![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo liebes Forum,
ich setze mal mein Problem hier rein, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Also: Die GS500F dreht fährt blubbert so wie es soll. Beim Kaltstart aber hab ich ab und an ein *Klack* und die Drehzahl geht einmalig kurz runter oder der Motor geht aus. Aus geht der Motor allerdings nur im kalten und ohne Choke wenn ich nicht nachsteuere. Auf was ist es zurückzuführen, wenn nach einem 'Klack' die Drehzahl kurz runtergeht. Wenn die Maschine warm wird, wird das Geräusch seltener. Ich werde morgen ein Video machen damit ihr es auch hören könnt, dass wäre wohl das beste. ![]() Auf folgendes nur bedingt eingehen da ich versuche es zu lokalisieren. Bekommt es kurz nicht genug Benzin bzw, bei einer Explosion nicht genug? Vergaser ab und zu verstopft dass dergleichen auftritt? ab und zu verstopfen klingt komisch ich weiß ^^ hat es was mit der Steuerkette zu tun? Ventile? Ich freue mich schon mal auf reges Interesse. Liebe Grüße
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Mit deiner Einschätzung, dass ab und zu ein Zylinder aussetzt, könntest du richtig liegen. Das könnte daran liegen, dass das Kaltstartgemisch etwas zu mager ist.
Ich würde nichts machen, wenn sie warm anständig läuft.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Läuft beim Start in der Kälte zu mager und pascht in den Vergaser zurück!
Gib ihr mehr Choke, bis sie warm ist -aber schau das die Drahzahl dabei nicht zu weit hochschießt (<3000rpm). Sollte sich das mit der Zeit weiter verschlechtern muss man prüfen welcher Vergaser das ist und ihn mit der Gemischregulierschtraube etwas fetter einstellen (oder auch prüfen ob sich wo Falschluft anbahnt). Dies birgt aber die Gefahr, das es bei der Abgasuntersuchung erhöhte Werte geben könnte. Die F ist wegen der Abgasnorm sehr, sehr mager eingestellt - sonst würde sie trotz Kat durchfallen....... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
klingt schon mal gut.
Dann ist es vom ersten Eindruck her ja kein Defekt eines Bauteiles. Ich nehme heute noch 2 Videoclips auf und stelle Sie gegen Abend rein, dann könnt ihr mal horchen. Danke schon mal für die jetzigen Antworten.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
gut zu hören bei:
ca. sek. 14 ca. sek. 16 und paar mal zwischendurch. Wenn ihr ne Bassbox habt, macht die mal aus (aufn Handy höre ich es gut, aber an meinen PC-Boxen übertönt das Brummen von der GS) https://www.youtube.com/watch?v=8ekKg9HqVfw beim 2ten Clip fehlt ihr am Ende die puste und geht aus. zwischendurch nur leise dieses *klack* zu hören, da sie zu dem Moment etwas wärmer war https://www.youtube.com/watch?v=Ryad0cwCdUc Das ist soweit unkritisch oder was meint ihr? Liebe Grüße |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: RIP
|
Uhh also nach Vergaser platschen klingt das m.M nicht.
Aber man kann mich gerne berichtigen. Ich würde den Ventildeckel mal abmachen und das spiel und den Kettendurchhang mal messen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Einfach unkontrollierte Verbrennungen weil das Gemisch zu mager ist.
Bisschen mehr Choke geben.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ja, pascht zurück. Wenn das im heissen Zustand ohne Choke auch auftritt, musst du halt etwas genauer kontrollieren. Im kalten Zustand ist das bei zu wenig Choke normal....
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Ok das deckt sich mit meiner Testsituation, da ich den Choke komplett raus nahm und leicht am Gasgriff zog, damit man es besser hören kann.
Ich danke euch vielmals für euren Rat.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
is bei mir auch so. mach dir keine Sorgen
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 25000
|
Kann dazu auch Rückmeldung geben.
Ist bei meiner auch. Von daher: kein Grund zur Sorge.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|