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Alt 06.09.2004, 17:54:23   #1
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Standard kettenspannung ungleichmäßig

Hi
Heute hab ich zum ersten mal meine kette gespannt!Aber danach war der Durchhang total ungleichmäßig.wenn ich das hinterrad gedreht habe war der durchhang stellenweise sehr groß und an manchen stellen gleich null,d.h die kette ließ sich gar nicht mehr bewegen.Bestätigt wurde das ganze dann,als ich es im 1.gang bei schwebendem hinterrad laufen ließ:das rad lief äußerst ungleichmäßig und blockierte manchmal für einen sekundenbruchteil!wie kam das zustande??muss der durchhang der kette nicht an jeder stelle gleich sein?
Bitte schreibt mir eure ideen weil im moment will ich nicht damit fahren,kein bock auf gerissene kette und die folgen davon
gruß erle
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Alt 06.09.2004, 17:58:26   #2
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Servus,

hast Du vorher das Hinterrad ausgebaut gehabt?

Hast den Sitz der Kette auch am Motorritzel überprüft?
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Alt 06.09.2004, 18:04:21   #3
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nein, dass hinterrad war eingebaut, ich hab nur die kette gespannt
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Alt 06.09.2004, 18:06:02   #4
verdi
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dann is die kette verschlissen dann sind einige glieder weiter gedehnt als andere deswegen ist sie halt an der stelle wo sie war als du sie gespannt hast genau richtig ab an anderen stellen zu stramm oder zu lose.
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Alt 06.09.2004, 18:06:28   #5
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Zitat:
Zitat von erle
nein, dass hinterrad war eingebaut, ich hab nur die kette gespannt
Komisch!

Kannst Du alles noch mal lockern und nochmal spannen?

Wie alt ist die Kette? Stand die GS längere Zeit? Verdreckt oder verharzt?
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Alt 07.09.2004, 08:46:48   #6
Bluebyrd
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Hallo,
wie weit ist dein Kettenspanner rausgedreht ?? Wenn der schon fast gegen Anschlag läuft, ist sowieso ein neuer Kettensatz fällig.
Das Problem mit dem ungleichen "Längen" hatte ich auch, als es mit der Kette zu Ende ging. Evtl. kanns auch sein das ,wie Jim vermutet, Teile der Kette "steif" sind und nicht sauber abrollen (verharzt, verdreckt, verrostet ).

Gruß,
Uwe
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Alt 07.09.2004, 13:22:11   #7
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die kette und vor allem die ritzel sehen eigentlich noch ganz gut aus!
Die kettenlängung hab ich mal ausgemessen,wie es in meinen reparaturhandbuch steht.die verschleißgrenze liegt bei 319,4mm und ich habe 320mm gemessen auf 21 Stifte!meint ihr das kann man noch durchgehen lassen??
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Alt 07.09.2004, 13:24:30   #8
verdi
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mess die verschleissgrenze mal an verschiedenen stellen bitte

so an 4-5 stellen entlang der kette und poste bitte die ergebnisse
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Alt 07.09.2004, 13:25:04   #9
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Ok ich werd die kettenlängung jetzt nochmal an unterschiedlichen stellen messen!!
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Alt 07.09.2004, 13:28:27   #10
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Zitat:
Zitat von erle
Die verschleißgrenze liegt bei 319,4mm und ich habe 320mm gemessen auf 21 Stifte!meint ihr das kann man noch durchgehen lassen??
Mal abgesehen von Verdis Einwand: Am Ende des Kettenlebens nimmt der Verschleiss extrem zu. Weil zum einen die Ausgeschlagenen Gelenke noch schneller verschleissen, und weil zum anderen der Eingriff in die Kettenräder nicht mehr sauber ist.

Also, auch wenn Du jetzt noch gerade so weiterfahren kannst, die Situation wird sich recht schnell verschlechtern. Also plane das Kettenkit demnächst in den Finanzen ein.
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Alt 07.09.2004, 13:31:04   #11
verdi
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Zitat:
Zitat von MarkusN
Zitat:
Zitat von erle
Die verschleißgrenze liegt bei 319,4mm und ich habe 320mm gemessen auf 21 Stifte!meint ihr das kann man noch durchgehen lassen??
Mal abgesehen von Verdis Einwand: Am Ende des Kettenlebens nimmt der Verschleiss extrem zu. Weil zum einen die Ausgeschlagenen Gelenke noch schneller verschleissen, und weil zum anderen der Eingriff in die Kettenräder nicht mehr sauber ist.

Also, auch wenn Du jetzt noch gerade so weiterfahren kannst, die Situation wird sich recht schnell verschlechtern. Also plane das Kettenkit demnächst in den Finanzen ein.
das sowieso aber wir wollen dem problem ja auf die schliche kommen
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Alt 07.09.2004, 13:52:29   #12
Bluebyrd
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Zitat:
Zitat von MarkusN
Also, auch wenn Du jetzt noch gerade so weiterfahren kannst, die Situation wird sich recht schnell verschlechtern. Also plane das Kettenkit demnächst in den Finanzen ein.
Dem kann ich nur zustimmen..bei mir ist das innerhalb einer Strecke von 40 km passiert..vorher Kettenspannung geprüft und noch ok (Kettespanner aber schon ziemlich raus), mit meiner Tochter als Sozia ne Runde gedreht und die Kette hatte es endgültig hinter sich. Fing an sich während der Fahrt und im Schiebebetrieb "aufzuschwingen", beim überprüfen das selbe Problem wie bei deiner Kette..


