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Alt 03.03.2017, 07:54:15   #1
Unkn0wnfr3ak
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Moin,

Ich besitze eine gs500e bj97, diese wurde leider 1x ohne öl gefahren und ist heissgelaufen. seit dem hört man bei höherer drehzahl ein klackern, im leerlauf allerdings nicht. Öl wurde seitdem komplett ausgetauscht.

Wenn jemand eine Idee hätte wäre ich sehr dankbar

Sascha
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Alt 03.03.2017, 08:13:51   #2
Campino
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klackern kann alles sein...
da musst du die Beschreibung genauer machen...
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Alt 03.03.2017, 08:17:32   #3
gsmattis
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Moin Sascha,

im allgemeinen wird es gerne gesehen und gehört zum guten Ton, wenn sich neue User vorstellen und auch ihr Profil mit den Fahrzeugdaten ausfüllen. So weiß man, um welche GS es sich handelt und muss nicht immer neu fragen.
Dann solltest du, wie Andy schon schrieb, das Geräusch besser beschreiben, wo ist es, in welchen Lastzuständen ist es, ist es plötzlich aufgetreten oder kam es schleichend?
Du siehst, da sind ne Menge Infos offen.
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Geändert von gsmattis (03.03.2017 um 08:31:37 Uhr)
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Alt 03.03.2017, 09:14:00   #4
Unkn0wnfr3ak
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tut mir leid, bin neu hier, werde mein profil so schnell wie möglich einrichten.

Das Klackern fing an, nachdem der Motor ohne Öl gefahren wurde. Er lief heiß, hab dann angehalten und das Geräusch gehört, war ziemlich genau dieses hier
https://www.youtube.com/watch?v=RJL5qTOVb4A

vorher lief sie einwandfrei, aber als das klackern anfing, welches im übrigen nur bei drehzahlen ab 4-5tausend auftritt, merkte man eine art leistungsverlust.
also man hat am gashahn gezogen, sie beschleunigt auch noch aber nicht mehr so wie vorher, als würde man ihr auf halber strecke den sprit abdrehen oder so.

habe leider noch nicht viel ahnung was motoren betrifft, ich hoffe ich habs aber verständlich erklärt.
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Alt 03.03.2017, 09:26:45   #5
Jim Knopf
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Kurbelwellenlager trocken!
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Alt 03.03.2017, 09:27:49   #6
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Sehr wahrscheinlich mindestens ein Pleuellager hinüber.

Wenn das Geräusch bei warmem Motor lauter wird, ist das zB ein Zeichen dafür.
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Alt 03.03.2017, 09:29:59   #7
gsmattis
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Ich bin mir sicher, dass das der Beginn eines Pleuellagerschadens ist. Auch ist es ja schon bei knapp 3000upm zu hören und je höher du drehst, desto schneller wird auch das Klackern.
Zu wenig oder kein Öl muss nicht zwangsläufig zum PLS führen, ist in deinem Fall aber warscheinlich.
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Alt 03.03.2017, 09:34:15   #8
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wäre das problem denn gelöst, wenn man die pleuellager austauscht? oder könnte ein anderer teil dadurch auch gelitten haben?
vielleicht wäre ja dann ein kompletter motortausch am sinnvollsten
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Alt 03.03.2017, 09:38:35   #9
gsmattis
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Klar kann man die Lager tauschen. Ob noch mehr gelitten hat kann man so nicht sagen. Sieht man, wenn der Patient aufm OP-Tisch liegt.
Neuer Motor ist einfacher, zum Lager tauschen brauchst du Platz, Equipment und Knoff-hoff.
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Alt 03.03.2017, 09:45:19   #10
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Wenn du Glück hast, wäre es mit einem Lagertausch getan.

Ist das Lager schon weiter ausgeschlagen, können die kolben mit den Ventilen kollidieren.
Ich würde den Kopf abnehmen und das kontrollieren (Spuren am Kolben) und im Zweifelsfall die Ventile checken. Könnte man grob auch schon verher durch einen kompressionstest machen.

