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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Moin,
wenn ich das Hinterrad rückwärts drehe kommen von der Bremszange schleifende Geräusche, vorwärts nciht. ist das normal? |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 43
Beiträge: 4.559
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also bei mir is das auch so !
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No one can destroy the metal The metal will strike you down with a vicious blow We are the vanquished foes of the metal We tried to win for why we do not know - Tenacious D |
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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das heißt nicht, dass das dann normal ist
aber ok, ich nehme das dann mal so hin. |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 43
Beiträge: 4.559
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naürlich muss das dann nicht heissen dass es normal ist , wollte dir ja nur beistehen damit du nicht allein da stehst !
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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gut, nun sind also schon zwei leute wissbegierig auf eine sinnvolle antwort
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Weiss jetzt nicht, ob die Bremsen so konstruiert sind, aber sinnvoll wäre das.
Stell Dir eine Aufhängung der Bremsbeläge vor, die, sobald die Beläge von der Scheibe mitgenommen werden, "zubeisst" (in der Art einer Absturzsicherung am Lift, also Freilauf.) So eine Bremse wäre sehr schwer zu dosieren. Regeltechnisch ist das ein Regelkreis mit positivem Feedback Loop. Solche Systeme sind unstabil, tendieren zur einen oder anderen Extremlage, aber lassen sich nicht ruhig in einem Punkt halten. Jetzt stell Dir das Gegenteil vor. Konsequenz: Du brauchst etwas grössere Bremskräfte, aber die Charakteristik bleibt beherrschbar. Nun ist die Scheibenbremse natürlich kein Freilauf, aber ich nehme jetzt mal an, dass die Kolbengeometrie / Antiquietschbleche schon so ausgelegt sind, dass beim Vorwärtsdrehen die Beläge tendenziell auseinanderdriften. Rückwärts dann eben umgekehrt. |
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#7 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Also ich habe das auch!
Ich hatte eigentlich immer gedacht, dass es daran liegt, dass die Bremsbelege ja immer etwas mitschleifen (also an der Bremsscheibe leicht anliegen). Wenn ich vorwärtz fahre, sind die Bremsbeläge ja in Fahrtrichtung eingeschliefen, sodass sie fast geräuschlos mitlaufen. Fahre ich jetzt aber rückwärts, so schleifen die Bremsbelege ja gegen das eingeschliffene = mehr Reibung = Geräusch! |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
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also so wie markus das erklärt hat, funktionieren "neuere" trommelbremssysteme, also bei meinem passat ist das auf jedenfall so, die beläge "fressen" oder "beissen" sich in die trommel, vorteil ist hier, das die komplette bremsfläche der beläge zum bremsen genutzt wird. bei scheiben ist das meines wissens nicht so.
schätzte das sich die beläge deiner scheiben einfach eingefahren haben, richtung vorne, wenn du die jetzt in die andere richtung drehst, dann laufen die entgegen ihrer "gewohnten" richtung.
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anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten |
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