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Alt 13.05.2017, 12:12:52   #1
Efendi
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Standard GS500 stirbt ab beim Gasgeben

Hallo,
habe letztes Jahr eine Suzuki GS 500 E BJ 92 gekauft.
Die Suzi lief im Herbst noch super.
Nach dem Auswintern nun habe ich das Problem, dass die Suzuki beim Anfahren abstirbt, wenn ich die Kupplung kommen lasse und Gas gebe. Ich habe nur eine neue Batterie eingebaut, ansonsten nichs verändert.
Hatte das Problem schon jemand, hat sich evtl. der Vergaser zugesetzt aufgrund der Standzeit oder welche Ursachen kommen da noch in Frage ? aufgefallen ist mir noch, wenn der Motor nun warmgelaufen ist stimmt die Leerlaufdrehzahl nicht mehr - ich musste die Schraube am Vergaser einige Umdrehungen reinschrauben, damit ich wieder bei ca. 1300 U/min bin.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruss
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Alt 13.05.2017, 12:43:30   #2
3y3joe
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Hört sich schon nach Versager an, aber beschreibe mal genauer.
Kannst du sie lastfrei hochdrehen? wie schnell fällt dann im Stand die Drehzahl weider auf LL Drehzahl zurück, wie ändert sich die LL Drehzahl zwischen kalt und warm?

Wenn Du ne allgemein Diagnose für dein Problem willst, ja Vergaser!
und vermutlich Dreck.

Wenns detaillierter sein soll dann bitte auch eine detaillierte Beschreibung
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Alt 13.05.2017, 13:09:56   #3
Efendi
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Hallo,
danke für Deine Hilfe.
Lastfrei kann ich sie hochdrehen, zumindest wenn sie warm ist. Sie fällt im Stand gefühlt zu langsam auf LL-Drehzahl zurück. Unterschied zwischen kalt und warm weiss ich nicht so recht, da brauche ich ja den Choke.
Was müsstest Du denn noch wissen ?
Kann es evtl. auch mit der Elektrik zu tun haben, evtl. ein Kabel beim Batterietausch beschädigt oder so ?
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Alt 13.05.2017, 13:17:42   #4
berndy
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Mit der Elektrik hat das nichts zu tun.

Das ist sehr wahrscheinlich eine Vergasersache.

Nach längeren Standphasen kommt es bei der GS recht häufig vor, dass die Schwimmernadelventile verharzen und hängen bleiben. Viele lassen deshalb das Benzin aus den Schwimmerkammern.

Kann sein, dass deshalb nur ein Zylinder läuft.

Muss man halt mal gucken.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26642

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13225

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13224
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 13.05.2017, 14:39:23   #5
Efendi
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Nach längeren Standphasen kommt es bei der GS recht häufig vor, dass die Schwimmernadelventile verharzen und hängen bleiben. Viele lassen deshalb das Benzin aus den Schwimmerkammern.
habe ich natürlich nicht gemacht. Da die Schwimmerkammern-Schrauben nicht aufgehen, gibts es eine Möglichkeit ohne Vergaserausbau das sauber zu bekommen, z.B. Tank leeren und die Schwimmerkammern mit Reiniger vollaufen lassen ?
VG
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Alt 13.05.2017, 15:07:43   #6
3y3joe
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zu langsames abfallen auf LL Drehzahl, deutet auf zu mageres LL Gemisch.
Aber da hast Du ja schon gedreht wenn ich das richtig versteh.
Zu mager ist sie da aber wohl nicht , weil sich das in der Standzeit verstellt hat, sondern weil wohl die LL düsen zumindest teilweise zu sind.
Ich denke deine Vergaser sind verschmutzt, raus damit und reinigen.
Pass auf dass Du den Oring und die Scheibe nicht verlierst wenn Du die LL Gemischschraube rausdrehst, und merkt Dir wie die zusammengehören.
Von Lochseite am Vergaser: oring, Schiebe , feder
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Alt 13.05.2017, 19:03:42   #7
AmigaHarry
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Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Hört sich schon nach Versager an, .....
Naja, so ein Versager muss dann ja wohl versagen.....
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Alt 13.05.2017, 20:59:45   #8
3y3joe
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Naja, so ein Versager muss dann ja wohl versagen.....
gibt schlimmeres als GS Versager
zumindest kommt man überalls leidlich dran und sie auch halbwegs raus
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Alt 14.05.2017, 05:20:06   #9
berndy
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Zitat:
Zitat von Efendi Beitrag anzeigen
habe ich natürlich nicht gemacht. Da die Schwimmerkammern-Schrauben nicht aufgehen, gibts es eine Möglichkeit ohne Vergaserausbau das sauber zu bekommen, z.B. Tank leeren und die Schwimmerkammern mit Reiniger vollaufen lassen ?
VG
Naja, der Reiniger muss ja auch erstmal da hin kommen, wo er etwas bewirken soll. Wenn die Düsen oder feinen Kanäle zugesetzt sind, kommt der Reiniger von alleine nicht da hin, wo er soll.

