gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2004, 08:01:43   #1
Gast

Standard Falschluft Probleme

Hallo Leute,
ich habe mir letzten Winter aus 2 kapputen Motoren wieder einen heilen zusammengebaut. Ich fürchte, dass ich dabei nicht ganz sauber gearbeitet habe.

Ich habe fürchterliche Probleme mit Falschluft, bzw. einer unregelmäßig hohen Leerlaufdrehzahl, die bei bestimmten Außentemperaturen einfach nicht mehr zurück geht. Selbst durch runterbremsen mit der Kupplung ist der Motor nicht wieder auf normale Drehzahl runter zu holen. Deshalb bin ich mir nicht mal sicher, ob es wirklich Falschluft ist.

Ich habe bereits die Vergaser und Ansaugstutzen abgesprüht und konnte nichts finden. Auch der Chockhebel ist in Ordnung und nicht verklemmt.

Was ich nicht uberprüft habe ist der Zustand der Düsennadeln im Vergaser. Außerdem habe ich noch nicht die Kompression des Motors messen können und bin mir nicht sicher, ob die Ventile 100%ig schließen. Der Motor zieht aber ordentlich.

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte? Machnmal passt meine Leerlaufdrehzahl auch. Es ist temperaturabhängig. Am Vergaser habe ich nichts verstellt!

Danke

Cu Trucki
Alt 23.08.2004, 08:17:48   #2
Gast

Standard

Also daran dass du aus 2 Motoren einen heilen gebaut hast kanns kaum liegen, weil nämlich das gleiche Problem bei mir auch auftritt(http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7152).
Ich hab gestern bei mir nen Austauschmotor rein, am Vergaser nix verstellt und kann heut mittag auch sagen ob er Falschluft irgendwo kriegt oder nicht (muss leider nach 2 Wochen Urlaub wieder arbeiten ).
Alt 23.08.2004, 09:08:21   #3
Gast

Standard

Hi,
hatte deinen Thread schon gelesen, bin daraus aber auch nicht schlauer geworden. Habe im Prinzip ein ähnliches Problem. Er dreht zu hoch und lässt sich auch mit der Kupplung nicht runterbremsen.

Ich habe gerade die Zündkerzen rausgeschraubt. Isolator ist braun, der Rest der Kerze etwas ins schwarz gefärbt, aber trocken... Aber auf keinen Fall weiß!

HILFE!

Cu Trucki
Alt 23.08.2004, 12:59:36   #4
Gast

Standard

Also ich hab mal in ner Werkstatt nachgefragt, da wurde mir gesagt ich soll Düsennadel und Düsen(haupt und leerlaufdüse) überprüfen.
Werd ich heut abend mal machen.
Kann nur durch den Aus- und Einbau was verruckelt sein oder so, weil am Vergaser hab ich sonst nix gemacht.
Alt 08.09.2004, 12:05:55   #5
Gast

Standard

Hi,
ich glaube ich habe heute mein Falschluft - Leerlaufdrehzahlproblem gelöst.

Es lag doch am Chocke. Beim letzten mal habe ich mich eben nur abgesichert, dass er nicht verklemmt war. Das war er auch nicht. Trotzdem hatte sporadisch eine zu hohe Drehzahl, die sich malnchmal mit der Kupplung runterbremsen ließ und manchmal nicht. Da sie sich manchmal nicht mit der Kupplung runterbremsen ließ mußte es doch etwas mit dem Choke sein. Heute habe ich dann nochmal alles zerlegt und mir den Choke nochmal ganz genau angeschaut.

Um den Chokestift, der im Vergaser verschwindet ist eine Gummidichtung mit einem Plastikteil angebracht. Dieses Plastikteil hält den ganze Chocksift im Vergaser und dichtet mit der Gimmidichtung ab. Das Plastikteil hat zwei Wiederhaken mit denen es in den Vergaser eingeklipst wird. Anscheinend haben die Wiederhaken ihre Spannung verloren und dadurch konnte sich das Plastikteil beim ziehen des Chokes lösen. Manchmal ist es dann nicht mehr richtig in den Vergaser eingerastet.

Ich habe es heute ausgebaut und die Wiederhaken mit einer Lötlampe ganz vorsichtig erwärmt und nach außen gebogen.

Jetzt läuft wieder alles wunderbar ...

Cu Trucki
Antwort

Lesezeichen