gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2015, 19:55:03   #1
Timbo
Benutzer

Standard 94er Entdrosseln Probleme

Guten Abend,

ich stelle mich hier erstmal kurz vor:
Ich bin der Timo und eigentlich fahre ich eine XJ 600 (nicht steinigen), meine Freundin hat jetzt ihre XJ600 gegen eine GS 500e getauscht, Baujahr 1994.
Es handelt sich um eine GM51B, eingetragen sind 25KW/8000, unten unter Zusätze ist nichts vermerkt, was ja darauf schließen soll, dass sie ab Werk so gedrosselt wurde.

Habe mich natürlich schon schlau gemacht und bin auf ein schönes PDF (Urheber: Sandmann, Hendrik) gestoßen, dort wurden alle Drosselungsvarianten nach Baujahr sortiert aufgelistet.

Das Ding besagt, dass die 94er per Drosselblenden im Ansaugtrakt und Hauptdüsen gedrosselt wurde.
Jetzt aber Folgendes:
Die schwarzen Gummis sind offen!
Die Düse rechts ist 122,5, links wird dann wohl die 125 drin sein.
Die Feder ist 95mm lang
Im Deckel ist kein Anschlag und der Schieber hat kein Loch
Der Clip der Nadel sitzt auf der 3. Kerbe, dazwischen dieser Nylonring und da drunter ein Metallring.

Ich bin jetzt verwirrt, das PDF gibt leider auch nur an, wie man von der Drosselung auf die Entdrosselung kommt und nicht wie das Gesamtpaket ist (Federlänge bei Drosselvariante 95 z.B.)

Alles was ich finde bestätigt mir, dass sie quasi entdrosselt ist, aber die Federlänge und das Metallplättchen weisen auf die Drossel der 96er Variante hin?

Kann mir da wer weiter helfen?

Freundliche Grüße

Timo
Timbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 20:06:39   #2
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

ich vermute die Maschine wurde mal entdrosselt (Dafür passen die Hauptdüsen) nur die Leistungsänderung nie im Schein umgetragen.

lg

Merle
Alt 21.04.2015, 20:16:08   #3
Timbo
Benutzer

Standard

Hi, weist ja alles darauf hin, außer die Leistung.
So 150 waren drin und nach 46PS hat sich das auch nicht angefühlt.

Weiß jemand wie bei der 94er die Federlänge sein soll und was mit diesem Metallring ist?

Hier mal alles auf einen Blick:Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0158.jpg
Hits:	4660
Größe:	101,8 KB
ID:	22418

Kann ja durchaus sein, dass die Federlänge falsch ist, bei der 96er Drossel ist eine 95mm Feder verbaut und zum Entdrosseln soll man da eine längere einsetzen. Vielleicht wurde da was durcheinander gewürfelt.

Edit: Und mit Luftfilter gab's ja auch noch was, habe ich mal gelesen.
Alt 21.04.2015, 21:28:06   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Auf die Federlänge kann man pfeifen.
Den Unterschied merkt niemand.

Da hat vielleicht mal jemand versucht zu optimieren.
Bau die Scheibe raus und schau nach, ob du beim Luftfilter durch den Einlass das Filtermaterial sehen kannst oder ob ein Metallrohr innen bis fast zum Boden geht.
Du brauchst den Filter mit sichtbarem Filterpapier.
Gern auch in neu (ist eh alle 12000 km dran).

Frische Zündkabel, frische Kerzen und natürlich eine Ventilspielkontrolle schaden auch nie und holen vielleicht ein paar verlorengegangene Pferde zurück.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 21:43:50   #5
Timbo
Benutzer

Standard

Mit der Scheibe meinst du das Metallplättchen an der Nadel?
Ohne das hängt die Nadel ja ein bisschen tiefer?! - Also weniger Sprit.
Ich dachte mir nur, dass die kurze Feder vielleicht stärker ist und so ein volles Hochgehen der Schieber verhindert, genau so gibt es bei Yamaha auch eine Drosselart, da sind die Federn dann dünner, aber stärker.
Alt 21.04.2015, 21:51:09   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Genau, das Metallscheibchen.

Nee, das hat keine Auswirkungen.

Sind 95 mm nicht die normale Federlänge und nur die entdrosselte GS von 96-00 hat die längere Feder?
Bei den Modellen geht ja viel Unterdruck durch die Ausgleichsbohrung flöten (vielleicht ist die Feder kürzer ums nicht zu schwer zu machen).

Für die Bewegung deiner Schieber hat das aber keine Auswirkung.

Alt 21.04.2015, 22:00:27   #7
Timbo
Benutzer

Standard

Ok, dann hoffe ich mal, dass ich an dem Luftfilter noch was finde, sonst wären die 46PS bei der GS ja nur zu belächeln.

Meine XJ geht mit 48 wie sau, gar kein Vergleich und die GS ist rund 30KG leichter :/

Ist das Plättchen denn da original oder wurde da wohl was zusammen gewürfelt? Scheint ja irgendwie Teil der 96er Drossel zu sein, zumindest ist in dem PDF etwas von einem Plättchen bei der 96er Drossel beschrieben.
Alt 21.04.2015, 22:09:39   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zusammengewürfelt.

Die Gasschieber haben wirklich kein Loch orthogonal zur Laufrichtung (bzw. in Motorrad Fahrtrichtung)?

Der falsche Filter kann die GS schon tüchtig abschnüren.
Und zu geringes Ventilspiel kostet auch Leistung.
Steuerzeiten kannst du auch einfach prüfen. Ein Zahn übergesprungen macht noch keinen Schaden, aber kostet elend viel Leistung.

Alt 21.04.2015, 22:24:22   #9
Timbo
Benutzer

Standard

Der hat kein Loch, nein.
Steuerzeiten könnte ich mal checken, hatte ich bei meinem Peugeot mal.
Da hats den Zahnriemen um 2 Zähne verstellt.
Lief eigentlich ganz gut, hatte nur weniger Leistung.
Bin damit 30.000km gefahren, so wenig hat man es gemerkt, waren vielleicht Netto 15PS.

Kann man das vom Kopf aus allein sehen? - Die Ventildeckeldichtung muss eh neu..
Alt 21.04.2015, 22:34:55   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ja, kannste zusammen mit dem Ventilspiel kontrollieren.
Für´s Ventilspiel gibts ne bebilderte Anleitung in den FAQ.

Alt 21.04.2015, 22:48:08   #11
Timbo
Benutzer

Standard

ich meinte nur, wie erkenne ich dass die Kette synchron läuft?

Markierungen etc.?
Alt 22.04.2015, 07:24:38   #12
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Was nicht synchron laufen könnte, wären die Nockenwellen, wenn die Steuerkette, warum auch immer, übersprungen hätte. Das passiert aber nur, wenn der Steuerkettenspanner defekt ist. Und bevor die Kette überspringt, rasselt die normalerweise auch laut.

Wenn du den Ventildeckel abgebaut hast, musst du zur Bestimmung des Ventilspiels die Nockenwellen ausrichten. Die haben am rechten Ende jeweils eine Nut. Die Nuten stellt man so, dass beide mit der Dichtfläche des Zylinderkopfes parallel laufen und zueinander zeigen. Dazu dreht man an der Schraube des Zündgeberrotors den Motor durch. Aber bitte immer in normaler Drehrichtung (Pfeil).

Kann man die Nockenwellen nicht so einstellen, dass beide Nuten gleichzeitig parallel zu der Dichtfläche liegen, sind die Nockenwellen zueinander versetzt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 10:23:04   #13
Timbo
Benutzer

Standard

Ok, habe ich mir schon fast gedacht. Trotzdem gewährleistet das ja nicht unbedingt, dass die Nockenwellen synchron zur Kurbelwelle laufen.

Aber von verstellter Steuerkette gehe ich eh mal nicht aus.

Was sagen denn hier die erfahrenen GS500ler, wie geht die denn offen so?

Meine alte XJ mit 34 PS hat im Sprint auf 100 so gefühlte 10 Sekunden gebraucht, die GS ist nen tucken flotter, das habe ich aber auf das Gewicht geschoben. (vielleicht 7-
Meine neue XJ macht's in 6 bei gleicher Leistung und 30KG mehr

Ich will jetzt hier nicht auf Sekunden zählen, fakt ist nur, dass sie wesentlich lahmer ist und das bei quasi gleicher Leistung und ordentlich weniger Gewicht, da ist doch definitiv was nicht richtig.

So bis 150 auf der Bahn war ganz gut möglich, nen bisschen mehr wäre auch noch drin gewesen, aber ich wollte es nicht übertreiben (Kein TÜV, nicht meins, neu, etc.)

Meine neue XJ mit 48PS, gedrosselt per Gasanschlag geht bis 160 wie der Teufel, danach noch problemlos bis 180.

Ich bin ja jetzt soweit zu sagen, dass sie schon entdrosselt ist, nur fehlen da definitiv noch ein paar PS, oder was sagt ihr?

Grüße

Edit: Beim Luffi kann man innen Papier sehen, eine Nummer ist leider nicht zu sehen.

Geändert von Timbo (22.04.2015 um 10:34:07 Uhr)
Alt 22.04.2015, 10:44:35   #14
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Da gibts eine Markierung (RT) am Zündgeberrotor, diese muss in der Mitte der linken Zündgeberspule stehen, wenn oben die Nockenwellen parallel zur Dichtfläche stehen und auf sich zu zeigen.

Die Fahrleistungen nur nach Gefühl miteinander zu vergleichen ist doch ziemlich subjektiv.

Die CB 600 meines Sohnes mit 48 PS geht gefühlt langsamer als meine GS mit 34 PS. Die CB ist auch nur mit 160 km/h eingetragen. Ich fahre die CB aber höchst selten nur vom Winterquartier in die Garage und dann auch nicht über 5000 U/min, weil sie dann noch kalt ist.

Die GS ist keine Rennsemmel, das gibt auch die Motorbauart und die Charakteristik nicht her.

Es gibt gedrosselte, die angeblich etwa 170 km/h laufen und ungedrosselte, die nicht über 160 km/h kommen.

Das ist aber stark abhängig vom Zustand, dem Fahrer, dem Wetter, Rückenwind, Gefälle usw.

Eine große Rolle spielt auch noch der Tacho, der sehr vor geht. Wenn eine offene GS echte 170 km/h läuft, also laut Tacho etwa 185, dann läuft sie gut. Die gedrosselte Variante schafft laut Tacho etwa 160 km/, das sind ca. 150 echte km/h, aber nur wenn alles passt.

Das ist auch in etwa das, was realistisch bei Straßenmotorrädern mit Zulassung mit der gegebenen Leistung möglich ist.

Genauer sind Weg-Zeit-Berechnungen oder das GPS

Ach ja, die GS erreicht, offen oder gedrosselt, ihre Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang voll ausgedreht. Im 6. Gang fehlt Drehmoment.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 10:58:54   #15
Timbo
Benutzer

Standard

Subjektiv ist es schon, das stimmt.

Ich will ja hier keine Zeiten stoppen, weder schwer noch sonderlich breit bin ich auch nicht.

Fakt ist, sie ist entdrosselt. Vom Leistungsbild hat das für mich eigentlich eher auf 34PS mit weniger Gewicht gepasst, aber es sind anscheinend 46, theoretisch

Dann werde ich wohl mal alles ordentlich sauber machen, wieder zusammen bauen und so gut ich kann einstellen und überprüfen, selbst der luftfilter scheint ja richtig zu sein.

Dass die GS nicht genug Drehmoment hat, um im 6. die volle Geschwindigkeit zu erreichen, ist ja auch etwas merkwürdig

Aber um Endgeschwindigkeit kommt es ja gar nicht an, eher die souveräne Leistung im Verkehr, um auch mal sicher und flott zu überholen.
Mit der GS sicher nicht unmöglich, aber man muss trotzdem wesentlich vorsichtiger sein.
Alt 22.04.2015, 11:04:40   #16
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ist die XJ nicht nen Reihenvierer? Wäre dann Äpfel mit Birnen ...

Außerdem kommt da noch die Getriebe- und Endübersetzung mit ins Spiel.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 11:17:03   #17
Timbo
Benutzer

Standard

Ja, ist nen 4er.
Übersetzung etc. ist klar, aber das ist ja wie Äpfel und Melonen

Nen 2 Zylinder kann doch nicht soo viel träger sein, wenn er annähernd die gleiche Ausgangsleistung hat, unabhängig wann, und dazu das Gesamtgewicht 30KG weniger ist, oder?
Alt 22.04.2015, 11:21:30   #18
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Die XJ hat aber nochmal gut 100ccm mehr im Kessel. Die Motorcharakteristik ist halt grundverschieden und daher kann ich mir das schon vorstellen.
Alt 22.04.2015, 11:46:21   #19
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Besorg dir mal eine Reparaturanleitung für die GS.
Da steht dann auch drin, wie man die Steuerzeiten prüft.

Das läuft übrigens wie bei quasi ALLEN Motoren.
Markierung am Zündgeber = Position der Kurbelwelle und Markierungen an den Nockenwellen bzw. Nockenwellenrädern und dazu noch eine Gewisse Zahl Steuerkettenglieder zwischen den Nockenwellenmarkierungen.

Alt 22.04.2015, 13:05:13   #20
Timbo
Benutzer

Standard

Die hab ich, die von Bucheli.

Grad mal die Kerzen gecheckt: Schneeweiß!
Also gleich mal die Nadel eins höher?

Edit: oder gleich 2? Wenn ich nämlich diesen Metallring entferne, hängt die Nadel noch tiefer, entspricht sogut wie einer Kerbe.
Alt 22.04.2015, 13:15:47   #21
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Luftfilter schon kontrolliert?

Ein graues Kerzenbild ist OK. Ist ja schließlich kein Zweitakter, wo man rehbraun möchte.

Das Kerzenbild ist auch nur eine Momentaufnahme. Da bringen Clips in tiefere Kerben erstmal nichts. Und die Clips beeinflussen eh nur bestenfalls das Teillastgemisch.

Du solltest alles erstmal so original wie möglich einstellen. Wenn es dann Leistungslöcher oder ähnliches gibt (zu magerer Teillastbereich zeigt sich zB durch ein Loch bei 6000 Touren), kannst du immernoch Veränderungen vornehmen.
Ein originales Setup sollte aber immer der erste Schritt sein.

Wie sieht es bei der Maschine eigentlich mit Falschluft aus?
Kostet ewig viel Leistung, magert das Gemisch ab und lässt zB die Leerlaufdrehzahl rumspinnen.

Bei laufendem Motor also mal Ansaugstutzen (besonders zwischen Zylinderkopf und Ansaugstutzen denn dort werden die O-Ringe mit den Jahren hart und platt) und Vergaser mit zB Bremsenreiniger absprühen.
Ändert sich die Motordrehzahl, zieht es dort Falschluft.

Ist der Falschlufttest negativ, kümmere dich ums Ventilspiel.

Alt 23.04.2015, 14:12:55   #22
Timbo
Benutzer

Standard

Kleiner Zwischenstand:
Alles wieder zusammen, nach nen bisschen Orgeln ging sie dann an.
Klingt im Standgas erstmal ganz gut, läuft aber nur auf einem Zylinder.

Einmal gegen die Krümmer gespuckt, wurde mein Verdacht bestätigt.
Zündfunke beidseitig, der linke Zylinder zündet sporadisch mal nen bisschen mit, was auf Gemisch hindeutet.

Dann habe ich die Nadeln eine Kerbe höher gehängt, da sie ja an dieser Position zuvor auch hingen (Wurden ja durch den Metallclip etwas höher)
Im ersten Moment sah es ganz gut aus, hat gut Gas angenommen und drehte hoch.
Aber dann wieder wie vorher, läuft nur im Standgas und auch da fast nur auf einem Pott und sobald man am Hahn dreht, geht sie aus.

Checke jetzt erstmal grob den Schwimmerstand, nur so als Zwischenmeldung, falls hier jemand ne super Idee auf Lager hat.
Btw: Klingt für mich irgendwie, als würde sie nicht genug Sprit bekommen, Kammern sind aber gefüllt. Ob die Schläuche 100% richtig angeschlossen sind, dafür will ich nicht wetten, aber Sprit kommt ja in den Kammern an, also kann es nicht allzu falsch sein.

Grüße
Alt 23.04.2015, 14:59:37   #23
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Vergasermembranen I.O.?

Guck mal zum luftfilter rein: gehen beide schieber auf beim gasgeben? Und wieder zu beim kein-gas-geben?
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 15:31:39   #24
Timbo
Benutzer

Standard

Also, sie säuft hoffnungslos ab, zumindest jetzt gerade.

Als ich geschrieben hatte, sah es nicht so danach aus, im Vergaser war von oben soweit alles "trocken"

Wenn ich jetzt von oben auf die Hauptüse blicke, sehe ich das Benzin da raus laufen - Die Schwimmer schließen nicht, beide.
Ich habe den Schwimmerstand ebend kontrolliert und sogar etwas verringert, um ihn auf Sollmaß zu bringen, nix.

Beim Kontrollieren habe ich beide Schwimmer hoch gehalten und in den Schlauch gepustet, war absolut dicht. Spritschlauch hängt an dem braunen Plastiknippel.

Ich könnte mir jetzt höchstens vorstellen, dass dieser Siebhalter nicht richtig sitzt, ist ja eh ne etwas fragwürdige Konstruktion, aber dann auf beiden Seiten?

Hilfe

Edit: Nen Liter Sprit ausm Luffi geholt...

Edit2: Ja die Ventile sind i.O.

Geändert von Timbo (23.04.2015 um 15:49:19 Uhr)
Alt 25.04.2015, 15:38:16   #25
Timbo
Benutzer

Standard

Warum sie abgesoffen ist, keine Ahnung, aber ich habe die Siebhalter untereinander getauscht und dann wars dicht, wer weiß...

Sie läuft jetzt und hat TÜV, auch wenn nicht sonderlich gut.

Im Standgas läuft sie nur auf dem rechten Zylinder, der linke ist nahezu aus.
Abziehen des Steckers bestätigt, Standgas an sich aber recht gut und gleichmäßig, wenn man am Gas dreht, kommt der andere auch mit.
Leistung ist nicht hervorragend, aber eigentlich ganz ok.

Hab versucht das Standgas nen bisschen einzustellen, aber naja... (1 7/8 Umdrehungen und dann einfach mal hin und her geguckt, so wie die Drehzahl am besten klang..)

Aber ansich läuft sie nur auf einem Topf im Standgas und das sogar gut, ist sicher nicht normal?

Grüße
Alt 25.04.2015, 20:15:23   #26
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Versuch doch mal, das Leerlaufgemisch am Vergaser einzustellen, der nicht mitläuft.
Leerlaufdrehzahl auf 1400-1500 Touren erhöhen und dann die Leerlaufgemischregulierschraube infach mal vorsichtig reindrehen und schauen, ob sich am Motorlauf was ändert.
Vermutlich nicht, also dann langsam rausdrehen, zwischendurch immer mal wieder etwas Gas geben...vielleicht kommt der Zylinder ja dann auch dazu.

Ansonsten ist eben was in deinem Leerlaufsystem versifft. Das kann hartnäckig sein und auch eine Ultraschallreinigung des zerlegten Vergasers hilft nicht immer (aber meistens).

Alt 25.04.2015, 23:13:40   #27
Timbo
Benutzer

Standard

Hab ich ja schon versucht.

Da brauchte man aber schon sehr sehr gute Ohren, um eine Besserung festzustellen, wenn sie dann nicht eingebildet war.
Am Ende hats aber nicht wirklich was gebracht.
Weit raus, weit rein, Z1 wollte einfach nicht - läuft aber erstaunlich geschmeidig auf einem Pott.

Beim TÜV hatte sie auch sagenhafte CO Werte von 0,04, warum nur...

Als ich den Gaser draußen hatte, habe ich schon versucht, die Kanäle so gut es geht mit Bremsenreiniger zu besprühen und durchzupusten...

Muss dann wohl professionell gereinigt werden.

Der Tank scheint etwas rostig, ein extra Benzinfilter ist auch nicht verbaut, da war schon Einiges an Rost im Gaser, der wird wohl in den Kanälen sitzen.

Das wird aber noch ein bisschen dauern, bei Madam sitzt der Geldbeutel nicht so gut und viel mehr als Zeit kann ich auch nicht spenden.

Meine XJ muss auch noch zur Reinigung, die läuft im Stand auch nur auf 3 Pötten, die nimmt einem das aber nen bisschen übler als die GS

Soweit schöne Grüße
Alt 26.04.2015, 06:12:43   #28
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Wenn du Rost im Tank hast muss der zu allererst raus, sonst kannst du an den Schrauben drehen bis du schwarz wirst. Danach den Vergaser RICHTIG saubermachen, auf Grundeinstellung bringen und alles montieren. Dann als erstes auf Falschluft kontrollieren.
Mach das erst mal und dann sehen wir weiter.
Antwort

Lesezeichen