Außerdem muss man schon kontrollieren, ob das dann auch alles frei ist.

Die Vergaser sollte man schon ausbauen und richtig reinigen.

Die Schwimmerkammerschrauben würde ich wieder gängig machen. Vll. hilft es, wenn man die Schwimmerkammer abschraubt und erhitzt. Durch die Wäremausdehnung werden viele Schrauben wieder lose. Die Schrauben muss man aber im heißen Zustand lösen.
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Alt 14.05.2017, 10:42:04   #10
TheKiki
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Also ich benutze zum Ende der Saison immer Vergaser Reiniger, dann soll der Vergaser nicht so schnell verharzen.
Ob das was bringt ? Kann ich nicht sagen, aber für das gute Gefühl
Ich hatte dann im Frühling noch nie Probleme.
Vielleicht hilft es ja, der Motor läuft ja noch und evtl. werden die "Verschmutzungen" dann freigespült ??!!
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Alt 14.05.2017, 11:03:34   #11
Enricus
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Zitat:
Zitat von TheKiki Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft es ja, der Motor läuft ja noch und evtl. werden die "Verschmutzungen" dann freigespült ??!!
Das bringt nichts.
Am vernünftigsten ist es den Vergaser ordentlich sauber zu machen, damit man entspannt (ohne blöden Überraschungen) fahren kann.

Die von Berndy geposteten Links sind extrem hilfreich. Wenn man die dortigen Infos genau durchliest, kann eigentlich nichts schief gehen
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Alt 14.05.2017, 14:54:44   #12
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Zitat:
Zitat von Enricus Beitrag anzeigen
Am vernünftigsten ist es den Vergaser ordentlich sauber zu machen
Du hast recht ! Es geht nichts über eine vernünftige Reinigung. Ist ja auch nur eine Idee gewesen.
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Alt 14.05.2017, 21:10:02   #13
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Zitat:
Zitat von TheKiki Beitrag anzeigen
Du hast recht ! Es geht nichts über eine vernünftige Reinigung. Ist ja auch nur eine Idee gewesen.
Die Idee mit dem Vergaserreiniger hatte ich auch schon mal mit mäßigem Erfolg ausprobiert. Bei der anschließenden 450km Route bin ich 3x hängen geblieben.

Vielleicht funktioniert das Zeug als Vorbeugen gegen Verharzung im Vergaser. Wenn der Schmok aber schon drin hängt, dann lieber gleich richtig entfernen. Das anlösen mit Mitteln bringt auf die Dauer keinen Spaß.
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Alt 14.05.2017, 21:22:03   #14
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genau, Heinrich
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Grüße vom geko4711

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Alt 15.05.2017, 08:08:36   #15
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Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Hört sich schon nach Versager an
Schön zu lesen, dass mein Sprachgebrauch anklang und Verwendung findet. Denn meistens ist der Vergaser der versagt auch ein Versager, deshalb versagt er ja auch, der versagende Vergaser
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Alt 28.05.2017, 10:58:27   #16
Efendi
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Zitat:
Zitat von TheKiki Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft es ja, der Motor läuft ja noch und evtl. werden die "Verschmutzungen" dann freigespült ??!!
Habe ich ausprobiert und es hat geholfen - es wurde sukzessive besser und nach ca. 80 km läufts nun wieder rund - hatte den Vergaserreiniger von Liqui Moly genommen der schon öfter empohlen wurde. Konnten auch nur Verharzungen o.ä. sein, da ich den Vergaser erst letztes Jahr raus hatte und die Suzi im Herbst noch lief. Werde nächsten Winter die Schwimmerkammern leeren
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Alt 28.05.2017, 13:08:30   #17
TheKiki
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Freut mich
Bei leichten "Verschmutzungen" hilft das Zeug noch...
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Alt 31.05.2017, 07:19:10   #18
berndy
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Ich tippe eher auf Wasser im Benzin.
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