![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 33600
|
Hab mal ne Frage bezüglich der Batteriepflege wenn ich die GS in den Winterschlaf versetze.
Das man die Batterie ausbauen sollte, und trocken und frostfrei Lagern sollte hab ich schon mitbekommen, aber bei den verschiedenen Modellen an Ladegeräten blicke ich nicht ganz durch. Tut es so ein Ding von Louis um 20€ (ProCharger S), oder wäre eines mit Batteriepflegemodus und Entsulfatierung sinnvoller? (PROCHARGER LOUIS 75 EDT.) Und ich hab hier auch schon gelesen das man die Batterie nicht unbedingt permanent anstecken muss damit sie dauernd lädt, sondern nur bevor man sie wieder einbaut einmal vollladen, reicht das wirklich? (Ich plane mein Möp so 3-4 Monate schlafen zu lassen.) Ich freu mich über alle Infos
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 59000
|
Ich hab seinerzeit von Hein Gericke das Gerät für 50 Euro gekauft. Das hat eine Erhaltungsfunktion. Halte ich für sinnvoll. Dann kannst du die Batterie anstecken und brauchst dir keinen Kopf mehr zu machen, steck ich sie an, steck ich sie wieder ab...
Benutze es seit drei Jahren, wenn auch nicht sonderlich viel, da die Karre halt meist doch fährt... Batterie Probleme hatte ich in der Zeit nie. Grüße |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Ich hab mir nen 17€ Ladegerät ausm Penny gekauft. Kann 6 und 12V mit automatischer Erkennung, Auto- und Motorradbatterien und Erhaltungsladung. Bisher keine Probleme.
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 33600
|
Ok, Danke euch beiden
Dann reicht vermutlich das billigere Ladegerät. Eine Frage noch Mattis; lässt du die Batterie permanent angesteckt oder hängst du sie nur ab und zu an? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
Kilometer: 158000
|
Letzten Winter hab ich sie ale 2-3 Wochen drangesteckt und nach wenigen Sekunden stand die Ladeanzeige auf Voll. Im Grunde hätte ich sie aber auch immer dranlassen können. Bei ner Erhaltungsladungsfunktion simuliert afaik das LG Lade- und Entladzyklen
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 18.900
|
Ich habe von Luis das procharger s.
Bisher hat es sind zwecke erfüllt. Nachteil ist haltbdad es nur lädt und nicht entlädt. Aber ich nehme meine Batterie immer raus lasse sie stehen und wenn ich dann los wil wird sie drangehängt und los geht's.
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich hab (u.A.) ein Ladegerät von A.T.U., welches ich von Auto auf Motorrad umstellen kann. Der Vorteil daran ist, dass im "Auto"-Modus ein höherer Strom fließt und das als Starthilfe schon oft gute Dienste getan hat.
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
|
Ich hab DAS HIER gekauft, als das bei Polo mal auf 30€ reduziert war.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 14500
|
Hatte mir eine neue Batterie gekauft, da wurde mir gesagt: Säure rein, warten, einbauen, hat schon 70% Ladung also noch eine große Runde fahren und fertig.
So, eingebaut, startet nicht. An ein Ladegerät gehängt, Lädt nicht (Spannung wohl zu Niedrig um erkannt zu werden oder was weiß ich). Labornetzteil genommen, Ladestrom eingestellt, 3h gewartet und seitdem funktioniert die Batterie perfekt. Ich denk mal so ein Netzteil haben einige auch Zuhause, vor allem die Elektriker. Wenn man sich überlegt wie eine Batterie im Fahrzeug misshandelt wird, dann ist das billigste Netzgerät eine Wohltat für die Zellen, da braucht es imho keine Spezialgeräte. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 66925
|
Ich hatte auch immer ein Erhaltungsladegerät von C-tec bei mir drann bis ich mehrere Berichte darüber gelesen habe. Hier wurde beschreiben das es eig. nicht notwendig ist das Ladegerät trotz erhaltungs funktion ständig drann zu lassen. Es simuliert halt Ladevorgänge die ja garnicht immer notwendig sind. Da wurde gesagt das man alle 2-3 Monate die Batterie an das Ladegerät hängt und wieder voll lädt! Ich hab auch gelesen das einige Leute die Batterie sogar in den Kühlschrank bzw extra kalt lagern (Im ausgebauten Zustand
Zu dem Batterie neu befüllen: Ich habe meine Batterie auch gerade neu gekauft und auch befüllt. In der Anleitung steht das man erst die Säure auffüllen soll dann warten bis sie ausgegast hat und danach erstmal Laden (10-14 Stunden). Erst dann losfahren! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Ich benutze eine Gelbatterie. Die stecke ich in der Winterpause einfach nur ab und gut ist. Hatte noch nie Startschwierigkeiten.
Die Batterie habe ich von einem Billighersteller bei Ebay gekauft. Weiß nimmer genau, was die gekostet hat (sicherlich <50€), aber im Vergleich zu normalen Bleibatterien kann ich die nur empfehlen.
|
|
|
#12 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Echte Gelbatterien vertragen das GS-Ladesystem nicht.
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch München
Kilometer: 110000
|
a) dürftest Du recht haben, wird 'ne Vliesbatterie sein, aber
b) hat Olli schon lange keine GS mehr...
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Ok, wusste nicht, dass es da so große Unterschiede gibt...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|