Pleuellagerwechsel ist aufwändig, aber nichts unmögliches. Durch die benötigten Dichtungen solltest du mit ca 150€ rechnen.
Dafür bekommt man noch keinen verlässlich guten Motor...
Bei deinem Motor kennst du vllt die Historie und genaue Laufleistung.
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Alt 03.03.2017, 09:46:36   #11
Unkn0wnfr3ak
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alles klar, ich werde mal schauen obs die Pleuellager sind.

danke an alle für die schnell hilfe
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Alt 03.03.2017, 10:13:54   #12
gsmattis
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Dafür bekommt man noch keinen verlässlich guten Motor...
Man weiß nie, was man bekommt, aber unmöglich finde ich das nicht.
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Alt 03.03.2017, 10:14:47   #13
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Wegwerfgesellschaft... :P
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Alt 03.03.2017, 11:03:13   #14
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Klar kann man die Lager tauschen. Ob noch mehr gelitten hat kann man so nicht sagen. Sieht man, wenn der Patient aufm OP-Tisch liegt.
.
Lichtmaschine? Denke da so an Heisslauf...nicht dass er jetzt aufwändig die Lager macht und dann verabschiedet die sich kurz drauf. Vielleicht da auch nochmal nen Blick drauf werfen.
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Alt 03.03.2017, 11:25:05   #15
gsmattis
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Guter Einwand
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Alt 03.03.2017, 12:37:37   #16
Campino
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Auch wenn dir das jetzt nur bedingt bei deinem Problem hilft.... mich würde mal interessieren warum man ohne Öl fährt?
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Alt 04.03.2017, 00:40:32   #17
Unkn0wnfr3ak
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war ein versehen, ölkontrolleuchte war kaputt
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Alt 04.03.2017, 08:15:04   #18
berndy
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Die Ölkontrollleuchte zeigt aber nicht an, wenn zu wenig Öl in der Ölwanne ist.

Die zeigt an, wenn der Öldruck zu niedrig ist. Da kann der Motor schon Schaden genommen haben. Wer erst nach dem Öl guckt, wenn die Ölkontrollleuchte brennt, hat nicht lange Freude an seinem Motor.

Der Motor darf bis 1 L Öl auf 1000 km brauchen. Das wären ca. 300 ml Öl auf 300 km.

Zwischen F und L auf dem Messstab liegen etwa 300 - 400 ml.

Bei der GS ist regelmäßige Ölkontrolle angesagt. Am besten beim Tanken, alle 250 - 300 km.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 04.03.2017, 08:17:17   #19
gsmattis
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Sie Ölkontrollleuchte zeigt ja auch nicht einen zu niedrigen Ölstand an, sondern signalisiert fehlenden Öldruck, also wenn es schon zu spät ist. Nachm Ölstand sollte man schon alle 1 bis 2 Tankstopps gucken.
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Alt 04.03.2017, 08:55:37   #20
Campino
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Das Bestätigt meine Theorie, das man den Motor nur auf zwei Arten kaputt bekommen kann:
1. Kalt zu hoch drehen
2. Mit zuwenig / ohne Öl fahren...
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Alt 04.03.2017, 09:09:44   #21
gsmattis
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Nicht nur den, JEDEN Motor.
Und Ventilspiel kontrollieren hast du noch vergessen.
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Alt 04.03.2017, 09:10:22   #22
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Gut, das würde dann aber bedeuten dass er die Maschine quasi permanent, bzw. nicht nur einmal mit zu wenig Öl gefahren hat. Dann auf jeden Fall komplett durchchecken, kann mir nicht vorstellen dass der Motor das irgendwie unbeschadet überstanden hat.
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Alt 04.03.2017, 09:42:03   #23
gsmattis
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Auch kurzzeitiges Fahren ohne Öl kann den Lagertod zur Folge haben.
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Alt 04.03.2017, 10:26:11   #24
Campino
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Also um das mal Ganz kurz zusammen zu fassen:

You're fucked!

Entweder VIEL schrauben oder weniger schrauben & neuer Motor....

Ich würde dir 2. Empfehlen... (kommt dich in Summe vermutlich günstiger...
Die Einzelteile gehen auch sehr schnell ins Geld. Dazu kommt, wenn man keine Erfahrung hat macht mans vermutlich zwei mal! (bei mir wäre ich mir da sicher und ich kenn mich halbwegs mit Technik aus... aber das auf Anhieb alles richtig hin zu bekommen... mit teils improvisiertem Werkzeug...)
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Alt 05.03.2017, 08:06:58   #25
heidjer
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...Und für Fahrer, die mit der GS offensichtlich noch nicht sehr vertraut sind der wichtige Hinweis:
Den Ölmesstab NICHT einschrauben, rausschrauben und dann ablesen, sondern "nur" auflegen, ohne einschrauben.
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Herbst 2017: GS ist zur Nachbarin umgezogen. Machs gut.
Welcome Knubbel S


http://urlaub-glowe-ruegen.de
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Alt 05.03.2017, 08:57:39   #26
Campino
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Genug Bashing betrieben...
Haben wir schraubererfahrene Forenmitglieder in der nähe von Trier die sich bereiterklären würden vorbei zu fahren um zu helfen?
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Alt 06.03.2017, 11:46:16   #27
Saugwurmmensch
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Ist doch trotzdem nicht klar, ob wirklich mehr als zB nur ein Pleuellager hin ist.

Wenn man mit Motorrädern nicht viel am Hut hat und vom Auto umsteigt und keiner einem sagt, dass alte Motoren gern richtig Öl fressen kann sowas passieren.
Handbuch ist beim Kauf ja auch nicht immer dabei und bei der Fahrschulmaschine kontrolliert der Schüler auch nicht den Ölstand.
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Alt 07.03.2017, 20:19:11   #28
Cardillac
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Sie Ölkontrollleuchte zeigt ja auch nicht einen zu niedrigen Ölstand an, sondern signalisiert fehlenden Öldruck, also wenn es schon zu spät ist.
Dann ist die Frage, wozu sie überhaupt gut ist.

Es kann doch nicht so schwer sein, die in einem Motor vorhandene Ölmenge zu messen und darzustellen. Wenn Ölmangel der Killer Nummer 1 ist, wäre das mal eine sinnvolle Verbesserung. Einen kalten Motor nicht hochzudrehen vermeidet man ja auch mittels des Drehzahlmessers.
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Alt 07.03.2017, 20:28:33   #29
Campino
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Ist auch nicht schwer!
Es gibt sogar eine Anzeige dafür...

Relativ weit untem am Motorrad gibts so nen Stab den man vor der Fahrt mal raus nimmt.
Damit guckt man nach wie viel Öl drin ist. (Ja das ist eine Form des Messens... (eigendlich ist das per definition "Prüfen" aber wir wollen uns ja nicht in Details verlieren)

Leider bringt die nur was wenn man sie benutzt.... Genauso wie der Tacho & Drehzahlmesser nur was bringt wenn man drauf guckt....


Sry wenn das so fies klingt... aber aus deinem Kommentar lese ich raus "Da hat Suzuki mist gebaut" und dem muss ich ganz klar wiedersprechen... es fahren hunderttausende Motorräder mit genau diesem System rum und weil die Fahrer es verwenden ist alles gut!
Im Handbuch steht sogar das man das Öl vor jedem Fahrtantritt kontrollieren soll.....



--> Daraus folgt: Anwenderfehler und nicht Konstruktionsfehler...

edit: ach ja... und die rote Leuchte ist dazu gut zu erkennen ob deine Ölpumpe defekt ist oder aus sonstigen Gründen kein Druck aufgebaut werden kann... das kannst du nämlich an dem Hochpräzisions-Prüfstab nicht erkennen...
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Alt 07.03.2017, 21:34:06   #30
Cardillac
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Das Problem liegt wohl in der Umständlichkeit bzw. Unbequemlichkeit, die dem technisch uninteressierten Fahrer in seiner ganzen Schlampigkeit die Ausreden für seine Nachlässigkeit liefert. Moped gerade halten oder auf Hauptständer aufbocken, Wischlappen zur Hand haben (woher nehmen, wenn das Moped irgendwo auf dem Bürgersteig und nicht zuhause in der Garage steht und wohin mit dem Lappen nach Gebrauch) usw. Bei frischem Öl und/oder warmer Maschine (Tankstelle) ist der Peilstab unangenehm heiß oder man kann kaum was erkennen. Die Messung des Ölstands schieben deshalb viele Leute vor sich her.

Alternativ zum Peilstab: Meine LS650 hat ein Schauglas, das man nur erkennen kann, wenn man sich quasi auf den Boden neben das Moped legt. Gleichzeitig hat sie keinen Hauptständer und steht auf dem Seitenständer sehr schräg. Man muss schon Verrenkungen machen, um sie gleichzeitig gerade zu halten und das Schauglas zu erkennen. Ist wackelig, kippelig, man muss die Handbremse anziehen, sie gleichzeitig in der Balance halten und sieht bei gewissen Beleuchtungen trotzdem nix. Auch da ist Fahren ohne genug Öl Killer Nummer 1.

Die Beta Euro 350 (DR350-Motor) hat eine Trockensumpfschmierung, wo das Messen des Ölstands echt eine Wissenschaft ist. Dazu kommt, dass man vorher Teile der Verkleidung abschrauben muss. Kein Mensch macht sowas während der Fahrt oder Zwischendurch an der Tankstelle. Sie hat aber zwei Einrichtungen, die sehr sinnvoll sind, wo wir gerade bei dem Thema sind: 1. Ein akustisches Klicken (wie im Auto), wenn der Blinker geht und 2. eine Kontrollleuchte für das Abblendlicht. Beides unterbindet entsprechende Nachlässigkeitsfehler sehr wirkungsvoll. Das Klicken ist wesentlich informativer, weil man den Blick nicht vom Fahrgeschehen nehmen muss. Die Blinkekontrolleuchte hat nur eine relevante Funktion: durch Flimmern auf eine durchgebrannte Birne aufmerksam zu machen.

Kleinere Motorräder haben die Öldruckleuchte fast nie. Ihr Fehlen wird nur selten kritisiert. Eine Anzeige, die rechtzeitig vor Ölmangel warnt, würde hingegen die statistische Lebensdauer von Motorradmotoren entscheidend verlängern.
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Alt 07.03.2017, 21:58:47   #31
Pullemer
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Zitat:
Zitat von Cardillac Beitrag anzeigen
Kleinere Motorräder haben die Öldruckleuchte fast nie.
Hast du ein Beispiel hierfür? Ich habe so was noch nie gesehen - Motorrad ohne Öldruckkontrolle.

[Polemik] Der Fahrer oder die Fahrerin überzeugt sich vor dem Fahrtantritt von der korrekten Funktion des Fahrzeugs. Tut er das nicht, setzt er sich und andere einem erhöhten Sicherheitsrisiko aus. Wer kein Öl kontrolliert achtet auch nicht auf Licht und Bremse. Insofern ist ein Motorschaden ein Sicherheitsfeature, das andere Verkehrsteilnehmer vor Schaden bewahren soll. [/Polemik]
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Alt 07.03.2017, 22:17:16   #32
Cardillac
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Die beiden anderen von mir genannten Möps haben keine Öldruckkontrolleuchte. Die GN250 con Suzuki auch nicht, die Honda CMX-Modelle auch nicht, Hyosung GV/GT250 auch nicht. Da ich gerne kleinere Motorräder fahre, kann ich sagen, dass das einzige Motorrad mit Öldruckkontrolleuchte, was mir je untergekommen ist, die GS500E ist.
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Alt 07.03.2017, 22:55:43   #33
Campino
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kleine Motorräder aus meiner Vergangenheit mit Öldruckleuchte:
Kawasaki Eliminator 125
Honda Rebell 125
Honda CBR 125
Honda NSR 125
Cagiva Mito 125
Daelim (was weis ich wie sie hieß 125)
(Nur die ersten drei gehörten tatsächlich mir)

Ich hab erst ein Motorrad ohne Öldruckleuchte gesehen und das war das Poketbike meiner Cousine....

Meine GSXR hat auch ein Schauglas und keinen Hauptständer... trozdem wird das vor jeder Fahrt kontrolliert.