Gruß,
Uwe
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Alt 11.09.2004, 18:44:12   #13
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Habe heute meine neue Kette eingebaut. Hatte auch dein Problem. Das liegt teilweise daran, dass die Kette an einigen Stellen sehr ausgenudelt ist, teilweise auch daran, dass die Kette steif wird. Bei mir lag das - denke ich - daran, dass ich Dry Lube benutzt habe. Ab jetzt wieder nur Fett bzw. Kettenspray.

Seit dem Wechsel ist die Kette wieder überall gleich. Ich dachte zwischenzeitlich auch, dass die Hinterraddämpfer falsch drin wären, weil ich die mal raus hatte. Lag aber definitiv an der Kette.

Bei Louis hab ich für die D.I.D Kette Mittwoch statt 133,95 Euro nur 89,95 Euro gelatzt. Die ist im Moment im Angebot.
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Alt 11.09.2004, 19:42:14   #14
i.doc
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89,95 für die offene, oder gedrosselte GS?
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Alt 11.09.2004, 19:45:54   #15
Suzirider
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hab ich auch bezahlt. für den GID. sind alle im Angebot.
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Alt 11.09.2004, 23:06:04   #16
Bluebyrd
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den D.I.D Ketensatz hab ich jetzt auch drauf..

Gruß,
Uwe
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Alt 12.09.2004, 05:19:20   #17
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Zitat:
Zitat von i.doc
89,95 für die offene, oder gedrosselte GS?
Für die GS 500 E ab Baujahr '94 ... Die Baujahre davor sind AFAIK nochmal 10 Euro oder so billiger. Soviel ich weiss ist das egal, ob die GS offen oder gedrosselt ist. Vielleicht weiss jemand da noch was anderes? Aber ich denke, das ist egal ....

P.S.: Ich meine den Kettensatz, nicht das Mopped.
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Alt 12.09.2004, 11:05:00   #18
i.doc
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joop - gibt Unterschiede.
DID stellt für die -93 und 94- Modelle Kettensätze bis25 & über25 kW her.
(siehe kl. Polo Jahreskatalog S. 52


Bestellnummern:

_______GS500 -93________

bis25kW: 50260001940
über25kW: 50260001980

_______GS500 94-________

bis25kW: 50260001960
über25kW: 50260002370
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Alt 12.09.2004, 12:34:56   #19
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und welche der ketten hat louis im angebot?
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Alt 12.09.2004, 12:38:01   #20
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einfach auf motobase gehen, und dein möp auswählen, dann siehst es ja.
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Alt 12.09.2004, 14:52:06   #21
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ne suzirider - da wird nicht draus klar, ob die DID Kettensätze nur für bestimmte Leistungsgruppen sind... (zumindest hab ich das nicht erkennen können)
Naja - ich werd die Tage mal bei Luis vorbei und die mal fragen...
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Alt 12.09.2004, 15:24:49   #22
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ich hab das ja auch nie gesagt.. es ist auf jeden fall der, der von suzi auch verbaut wird.
(hab ich irgendwo gelesen, weis aber nich mehr wo.....
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Alt 12.09.2004, 17:40:26   #23
i.doc
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wäre natürlich fein - zumal das echt günstig ist. Nur ich will das zumindest für mich vorher nochmal abchecken. Hab letztens irgendwo im Netz einen aufgerissenen Getriebekasten einer GS 550(?) gesehen. Da war die Ketten gerissen gewesen ud hat nen richtig großes Loch in den Getriebekasten gefetzt. *nene* .. will ich nicht haben... *nene*
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Alt 12.09.2004, 19:50:10   #24
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Wie stark muss ich den Kettenspanner anziehen, damit ich die Länge messen von den 21 Gliedern messen kann? Wenn ich den richtig stark anziehe, dann geht mir doch bestimmt die Kette kaputt oder?
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Alt 13.09.2004, 19:10:32   #25
i.doc
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Keine ahnung - denke mal die Kette sollte normal gespannt sein. Dann vielleicht ein glattes Eisenstück unter den oberen Lauf der Kette drücken, damit sie glatt liegt. Anschliessend messen.

-> War heute übrigens bei Luis und fragte den Technik-Freggel mal, wegen gedrosselt / ungedrosselt etc. Der guckte mich erst komisch an. Als er dann aber verstanden hat, dass DID für die -93´er Modelle zwei verschiedene Ketten produziert, war er etwas ratlos und wollte mir die Kette (so verunsichert war er) auf Anhieb erstmal nicht verkaufen
Naja - werd morgen mal schaun, ob ich die Servicehotline von DID erreichen kann und dort mal nen bisschen unterhalten werde...
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Alt 14.09.2004, 07:38:00   #26
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Der Unterschied ist, soviel ich weiss bloss X- oder O-Ring Kette. Stärker ist die deswegen nicht.
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Alt 14.09.2004, 15:45:34   #27
i.doc
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Jain - die O-Ring Kette wird bei Louis für die -93´er GS angeboten, die X-Ring wird im 94- Packet angeboten.. Und ich denke mal, dass die -93´er Modelle ja auch ungedrosselt mehr als 25kW haben
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Alt 14.09.2004, 20:09:59   #28
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hm.. kann ich die x-ring kette trotzdem auf meine '89ger bauen !?
(hab da ne ebay-auktion im auge..)
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Alt 15.09.2004, 00:47:44   #29
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Ich denke mal schon, ich weis (und das versuch ich ja irgendwie hier oder bei der Hotline zu klären) nur nicht, ob es für die offene GS eine speziell stärkere Kette gibt.

-> der eigentliche Unterschied zwischen den Kettensätzen für -93 und 94- besteht in erster Linie aus dem vorderen kleinen Zahnrad, welches bei den -93´er Modellen in der Mitte axial breiter ist, als das der 94- Modellen.
Die Kettenlänge und breite ist identisch
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