gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2015, 20:28:31   #1
saitenkloppa
Neuer Benutzer

Benutzerbild von saitenkloppa

Baujahr: 2016
Standard Motorprobleme und Luffi-Frage

Hallo Leute,

bin gerade fleißig am Threads durchlesen im Forum,
da ich am Sonntag leichte Probleme mit meiner 94er GM51B hatte.

Mal ganz von vorne:
Bin nach auswintern und Instandsetzung mit ner Truppe eine 150km Tour mit zwei kleinen Pässen gefahren, danach etwas Stadtverkehr.
Die GS machte erst ohne Probleme mit, aber nach den Pässen reagierte sie erst nicht mehr aufs Gas (sprach erst nach 5 sec. an) und ein paar Minuten später stotterte der Motor direkt und ging dann aus. Das verhalten erklär ich mir so, als wenn der Sprit zur Neige geht, allerdings war da noch genügend im Tank drin. Auf der Tour blieb sie mir 3 mal liegen, meist sprang sie mit 5 bis 10 min Wartezeit wieder an. Dann fiel auf dass der Motor extrem heiß war...
nach 2 Stunden Abkühlzeit beim Wirt lief sie wieder normal, nach ner halben Stunde Stadtverkehr war der Motor wieder heiß und sie blieb mir liegen.
Mit Choke lief sie nur minimal besser und Umstellung von On/Res/Pri half gar nichts. Ich kam dann glücklicherweise zum Tanken und danach gings gleich Außerorts, sodass der Motor wieder richtigen Fahrtwind bekam, da lief sie dann auch wieder, stellte allerdings ein Klackern im Motor fest...

Nach Recherche hier im Forum bin ich zu der Schlussfolgerung gekommen, dass der Motor einfach nur überhitzte, und dann nicht mehr wollte, oder hab ich da was übersehen? dem Klackern werde ich am Wochenende auf den Grund gehen. Heute habe ich mal Kerzen und Öl überprüft und der Motor lief im kalten Zustand einwandfrei, ohne irgendwelche Zusatzgeräusche.

Es sind noch die gleichen Kerzen wie im Vorjahr drin, vor dem Einwintern war das Kerzenbild wie es sein sollte, heute war es etwas rußiger und bei weiten nicht so weißlich, also lief der Motor etwas zu fett.
Kann dies durch den Choke im Stadtverkehr verursacht sein?

Nun zum Luffi:
Motor-technisch wurde an der GS nichts verändert, bis auf den Luffi.
der alte sah sehr verschmutzt aus und wurde gegen den Delo Luftfilter von Louis getauscht. für mein Modell spuckte er die Nr. 10051896
aus, also dieser hier:
https://www.louis.de/artikel/delo-lu...&list=45273064

Dieser sieht allerdings anders aus als der alte, der hatte eine Art Trichter in der Öffnung, und außen nur das "Gitter".
Der Delo hat oben einfach nur einen Stutzen und das Lochblech außen rum.
Kanns sein, dass der Delo der falsche Luffi für meine 94er ist?
Laut div. Threads reagiert die GS ja recht empfindlich drauf.
Unter 3500 U/min sprach der Motor auch miserabel an, war letztes Jahr nicht so, da gings ab 2500 U/min recht gut.
Ist da der luffi dran schuld? (Kettenspannung nur min. zu groß, wird auch noch nachgestellt, weiß sonst nicht mehr weiter...)

Habe dann den Hiflo Luffi gefunden, dieser sieht fast genauso aus wie der alte:
http://www.ebay.de/itm/Hiflo-Luftfil...item35d2715ead

Bin mir da wirklich nicht sicher, was den Luffi angeht, hoffe ich kann den Delo noch zurückgeben, falls der der falsche sein sollte

Den alten Luffi hab ich noch, ich werde versuchen den zu reinigen und nochmal einzusetzen, mal sehen ob sich da was ändert.

Ich hoffe, mir kann da jemand helfen!

Vorab Vielen Dank!

Gruß
Kev
saitenkloppa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 20:41:23   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Der Motor überhitzt nicht so mir nichts dir nichts! Da muss sich was geändert haben - und in deinem Fall scheints der LuFi zu sein, der die Kiste warscheinlich viel zu mager laufen lässt....ich hoffe die hohe Temperatur hat nicht bereits Schäden angerichtet (LiMA!).
Wenn dein vorheriger Lufi kein Innenrohr hatte, ist der Neue falsch!

Einmal Grundsätzlich: Warum kauft ihr auch dauernd diesen Nachbaumist, mit dem man nur Probleme hat? Das Forum hier ist voll mit diesbezüglichen Problembeiträgen. Die Dinger können in wenigen Fällen funktionieren, aber meistens nicht ohne eine zusätzliche Neuabstimmung der Vergaser.....
Die GS ist auf LufI/Airbox/Vergaserabstimmung sehr empfindlich. Suzuki-Lufi kosten nicht zum Spaß etwas mehr - sie haben weit hochwertigeres Filterpapier und einen GENAU ABGESTIMMTEN Luftdurchlass!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 21:42:06   #3
saitenkloppa
Neuer Benutzer

Standard

Ich hatte den Motor bei den Pässen Bergauf dauerhaft bei recht großer Last und dem entsprechender Drehzahl, das wird noch zusätzlich gewirkt haben, dass der mir überhitzt. Ich hoffe auch inständig, dass es mir nichts zusammengeschossen hat.
Ich wusste bei der Tour nicht wos hingeht, zumal das auch meine ersten Pässe mit gerademal 1200km Fahrerfahrung auf der GS waren...
Shit happens

Am Wochenende werde ich mal die LiMa durchmessen, mal hoffen dass da noch alles funktioniert...

Beide Luftfilter haben kein Innenrohr,
es sind beide innen offen,
lediglich die Ummantelung außen unterscheidet sich (rein optisch).
Naja, das war wohl ein Griff ins Klo

Am Wochenende werde ich den alten Luffi reinigen und wieder einbauen, den anderen zurückbringen und ein paar Testfahrten absolvieren.

Vielen Dank für deine Antwort, jetz bin ich etwas schlauer.

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Einmal Grundsätzlich: Warum kauft ihr auch dauernd diesen Nachbaumist, mit dem man nur Probleme hat? Das Forum hier ist voll mit diesbezüglichen Problembeiträgen. Die Dinger können in wenigen Fällen funktionieren, aber meistens nicht ohne eine zusätzliche Neuabstimmung der Vergaser.....
Die GS ist auf LufI/Airbox/Vergaserabstimmung sehr empfindlich. Suzuki-Lufi kosten nicht zum Spaß etwas mehr - sie haben weit hochwertigeres Filterpapier und einen GENAU ABGESTIMMTEN Luftdurchlass!

Ich konnte auf Anhieb im Wiki keine Infos dazu finden, im Forum fand ich auf den ersten Seiten im Forum auch nichts, dass man auf das Original gehen sollte, wollte man sich ne Neuabstimmung sparen...
Entweder bin ich zu dämlich dass ich die richtigen Textstellen finde, oder es könnte das Wiki wirklich mal aktualisiert werden
Alt 10.03.2015, 23:41:05   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn du ein bischen in den Foren (nicht nur hier) suchst, findest du viele Beiträge über Probleme mit falschen oder unpassenden LuFis. Das Problem bei diesen Nachbauten ist, das es bei einigen Maschinen läuft und bei anderen nicht oder schlechter. Die GS ist von Haus aus recht mager eingestellt und von der Abstimmung her schon am Limit ( vor allem die Neueren ab der K4) - das ist den immer strenger werdenden Abgasnormen geschuldet. Mittlerweise sind die so streng, das sie mit dem Vergasermotor nicht mehr erreichbar sind - deswegen gibts auch keine GS mehr bei uns (obwohl sie noch immer gebaut wird). Auf Grund dieser "Gratwanderung" kann jede Kleinigkeit schon zu Problemen führen. Die älteren Modelle sind da etwas toleranter, machen aber auch immer wieder Zicken. Suzuki war/ist sich dessen bewusst und hat in internen Händlerpapieren immer darauf hingewisen das es bei nicht passenden LuFis zu Problemen kommen kann. Seit der K4 haben sie den Filter zudem noch geändert - und er wird jetzt von MEIWA produziert. Das dürfte auch damit zusammenhängen das die GS seither in Spanien gebaut wird und sie ein möglichst große Wertschöpfung in EU brauchen um die Zölle zu senken......
Fakt ist jedenfalls das die Filter genau im Luftdurchlasswiderstand passen müssen, damit die das Ganze ohne Neuabstimmung läuft. Es kann zwar sein das manche Filter aussen etwas anders aussehen, dann haben sie aber zur Geometrie passendes Gewebe (oder sollten es zumindest haben).
Grundlegend unterscheiden tun sich allerdings die Typen mit und ohne Innenrohr. Daneben gibts noch einige geringfügig unterschiedliche Durchlassvariationen (Gewebe), welche sich am ersten Blick nur durch den aufgstempelten Code unterscheiden - aber auch das ist nicht grundlos.....
Den richtigen LuFi für eine GS zu finden ist gar nicht einfach und Nachrüster tun sich da ziemlich schwer - wozu auch das etwas unübersichtliche Bezeichnungs- und Zuordnungssystem von Suzuki seinen Teil beiträgt. Bis vor nicht allzulanger Zeit hatten z.B. die Filter bei der Tante falsche Bezeichnungen.......sehr erbaulich für Motorradfahrer die diese Problematik nicht kennen und dann ewig nach dem Fehler suchen.....
Alt 12.03.2015, 20:54:21   #5
saitenkloppa
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

danke für die Antwort!
Sehr interessant... dann werde ich derweil den alten Luffi
wieder einsetzen und mal weiter sehen.

Ich habe gerage im Internet gesucht, den Orignallufffi bekommt man
anscheinend gar nicht mehr soo leicht...
Der alte Filter liegt grad neben mir,
der hat die Nummern "13780-05A00", "01D00" und "8V12" aufgedruckt.
Da gehts bei Gelegenheit mal zum nächsten Suzi-Händler,
der wird mir den sicher besorgen können...
Wieviel muss ich denn für den originalen Luffi rechnen?

Ach was mir grad noch einfällt:
die Kerzen hatten einen zu geringen Elektrodenabstand von 0,75mm
anstatt der 0,8...0,9mm lt. Handbuch. Sollte sich doch aber nicht allzu
negativ auf das Laufverhalten auswirken? Habe den Abstand nun auf 0,8mm eingestellt.

Gruß
Kev
Alt 12.03.2015, 21:21:20   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Bei zu geringem Elektrodenabstand läuft die Kiste bei hohen Drehzahlen nichtmehr gut.
Bei zu großem Elektrodenabstand läuft sie dafür untenrum schlecht

Der originale Suzuki Luftfilter koste beim Händler ab 27€.
Deshalb sind die 15€ Zubehörfilter so "beliebt".

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 23:13:52   #7
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Du kannst es noch bei grobmotorik.de versuchen - der hat (hatte?) den MEIWA, der auch passt (ist ja auch der Originalausrüster ab K4) und etwas günstiger ist, als der beim Suzihändler ist. Vorher nachfragen und beim Bestellen genau auf die Bezeichnung achten! Bis jetzt habe ich dort jedenfalls immer den passenden bekommen....
Alt 13.03.2015, 18:58:24   #8
saitenkloppa
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

danke für die Antworten

Ich habe bei Ebay einen Händler aufgetan (bikeworldkleinde),
der den Originalfilter hat.
Verlangt aber mit Versand fast 40€.
Bei Grobmotorik.de konnte ich nur den Hiflo-Filter finden.
Mal sehen was der Suzi-Händler um die Ecke verlangt

den Delo konnte ich heute zurückgeben, der Service ist Top!

Morgen gibts ne ausgedehnte Testfahrt, mal sehen ob die Probleme verschwunden sind.
Heute hatte ich die Ritzel-Abdeckung mal entfernt da mir etwas Ölschmiere am Schalthebel hinab lief.
Die Abdeckung wurde wohl in den letzten Jahren nicht entfernt
Da war alles drin, bei Laubresten angefangen....
Alt 13.03.2015, 21:51:22   #9
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Zitat:
Zitat von saitenkloppa Beitrag anzeigen
...Ich habe bei Ebay einen Händler aufgetan (bikeworldkleinde),
der den Originalfilter hat.
Verlangt aber mit Versand fast 40€.
Bei Grobmotorik.de konnte ich nur den Hiflo-Filter finden.....
Wenn die so viel verlangen, solltest du vielleicht über einen K&N nachdenken. Den kannst du auswaschen und immer wieder verwenden.

Ich kann da nur gute Erfahrungen berichten: Fährt wie vorher, Kerzenbild wie vorher, Verbrauch ist auch unverändert; nur die Beschleunigung und der "Sound" (sofern man davon sprechen kann) erscheinen mir besser. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt, dass ich nicht neu einstellen musste?!

