![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 93
Kilometer: 14.000
|
Hi Leute, dem Vorbesitzer meiner GS ist leider ohne Überlauf-Schlauch die Batterie übergekocht und hat den Rahmen an einigen Stellen fies angegriffen, außerdem habe ich oben auf dem Tank leicht rostige Kratzer bis aufs Metall (Kronenkorken am Magnet vom Tankrucksack) daher wollte ich der Kiste jetzt neuen Lack gönnen. Das Lila finde ich eh nicht sehr anturnend.
Nun die eigentliche Frage: Wie viel Lack brauche ich für den Rahmen? Hatte an den hier gedacht: Lack-Schwarzmatt Die Anbauteile wie Tank, Heck und Fender werden auch lackiert. Dafür werde ich wohl Grundierung, Farblack und Klarlack brauchen (?) Mit der Farbe bin ich mir noch nicht ganz einig, da ich zu den wenigen gehöre, die die weißen Felgen geil finden und auch gerne putzen. Hatte an ein mattes grau oder metallic-grau ähnlich neuerer BMW Modelle gedacht. Es sollte eben zum mattschwarzen Rahmen und den weißen Felgen passen. Also wie gesagt: Wie viel Lack für den Rahmen? Wie viel Lack für die Teile / Wie viele Schichten? Gerne Vorschläge bezüglich der Farbe, z.B. auch zweifarbig Danke schon mal!
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 78800
|
Mir fehlt da jetzt die Erfahrung, aber sollte man den Rahmen dann besonders checken? 37 %ige Schwefelsäure und etwas Zeit können einen ungeheuren Schaden anrichten! DIe oxidiert zwar nicht so sehr wie etwa Salpetersäure, aber vorsichtig wäre ich da trotzdem!
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Is nur oberflächlicher Rost. Und da wo es etwas mehr ist (wo der Unterzug angeschraubt ist), sind die Laschen mit den Schraubenlöchern Vollmaterial.
Aber guter Einwand! ![]() Wird sich beim anschleifen ja zeigen, wie schlimm oder auch nicht es ist.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hm, für nen gutes Ergebniss solltest du auf jeden Fall genug Geld und Zeit einplanen. Sonst ärgerst du dich am ende. Hab meine Simme vor einem Jahr auch selber lackiert. Ergebniss sah auch gut aus...nur gehaltens hats nich so sehr, weil der Lack sehr sehr anfällig war.
Also, Grundierung und Füller, gibts auch in einem, nennt sich spritzfüller. Metall davor immer gut anschleifen. dann eine schicht Grundierung, warten bis trocken, nass anschleifen, noch eine schicht...bei der farbe ebenfalls genug trockenzeit zwischen den Schichten lassen und mind 3 Lagen...beim Klarlack 2k klarlack nehmen...die haben drinne noch son härter, der sich bei der ersten Benutzung automatisch mischt. Für den Tank und die Anbauteile würde ich dir aber ne Folie empfehlen, wie Hier geht schneller, sieht Top aus und is bei nem Kratzer mal schnell zu ersetzen. Außerdem ist es günstiger vom Material und es ist viel weniger arbeitsaufwand und einfacher, da man beim Lackieren auf so vieles achten muss (Staubfrei, Lackmenge, richtige Technik usw. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Rahmen + Schwinge würde ich Pulverbeschichten lassen. Nie wieder Probleme mit Rost.....
(Achtung: Pulverbeschichten der Schwinge heist auch alle Lager tauschen, da das bis 200°C heiss wird). Lager kosten bei Neubert Racing einen Pappenstiel (unter €10.- alle zusammen), aber das Lagerausziehen ist mühsam -> besser Werkstätte machen lassen..... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Das mit dem beschichten ist wohl die haltbarste Methode, allerdings geht's mir eher um schnelle kurzfristige Erfolge. Vor allem sollte es billig sein, da es im Moment finanziell knapp ist und ich dem Rost nicht noch mehr Zeit einräumen will (ist schon seit nem Jahr so)
Hat denn noch niemand aus der Dose mit anständigen Sprühköpfen lackiert? Ich wollte jetzt eigentlich nur noch wissen wie Liter ich bestellen muss. Habe jetzt gelernt dass ich auf jeden fall 2x Farbe und Klarlack machen muss.. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Naja, stimmt schon - ist sicher teurer. Aber hier in Wien habe ich Schwinge und Rahmen, vorbehandelt und beschichtet, um €160.- (regulär mit Rechnung!) bekommen.......
Bitte vergiss nicht rostige Bereiche vorher gründlich vorzubehandeln. Sonst hast du den schnellen Erfolg, aber nicht du sondern der Rost.................. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Wenn du mit der Dose lackierst, brauchst du sehr viel mehr, als mit ner Becherpistole. Ich würde 2 für den Tank, 1 je Seitenteil und noch eine für Fender und Heckmittelteil rechnen. Wenn der Inhalt zu Ende geht neigen die Dosen zum rotzen, dann ist zwar noch was drin, aber vernünftiges Lackieren ist nicht mehr möglich, weil dir die "Tropfen" das Bild versauen.
Ich habe aber Vorbildung und weiß, wies geht. Und ne Breitstrahlsprühkopf. Mit den 0815 Sprühköpfen wird das nix. Wenn jemand ungeübt ist und Läufer reinhaut und diese dann auch wieder rausschleift braucht er nochmal nen bisschen Lack mehr. Wenns bei dir nen TOOM Baumarkt gibt nimm da den Spritzfüller. Super Zeug. Lässt sich gut verarbeiten, verträgt auch dickere Schichten und läuft nicht sofort. Wenn du Lack der Marke Racing (aus dem Haus Kwasny, von denen ist auch das Spraymax-System) nimmst hast du auch was Gutes. Ich habe damit meine Felgen lackiert und das Zeug ist so zäh, dass man echt viel Schleifpapier braucht, wenn mans runter haben will (so wie ich es grade hinter mir hab).
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 101000
|
Erkundige dich doch einfach mal bei einem Pulverbeschichter vor Ort welche Farben er demnächst pulvert und ob er noch Platz in der Kabine hat.
So hab ich es gemacht. Ich musste etwa 2 Wochen warten bis er exakt die Farbe, die meine anthraziten Felgen haben, gepulvert hat. Dadurch hab ich nur knapp 100 € für Rahmen, Schwinge, Fußrastenanlage, Cockpit, Gabelbrücke, Bateriekasten......(eigentlich alles aus Metall) bezahlt. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Wie gesagt, ich weiss dass es vernünftiger ist es pulverbeschichten zu lassen aber ich will vor allem jetzt sofort den rost bekämpfen.
Das mit den ca. 5 Dosen von gsmattis ist doch schon mal ne ansage. Hatte vor mir die Farben bei werstatt-produkte.de zu holen. Da is schwarzmatt für den rahmen grad billig und RAL Farben für die Teile, sowie klarlack kriege ich da auch. Glaube die Seite hat mal jemand hier im Forum empfohlen. Wie viele Dosen würden denn dann für den Rahmen reichen? Edit: Aber danke für die Ratschläge zum Beschichten, ist im Moment einfach nicht drin. Das wird dann in ein Paar Jahren was wenn der Lack wieder abblättert |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
5 gute Dosen à 15€ sind fast schon komplett gepulvert.
Hier im brandenburger Outback ist sowas bestimmt günstig zu haben...
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Für den Rahmen schätze ich auch mal so 2-3 Dosen. Es geht ja viel Lack nebenher, weil das fast nur dünne Streben sind.
Werkstatt-Produkte hab ich empfohlen ![]() Die Kunststoffteile lassen sich aber eher schlecht pulvern, daher würde ich den Lacksatz lackieren. Auch wenn der Tank in RAL gepulvert wird und der Rest aus der Dose mit RAL hat man hinterher trotzdem Farbunterschiede.
|
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Zitat:
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Ich werde jetzt erstmal den Rahmen lackieren, die Anbauteile folgen wenn genug Geld da ist.
Das schwarzmatt für den Rahmen hat mich insgesamt 14€ gekostet, mit den Restlichen Dosen wie Silikonentferner, Haftgrund und Materialen bin ich auf 26€ gekommen. Ergebnisse folgen zum Wochenende |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Hoffnung stirbt zuletzt - alter Optimist
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 31556
|
Hast du auch matten Klarlack geholt ?
Ansonsten ist die arbeit fürn Ar... Schwarzmatt ist sehr kratzempfindlich und versiegelt nicht sodaß feuchtigkeit durch kann und drunter wieder Rost ansetzt |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
Hier mal die Bilder von der zerlegten GS, sowie dem lackieren.
