![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo...ich wollte mir eine Grundausstattung zum Schrauben zulegen, aber ich weiß voll nicht was und von welcher Marke ich was kaufen soll
Was habt ihr denn so zuhause rumliegen? Könnt ihr mir da was empfehlen? Viele Grüße Dennis |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
meinst du werkzeug?
da gibt´s so nen "standard-koffer" mit ringgabel-schlüsseln, inbus-schlüsseln, ner ratsche (mit nüssen) und 2 zangen.n hammer ist auch dabei, aber... das langt im normalfall. wäre gut wenn es ne verlängerung für die ratsche gäbe und ring schlüssel nicht mit 6 kanten sondern mit mehreren "ecken" um mehr ansatzpunkte zu erzielen. |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hab mir im Baumarkt das Zeug so zugekauft wie ich es brauchte.
Bei Louis, Polo, etc ist es zu teuer. Ne große Marke lohnt sich nur wenn du die Schrauberei semiprofessionell betreibst. Auch von nem Kasten würd ich dir eher abraten, zum einen ist die Qualität meist nicht berauschend, zum anderen Fehlen oft bei den Ratschen die großen Nüsse. Bei der GS braucht man 8mm bis 24mm. Und am besten bis 17er oder noch besser 19er nochmal als Maulschlüssel. Ich hab mir nen Ratschenset für 25 Euro gekauft, da waren dann auch alle Imbus- und Schraubenzieherbits dabei die man braucht. Lediglich nen langen Kreuzschlitzschraubenzieher mittlere Größe (die braucht man auch ständig am PC Noch ne Rohrzange und das sollte dann reichen. Wie gesagt wenn du dann feststellst das du noch irgendwas wichtig brauchst kannst du es immer noch holen, ansonsten wird das aber zu teuer alle Möglichkeiten an Werkzeug auszuschöpfen. Was du nicht holen solltest ist einen von den billigen Drehmomentschlüsseln, die taugen nach Aussage von Louis und Hein Gericke nichts, außerdem decken die meisten nicht die geringen Kräfte ab die man braucht. |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hallo erstmal..
Noch ein paar Kleinigkeiten die man haben sollte: WD40 Kriechöl Kupferspray Fett Drehmomentschlüssel(oder Gefühl für Schrauben) Kiste Cola und ein Radio in der Garage... Michael |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hay, schau mal unter diesem Link
http://www.gs500e-xtrem.de/Seiten/das_r ... rkzeug.htm die Sachen wie Kupferspray, WD 40, ne Menge Pflaster sollten auch nicht fehlen, lass aber bitte die Finger von so billig Angeboten im Baumarkt. Kompletes 3000 Teiliges Werkzeugset für nur 9,99€, viel Spass, da tust du aber weder deiner GS, den Schrauben noch dir einen großen gefallen. PS. Auch wenn du nur manchmal schrauben willst empfehle ich dir wärmstens den Kasten von Proxxon, alles drin, super Qualität, super Passform bei den Schrauben, allerdings ist der Preis auch gerechtfertigt. Gruß X-Trem und viel Spaß beim Schrauben :P PS:PS: Spare nicht am falschen Werkzeug. |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Also, wenn du noch gar nix hast, dann würde ich im Baumarkt anfangen.
Ich hab für 14,50€ einen Kasten mit, kleiner ratsche, großer Ratsche, Nüssen von 4 bis 32, Ratschenschraubenzieher, Bits (schlitz, Kreuz, Torx) gekauft. DAmit kommt man sehr weit und davon was kaputtgeht, dann kaufste dir richtige Qualität nach. Drehmomentschlüssel brauchst du erst, wenn Du irgendwie in die Nähe von Ventilen oder Pleueln kommst.... Achja, wenn Du den Motor aufmachst ist ein Schlagschrauber anzuraten. Ansonsten ist eine Segerringzange praktisch. Und vielleicht noch zusätzlich ein Satz Ring und Steckschlüssel. Vielleicht noch eine kleine Kombizange und eventuell noch eine Fühlerlehre und ein Messschieber. Damit bist Du erstmal bestückt. Oh. Gewindeschneider sind verdammt praktisch, weil früher oder später bestimmt was klemmt. Aber die würde ich erst kaufen, wenn Du sie brauchst. |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
"Proxxon" kann ich auch empfehlen. Scheint auf den ersten Blick teuer zu sein, aber die qualität ist wirklich gut für den Preis. Außerdem die Artikel von "Meister". Und was den Drehmomentschlüssel im Ventilbereich angeht: Ein Brauchbarer Drehmomentenschlüssel der diese geringen Drehmomente anzeigen kann kostet alleine ca. 150 €
Und noch ein guter tipp zuletzt: hol dir nen anständigen Kreutzlschlitz-Schraubenzieher von "Würth" oder "Berner", denn da kommts am meisten auf die Qualität an! |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|