gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2017, 06:38:30   #1
Armand
Neuer Benutzer

Standard Stottern und Fehlzündungen beim Fahren

Guten Morgen,

folgendes Problem machte unsere GS 500 (Bj 94) bereits seit Anfang an, stellte sich nun aber als immer größer werdendes Problem heraus:

Bei der ersten Besichtigung der GS500 zeigte sich, dass die Maschine im Leerlauf bei 1000 Umdrehungen leicht unrund lief und anfing zu Schießen. Der Verkäufer baute in meinem Beisein die Nebendüsen aus, reinigte diese und das Problem war behoben. Nach einer Standzeit von etwa drei Wochen trat das Problem mit dem unrunden Standgas wieder auf (Benzinhahn auf ON oder PRI, kein Unterschied). Ich baute daraufhin den Vergaser aus, zerlegte diesen und ließ ihn einen Vormittag im Ultraschallbad laufen. Nach dem Zusammenbau lief der Vergaser problemlos (verbaut waren bis dato Ansaugstutzen mit 17mm Öffnungen und 130er Hauptdüsen, 34PS Version). Zusätzlich wechselte ich die Benzinleitungen um auszuschließen, dass sich eine Blase in einem der Schläuche gebildet hatte, welche die Spritzufuhr beeinträchtigt. Die Tankentlüftung war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls frei und der Luftfilter sauber.

Nach wieder zwei Wochen im Fahrbetrieb ruckelte die Maschine beim Anfahren. Fuhr man eine kürzere Strecke mit erhöhter Drehzahl, lief sie irgendwann für den Rest der Fahrt problemlos.

Als ich mich weiter mit dem Problem beschäftigte und die Zündkerzen ausbaute, sah ich, dass die des linken Zylinders dunkler verrußt war, als die des rechten Zylinders. Ich habe daraufhin im Standgas den linken Kerzenstecker abgezogen und die Maschine lief weiter. Zog ich den rechten Kerzenstecker ab, ging die Maschine aus. Daraufhin wechselte ich die Zündkerze von rechts nach links und andersherum und das Problem wanderte mit. Ich verbaute daraufhin neue NGK DPR8EA-9 Zündkerzen und die Maschine lief wieder problemlos für eine Tour. Zusätzlich wechselte ich nach der ersten Fahrt die Kerzenstecker und Zündkabel. Auch die nächste Tour lief die Maschine fehlerfrei.

Seit gestern zeigt sich jedoch wieder das alte Fehlerbild: Stottern beim Anfahren und Schießen während des Fahrbertiebs. Ziehe ich im Standgas den rechten Kerzenstecker ab, geht die Maschine aus. Ziehe ich den linken Kerzenstecker, läuft sie weiter. Tausche ich die Zündkerzen, wandert das Problem mit. Das kann jetzt Zufall sein und die Verkettung von zwei Problemen, dass die linke Kerze “out of box“ schon einen weg hatte und nach zwei Touren kaputt gegangen ist. Aber: Ziehe ich die Kerzenstecker bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (3.000 Umdrehungen), läuft die Maschine mit dem letzten Satz Zündkerzen, bei denen ich die linke als defekt ausmachte, weiter! Es ist dabei egal welchen Zünkerzenstecker ich abziehe!

Meine nächste Vermutung ist nun, dass entweder die Zündspule für den linken Zylinder oder der Pickup für diese Zündspule einen weg haben. Wie anfällig in diesem Zusammenhang ist die CDI (Zündbox)?

In welcher Reihenfolge würdet Ihr weiter prüfen bzw. anfangen die in Frage kommenden Teile zu tauschen?

Wie groß muss der Innenwiederstand des Pickups sein um ihn als Fehlerquelle auszuschließen? Wie groß der, der Zündspule?

Grüße,

Armand
Armand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 08:54:00   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Der Widerstand der Zündgeberspulen (Pickups) sollte zwischen 250-420 Ohm liegen.

Bei einem Defekt steigen die gern erst bei warmem Motor aus, also auch das kontrollieren, falls bei der kalten Messung nichts auffällig ist.

Wie dunkel ist denn die Kerze?
Könnte ja sein, dass der Zylinder absäuft weil der Vergaser oder der Unterdruckbenzinhahn ne Macke hat.

Zieh mal den Schlauch zum Unterdruckbenzinhahn vom Vergaser ab. Wenn da Sprit kommt, hat die Hahnmembran Löcher.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 10:30:42   #3
Armand
Neuer Benutzer

Standard

Hi Saugwurmmensch,

superklasse, ich dank Dir für die Hinweise!!! Die “funktionierende“ Kerze rechts ist dunkelbraun. Die vermeintlich defekte Kerze links ist schwarz. Beide Kerzen sind trocken.

Aus dem Unterdruckschlauch vom Benzinhahn zum Vergaser kommt kein Sprit gelaufen.

Ich werde zuerst noch die Spulen untereinander von links nach rechts tauschen und auch hier sehen, ob das Problem mitwandert.

Danach Spulen und Pickups kalt wie warm durchmessen.

Einen zweiten Vergaser zum Testen habe ich auch noch liegen.

Ich poste meine Erkenntnisse später hier...dauert nur urlaubsbedingt leider etwas bis ich im Ausschlussverfahren alles getestet habe.

Viele Grüße,

Armand
Alt 24.05.2017, 11:18:03   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Das optimale Kerzenbild ist weißlich grau!

Zündspulen tauschen und Pickups durchmessen ist ja fix gemacht. Wenn das nix bringt solltest du den vergaser tauschen.
Vielleicht ist die Einstellung nur völlig daneben und die Kiste säuft einfach ab.

Hast du die offenen Ansaugstutzen verbaut oder immernoch die verengten? In die Stutzen gegossen oder Drosselblenden?
So oder so: entdrosseln...34PS braucht heute keiner mehr.

Wichtig auch Hauptdüsen tauschen (offen 120er) und die Düsennadelclips auf die mittlere Kerbe.
Der Luftfilter kann bleiben.

Alt 24.05.2017, 12:15:08   #5
Armand
Neuer Benutzer

Standard

Dankeschön nochmals!!!

Zur Zeit sind die verengten Ansaugstutzen mit 130er Hauptdüsen verbaut. Offene 34mm Ansaugstutzen und 120er Hauptdüsen habe ich jedoch schon besorgt.

Zündspulen und Pickup bekomme ich vor dem Urlaub noch hin, den Vergaser tauschen ggf. auch. Ich werde berichten!!!

Geändert von Armand (24.05.2017 um 12:17:15 Uhr) Grund: Post falsch gekennzeichnet, ups
Alt 24.05.2017, 14:37:54   #6
Wipf
Benutzer

Benutzerbild von Wipf

Baujahr: 1994
Kilometer: 32000
Standard

Hi

Is es bei der 94 nich 125er Düse links, 122,5er Düse rechts?

Grüsse
Alt 24.05.2017, 14:39:29   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von Wipf Beitrag anzeigen
Hi

Is es bei der 94 nich 125er Düse links, 122,5er Düse rechts?

Grüsse
Stimmt!
Da hab ich nicht aufgepasst!

Alt 24.05.2017, 14:57:23   #8
TheKiki
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von TheKiki

Baujahr: 1997
Kilometer: 23000
Standard

Für mich hört sich das nach Vergaserproblem an. Die Maschine läuft zu fett.
Gereinigt hast du den Vergase ja schon. Also ich würde erstmal die GS schön warm fahren, dann Vergaser syncronisiere und Leerlaufgemisch nach Gehör einstellen. Hast du den richtigen Luftfilter eingebaut ?
Dann sollte das besser laufen...
Alt 24.05.2017, 15:10:07   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Wenn drehzahlabhängig aber die Zündung schwächelt, haben die Kerzen auch ein falsches Bild...Aber die Spulen sind ja fix kontrolliert.

Alt 24.05.2017, 18:09:51   #10
Armand
Neuer Benutzer

Standard

Sooooo, erste Erkenntnisse...

Erster Test:

Zündspulen von links nach rechts und umgekehrt gewechselt (warm) --> es ändert sich nichts, der Fehler wandert nicht mit.

Pickups durchgemessen (warm) --> Pickup auf 8Uhr auf der Zündgrundplatte: 357 Ohm, Pickup auf 2Uhr: 260 Ohm

Das Problembild ist nun:

Bei Leerlaufdrehzahl 1000rpm Kerzenstecker rechts ab --> Motor geht aus
Kerzenstecker links ab --> Motor läuft weiter

Bei Leerlaufdrehzahl 3000rpm Kerzenstecker links oder rechts ab --> Motor läuft weiter

Luftfilter ist der Originale (sauber und trocken)

Kerzen beide nun schwarz

Zweiter Test:

Den Vergaser getauscht und gleich Synchronisiert, aber der scheint nicht ganz sauber zu sein. Bei diesem dreht sie nicht ganz sauber hoch. Ziehe ich die Kerzenstecker, geht sie auch beim Ziehen des rechten Steckers aus, beim Linken ziehen läuft sie weiter. Allerdings läuft sie alleinig auf dem linken Zylinder auch bei nur 1500rpm weiter. Schonmal eine Verbesserung und ein Zeichen.

Nächster Schritt ist nun, den originalen Vergaser nochmals zerlegen, ultraschallen und penibelst genau einstellen (Leerlaufgemischschrauben 1 7/8 Umdrehungen, Schwimmerstand, Nadel auf mittlerste Kerbe und Synchronisieren).
Das kommt aber erst nach dem Urlaub dran...

Ich dank Euch ganz herzlich für die Tipps bis hierhin, ich werde wieder berichten
Alt 24.05.2017, 20:49:48   #11
TheKiki
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von TheKiki

Standard

... hast du den richtigen Luftfilter drin ?
Alt 24.05.2017, 21:16:22   #12
Armand
Neuer Benutzer

Standard

So wie hier im Link sieht er aus

http://i.ebayimg.com/images/g/7EEAAO...eQb/s-l300.jpg

Habe die Maschine eben noch einmal ohne Luftfilter laufen lassen, es sind die selben Symptome...
Alt 24.05.2017, 21:51:16   #13
HWK
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von HWK

Standard

Zitat:
Zitat von Armand Beitrag anzeigen
Sooooo, erste Erkenntnisse...

Erster Test:

Das Problembild ist nun:

Bei Leerlaufdrehzahl 1000rpm Kerzenstecker rechts ab --> Motor geht aus
Kerzenstecker links ab --> Motor läuft weiter

Bei Leerlaufdrehzahl 3000rpm Kerzenstecker links oder rechts ab --> Motor läuft weiter

Ich dank Euch ganz herzlich für die Tipps bis hierhin, ich werde wieder berichten
Hast du die Zündkabel auch mal kontrolliert? Das Drehzahl abhängige Verhalten kann auch an gebrochenen Kabeln/Steckern etc. liegen.
Viel Erfolg!
HWK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 07:38:37   #14
Armand
Neuer Benutzer

Standard

Moin!

Kerzenstecker und Zündkabel sind kurz nach den Kerzen auch neu gekommen, brachte leider auch keine Änderung.
Alt 25.05.2017, 14:08:12   #15
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Sieht eher so aus als hätte das Standgassystem des rechten Vergasers ein Problem. Möglicherweise ist die Standgasdüse zu oder der Schwimmerstand passt nicht. Es könnte aber auch eine völlig verstellte Gemischregulierschraube sein.....