(Übrigens... den Pieper der den Blinker signalisiert hab ich an meiner Eliminator 10 minuten nach dem Kauf auser betrieb genommen) Sowas kann man aber an jedem Bike nachrüsten.)

Und wenn du weist, das es für dich ein Problem ist den Ölstand zu kontrollieren dann bau dir ne Vorrichtung die es erleichtert...

Auf Anhieb hab ich da gleich 2-3 Pfuscher-Ideen
Hier im Forum werden solche Verbesserungen gerne gesehen (siehe die Ölkühler die hier entwickelt wurden)

Ist auch alles nicht böse gemeint aber ich reagier irgendwie allergisch darauf wenn man für die eigene Nachlässigkeit die Fehler wo anders sucht...

(nicht das ich nicht selbst mein Lehrgeld gezahlt hätte... z.B. weil ich auf der Eliminator mit 12 Jahre alten Reifen unterwegs war... --> Das 1. mal das ich aus der Kurve geflogen bin... aber ich hab mich nicht darüber beschwert, dass die Reifen keine Anzeige dafür haben)

wie dem auch sei... ich bin gerne bereit dir mit meinem leihenhaften Rat weiter zur Seite zu stehen(soweit ich das kann). Insofern du was draus gelernt hast und künftig nach deinem öl schaust

Edit:
Weil ichs nochmal gelesen hab... ich hab an der GS meinen Wischlappen unter dem Sitz verstaut gehabt... da war eine reservezündkerze drin eingewickelt (die ich nie gebraucht hab)....
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Alt 07.03.2017, 23:38:33   #34
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Zitat:
Zitat von Campino Beitrag anzeigen
Und wenn du weist, das es für dich ein Problem ist den Ölstand zu kontrollieren dann bau dir ne Vorrichtung die es erleichtert...

.
Für mich ist das kein Problem und ich tue es auch regelmäßig. Ich versuche mich nur in die Leute hinein zu versetzen, die den Ölmangelbedingten Totalschaden zur häufigsten Todesursache von Motorradmotoren gemacht haben. Deren Verhalten wird man durch Moralpredigten auch nicht beeinflussen.

Wie ist es denn wohl gekommen, dass es eine Pflicht zu Winterreifen und Sicherheitsgurten gibt? Hat es an Ermahnungen und Belehrungen gefehlt?

Wenn man sich vor Augen führt, woran Motorradmotoren verrecken, dann wäre ein effektives Alarmsystem gegen Ölmangel mehr zu begrüßen als die alte Leier "Wer's nicht ernst nimmt, hat selber Schuld, wenn's passiert"
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Alt 08.03.2017, 05:49:36   #35
Campino
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Omfg... ich muss ja voll zurück rudern... völlig sinnlos aufgeregt... du bist ja garnicht der threadsteller... total verrallt... wer lesen kann ist klar im vorteil....
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Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst.
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Alt 08.03.2017, 06:15:03   #36
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Zitat:
Zitat von Cardillac Beitrag anzeigen
Dann ist die Frage, wozu sie überhaupt gut ist.

Es kann doch nicht so schwer sein, die in einem Motor vorhandene Ölmenge zu messen und darzustellen. Wenn Ölmangel der Killer Nummer 1 ist, wäre das mal eine sinnvolle Verbesserung. Einen kalten Motor nicht hochzudrehen vermeidet man ja auch mittels des Drehzahlmessers.
Mal im Gegenzug gefragt: Wie viele Autos haben denn eine (digitale) Ölstandsanzeige? Die neueren Oberklasseautos der großen 3 (MB, AUDI, BMW) haben sowas vielleicht und warnen vor niedrigem Ölstand. Aber wer kann sich sowas leisten (bzw. wird das meiste davon geleast oder privat auf Pump gekauft)? Der ganze Rest hat aber nur einen Ölpeilstab und der muss genauso benutzt werden, wie selbiger oder das Schauglas am Mopped. Wer sich über einen Motorschaden durch zu wenig Öl beschwert, sollte beim Fahrradfahren oder spazieren gehen bleiben.

Bzgl. Ölmangel darstellen: Wenn du dir eine aktuelle BMW kaufst, hast du nicht nur einen Zähler für die getätigten Schaltvorgänge, sondern mit Sicherheit auch eine Anzeige für dein Öl. Sich aufzuregen, dass die GS sowas nicht hatist völliger Mumpitz. Die Konstruktion des Motors kommt aus den 80ern, da hat man an sowas noch keinen Gedanken verschwendet.
Ach, nochwas: Man hat in der Fahschule etwas, das sich Theorieunterricht nennt. Da gibt es, oh Wunder, sonderstunden mit Inhalte für Motorräder. Und da bekommt man Dinge wie *Trommelwirbel* Warnleuchten am Motorrad beigebracht. Es kann also niemand behaupten, er wüsste nicht, wofür die Leuchten oder sonstige Einrichtungen am Mopped sind.
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Alt 08.03.2017, 06:49:24   #37
Campino
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Jetzt sitz ich im zug und hab etwas mehr zeit, daher nochmal ausführlich:
Entschuldigung an Cardillac und Unkn0wnfr3ak! Ich hab nicht mitbekommen, das ihr nicht die selbe person seit.

@Freak: du hast keine ausreden gesucht!
@Cradillac: ich finds gut wenn jemand differenziert disskutiert und versucht sich in die position anderer rein zu versetzten.

Entschuldigt bitte beide meinen"Ausbruch". Hab nicht anständig gelesen wer da schreibt.
No offense!
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Alt 08.03.2017, 08:32:56   #38
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Mal im Gegenzug gefragt: Wie viele Autos haben denn eine (digitale) Ölstandsanzeige?
Selbst mein alter Peugeot 208 (Bj. 2001) hatte eine digitale Ölstandsanzeige. Also das gibt es auch bei den Mittelklasseautos. Zugegeben, bei Froschfresserautos vielleicht auch ganz sinnvoll!
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Alt 08.03.2017, 16:55:22   #39
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Zitat:
Zitat von Pullemer Beitrag anzeigen
Hast du ein Beispiel hierfür? Ich habe so was noch nie gesehen - Motorrad ohne Öldruckkontrolle.
Wälzgelagerte Motoren. Die haben praktisch keinen Öldruck, bzw. der ist oft so niedrig, daß ein Öldruckschalter nicht zuverlässig funktionieren würde.
Von Suzuki z.B. mein Burgman 400.

Edit: Ach ja, soweit ich weiß haben auch aktuelle BMW Boxer immer noch keine Ölstandsanzeige sondern ein Schauglas (ein Skandal!!1!elf!).
Der Grund ist meiner Meinung nach nicht, daß die ganzen Motorradhersteller ihre Kunden in den Ruin treiben wollen, in dem sie dafür sorgen, daß die Motoren möglichst schnell am Ölmangel sterben, sondern daß es einfach bisher niemand gelungen ist, eine praxistaugliche Ölstandsanzeige zu konstruieren. Im Gegensatz zum Auto, wo die Ölwanne vielleicht groß genug ist, daß man da irgendwo einen schwimmer mit Geber unterbringen kann ist einfach kein Platz da, und im Gegensatz zum Auto, was meist einigermaßen waagerecht steht, steht das Motorrad halt öfters auf dem Seitenständer was die genaue Messung noch erschwert.
Selbst bei meinem alten Laguna, der eine Ölstandsanzeige hat, ist die nicht zu gebrauchen, wenn das Auto bergauf (immer leer) oder bergab (immer voll) steht.