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 09:27:43   #10
saitenkloppa
Neuer Benutzer

Standard

Und wie es der Zufall will, ist der Filter gerade bei der Tante um
ein gutes Stück runter gesetzt...

https://www.louis.de/artikel/k-n-dau...&list=53521312

Wie ist denn da genau die Handhabung des Filters?
Einfach dick mit Öl einsprühen und gut?
Kenne mich in dem Bereich nicht sonderlich aus

Lt. Bewertungen gibts da ne spürbar bessere Leistungsentfaltung, bzw. auch Leistungssteigerung?
Wenn der Filter wirklich leistungssteigernd ist, könnte es da nicht Probleme mit der Rennleitung o.ä. geben?
Alt 14.03.2015, 11:02:22   #11
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Mach dir keine Sorgen das da auch nur 0.5PS mehr rauskommen könnten! Es ist realistischer das Harry Potter tatsächlich existiert, als das nur durch ändern es LuFis bei der GS mehr Leistung rauskommt - die Realität zeigt das es eher weniger, mit viel Glück maximal gleich sein wird..... du solltest nicht alles Glauben was die Werbefritzen so daherdichten (die verkaufen dir auch eine Großmutter als Jungfrau...)

Wie der K&N zu behandeln ist, steht genau in seiner Anleitung....
Alt 14.03.2015, 12:56:04   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Du hast doch wohl nicht den Suzukifilter online für 40€ gekauft?

Auf der Suzuki Homepage gibt´s ne Händlersuche...

btw: 55€ ist kein runtergesetzter Preis, sondern der ganz normale...der K&N hat noch nirgends jemals >70€ gekostet...ist solch Gebaren eigentlich legal?

Alt 14.03.2015, 17:52:41   #13
saitenkloppa
Neuer Benutzer

Standard

Hab mir da noch im Wiki den Text zum K&N durchgelesen,
der ist sehr interessant, wenn man den Preis vergleicht.
Jährlich einen neuen ori-luffi oder einmal den K&N kaufen...

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Du hast doch wohl nicht den Suzukifilter online für 40€ gekauft?

Auf der Suzuki Homepage gibt´s ne Händlersuche...

btw: 55€ ist kein runtergesetzter Preis, sondern der ganz normale...der K&N hat noch nirgends jemals >70€ gekostet...ist solch Gebaren eigentlich legal?
Nein, nein, hab mir den Luffi natürlich nicht bestellt

Es ist entschieden, der K&N ist bestellt, allerdings in einem anderen Shop wo es noch um einiges günstiger war. *freu*

70€ war anscheinend Listenpreis, die Tante wird den wohl auch generell für die 55€ drin haben müssen, ansonsten wärs denk ich auch nicht ganz legal?

Dann danke ich vielmals für eure Antworten
Alt 15.03.2015, 08:50:16   #14
schubi
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
wenn ich die Suzuki Preise sehen will dann gehe ich ich immer zum Mayer auf die Seite.
Artikelnummer eingeben und den Preis sehen.
http://www.suzukiersatzteile.com/d2p...ER=13780-01D00

Grüße Schubi
schubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 10:33:50   #15
EL LOBO
Neuer Benutzer

Baujahr: 1999
Kilometer: 5.718
Standard

Hallo Leute
Ich habe in Lüneburg bei "Motorrad-Technik-Martynow" angerufen, habe der netten Dame
am Telefon die Best.Nr 13780-01D51 (die ich hier aus dem Forum hatte) durchgegeben
und habe dann meinen Lufi bekommen, Preis = 28,50 + Märchensteuer.

Gruß Wolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lufi für GS 500 (offen) (1).JPG
Hits:	799
Größe:	66,1 KB
ID:	21978   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lufi für GS 500 (offen) (2).JPG
Hits:	798
Größe:	42,0 KB
ID:	21979   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lufi für GS 500 (offen) (3).JPG
Hits:	800
Größe:	54,2 KB
ID:	21980  
Alt 15.03.2015, 13:21:23   #16
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Interessant das die "1" in der Stempelung fehlt.....aber es ist definitiv der originale 01D51 mit Innenrohr
Alt 28.03.2015, 19:55:34   #17
saitenkloppa
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Leute,

muss leider diesen Thread wieder rauskramen...

Ich habe mal Soundfiles vom kalten/warem Motor gemacht
und wollte mal etwas Rat einholen, ob der so in Ordnung ist.

https://soundcloud.com/saitenkloppa/soundfile-gs-500-e

von sec. 0-10 der kalte Motor, danach der warme.

Grund:
bekam meine Maschine am Freitag von der Werkstatt zurück,
Ventilspiel wurde eingestellt, Steuerkette und neue Kerzenstecker wurden eingebaut.
Das Ventilspiel konnte ich selber nicht machen und hab mich da auch nicht rangetraut. Ansonsten mach ich eh alles selber, aber was den Motor angeht bin ich eher vorsichtig

Für mich hört sichs irgendwie so an, als hätten die in der Werkstatt gemurkst, das Soundfile wurde mitn Handy direkt neben dem Zylinderkopf aufgenommen. Ich könnt also meinen, das geklackere kommt von den Ventilen...
Was meint ihr dazu?

Vorab vielen Dank für Antworten!

Gruß
Kev
Alt 29.03.2015, 09:56:06   #18
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Das hellere Tickern ist die Nockenwelle auf den Shims.
Könnte zu großes Ventilspiel sein.
Da solltest du selbst nachmessen (sieh dir die FAQ dazu an, ist halb so wild und braucht auch nur wenig "spezielleres" Werkzeug).

Die haben die Steuerkette getauscht?
Warum?
Und nur die Kette?
Spanner nicht? Gleitschienen nicht?

Alt 29.03.2015, 11:16:22   #19
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

@saitenkloppa:

1. Lass die grundsätzlich immer die alten Austauschteile geben! Einige Werkstätten (wenige schwarze Schafe) bessern sich ihr Einkommen mit "virtuellen" Arbeiten auf....
2. Bevor du etwas machen lässt, immer Kostenvoranschlag und hier die Sinnhaftigkeit hinterfragen. Sollte etwas während des Services dazukommen, nur gegen Rückfrage der Werkstatt bei dir machen lassen.

Wenn du das machst, sollten auch für einen technisch Unbedarften schlimmere finanzielle Überaschungen ausbleiben.....

Zu den Arbeiten:
Ein Steuerkettentausch ist sehr selten und nur bei sei hohen Laufleistungen nötig.
Wenn was verschleist, dann eher der Spanner und die hintere Spannschiene (die aber auch eher selten)
Zündkerzenstecker sind in den Werkstätten ein beliebtes Thema, aber in Wirklichkeit nur selten kaputt (meine halten bei allen Bikes bis weit über 100000km - meist zerstört man die nur selber bei Servicearbeiten). Wichtiger wären ab und an neue Kerzen......
Alt 29.03.2015, 19:12:26   #20
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Kilometer: 36000
Standard

Ventilspiel messen und gegebendenfalls einstellen, ist wirklich leichter als es sich im ersten Moment anhört.
Hab ich schon oft gemacht und geht wirklich gut von der Hand. Musst Dir nur eine Fühlerblatt-lehre leihen und gegebendenfalls ein Aushebelwerkzeug.
Sollte das Hebelwerkzeug bei Dir in der Nähe niemand haben und Dir leihen können, das kostet nen 10ner bei Louis. In der FAQ findest du eine tolle bebilderte Anleitung

Videos dazu gibt es auf Youtube.

p.s. Ich habe auch mal das Ventilspiel bei Suzuki einstellen lassen. Danach war mein Ventilspiel aber so groß und meine Maschine so laut das ich mich fragte was los ist. Tja die haben sich nicht an die Toleranzen gehalten und einfach mal in die Shimskiste gegriffen und eingesetzt. Kommentar: Ach das ist nicht so wild, das spielt sich ein dann stimmt das Spiel wieder. (Spiel war nicht bei max. 0.08mm sondern 0.15mm, das war deutlich Hörbar)

Seit dem bleibe ich dieser Werkstatt sehr weit fern und selbst wenn ich Suzuki eigene Teile brauche fahre ich in die Nachbarstadt.

lg

Merle
Alt 29.03.2015, 19:41:16   #21
saitenkloppa
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für eure Antworten!

am Telefon wurde mir vom Werkstattmeister gesagt, die hätten
die Steuerkette getauscht, zwecks Motorrasseln.
Ich konnte heute aber die Rechnung überprüfen, darauf steht nichts
von der Steuerkette, die alte habe ich auch nicht bekommen.
Entweder haben die die Steuerkette gar nicht gemacht, oder
die habens übersehen, mit auf die Rechnung zu schreiben.
Ich denke wohl eher ersteres...

Kostenvoranschlag hatte ich mir eingeholt, da hieß es 120 Flocken für Ventilspiel einstellen mit neuer Ventildeckeldichtung.
Beim Telefonat habe ich extra ausdrücklich gesagt, wenn die was tauschen wollten, vorher bei mir anrufen und abklären.
Haben die aber nicht gemacht.
Ventilspiel haben die eingestellt, Kerzenstecker getauscht (Kerzen hatte ich kurz zuvor selber neu besorgt), ein paar € für Kleinteile
verlangt und für die Shims durfte ich auch noch 20€ blechen.
Zusätzlich wurde das Kerzenbild überprüft und das Benzingemisch am Vergaser nachgestellt (da ich ja den K&N Filter eingebaut hatte).
Mit Arbeitszeit durfte ich dann 243€ zahlen...

Noch dazu wussten die wohl nicht, wofür der Reduzierring im Filter ist.
Den hatten die für die Vergaser-Einstellung entfernt... na toll.

@ Merle:

Ich denke, ich habe gerade die selbe Situation wie du.
im warmen Zustand klappern die Ventile schon extrem,
habe aber keinen Bock die Maschine zurück zu bringen, und nachstellen zu lassen. dann verlangen die wieder n haufen Geld...

Fühlerlehre hätte ich ja daheim, aber leider kein Aushebelwerkzeug.
Wie heißt denn das Werzkzeug genau? ich hatte schonmal bei der Tante gesucht, aber nichts gefunden

Das war wohl auch mein erster und letzter Besuch in der Werkstatt.
Alt 29.03.2015, 20:01:05   #22
Thom
Gast

Standard

Das mit dem Werkzeug hatten wir die Tage noch. Wenn du etwas suchst, wirst du das auch hier mit Link finden. Ich würde das Ventilspiel kontrollieren und wenn es nicht stimmt, stellst du das Mopped der Werkstatt auf dem Hof und lässt es unentgeldlich einstellen! Für die Arbeit hast du bezahlt und Anspruch auf vernüftige Arbeit.
Alt 29.03.2015, 20:05:12   #23
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Kilometer: 50+++
Standard

Das würde ich aber nicht so einfach hinnehmen. Bring die Kiste wieder hin und lass das nacharbeiten, das darf nichts kosten!
Die Einstellung des Gemischs ist ja schon mal falsch, wenn es ohne Reduzierrung geschehen ist. Bei den Ventilen sollen sie dir zeigen, dass es doch richtig ist, kannst dich ja daneben stellen. Vielleicht ist auch ein erfahrener GSler in deiner Nähe?!
Wenn du die auf die moralische Tour angehst, von wegen Fachkompetenz und Außenwirkung der Werkstatt, geht da bestimmt was.

Auf jeden Fall, auch ohne Werkstatt, solltest du die Ventile noch mal kontrollieren (siehe Merle).

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 20:45:57   #24
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

Du solltest wenn du Reklamation anmeldest mal genau Fragen was bei den shims 20 Euro kostet bzw ob alle 4 (was ich bezweifel) ausgetauscht werden müssen.
Also meine Werkstatt (die Andere aus der Nachbarstadt) nimmt beim tausch Shim gegen Shim 3,50€ und wenn du 1 Neu kaufst 7€

also sagt mir das, wenn sie dir 20€ berechnen, müssten sie ja alle 4 Shims tauschen müssen. Das finde ich unwahrscheinlich.
Die sollen Dir bitte mal sagen was sie an Toleranz gemessen haben und was für shims drin waren und was jetzt für welche verbaut sind. Das müsste ja in einem Werkstattprotokoll (so hoffe ich) festgehalten worden sein.

"120 Flocken für Ventilspiel einstellen mit neuer Ventildeckeldichtung"
Ich glaube ich habe was falsch gemacht. Wenn das soviel kostet. Wow
ich habe echt den Beruf verlernt.
Was geben die denn an Stundensatz an auf der Rechnung? Eine neue Ventildeckeldichtung ist toll, aber nicht zwingend notwendig. Wenn die Alte nicht wirklich zwingend defekt, rissig ist, muss man die auch nicht tauschen. Hab ich gefühlt bei 4 Moppeds jetzt gemacht und noch nie gehört das danach jemand Probleme hatte. Meine Maschine eingeschlossen.

Ich würde da mal genau Nachhaken und Nachbesserung bzw Aufklärung fordern.

lg

Merle

p.s. Hier noch der Link zum Werkzeug https://www.louis.de/artikel/ventila...delle/10003054
Alt 30.03.2015, 08:43:15   #25
Thom
Gast

Standard

Ich würde als Werkstatt immer eine neue Dichtung verbauen. Hinterher ist es undicht und man muss auf eigene Kosten nacharbeiten. Bei der Werkstatt könnte ich mir aber auch vorstellen, dass die die Dichtung zwar berechnet, aber die alte ...
Alt 30.03.2015, 19:24:02   #26
saitenkloppa
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Leute,

habe heute den Motor mal aufgemacht und nachgemessen.
Einlass 0,05/0,06 und Auslass 0,07/0,08, also innerhalb der Toleranz.
Echt seltsam. Der Motor schepperd aber, als wäre das Spiel zu groß.
Bin mit der Fühlerlehre dreimal nachgegangen, weil ich dachte ich überprüfe falsch...

Dann kann ich mir das Klackern nur erklären, dass die Ventilsitze nicht mehr
die Besten sind, davor war das Spiel im Auslass unter 0,03mm,
und im Einlass fast zu groß, wenn ich richtig gemessen habe....

@ Merle:
Die Aussage des Werkstattmeisters am Tel. deckt sich mit der Rechnung.
Es mussten 2 Shims (295 und 265) bestellt werden, bei einem EP von 11,10€.
Die Ventildeckeldichtung kostete 31,50€ und Arbeitszeit 2,5 Stunden bei einem Stundensatz von 67€.

Die mussten sich etwas länger mit der GS spielen, was die Vergasereinstellung anging. Sie läuft,
aber komischerweise bleibt ein kleines "Loch" bei 3000 Touren. wenn ich in dem Drehzahlbereich
etwas fahre und dann gas gebe, bleibt der Motor ca. eine halbe Sekunde weg,
zieht dann aber normal hoch. Darauf wurde ich aber am Tel. hingewiesen, die konnten das nicht beheben...

Und danke für den Link, beim nächsten Einkauf ist der Schlüssel dabei.
Das nächste mal Ventilspiel einstellen mach ich definitiv selber...

Zumindest läuft die GS soweit und ich weiß, dass das Ventilspiel passt.
Und mit dem offenen Filter hört sich die Suzi schön kernig an ^^

Nochmal danke für die Antworten!
Ohne eure Hilfe wär ich bei der GS schon längst verzweifelt,
andauernd kommt bei meiner was anderes

Gruß
Kev

PS: was ist denn bei der Steuerkette an Durchhang normal?
konnte die ca. etwas über 5mm auf und ab bewegen, ist das Ordnung?
Alt 01.04.2015, 07:21:44   #27
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

warum hat Dir noch keiner Geantwortet?

Also das Ventilspiel ist Okay und würde ich so lassen. Aber der Kettendurchhang der Steuerkette gefällt mir nicht.
Ich habe gerade mein Werkstatthandbuch nicht zu Hand (solltest du dir mal zulegen). Da wird nur der Verschleiß der Kette über X-Zähne angegeben. Bis das aber soweit ist musst du vieeeeel fahren.
Ich denke dein Steuerkettenspanner ist entweder ausgenudelt oder hat Dreck drinne. Den findest du unten zwischen den Krümmern.

http://www.bike-parts-suz.de/thumbs/...0/DP065097.png Teil 12

Den kannst du mit einem kleinen Schlitz aufziehen und wenn du den Schraubendreher dann rausziehst flippt der zurück. Da sollte sich dann die Kette optimal spannen. Ist der Durchhang zu hoch, rasselt es im Motorraum.
Seltsam das sie dir die Kette getauscht haben. Hier im Forum findest du aber massig Thread darüber und Bilder

@Rest des Forums: Tauscht man wenn überhaupt nur die Kette? Müssten für den optimalen Lauf nicht auch die Laufschienen und der Spanner gewechselt werden?

lg

Merle
Alt 01.04.2015, 08:51:09   #28
HWK
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von HWK

Standard

Zitat:
Zitat von Merle Beitrag anzeigen
Den findest du unten zwischen den Krümmern.

http://www.bike-parts-suz.de/thumbs/...0/DP065097.png Teil 12
Nein, zwischen den Vergasern
Zitat:
Zitat von Merle Beitrag anzeigen

Den kannst du mit einem kleinen Schlitz aufziehen und wenn du den Schraubendreher dann rausziehst flippt der zurück. Da sollte sich dann die Kette optimal spannen. Ist der Durchhang zu hoch, rasselt es im Motorraum.
Seltsam das sie dir die Kette getauscht haben. Hier im Forum findest du aber massig Thread darüber und Bilder

@Rest des Forums: Tauscht man wenn überhaupt nur die Kette? Müssten für den optimalen Lauf nicht auch die Laufschienen und der Spanner gewechselt werden?

lg

Merle
Ich glaube nicht, dass die Kette getauscht worden ist. Dazu muss die Kurbelwelle raus (Endloskette!), das macht eine Werkstatt nicht für 240 Teuro. Ganz abgesehen davon, dass die kaum verschleißt, siehe auch andere Kommentare.
Ich glaube eher, dass jemand den Kettenspanner getauscht hat - das bekommt man für das Geld leicht hin - aber nach der Montage die Schraube zum Spannen nicht gelöst hat. Das würde auch das Spiel der Kette und das Schlagen erklären.
Besorg´ dir mal das Werkstatthandbuch und prüfe das nach. Oder lies´ hier die entsprechenden Threads zum Steuerkettenspanner durch.