Synchronisiert sind die Vergaser?
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 15:38:56   #16
TheKiki
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von TheKiki

Standard

Muss denn der Zylinder weiter laufen, wenn man bei dem anderen den Kerzenstecker zieht ? Der Benzinhahn hängt ja durch den Unterdruckschlauch nur am linken Vergaser oder irre ich mich ?
Alt 25.05.2017, 15:50:33   #17
Kay73
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Ja, er muß weiterlaufen.
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 16:01:10   #18
Armand
Neuer Benutzer

Standard

Yes, Vergaser sind mit Unterdruckuhren synchronisiert.

Ich habe mittlerweile die Luftdüse für Srandgas im Verdacht
Alt 25.05.2017, 18:48:51   #19
TheKiki
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von TheKiki

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73 Beitrag anzeigen
Ja, er muß weiterlaufen.
... und woran kann´s liegen wenn er es nicht tut ?
Alt 25.05.2017, 18:49:08   #20
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von TheKiki Beitrag anzeigen
Muss denn der Zylinder weiter laufen, wenn man bei dem anderen den Kerzenstecker zieht ? Der Benzinhahn hängt ja durch den Unterdruckschlauch nur am linken Vergaser oder irre ich mich ?
Auch wenn der Zylinder nicht zündet, zieht er dennoch Unterdruck, da er ja vom anderen Zylinder mitgeschleppt werden müsste......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 21:32:14   #21
TheKiki
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von TheKiki

Standard

Klingt logisch Danke für die Nachhilfe
Alt 13.06.2017, 06:27:09   #22
Armand
Neuer Benutzer

Standard

Guten Morgen,

gestern Abend nach zwei Wochen Schrauberpause den erneut ultraschallhereunigten Vergaser zusammengebaut und dabei die Fehlerursache gefunden: Die fest montierte (eingepresste) Luftdüse zum Düsenstock im Vergaser für den linken Zylinder war trotz zweimaligem Ultraschallbad noch immer zugesetzt. Mit Schock-Rostlöser, der auch perfekt für Verharzungen taugt, und einer feinen Kunststoffborste ist diese nun auch wieder frei und die Maschine läuft nach erneutem Synchronisieren einwandfrei!!

Den mitwandernden Fehler beim Tausch der Zündkerzen kann ich mir nur so erklären, dass die ursprünglich linke Kerze zu nass und verrußt war um anständig zu zünden. Das Problem besteht nun nicht mehr der linke wie der rechte Zylinder schleppt den jeweils anderen nun problemlos mit!!

Ich dank Euch ganz herzlich für Eure Tipps und Lösungsansätze!!!

Viele Grüße,

Armand
Alt 13.06.2017, 06:41:27   #23
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Danke fürs Feedback. Freut mich, dass sie jetzt läuft.
gsmattis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 12:18:29   #24
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von Armand Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

gestern Abend nach zwei Wochen Schrauberpause den erneut ultraschallhereunigten Vergaser zusammengebaut und dabei die Fehlerursache gefunden: Die fest montierte (eingepresste) Luftdüse zum Düsenstock im Vergaser für den linken Zylinder war trotz zweimaligem Ultraschallbad noch immer zugesetzt. Mit Schock-Rostlöser, der auch perfekt für Verharzungen taugt, und einer feinen Kunststoffborste ist diese nun auch wieder frei und die Maschine läuft nach erneutem Synchronisieren einwandfrei!!

Den mitwandernden Fehler beim Tausch der Zündkerzen kann ich mir nur so erklären, dass die ursprünglich linke Kerze zu nass und verrußt war um anständig zu zünden. Das Problem besteht nun nicht mehr der linke wie der rechte Zylinder schleppt den jeweils anderen nun problemlos mit!!

Ich dank Euch ganz herzlich für Eure Tipps und Lösungsansätze!!!

Viele Grüße,

Armand
Das ist genau das, was ich immer sage.

Es reicht nicht, die Vergaser ins Ultraschallbad zu legen, man muss hinterher auch kontrollieren, ob alles frei ist.

Oft ist es auch besser von Hand zu reinigen. Die feinen Beläge, die ohnehin keine Probeleme machen, bekommt man zwar von Hand nur schwer weg, aber man merkt gleich, ob etwas zu ist oder nicht.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen