habe ein echt hartnäckiges problem bei der gs 500 von einem kumpel. Aus dem rechten vergaserüberlauf läuft sprit raus, aber nur am rechten, der linke ist völlig oki....es hat so langsam angefangen, bei einer tour haben wir bemerkt das ein fleck unter seinem moped war und bei der fahrt hat sie manchmal auch etwas geruckelt bei starkem beschleunigen und hohen geschwindigkeiten, das wurde innerhalb ein paar tage immer schlimmer bis er schließlich liegen geblieben ist und die gs auch nicht mehr anging! wir haben dann den vergaser komplett geleert - und sie ging wieder an...ein kurzes stück später aber wieder aus und der vergaser lief über. Das ganze dann nochmal entleert und damit ist er dann auch noch nachhause gekommen.

Ich habe dann den Vergaser zerlegt und angeschaut, sowie die schwimmerstände überprüft. Die teile waren alle im guten zustand, alle dichtungen vorhanden...nur der schwimmerstand war viel zu hoch, eingestellt war aber alles richtig!
Danach habe ich mal den deckel vom zylinderkopf abgemacht und man hat gesehen das das rechte auslassventil sehr gesifft hat, also ne neue Ventilschaftdichtung reingemacht, das problem besteht aber weiter!

Ich würde somit den motor auf jeden fall ausschließen, nur was kann man im Vergaser nicht in ordnung sein? Kann es sein das die Dichtungen nicht mehr oki sind? sieht man das?
Zilver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 10:40:50   #2
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Benutzerbild von suzi-rider-le

Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Hängt evtl. das Schwimmernadelventil? Wie sah die Spitze von dem Teil aus?
Alt 28.05.2012, 10:55:47   #3
Zilver
Neuer Benutzer

Standard

Das war alles frei gängig und die spitze war auch spitz

habs extra mit dem anderen vergaser verglichen und um ganz ganz sicher zu gehen hab ich nochmal mit dem vergaser von meiner gs 500 verglichen - daher ja die frage ob man das eindeutig sieht wenn dichtungen nicht mehr gut sind, sprich nicht mehr bezinfest..
Alt 28.05.2012, 12:52:26   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Sehen kann man das nicht. Man kann eventuell fühlen, wenn Dichtungen verhärtet sind. Was man sehen kann, sind Risse und Abrasuren.

Beim Schwimmernadelventil kommt es sehr häufig vor, dass das nicht 100%ig leicht läuft. Da bilden sich mit der Zeit Ablagerungen durch das Benzin.

Die Kraft, die der Schwimmer aufbringt, ist sehr sehr gering.

Dann kommt noch hinzu, dass der Gummikonus an der Spitze minimal eingedrückt sein kann oder der Nadelsitz Ablagerungen aufweist.

Meine Schwimmernadelventile musste ich auch zwei Mal reinigen, bis die wieder dicht waren. Die muss man regelrecht polieren, hauptsächlich den Nadelsitz.

Gucken muss man auch nach dem O-Ring, der den Nadelsitz an seinem Platz hält und abdichtet. Ist der undicht, kann das Schwimmernadelventil so gut funktionieren wie es will, dann läuft immer Benzin in die Schwimmerkammer nach.
Wenn das mit reinigen nicht klappt, baut neue, komplette Schwimmernadelventile ein. Nur die Nadel bringt einen dann wahrscheinlich nicht weiter.

Da gibts die zu einem einigermaßen erträglichen Preis.

http://www.grobmotorik.org/index.php...=artListeMulti

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 10:59:17   #5
Zilver
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die umfangreiche Antwort!
Zuerst einmal, das Schwimmernadelventil ist doch dieses Raketenähnliche teil in der Schwimmerkammer oder? (Nur zur sicherheit..)
An dem Teil ist ja oben so ein kleiner stift der sich reindrücken lässt, der war bei dem Schwimmernadelventil des rechten Vergasers fest! Ich hab ihn mit wd40 wieder gängig gemacht, gereinigt, so wie auch den nadelsitz sauber gemacht.

Nur leider bestand das problem weiterhin, nur jetzt läuft der sprit nurnoch in den luftfilter und über dessen überlauf wieder raus! Außerdem kommt etwas benzin aus dem rechten verbindungsflansch zwischen vergaser und luftfilter.

Zum test habe ich mal das Schwimmernadelventil zusammen mit den plastikschwimmern aus dem rechten vergaser in den linken gebaut (und das linke in den rechten) und nach einem weitere versuch kam der sprit jetzt aus dem linken verbindungsflansch!

Also einfach mal Schwimmernadelventil austauschen?
Alt 09.06.2012, 20:19:33   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ja

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen