![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 22.000
|
Hallo zusammen,
möchte mich erst gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Gerd, und ich komme aus dem Tiefen Bayerischen Wald. Seit heute bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Suzuki GS 500 Bj. 06/97 mit 33 KW und silbernen Motor (21.345 km). 2 Probleme habe ich heute bei der Heimfahrt ( 190km) bemerkt. Die Suzi bekam plötzlich auf der Autobahn scheinbar keinen Sprit mehr. War so als würde man den Benzinhahn zudrehen. Dann plötzlich zog sie wieder normal durch, dann gefolgt von ein paar rucklern. Ich nahm dann das Gas weg, dann kam sie wieder kurz, und war dann auch bis zur Heimfahrt ok. Was mir auch noch auffiel ist, dass wenn man zb. im Stand Gas gibt, bleibt sie auch nach wegnahme des Gases immer noch für eine bestimmte zeit auf Drehzahl, und fällt dann erst langsam ab. Normalerweise sollte der Motor direkt am Gas hängen. Bei meiner bleibt der Motor aber für ein paar Sekunden trotz gas wegnahme auf Touren. Am Gasgriff fühlt sich der Schieber ganz normal an, da klemmt nichts, und er geht gefühlt ganz normal zu. Was mir im Stand auch noch auffiel ist, dass der Motor im Leerlauf gelegentlich kurz mal knackt (ich weiß nicht wie ich das Geräusch sonst beschreiben könnte) ist so ein kurzes klacken. Nun bräuchte ich euere Hilfe. Was könnte das sein? Danke schon mal. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Dass auf der Autobahn die Kiste ausgehen will, liegt am Unterdruckbenzinhahn, dessen Membran mit den Jahren zu hart wird um für solche Etappen genügend Sprit bereitzustellen.
Wenn du auf PRI stellst, sollte das das Symptom beheben (PRI umgeht die Unterdrucksteuerung). Nachteil ist, dass bei undichten Schwimmernadelventilen PRI Probleme machen kann, wenn du die Kiste abstellst (überlaufende Vergaser = Pfütze unterm Moped und/oder Sprit im Öl). PRI ist also keine wirklich gute "Lösung". Falls PRI nicht hilft, könnte es an einer verstopften Tankentlüftung liegen (die geht durch den Tankdeckel). Der Unterdruck im Tank hemmt dann den Benzinfluss. Da es danach keine Probleme mehr gab, kann man einen leeren Tank wohl ausschließen. Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor? Wenn die zu hoch eingestellt ist, tourt die Maschine auch langsamer ab. Weitere Möglichkeit: Falschluft. Besonders die O-Ringe zwischen Zylinderkopf und Ansaugstutzen werden mit den Jahren platt und hart und werden undicht. Kannst du testen, indem du bei laufendem Motor Vergaser und Ansaugstutzen mit zB Bremsenreiniger absprühst. Ändert sich die Drehzahl zieht es dort Nebenluft. Das die GS im Leerlauf manchmal "hustet" (ich nehme mal an, dass das Klacken auch mit einem kurzen Absacken der Leerlaufdrehzahl einher geht?), liegt meist an schlecht synchronisierten Vergasern und ist eher ein Schönheitsfehler. Sowie die Drosselklappen geöffnet werden, verliert die Synchronisierung an Bedeutung. Synchronisieren lohnt sich am Ehesten, wenn man vorher das Ventilspiel kontrolliert und ggfs eingestellt hat (steht alle 6000 km auf dem Wartungsplan). Wenn man da etwas verändert, muss man auch wieder synchronisieren für nen schönen Leerlauf.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Danke Saugwurmmensch für Deine schnelle Einschätzung. Muss man hier dann den kompletten Benzinhahn austauschen, oder ist die Membran selber auch zu wechseln? Kosten ca. ??
Das kurze klacken, bzw. Knacken hört sich so an. Ein Husten ist es nicht. Ja, Drehzahl knickt dann auch kurz ein. Ich prüfe das morgen mal mit dem Bremsenreininger, und melde mich dann nochmal. Hatte schon Angst, das das Knacken vom Motor (Kolben, Pleuel, Ventile etc. kommt) die Maschine sieht aber TOP gepflegt aus. Und bei der Laufleistung wollte ich das auch nicht glauben. Aber man weiß ja nie. Zündkerzen sehen beide übrigens schön Rehbraun aus. Da sollte eigentlich alles passen. Direkt unter den Vergaser geht eine lange Schraube mit einem Drehkopf raus. Für was ist die denn ? Was das langsam zurückgehen der Drehzahl betrifft. Nun im kalten, und auch warmen Zustand ist die Drehzahl eher zu niedrig, als zu hoch eingestellt. Wenn man sie in warmen Zustand nach kurzer Standzeit wieder startet, muss man sogar leicht Gas geben, weil sie sonst fast abstirbt! Da werde ich morgen mal nach der Standgasschraube suchen. Habe ich leider auch noch nicht gefunden. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Standgasschraube ist die, die unten zwischen den Vergasern rausschaut.
Die Membran scheint es nicht einzeln zu geben...zumindest wird für die GS kein Reparaturkit für diesen Hahn angeboten und noch hat sich niemand die Mühe gemacht, andere Suzuki Unterdruckhähne zu zerlegen um nachzuschauen. Also bleibt nur ein neuer Hahn. Kostet online 50€ (beim Händler ca 90€) und hält dann auch wieder 15 Jahre. Leerlaufdrehzahl sollte 1200 +/- 50 Touren sein. Bei warmem Motor eingestellt. Vielleicht hängt dein Choke ein bisschen? Du kannst von links den güldenen Choke-Schlitten gegen den Vergaser drücken. Ganz an den Vergaser gedrückt = Choke raus. Hast du da also noch etwas Weg zu überbrücken, hat der Chokezug einen Schaden. Rehbraun ist die richtige Kerzenfarbe für Zweitakter. Die GS sollte eher gräuliche Kerzen haben. Vielleicht läuft die Maschine etwas zu fett. Kann an verschmutztem Luftfilter liegen oder die Vergaser sind nicht korrekt bestückt (bei "entdrosselten" Vergasern erlebt man immer wieder abenteuerliche Dinge). Wenn die Kiste sonst gut läuft, der Choke einwandfrei funktioniert und sonst erstmal nix auffällig ist, kannst du mal das Leerlaufgemisch einstellen. Vielleicht hilft das ja schon. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313 #31 sind die Leerlaufgemischregulierschrauben http://www.alpha-sports.com/spst/1997%20GS500E/06.gif
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Hallo @Saugwurmmensch,
mit dem Choke liegst du schon wieder richtig. Hat mir der Verkäufer auch gesagt, ich hatte es nur nicht so direkt in Zusammenhang gebracht. Der Bowdenzug vom Chokehebel bzw. irgendwas im Seilzugsystem geht so streng, dass er sich hier unten am Vergaser eine Drahtschlinge gebaut hatte, wo er den Choke wieder raus nehmen kann. Choke einstellen über Seilzug klappt, er geht aber aufgrund der Schwergängigkeit im Seilsystem nicht von selber wieder raus. Habe ihn gestern aber natürlich vor Fahrantritt unten ganz rausgezogen. Aber da lagst du schon mal richtig. Werde heute mal nach der Standgasschraube suchen, und das Standgas einstellen. Noch eine Frage. Wie bekommt man vom Drehzahlmesser das Sichtglas von der Anzeige ab? Ich möchte das von innen reinigen, weil es innen leicht angelaufen ist... ausgebaut hätte ich es schon, der Deckel will aber nicht ab. Muss man den Drehen ? EDIT: Choke ist raus, wenn der Hebel ZUM Vergaser reingedrückt ist ??? dann würde er bei mir ja falsch laufen. Zum Choke rausnehmen sagte der Verkäufer, muss der Hebel unten am Vergaser nach rechts vom Motorrad weg rausgezogen sein. So bin ich auch gefahren |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Glas bekommst du nur ab in dem du den umgebördelten Metalring der die scheibe hält auf der Rückseite nach und nach aufbiegst
wenn du das vorsichtig machst ist das aber kein Problem und er lässt sich danach auch wieder gut befestigen Ist afaik richtig : nach rechts raus ist draußen bzw von links reingeschoben - nach links raugezogen - drin
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich würde den DZM zu lassen, sofern es nicht zu arg angelaufen ist.
Den Rand aufzupopeln und am Ende wieder brauchbar zuzubördeln ist keine schöne Arbeit... Ob rechts oder links hängt davon ab, von wo du schaust. Von oben auf den Vergaser geschaut ist nach links = Choke, nach rechts kein Choke. Ist das Provisorium in Fahrtrichtung rechts, musst du ziehen um den Choke zu schließen, ist es links musst du drücken. Aber das sind ja keine Zustände Schon versucht den Bowdenzug zu ölen? Kann man einfach an der Lenkerarmatur aushängen (2 Schrauben der Armatur lösen, dann kannst du sie öffnen) und mit genügend Geduld mit Kriechöl behandeln. Evtl. ist der Bowdenzug aber in der Armatur beschädigt und deshalb schwergängig, dann bringt Ölen nix. Ein neuer Chokebowdenzug kostet 20-30€.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
man sollte die Bowdenzüge aber nicht mit Kriechöl schmieren , die Züge ölt man besser mit Nähmaschinenöl ( oder altem Motoröl wenn man sonst nichts zur Hand hat )
und das mit der Drehzahlmesserscheibe ist gar nicht so schwierig - einfach die Laschen nach und nach mit nem kleinen Schraubendreher aufhebeln
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
Was spricht gegen Kriechöl (außer, dass Nähmaschinenöl länger vor Ort bleibt)?
Ich fand das zubördeln oll...aber vielleicht fehlte mir damals noch der richtige Kniff.
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
geölt habe ich den heute schon. Er ist schon wieder etwas besser geworden, allerdings die letzten paar Milimeter nimmt er nicht raus. Ist so, als wäre die Feder unten am Bowdenzug zu schwach.
DZM lasse ich dann lieber, sonst sieht es so angeknabbert aus Habe die Kerzen heute nochmals geprüft, Abstand passt. Werde anschließend nochmal das Standgas bei warmen Motor einstellen, und prüfen, ob er Falschluft zieht. Möchte ebenfalls mal den Tank abbauen. Kann man den Benzinhahn nicht schließen? Der hat nur ON / RES / PRI und kein OFF ?? |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Feder zieht auch nicht wirklich den Zug. Man schiebt den Zug mit dem Hebel an der Armatur. Deshalb muss der wirklich gut laufen, damit das funktioniert.
Die letzten paar Millimeter sind vielleicht das, was dir Probleme macht. Das auf- und zugebördelte siehst du hinterher nichtmehr. Ist ja "unten". Unten am Tank ist der Montagebenzinhahn. Da brauchst du einen langen Schlitzschraubendreher um ihn zu schließen. Schlitz waagerecht = Hahn zu, senkrecht = offen. Also 90° drehen (Richtung egal). Dazu musst du die 2 Schrauben die den Tank halten lösen um ihn hinten anheben zu können. Dann kommst du an den Montagehahn. Um an die Schrauben zu kommen, musst du die Heckverkleidung lösen bzw. entfernen.
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Kauf dir einen neuen Chokezug. Vielleicht ist der ja schon angeknackst und geht deshalb nicht zurück.
Ich verstehe aber nicht, warum man sich so ein Motorrad kauft, welches nicht richtig läuft und schon am ersten Tag Probleme bereitet. Außer man hat es wissentlich als Bastlerkarre gekauft. Das versaut einem doch den ganzen Spaß aufs Biken. |
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Habe das eben mit der Falschluft mit Startpilot getestet. sprühe ich leicht unter die Ansauggummis, dann erhöht sich die Drehzahl. Somit ist klar, dass er Falschluft zieht. Ich vermute, es sind die Ansauggummis. Gibt es dafür eine günstige Bezugsquelle?
Was den Choke betrifft, da ist vermutlich ebay die bessere Wahl, oder? Bei den Ansauggummis bin ich da vorsichtiger. Da will ich keinen Billigschrott verbauen! Vielleicht habt ihr für mich eine Quelle... @Thom, das Motorrad hat erst 22 TKM drauf, und hat mich NUR 550 Euro gekostet. Da dürfen auch mal ein paar Kleinigkeiten sein. Und festgestellt habe ich das auch erst auf der Autobahn nach ca. 90 km .... und basteln macht mir eigentlich Spaß, es sollte nur nichts gravierendes am Motor sein PS: Taugen die Luftfilter in ebay was? Habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass man bei der entdrosselten GS500 einen anderen Luftfilter nehmen sollte, als bei der gedrosselten, stimmt das ? |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Füll mal dein Profil aus...welchen Luftfilter du brauchst, hängt von deinem Baujahr ab.
Meist sind die Ansaugstutzen noch dicht, aber die O-Ringe nicht. Besorg dir da 2 neue und probiere dann nochmal. Bzw. kannst du ja die Stutzen abbauen und schauen, ob die rissig sind. http://www.alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/16.gif #22 Part# 09280-40010 Desc O RING -SU USD Price 3.82 Hier weiter unten im Thread gibt es eine Quelle für die O-Ringe (für 90 ct statt 3,80€). In dem Laden gibt es auch anderes Zeug (Ölfilter, Luftfilter), das man regelmäßig gebrauchen kann...dann lohnt sich das mit den Versandkosten auch. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=34557
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|