gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Pflege und Wartung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2004, 07:45:36   #1
Gast

Standard Erfahrungen mit Gebrauchten

Hallo zusammen,

als Neuling in diesem Forum grüsse ich erst mal alle auf´s herzlichste.

Kurz und knapp - wir haben vor, eine gebrauchte GS 500 E zu kaufen. Gibt es an diesem Moped irgendwelche typischen Schwachstellen, auf die wir achten müssten ? Das Möppi sollte nach unseren Vorstellungen nicht mehr als 20.000 km auf der Eieruhr haben und ab Bj. 1995/1996 sein.
Ach so, noch was. Wie aufwendig ist es eigentlich, eine evtl. Drosselung zu entfernen ?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

Grüsse aus Bembeltown
Karl
Alt 21.07.2004, 08:24:06   #2
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ruhrpott-Biker

Standard

Hallo Karl!
Schau mal bitte hier rein http://www.gs-500.de/phpBB2/viewforum.php?f=11 Da sollten deine Fragen geklärt werden
Ruhrpott-Biker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 12:38:11   #3
Gast

Standard

OOOPPS
hatte ich nicht gesehen

THX
Karl
Alt 24.07.2004, 09:32:38   #4
Gast

Standard

Diese Auskuenfte sind interessant, aber es waere erst dann richtig wertvoll, wenn man die einzelnen Defekte in Ihrer (u.a. finanziellen) Auswirkung einschaetzen koennte. Die meisten dieser Tipps sind ja gueltig fuer viele Bikes man liest sie immer wieder. Aber beim Kauf geht es ja vor allem um den Preis. Und fuer mich ist es viel interessanter, welche Defekte sollten mich vom Kauf dringend abhalten und was kostet _ungefaehr_ die Reparatur der kleineren Blessuren?

- Was kosten _ungefaehr_ Dichtringe der Gabel?

- Wenn die Bremsen nicht gleichmaessig ziehen gibt es andere Ursachen als abgenutzte Belaege?

- Wann ist die Bremsscheibe hinueber und wie teuer wird das?

- Was ist mit Teilen wie Bremsleitungen, Kupplungszug, Federbeine? Gibt es da was zu beachten?

- Wenn das Bike nicht geradeaus laeuft, was kann die Ursache sein (mal von einem verzogenen Rahmen nach einem Crash abgesehen), und kann man das beheben?

-Wenn der Zylinderkopf um die Dichtung herum Oel abgibt, wie teuer ist in etwa die Dichtung und die Reparatur? Oder macht das dann gar keinen Sinn mehr?

- An welchen Stellen ist Rost ein echtes Problem? Wieviel bringt z.B. etwas Schmirgelpapier und was man noch braucht, um gegen den Rost zu kaempfen? Kann man diesen Kampf gewinnen, wenn der Rost sich erstmal gezeigt hat?

- Welche Arbeiten kann man selber machen, sodass man sich den Preis fuer diese Reparaturen einfach im Zulieferkatalog anhand der Teilepreise zusammenrechnen kann? (Ketten/Ritzelsatz, Oelwechsel, Gabeloel, Ventile, Vergaser, Dichtungen, Rost, usw.)

Waere schoen, wenn diese Fragen so nach und nach geklaert werden koennten, denn fuer eine Beratung beim Kauf sind sie wichtig.

Danke im Voraus fuer Eure Hilfe.

Martin
Alt 24.07.2004, 10:07:59   #5
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

ich mach mal nen kleinen anfang, allerdings ist das nach meinem besten wissen und gewissen, und erhebt kein anspruch auf 100% genauigkeit:

Zitat:
ungefaehr_ die Reparatur der kleineren Blessuren?
kommt drauf an, wenns der lack ist, und man sich mit nem lackstift zufrieden gibt, eher weniger. je nachdem wie heikel man ist.
ich nehm an, mit blessuren sind lackschäden gemeint?

Zitat:
Was kosten _ungefaehr_ Dichtringe der Gabel?
etwa 8 euro

Zitat:
- Wenn die Bremsen nicht gleichmaessig ziehen gibt es andere Ursachen als abgenutzte Belaege?
was meinst du mit gleichmässig ziehen?? wir haben ja vorne und hinten nur eine scheibe, und das die vordere mehr bremswirkung hat, muss ich ja nicht erzählen.
ich hatte den fall, das die vorderradbremse beim kleinsten antippen heftig gebremst hat, also nicht proportional zur handkraft. -> stein zwischen belägen und scheibe. dabei hätte ich mir fast die scheibe ruiniert.

Zitat:
Wann ist die Bremsscheibe hinueber und wie teuer wird das?
-entweder unter der verschleissgrenze, von vorne liegt bei 4mm hinten bei 5,5mm
- oder beschädigungen, also tiefe rillen (wenn beläge auf eisen liefen, oder eben stein längere zeit zwischen scheibe und belag), rissen zwischen den bohrungen, ect, ect.

kostenpunkt: bei der vorderen, von 150 euro von franceequipment bis 270 euro (orginalscheibe) vorne, zu hinten hab ich keine angaben

Zitat:
Was ist mit Teilen wie Bremsleitungen, Kupplungszug, Federbeine? Gibt es da was zu beachten?
optisch ok, und trocken sollten sie sein, das federbein ist in "jungen" jahren i.d.r. noch ok.
obwohl ich ja eh zu stahlflexleitungen rate

Zitat:
- Wenn das Bike nicht geradeaus laeuft, was kann die Ursache sein (mal von einem verzogenen Rahmen nach einem Crash abgesehen), und kann man das beheben?
also einmal kanns am schiefen lenker liegen, das hatte ich auch, beim bremsen wurde eine seite mehr belastet, das sing ging beim bremsen immer zu einer seite weg.
falsch zusammengebautes vorder/hinterrad, sprich das rad ist nicht zentriert, dann kippt das möp beim bremsen auch zu einer seite weg.
abgefahrene reifen: als ich meine neuen reifen drauf hatte, lief das möp freihändig endlcih GENAU geradeaus, vorher musste ich immer leicht nachsteuern.

Zitat:
- Welche Arbeiten kann man selber machen, sodass man sich den Preis fuer diese Reparaturen einfach im Zulieferkatalog anhand der Teilepreise zusammenrechnen kann? (Ketten/Ritzelsatz, Oelwechsel, Gabeloel, Ventile, Vergaser, Dichtungen, Rost, usw.)
denke das kommt auf die jeweilige person an, die einen machen eine komplettüberholung, weils ihnen "spass" macht, die anderen bringen keinen ölwechsel zusammen, denke das muss dann individuel geklärt werden.

Lesezeichen