![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Abend zusammen,
Ich brauche da mal bitte Hilfe. Kurze Einleitung: Habe die gs meiner Freundin vor 3 Wochen aus dem Winterschlaf geholt und in dem Zuge gleich ein paar Dinge erledigt. Tank runter und neue Kraftstoffschläuche verbaut. LuFi mit Druckluft ausgeblasen Kette gespannt Ölwechsel inkl neuem Ölfilter Nach dem Tauschen der Schläuche ist meine Freundin eine Runde Gefahren (ca 10 Minuten) für den Ölwechsel. Den haben wir gemacht und die Maschine dann abgestellt weil dann so zum Schiffen angefangen hat. Gestern wollten wir die Maschine dann abholen (steht noch in der Überwinterungsgarage) und jetzt kommen die Probleme: Mit Choke springt sie gar nicht an. Ohne springt sie an aber sobald man Gas gibt oder den Choke zieht geht sie aus. Fahren unmöglich. Mit ganz wenig Gas kommt man im ersten Gang in Schrittgeschwindigkeit vor. Jetzt wären hilfreiche Tipps gerne gesehen Danke schon mal. Gruß Tommy |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Das Problem trat beim ersten Mal nicht auf?
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Nein. Das ist ja auch irgendwie das komische.
Haben sie aus der Garage geholt und dirkt mit dem Tausch der Schläuche und allem angefangen. Dann gestartet und warm Gefahren für den Ölwechsel und dann stehen gelassen. Jetzt nimmt sie nix mehr an. Ich musste nach den 3 Wochen Standzeit ziemlich orgeln das ich sie anbekommen. Könnte es sein das im Auspuff soviel unverbrannter Sprit ist das sie absäuft? Nochmal genauer: sie springt mittlerweile ohne Choke und Gas sofort problemlos an und hält ne Drehzahl von ca 1000 bis 1500. Also normal meines Erachtens. Ich kann wenn ich gaaaaaanz vorsichtig Gas geben bis auf 4000 max4500 hochdrehen aber dann fällt sie ab. Fahren geht gar nicht. Selbst wenn ich die 4000 Umdrehungen halte muckt sie sobald ich einkupple. Mein (naiver) Plan war halt, nachdem sie nicht so gut angesprungen ist anfangs, sie einfach mal durchzublasen bei einer Fahrt. Aber da fahren zZ nicht möglich ist........, |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Kontrolliere mal, ob beide Zylinder laufen. Dazu einfach bei laufenden Motor den Zündkerzenstecker erst nur auf einer Seite abziehen (mit dicken Handschuhen bekommt man dabei auch keinen Schlag), dann nur auf der anderen. Geht der Motor auf einer Seite aus, läuft auf der anderen aber weiter, läuft ein Zylinder nicht mit.
Alternativ kann man auch prüfen, ob beide Krümmer warm werden. Bei kalten Motor geht das noch mit den Händen, später kann man Wasser auf die Krümmer sprühen.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Mach ich heute Nachmittag gleich mal.
Ich überprüfe auch vorsichtshalber nochmal die Verlegung der Kraftstoffschläuche. Die habe ich zwar Schritt für Schritt und 1:1 getauscht und die Maschine lief ja auch damit. Aber nicht das da doch einer einen Knick hat oder falsch läuft. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 53000
|
Montagehahn aufgedreht?
Ich weiß, dumme Frage, aber könnt ja sein. Dann fährst Du nämlich so lang gut, bis zumindest eine Schwimmerkammer leer ist...
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Wenn die Karre fahren würde könnte das sein. Aber wenn sie kein Gas annimmt und fahren unmöglich ist liegts da nicht dran.
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
naja, nun macht der Absperrhahn nicht 100 % zu es sickert etwas Sprit rein aber nicht genug um auf die Hauptdüse umzustellen.
Bis 4500 Umdrehungen arbeitest du noch nicht viel mit der Hauptdüse. Also schau mal nach ob der Absperrhahn nicht doch zu ist im Tank.
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Mit Absperrhahn meint ihr quasi den Benzinhahn direkt an der Tankunterseite den man mit einem Schlitzschraubenzieher auf und zu macht?!? Nur damit wir von den gleichen Sachen reden
Also der sollte offen sein! Hab den zur Erneuerung der Schläuche abgedreht. Danach wieder an. Da Schau ich aber nochmal ob erreichtet auf ist. Hatte den Tank gestern nochmal angehoben und während die Maschine im Leerlauf lief den Absperrhahn auf Off gedreht. Ist es normal das die Maschine dann nicht ausgeht? Bzw. wie lange braucht der Sprit bis er aus ist? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Der Schlitz beim Montagebenzinhahn (genau der unter dem Tank) muss senkrecht stehen, dann ist er an.
Es dauert schon ein bisschen, bis der Sprit, der noch in den Schläuchen ist, verbraucht ist. Die Schwimmerkammern haben ja auch noch Sprit. Wie lange hast du dn Hahn denn zugehabt?
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Vielleicht 30 Sekunden. Maximal eine Minute. Aber eher weniger.
Ich bin jetzt am Moped dann meld ich mich gleich wenn ich die angesprochenen Sachen gecheckt habe. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
So.
Habe jetzt mal gechekt ob beide Seiten laufen. Das tun sie. Bleibt auch mit nur einem Zylinder an. Nachdem Einbau der Zündkerzen lief sie dann sogar wieder so, dass der Choke jetzt wieder Wirkung zeigt. Beim Gasgeben säuft sie immer noch ab. Fahren nicht möglich. Hab sie dann mal im Leerlauf laufen lassen und den Absperrhahn zu gedreht. Nach 5 Minuten in etwa hat sie dann zum stottern angefangen und ging aus. Wieder aufgedreht und alles gut. Hab jetzt im Reparaturhandbuch gelesen, dass diese Symptome von einem verdreckten Kraftstoffsieb kommen können. Da der Tank jetzt eh schon halb ab ist. Hol ich den mal raus und Blas des alles mit Druckluft durch bzw hol evtl nen neuen wenn der mies aussieht |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
Sodala.
Jetzt läuft der Hobel wieder wie er soll. ![]() Ich habe in meinem Leben noch keinen so dreckigen Tank gesehen wie den, den ich eben in der Hand hatte. Mir sind teilweise Fingernagelgroße Teilchen entgegengekommen. Also den Tank schön saubergemacht zusammengebaut und angeschmissen. Bissl am Gas gedreht, dann hat's zwei drei mal ordentlich geknallt und es kamen große Schwarze Rußwolken aus dem Auspuff. Nachdem sie dann durchgeblasen war bin ein zwei Kilometer gefahren. Lief wie sie soll die Gute. Mal sehen ob das auch so bleibt aber vorerst mal danke für eure zahlreichen Tipps. Grüße Tommy |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 53000
|
Wenns Rost war würd ich was tun, weil sonst ist der Tank bald futsch :P
Und gute Fahrt, wahr wohl an der Zeit sie auszuwintern... ^^
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
Soweit ich das überblicken konnte war es kein Rost. Es war eher so schwarzer Schmodder (wie aufgelöste Gummidichtungen) und Fetzen die eher wie diese roten Pappdichtungen aussehen.
Vielleicht hätte ich dem Tank mal mehr Zuwendung schenken sollen, aber nachdem sie nach dem Kauf vor 4 Jahren bis jetzt tadellos lief sah ich da keine Notwendigkeit...... Naja in Zukunft halt dann |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|