![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi
Mir ist aufgefallen, dass ich zum starten des Motorrads nicht die Kupplung ziehen muss. Andere GS müssen das wohl. Ist bei mir was kaputt, oder kam das erst ab einem bestimmten BJ.? |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mach ich auch nicht. Hab auch noch nie gehört das man das bei manchen muss.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Wenn du den Leerlauf drin hast, brauchst du die Kupplung nicht zu ziehen.
Nur einigen wird in der Fahrschule beigebracht, das es sicherer ist, die Kupplung zu ziehen (beim Auot treten), falls doch ein Gang eingelegt ist. Beim Motorrad ist das nicht ganz so extrem wie beim Auto, da du die grüne Leerlaufanzeige hast. Ist eine Macht der Gewohnheit.
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Mein Fahrlehrer meinte das es gesünder wäre die Kupplung beim starten zu ziehen.
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Von meinem Fahrlehrer aus musste ich auch immer die Kuplung ziehen, mach ich aber bei meinem Bike nicht. Viel zu umständlich.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habs auch so in der Fahrschule gelernt: Beim Anlassen immer brav Kupplung ziehen. Gibt wohl Moppeds, wo es wirklich nicht anders geht - die GS gehört aber nicht dazu. Ist allgemein wohl eher ein Sicherheitsaspekt.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Hallo ich hab mir kürzlich eine GS 500 E gekauft
ich muss die Kupplung ziehen sonst lässt sie sich nicht straten |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was hast du fürn BJ?
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
wir haben noch ne Bandit 1200, bei der muss man das auch. Bei meiner GS nicht.
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
also ich weiß, dass man das bei pixcys und pauls gs nicht machen muss. die sind bj. 97 und 98. Meine ist 95 und da muss ich die nicht ziehen.
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Sers!!
Bei der neuen Bandit von meinem Onkel muß man die Kupplung ziehen, sonst tut sich nichts! Meine GS startet auch ohne Kupplung, aber der Schrauber meines Vertrauens hat gemeint, es wäre gesünder fürs Getriebe, wenn man sie beim Starten zieht! Grüße!! |
|
|
|
#13 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
Zitat:
bei meiner 99er muss man auch die kupplung ziehen egal ob gang drin oder nicht, ständer drin oder nicht
|
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aha! Was passiert denn beim starten im Getriebe?
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
der anlasser muss das getriebe (die eine welle zumindest) mitschleiffen, mehr passiert net.
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Meine GS springt ohne Kupplung ziehen auch nicht an. Auch wenn ich keinen Gang drin habe.
Meine ist Bj. 99 Gruß Henrik |
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
mein vater hat an seiner yami am kuplungshebel auch nens chalter, da muss man auch die kupplung ziehen.
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Sie springt eben auch nicht an wenn ich keinen Gang drinn habe
Sie ist Bj 7/00 |
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
ist eben ein unterbrecherschalter am kupplungshebel,da gehen 2 kabel hin...wer kein bock auf ziehn hat sollte das ganze eben überbrücken...
|
|
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Aber das scheint eine Konstruktion zu sein, die mit den neueren Jahrgängen eingeführt wurde. Müsste so etwa 1998 umgestellt sein.
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
merkwürdig... ich kann mich an kein motorrad erinnern, das hier gestanden hat wo man die kupplung ziehen musste...
meine springt ohne kupplung an, vadderns k1100 lt hats gemacht, seine r1200c, die r100, die r80-2, seine alte yamaha etc... die kawa von meinem freund brauchts auch nicht. irgendwo steht, dass das bei der bandit auch muss? xenosch? hennak? kai? ich finds schwachsinnig... meine oma würd sagen neee mien jungg, dat hepp we twentich jooars so mookt, dat geit ich werde auch in zukunft meine kupplung nicht ziehen oder treten - das was man da spart an lebensdauer bleibt bei den meisten eh auf der straße marco |
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Meine springt ohne Kupplung ziehen auch nich an BJ 99.
|
|
|
|
#24 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Merkwürdig das es innerhalb eines Baujahrs variert?
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab ich mir auch so gedacht.
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich müßte mal (wenn ich mein Schrauberbuch wiederfinde) nach den Schaltplänen schauen.