Der schwarzmatte Lack ist auch als Rostschutz ausgewiesen, zudem wurden blankgeschliffene Stellen (die ehemals rostig waren) 2x grundiert und sonst der vorhandene Lack mit 1000er Papier angeschliffen und 1x grundiert (mit Haftgrund). Denke also das versiegelt genug. Sind insgesamt 2 Schichten mit 10min Zeit zum Antrocknen dazwischen geworden. Man konnte den Lack auch schon nach wenigen Minuten anfassen, er härtet jetzt bis Donnerstag. Dann kommt Saugwurmmensch wieder rum und wir basteln die Kiste wieder zusammen. https://www.dropbox.com/sh/ihnk7658ovf2100/ekb4yDPOyk Gute Bilder von der Kamera lad' ich noch hoch, das Handy wollte nicht richtig scharfstellen (Iphone 4!!!) |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
So, hier das Fertige Ergebnis!
Ohne die Hilfe von Saugwurmmensch wär das nie was geworden!
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
|
Nochmal mach ich sowas aber nicht in nem Buddelkasten....
Und ich dachte die Montage im Keller damals wäre schon ungünstig gewesen
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die farbe is so 90er
Mal ne andere frage, wie montiere ich den vorderen Fender, ohne das Vorderrad auszubauen? Die vorderen beiden schrauben mit diese ösen hab ich gerade nooch so hinbekommen...aba die hinteren, no chance. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ist ne beschissene Fummelei. Ich habs damals mit der langen 1/4" Verlängerung und dem Kreuzgelenk hinbekommen.
|
|
|
|
#23 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 50+++
|
Zitat:
Bau das Rad aus, so lange dauert das nicht! Die Schrauben auf dem Gabelstabi haben ganz weiche Köpfe und sind nur zum Gegenhalten geeignet. Drehen musst du an der Mutter und da kommste warscheinlich nicht ran; zumal da auch noch die Einsätze und Scheiben reingefriemelt werden müssen. |
|
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Habe diese Schrauben durch vernünftige ersetzt. |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 78800
|
Ist echt schick geworden!
|
|
|
#26 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 52000
|
Hey, sieht wirklich super aus. Würde meiner auch ganz gut stehn ,wie lange habt ihr dazu gebraucht.Zerlegen ein Tag und lackieren u.n.s .
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Benutzer
|
Wir haben sie in 3 Stunden zerlegt, mit Päuschen dazwischen und quatschen. Es hat keine Schraube wirklich Widerstand geleistet.
Der Zusammenbau hat allerdings 8 Stunden in Anspruch genommen, 1 Stunde ging etwa für einen Fehler in der Elektrik drauf (Masseschluss im Lampentopf). Bis jetzt hält alles super, obwohl es super billiges Zeug aus der Dose ist. Es wird allerdings auch als Rost- und Steinschlagschutz verkauft. Ist das Schwarzmatt von Werkstatt-Produkte.de EDIT: Das Lackieren hat nur 1 Stunde gedauert, die Vorbereitungen allerdings 2 (Putzen, putzen, putzen, und anschleifen, Roststellen blank schleifen) Nach wenigen Minuten war der Lack trocken, haben aber mit dem Zusammenbau 48H gewartet um nichts zu riskieren. Wenn alles glatt geht kann man es also am einem verlängerten Wochenende schaffen, ist dann aber sehr knapp geplant. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich persönliche würde das so nicht machen.
Der matte Lack aus der Dose ist unglaublich kratzempfindlich...da nützen auch 3 Schichten nix. Wird sowas mit mattem Klarlack haltbarer?
|
|
|
#29 |
|
Benutzer
|
Bei 2,50€ pro Dose ist das zu vernachlässigen. Wenn man die Maschine mal unsanft auf die Seite legt dann kann man es schnell ausbessern.
Sie muss ja mit dem Lack nicht ins All fliegen ![]() Pulverbeschichten war mir da einfach zu teuer, außerdem ist der original-Lack drunter an 95% der Stellen ja noch super gewesen. |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich will keinen Lack, den ich mitm Daumennagel wieder abkratzen kann :P
|
|
|
#31 |
|
Benutzer
|
Fang schon mal an Karotten zu essen, ich will mal sehen wie du den Lack mit'm Nagel abkratzt
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Hey Goose, haste noch die Bilder von meinen damaligen Lackierarbeiten?
![]() Den (Sprühdosen-)Lack konnte man wirklich mit dem Fingernagel abkratzen.
|
|
|
#33 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 22130
|
|
|
|