gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Pflege und Wartung

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.10.2013, 17:40:36   #1
eatthefish
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eatthefish
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort: Wien
Alter: 33
Beiträge: 116
Baujahr: 2000
Kilometer: 33600
Frage Welches Batterieladegerät ist sinnvoll?

Hab mal ne Frage bezüglich der Batteriepflege wenn ich die GS in den Winterschlaf versetze.

Das man die Batterie ausbauen sollte, und trocken und frostfrei Lagern sollte hab ich schon mitbekommen, aber bei den verschiedenen Modellen an Ladegeräten blicke ich nicht ganz durch.

Tut es so ein Ding von Louis um 20€ (ProCharger S), oder wäre eines mit Batteriepflegemodus und Entsulfatierung sinnvoller? (PROCHARGER LOUIS 75 EDT.)

Und ich hab hier auch schon gelesen das man die Batterie nicht unbedingt permanent anstecken muss damit sie dauernd lädt, sondern nur bevor man sie wieder einbaut einmal vollladen, reicht das wirklich? (Ich plane mein Möp so 3-4 Monate schlafen zu lassen.)

Ich freu mich über alle Infos
eatthefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 00:12:54   #2
cyclist
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Erftstadt
Beiträge: 34
Baujahr: 1990
Kilometer: 59000
Standard

Ich hab seinerzeit von Hein Gericke das Gerät für 50 Euro gekauft. Das hat eine Erhaltungsfunktion. Halte ich für sinnvoll. Dann kannst du die Batterie anstecken und brauchst dir keinen Kopf mehr zu machen, steck ich sie an, steck ich sie wieder ab...
Benutze es seit drei Jahren, wenn auch nicht sonderlich viel, da die Karre halt meist doch fährt... Batterie Probleme hatte ich in der Zeit nie.

Grüße
cyclist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 08:00:26   #3
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich hab mir nen 17€ Ladegerät ausm Penny gekauft. Kann 6 und 12V mit automatischer Erkennung, Auto- und Motorradbatterien und Erhaltungsladung. Bisher keine Probleme.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 12:04:21   #4
eatthefish
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eatthefish
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort: Wien
Alter: 33
Beiträge: 116
Baujahr: 2000
Kilometer: 33600
Standard

Ok, Danke euch beiden
Dann reicht vermutlich das billigere Ladegerät.

Eine Frage noch Mattis; lässt du die Batterie permanent angesteckt oder hängst du sie nur ab und zu an?
eatthefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 12:35:22   #5
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Letzten Winter hab ich sie ale 2-3 Wochen drangesteckt und nach wenigen Sekunden stand die Ladeanzeige auf Voll. Im Grunde hätte ich sie aber auch immer dranlassen können. Bei ner Erhaltungsladungsfunktion simuliert afaik das LG Lade- und Entladzyklen
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 13:43:36   #6
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Teufelchen88
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Langenhagen
Alter: 37
Beiträge: 1.035
Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
Standard

Ich habe von Luis das procharger s.
Bisher hat es sind zwecke erfüllt. Nachteil ist haltbdad es nur lädt und nicht entlädt. Aber ich nehme meine Batterie immer raus lasse sie stehen und wenn ich dann los wil wird sie drangehängt und los geht's.
__________________
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 14:38:43   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ich hab (u.A.) ein Ladegerät von A.T.U., welches ich von Auto auf Motorrad umstellen kann. Der Vorteil daran ist, dass im "Auto"-Modus ein höherer Strom fließt und das als Starthilfe schon oft gute Dienste getan hat.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 23:34:41   #8
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe
 
Benutzerbild von Knotenfrosch
 
Registriert seit: 03.04.2011
Ort: Flensburg
Alter: 47
Beiträge: 855
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
Standard

Ich hab DAS HIER gekauft, als das bei Polo mal auf 30€ reduziert war.
__________________
.
Wenn wir aussterben, trinken wir Scotch
und fahren dabei Muscle Cars!


Liste aller Challenges des Foto-Spiels
Knotenfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 23:40:23   #9
EdFred
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2013
Beiträge: 111
Baujahr: 1999
Kilometer: 14500
Standard

Hatte mir eine neue Batterie gekauft, da wurde mir gesagt: Säure rein, warten, einbauen, hat schon 70% Ladung also noch eine große Runde fahren und fertig.

So, eingebaut, startet nicht. An ein Ladegerät gehängt, Lädt nicht (Spannung wohl zu Niedrig um erkannt zu werden oder was weiß ich). Labornetzteil genommen, Ladestrom eingestellt, 3h gewartet und seitdem funktioniert die Batterie perfekt. Ich denk mal so ein Netzteil haben einige auch Zuhause, vor allem die Elektriker. Wenn man sich überlegt wie eine Batterie im Fahrzeug misshandelt wird, dann ist das billigste Netzgerät eine Wohltat für die Zellen, da braucht es imho keine Spezialgeräte.
EdFred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 23:02:50   #10
Vossa
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Vossa
 
Registriert seit: 01.11.2012
Ort: Berne
Alter: 36
Beiträge: 458
Baujahr: 1997
Kilometer: 66925
Standard

Ich hatte auch immer ein Erhaltungsladegerät von C-tec bei mir drann bis ich mehrere Berichte darüber gelesen habe. Hier wurde beschreiben das es eig. nicht notwendig ist das Ladegerät trotz erhaltungs funktion ständig drann zu lassen. Es simuliert halt Ladevorgänge die ja garnicht immer notwendig sind. Da wurde gesagt das man alle 2-3 Monate die Batterie an das Ladegerät hängt und wieder voll lädt! Ich hab auch gelesen das einige Leute die Batterie sogar in den Kühlschrank bzw extra kalt lagern (Im ausgebauten Zustand ) da diese dann quasi in einen Schock Zustand fällt und in der Zeit kein Verschleiß oder sonstiges stattfindet. Ich lasse meine Batterie immer eingebaut da ich das ganze Jahr fahre und wenn ich mal länger nicht gefahren bin lade ich meine Batterie mit dem c-tec wieder voll.
Zu dem Batterie neu befüllen:
Ich habe meine Batterie auch gerade neu gekauft und auch befüllt. In der Anleitung steht das man erst die Säure auffüllen soll dann warten bis sie ausgegast hat und danach erstmal Laden (10-14 Stunden). Erst dann losfahren!
Vossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 11:50:34   #11
DonArcturus
Stammtisch München
 
Benutzerbild von DonArcturus
 
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Ich benutze eine Gelbatterie. Die stecke ich in der Winterpause einfach nur ab und gut ist. Hatte noch nie Startschwierigkeiten.

Die Batterie habe ich von einem Billighersteller bei Ebay gekauft. Weiß nimmer genau, was die gekostet hat (sicherlich <50€), aber im Vergleich zu normalen Bleibatterien kann ich die nur empfehlen.
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson
DonArcturus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 12:23:11   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von DonArcturus Beitrag anzeigen
Ich benutze eine Gelbatterie. Die stecke ich in der Winterpause einfach nur ab und gut ist. Hatte noch nie Startschwierigkeiten.

Die Batterie habe ich von einem Billighersteller bei Ebay gekauft. Weiß nimmer genau, was die gekostet hat (sicherlich <50€), aber im Vergleich zu normalen Bleibatterien kann ich die nur empfehlen.
Das ist mit Sicherheit keine Gelbatterie, sondern nur ein ganz normaler, wartungsfreier Akku.
Echte Gelbatterien vertragen das GS-Ladesystem nicht.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 12:35:49   #13
ZRX-Man
Stammtisch München
 
Benutzerbild von ZRX-Man
 
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Frauenvils bei Taufkirchen
Alter: 60
Beiträge: 1.566
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

a) dürftest Du recht haben, wird 'ne Vliesbatterie sein, aber
b) hat Olli schon lange keine GS mehr...
__________________
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich!
Greetz,
der Horst
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 13:46:31   #14
DonArcturus
Stammtisch München
 
Benutzerbild von DonArcturus
 
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Ok, wusste nicht, dass es da so große Unterschiede gibt...
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson
DonArcturus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterieladegerät ohne Lasterkennung castigator Allgemeines 3 10.08.2012 20:52:04
Batterieladegerät Erfahrungen klassikfon Technik 2 26.10.2010 13:28:18
Batterieladegerät ab Montag bei Aldi Süd (20,-€) Luca Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 18 24.10.2007 19:35:00
Batterieladegerät für lau Vasco Allgemeines 16 17.02.2004 21:41:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.