Good Luck!

HWK
HWK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 08:59:18   #29
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

1. Ventildeckeldichtung: Dies ist eine Dauerdichtung und wird unter normalen Umständen niemals getauscht. Dies ist nur nötig wenn sie durch unsachgemäße Handhabung zerstört (eingerissen) wird. Eine beliebte zusätzliche Profitquelle für manche Werkstätten....

2. Steuerkette: Die muss bei erreichen ihres Maximalmasses getauscht werden, weil sonst Gefahr besteht das der Spannerweg nicht mehr reicht und ausserdem besteht die Gefahr des Abreissens, wenn sie weiter gelängt wird....

3. Ventilspiel: 0.08mm sind die obere Grenze. Da es sich aber in dem Fall um ein (sehr heiß werdendes) Auslassventil handelt, würde ich das vorerst belassen, aber in den nächsten paar 1000km kontrollieren. Wird es größer muss der Shim raus - sonst besteht die Gefahr von Pitting an den Nockenflächen.
€11.10 für einen Shim ist auch ein sehr stolzer Preis (um es mal milde zu formulieren) ......verlange GRUNDSÄTZLICH deine alten Sims zurück! Du hast schließlich neue bezahlt (wobei dir garantiert alte eingebaut wurden). Die alten sind immer wieder verwendbar - du musst sie sicherheitshalber nur immer mit einer Bügelmesslehre überprüfen, wieviel Maß sie wirklich noch haben....

Grundsätzlich wird das Ventilspiel bei den GS-Motoren mit steigender Temperatur größer (Ausnahmen bestätigen die Regel) und damit auch die Geräuschkulisse. Luftgekühlte 2-Ventiler mit ihren steilen, hohen Nocken sind nunmal sowieso lauter als die 4-Ventiler. Gefährlich wird das nur wenn die Steuerkette zu lang bzw. zu wenig gespannt ist - dann neigen die Nocken zum "nachschnappen", was man aber deutlich beim Abtouren hört.
Alt 12.04.2015, 17:17:14   #30
saitenkloppa
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Leute,

wollte mich noch kurz melden.
Bin gerade von der letzten Tour zurück,
bin jetz mit ihr was um die 600km gefahren,
gibt absolut keine Probleme mehr!
Man hört während der Fahrt noch die Ventile, aber ich bins einfach nicht
gewohnt gewesen, da mit dem zu geringen Spiel davor waren die fast nicht hörbar...
Steuerkette macht auch keine Probleme, dass kann ich nun auch mit Gewissheit sagen.
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Die Shims waren wirklich teuer, habe die alten aber nicht zurückbekommen.
seis drum.

Bin nur froh dass meine GS nun läuft, jetzt macht sie auch Pässe nicht grad zögerlicher Gashand wunder mit

Gruß
Kev

PS: ist zwar komplett OT, aber eins interessiert mich noch.
Ich habs bisher nicht geschafft die Fußrasten in der Kurve zum Kratzen zu bringen. bin beim Angststreifen der ContiGo aber schon auf 10mm runter.
Gehen die Rasten erst auf, wenn ich auf Kante bei den Reifen bin?
Versteht mich bitte nicht falsch! Ich wills nicht komplett ausreizen,
will nur wissen wo da der Grenzbereich liegt, sollte ich da wirklich mal in ne Notsituation kommen. Weiter als die 10mm will ich eig. gar nicht
Mich interessierts nur nächstes WE gibts dann eh n Fahrsicherheitstraining und Schräglagentraining gibts heuer auch noch.
Alt 12.04.2015, 17:23:47   #31
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Denk dran, dass der Hauptständer auch aufsetzen kann und eine Bodenwelle in Schräglage mit Serienfahrwerk dich dann schnell aushebelt.

Irgendwann schleift auch der Seitenständerhalter am linken Rahmenunterzug.

10 mm Rand ist aber noch ein ganzes Stück weg vom Limit.

Antwort

Lesezeichen