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Alt 02.07.2015, 20:52:20   #1
dustyfoot
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Standard LED Kontrollleuchten und Schaltplan verstehen

Hallo,

ich versuche mich gerade daran einen Mini Tacho mit LED Kontrollleuchten an die GS anzuschließen.
Leider werde ich nicht ganz Schlau aus dem Schaltplan.
http://home.arcor.de/georg-bruell/gs-500/schaltplan.jpg

Nehmen wir zum Beispiel die Öldruckkontrollleuchte. Liege ich richtig, dass der orange Draht positiv geladen und der Grün Gelbe negativ ist?

Habe zum dem Minitacho im Netz diese Anleitung gefunden: https://lh4.googleusercontent.com/-s...%2520Sheet.JPG

Ist es so dass die LEDs bei falscher Verpolung zerstört werden oder leuchten sie dann einfach nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
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Alt 02.07.2015, 21:05:05   #2
geko4711
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Zitat:
Zitat von dustyfoot Beitrag anzeigen
...
Nehmen wir zum Beispiel die Öldruckkontrollleuchte. Liege ich richtig, dass der orange Draht positiv geladen und der Grün Gelbe negativ ist?
...

Ist es so dass die LEDs bei falscher Verpolung zerstört werden oder leuchten sie dann einfach nicht?..
Zu 1) Drähte sind nicht "geladen", aber der grün/gelbe liegt auf Masse, also Minus
Zu 2) leuchten nicht und gehen auch nicht defekt, falls die Durchbruchspannung nicht überschritten wird - dürfte bei der GS nicht der Fall sein
__________________
Grüße vom geko4711


Geändert von geko4711 (02.05.2016 um 14:25:11 Uhr)
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Alt 02.07.2015, 21:38:13   #3
dustyfoot
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Vielen Dank das werde ich morgen gleich ausprobieren.
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Alt 03.07.2015, 17:24:30   #4
dustyfoot
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Teilerfolg!
Öldruck und neutral funktioniert ordentlich.
Blinker leider nicht. Die LED leuchtet nur beim rechts blinken. Links bleibt es dunkel.
Hab hier im Forum etwas von einer Brücke gelesen, weiß aber nicht wie ich das verstehen soll?

Gruss
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Alt 03.07.2015, 17:46:25   #5
dustyfoot
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Verbesse mich:
blinkt links keine kontrolleuchte aber Blinker funktioniert
blinke rechts, kontrolleuchte da aber kein blinker
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Alt 03.07.2015, 21:38:04   #6
Feuerlöscher
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Das liegt daran dass die LED nur in eine Richtung den Strom durch lässt.
Beim blinken kommt der Strom für die Kontrollleuchte mal von der einen und mal von der anderen Seite, je nachdem ob man nach links oder rechts blinkt. Der Glühlampe ist das egal, die LED hingegen ist nur in eine Richtung durchlässig. Wenn du die beiden Drähte vertauscht geht die Kontrollleuchte für die andere Richtung.

Am einfachsten wird es wohl sein sich für ein paar Cent einen Gleichrichter zu besorgen und vor die Led einzubauen. Der sorgt dann dafür dass der Strom immer aus der gleichen Richtung kommt und somit dafür dass deine Kontrollleuchte in beide Richtungen blinkt.

(Habe überlesen dass auf der Seite für die die Kontrollleuchte funktioniert die Blinker nicht funktionieren. Bei mir gingen damals beide Seiten, nur die Kontrollleuchte an sich funktionierte auf einer Seite nicht)
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Alt 03.07.2015, 21:45:52   #7
geko4711
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Zitat:
Zitat von dustyfoot Beitrag anzeigen
Teilerfolg!
Öldruck und neutral funktioniert ordentlich.
Blinker leider nicht. Die LED leuchtet nur beim rechts blinken. Links bleibt es dunkel.
Hab hier im Forum etwas von einer Brücke gelesen, weiß aber nicht wie ich das verstehen soll?

Gruss
LED lassen nur in einer Richtung den Strom fließen. Wenn du deine Blinker-LED rum drehst, leuchtet sie halt beim links Blinken.
Abhilfe: zwei LED gegenphasig geschaltet, dann leuchten bei rechts und links jeweils eine. Oder du bastelst dir in die Fassung zwei LED, gegenphasig geschaltet, und alles ist gut.
__________________
Grüße vom geko4711

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Alt 03.07.2015, 21:48:58   #8
geko4711
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Zitat:
Zitat von Feuerlöscher Beitrag anzeigen
...
Am einfachsten wird es wohl sein sich für ein paar Cent einen Gleichrichter zu besorgen und vor die Led einzubauen. Der sorgt dann dafür dass der Strom immer aus der gleichen Richtung kommt und somit dafür dass deine Kontrollleuchte in beide Richtungen blinkt....

Bitte nachdenken, das ist technischer Unsinn.
In deiner Erklärung vorher, hast du es ja richtig beschrieben, wieso dann jetz das
__________________
Grüße vom geko4711

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Alt 04.07.2015, 06:19:40   #9
Feuerlöscher
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Für den Fall, dass ich hier Mist erzähle will ich mich natürlich entschuldigen
Aber so wirklich verstehe ich noch nicht warum das technischer Unsinn ist
Ich habe auch eine LED Kontrollleuchte für den Blinker und dass Problem genau dadurch gelöst (funktioniert auch schon seit mehreren tausend Kilometer).
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Alt 04.07.2015, 07:53:30   #10
dustyfoot
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Moin,
also die kontrolleuchten sind fest im neuen Tacho verbaut. Ich tue mich schwer dort eine weitereled einzubauen.

Hab etwas gegoogelt und mit einem Brückengleichrichter könnte es so funktionieren wie Feuerlöscher geschrieben hat. Werde mir Ch zum Conrad aufmachen und das Bauteil besorgen. Werde berichten.
Gruss
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Alt 04.07.2015, 09:59:49   #11
Multiman
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Brückengleichrichter macht doch aus Wechsel "nur" Gleichstrom.

Was du brauchst steht in dem Bild vom Tacho doch beschrieben.

2-into-1 Diode... etc.
Du musst einfach die beiden Kabel die nun an der Blinker LED sind zusammen schließen aber jeweils eine Diode davor und auf der anderen Seite einfach Masse.
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Alt 04.07.2015, 10:14:56   #12
Thom
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Ein Brückengleichrichter funktioniert natürlich auch, ist nur etwas oversized. Löte dir eine Y-Diodenbrücke und klemme beide ankommenden originalen Kabel an die Brücke an und die dann an die Anode von der Diode im Tacho. Die Kathode legst du dann auf Masse. Sie hier: http://forum.gs-500.de/showpost.php?...40&postcount=1
Hätte man auch über die Suche finden können, so wie ich auch.
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Alt 04.07.2015, 15:04:29   #13
dustyfoot
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Ja, also es funktionier jetzt mit der 2 in 1 Diode.
Vielen Dank für eure Hilfe!
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