Geändert von seife (08.03.2017 um 17:07:35 Uhr)
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Alt 08.03.2017, 19:40:25   #40
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Zitat:
Zitat von seife Beitrag anzeigen
daß es einfach bisher niemand gelungen ist, eine praxistaugliche Ölstandsanzeige zu konstruieren. Im Gegensatz zum Auto, wo die Ölwanne vielleicht groß genug ist, daß man da irgendwo einen schwimmer mit Geber unterbringen kann ist einfach kein Platz da, und im Gegensatz zum Auto, was meist einigermaßen waagerecht steht, steht das Motorrad halt öfters auf dem Seitenständer was die genaue Messung noch erschwert.
Ohne Schwimmer, sogar ohne jegliches mechanisches Bauteil, würde die über einem Kondensator gemessene elektrische Spannung funktionieren, deren Wert auf mehr als das Doppelte steigt, wenn der Raum zwischen den Platten mit Öl statt Luft gefüllt wird. Ein Kondensator besteht aus zwei metallischen Platten die sich parallel gegenüber stehen und deren Zwischenraum mit einem elektrischen Isolator gefüllt ist. Also mit Luft oder Öl. Dabei werden je nach Füllstandshöhe alle Zwischenwerte angenommen. Das Bauteil ließe sich so klein wie ein Bleistftanspitzer konstruieren. Aber es muss Gründe geben, weshalb es noch niemand gemacht hat. Oder doch?
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Alt 08.03.2017, 20:50:30   #41
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Alle Suzuki 125-Modelle miit dem GS Motor haben keine Öldruckkontrolle (GS125, RV125VanVan, etc.). Der Grund dürfte darin liegen, das der Druck bei Standgas so nieder ist, das es keinen so empfindlichen Druckschalter gibt. Das ist auch der Grund dafür, das die älteren GS500-1000 (70/80er Jahre) einen direkt im Ölstrom plazierten Schieberschalter hatten - der sperrte den gesammten Kanal und es baute sich damit auch bei Standgas ein so hoher Druck auf, das der Schieber hochgedrückt wurde und damit die Öldruckleuchte ausging.....sowas geht aber nur weil Suzuki eine zwangsfördernde Trochoidenpumpe verwendet.
Ich habe mir erlaubt bei meiner VanVan einen normalen "Schalter" (wie heute auch bei der GS500 üblich) einzubauen mit 0,05 [KPa] Schaltdruck - selbst der leuchtet bei heissem Öl im Sommer am Stand auf.....praktisch, da weiss man wenigstens das die Lampe OK ist und das Öl wirklich heiss ist .

Die Öldruckkontroll an den GS-Motoren macht schon Sinn, denn bei sehr geringem Ölstand beginnt sie bereits bei starken Bremsmanövern kurz aufzuleuchten - spätestens jetzt ist es höchste Zeit für Frischöl - da ist noch kein Schaden zu erwarten.
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Alt 08.03.2017, 21:02:12   #42
AmigaHarry
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Ölstandsanzeige: Messung hätte nur im Stillstand Sinn, wenn der Stand konstant ist. Während des Betriebes ist im Sumpf kaum Öl - das ist im Motor verteilt.
Aus dem Grund wird auch bei Autos im Stillstand gemessen.
Man benötigt dazu aber keine Mechanik und keine kapazitiven/induktiven Melder (funktionieren auf Grund des Metallanteils in den Ölen sowieso nur suboptimal) - vielmehr tun hier einfache Heissleiter + etwas Elektronik ihre Arbeit: sobald die nicht mehr im Öl sind und gekühlt werden, beginnen sie zu leiten.....sie zeigen also an wenn ein bestimmter Stand unterschritten wird.
Sobald der Motor läuft bzw. die Messung abgeschlossen ist, werden sie abgeschaltet. Beim Auto ist es auch noch so, das sie nach dem Einschalten der Zündung und vor Anspringen des Motors messen und zudem wissen, wie lange der Motor vorher schon gestanden ist, damit sie nicht messen bevor alles Öl zurücklaufen kann. Zumindest Volvo macht das so.
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Alt 10.03.2017, 07:43:43   #43
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Danke an alle die sich die Zeit genommen haben, mir bei meinem Problem zu helfen.

Was genau am Motor dran ist, weiss ich immernoch nicht, jedoch habe ich mit einem Freund (der sich mit solchen Dingen gut auskennt) vereinbart, sich das ganze mal anzusehen.
Werde wahrscheinlich den kompletten Motor tauschen, wobei er mir hilft/ zeigt wie genau man das macht und wir werden den klackernden Motor dann auseinander nehmen und uns auf Fehlersuche begeben.

Nochmals danke an alle für eure Zeit

Sascha
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