Fakt ist: 1. ab einem bestimmten Baujahr (iirc 96, meine 97er hat den jedenfalls) wurde diese Kupplungsschalter eingeführt. 2. Wer den Schalter hat (und ihn nicht durch überbrücken seiner Funktion 'beraubt' hat) muß bei _jedem_ Anlaßvorgang die Kupplung ziehen. Es werden keine zusätzlichen 'Sensoren' wie Seitenständerschalter oder Leerlaufsensor im Getriebe benutzt. Ohne Kupplung ziehen kein Anlasserstrom. Mir ist es bei meiner Probefahrt erst garnicht aufgefallen, weil ich sowieso meist nen Gang drinne lasse, wenn die Suzi auf dem Seitenständer steht. Dann beim Losfahren am Morgen Choke aufmachen, Kupplung ziehen, Gang raus und Starterknopf drücken ist eh eine Handlungsfolge. Blöd nur, als ich dann am 2. oder 3. Tag doch mal so auf den Starter gedrückt hab, ohne Kupplung, und das Mopped nicht ansprang. Blöd auch, daß ich auf Arbeit wollte, und eigentlich schon fast zu spät dran war... Das gute an der Sache war dann, daß ich mir vorher schonmal die Schaltpläne der verschiedenen Baujahre angeschaut hatte, weil ich wissen wollte, was da so geändert wurde, und mir dann das mit dem Kupplungsschalter wieder einfiel. Also Kupplung gezogen und los gings ;-) Btw: Kawa z.b. regelt das anders (zumindest bei der C4 und der ZXR). Hier ist der Kupplungsschalter mit nem Getriebesensor und dem Seitenständer gekoppelt. Anlassen im Leerlauf geht ohne Kupplung. Gang einlegen geht bei laufendem Motor und ausgeklapptem Seitenständer (die Suzi geht da schon aus). Erst beim Auskuppeln geht das Mopped aus, wenn der Seitenständer noch unten ist. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
Also ich finde dass nicht schlimm, mich störts nicht, aber ich find komisch, daß manche behaupten, bei Ihnen gehts im leerlauf ohne Kupplung ziehen, aber im Gang nicht
|
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
Bei meiner GS (BJ 96) muss ich keine Kupplung ziehen. Sie startet sogar , wenn ein Gang eingelegt ist, und ich die Kupplung nicht ziehe. Ist mir mal passiert-Sie ist dann erstmal durch den Anlasser nach vorne gehüpft, und ist dann durch den Motor weitergefahren. Ich habe mich vielleicht erschreckt ***grins***!
Das Ging bei 125er nicht. Wenn ein gang drin war, musste ich die Kupplung ziehen-sonst ging garnichts. Im Leerlauf musste ich keine Kupplung ziehen. Ein freund fährt eine GS (BJ 97), der muss immer die Kupplung ziehen. Egal ob Gang drin oder nicht! |
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
also ich ziehe die kupplung schon aus routine immer....stört ja auch nicht.
|
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
Also ich habe ne 98er und musste bis vor kurzem auch noch die Kupplung ziehen. Ich habe mir neue Hebel angebaut und den Schalter dabei nicht überbrückt. Man muss einfach nur den kleinen Stift, der in den Hebel geht und durch den Zug bewegt wird, abschliefen und am besten noch fest kleben. So hab ich es zu midnest gemacht. Ich zieh zwar aus gewohnheit immer die Kupplung aber naja...
|
|
|
|
#32 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
so
nachdem ich heute morgen anschieben durfte, weil der schalter nciht mehr wollte, kann ich nu auch ohne die kupplung zu ziehen starten
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mal geblättert..nach Schaltplan im Blauem Schrauberbuch( bis Bj97) haben folgende Modelle den Kupplungsschalter:
GS500 E: V (Bj.97) K (US) L,M,N,P,R,S,T,V (US) Baujahre sind aufgeschlüsselt nach: 89 K 90 L 91 M 92 N 93 P 94 R 95 S 96 T 97 V ergänzende Angaben ab Bj. 97 erwünscht Greetz, Uwe
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
Mein Männe meinte grade das hat vielleicht was mit reimporten zu tun, da da womöglich andere Sicherheitsbestimmungen gelten.
|
|
|
|
#36 |
|
Gast
|
Also ich hab mir im Mai eine gekauft und bei mir muss man trotz Leerlauf beim starten die Kupplung ziehen, sonst springt sie nicht an!!
|
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@bikegirl..
welches Baujahr hat deine GS ??
|
|
|
#38 |
|
Gast
|
also meine gs is bj 99 und springt nicht an ohne kupplung ziehen, schad eigentlich ...
|
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine ist Bj 98 und ich muss auch die Kupplung ziehen.
Seid froh, es gibt bestimmt ein Haufen Leute die das nicht wissen und die wenn sie euer Moped klauen wollen, sich nicht erklären können warum es nicht anspringt und es dann sein lassen. Soweit ich weiß, wurde das mit der Kupplung 1998 standardmäßig eingeführt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|