gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2020, 17:59:34   #1
tobii
Neuer Benutzer

Baujahr: 1998
Kilometer: 55000
Standard Gs500e will nach 3 Monaten Standzeit nicht mehr

Moin,
kurz zu mir: Tobi, 18 Jahre, noch nicht lange den Führerschein, leider auch kaum/gar keine Schrauberfahrung und vor ein paar Tagen meine erste Maschine gekauft: Gs500e 1998 auf 45ps gedrosselt und jetzt erhoffe ich mir von euch Rat
Hatte sie dann knapp 40km nach Hause gefahren, lief auch super. Eine Stunde später wieder los, wollte überholen und beim Gas aufdrehen fing sie dann an zu stocken. Gas wurd dann nur noch zögerlich angenommen, irgendwann gar nicht mehr. Dann stand ich da hab sie, nach kurzem Warten wieder anbekommen und bin damit dann knapp 500m gekommen, bis sie wieder abgekratzt ist. Hatte dann nen Kollegen angerufen und sie mit Anschieben im 2. Gang angekriegt und mit offenem Choke erstmal ganz warm laufen lassen, also stand sie dann da paar Minuten mit 4000 Umdrehungen. Bin dann los, kam vielleicht nen Kilometer bis sie dann wieder stockte. Also Kollegen angerufen, aufn Anhänger und die paar km zu ihm nach Haus gefahren (er schraubt viel an Autos und hat bedingt auch Ahnung von Zweirädern). Verkäufer angeschrieben wie lang sie stand, weil der Sprit eventuell unbrauchbar geworden ist, seit Oktober und trocken in der Garage.. Also nicht allzu lang, lief davor aber problemlos laut Verkäufer. Er meinte ich soll den Benzinhahn mal auf Reserve stellen weil eventuell der Tank einfach leer ist, bis auf die Reserve. Jetzt bin ich eben mit Auto zum Kollegen und hab gesehen, dass der schon auf Reserve stand und Tank war noch etwa halb voll (ich selbst hab die Maschine noch gar nicht getankt, der Sprit ist also paar Monate alt). Hab sie dann mit Anschieben anbekommen, lief jedoch mit offenem Choke nur auf 1500 Umdrehungen und wenn ich am Gas gedreht hab ist sie ausgegangen. Wenn ich sie übern E-Starter starten wollte, was manchmal klappte aber dann etwas dauerte, dann hat die Lampe für den neutralen Gang etwas geflackert, vielleicht irgendwas los mit der Batterie?
Bin leider selbst sehr beschränkt was das Wissen darum angeht, mein Kollege schaut sich die Maschine die Tage mal an, wollte aber hier schonmal fragen ob vielleicht schon jemand Bescheid weiß/eine Ahnung hat..

Mit freundlichem Gruß
"der Neue"
tobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 18:42:18   #2
Corey
Gast

Standard

Moin,
Batterie kontrollieren macht immer Sinn, ich denke aber das ausgehen hängt mit dem Benzinhahn zusammen. Stell den mal auf Pri und dreh eine Runde.
Zickt die GS dann nicht rum, wird der Unterdruckbenzinhahn defekt sein.
Alt 05.02.2020, 18:50:02   #3
tobii
Neuer Benutzer

Standard

Moin, danke schonmal für die schnelle Antwort. Hab aber alle Benzinhahn Stellungen probiert und da kommt überall das gleiche bei raus: Geht mit Glück an und bei offenem Choke 1500 Umdrehungen, wenn ich dann einmal das Gas berühr dann säuft sie direkt ab. Konnte paar mal ganz langsam am Gas drehen und sie langsam auf 4000 hochquälen, hab sie dann da mit Festhalten des Gashahnes gehalten um sie warm zu kriegen, aber nach 30 Sekunden hat sie dann kein Gas mehr angenommen und ging aus.. Runde drehen ist also leider nicht
Alt 05.02.2020, 21:07:57   #4
Corey
Gast

Standard

Okay dann muss man etwas weiter ausholen. Du schreibst ja du bist 40km gefahren und dann ist es aufgetreten.
Wie sieht der Tank von innen aus? Wenn der rostig ist könnte sich was im vergaser abgesetzt haben. Ich habe auch schonmal gehört das Wassertröpfchen (alter Sprit) in den Düsen hängen bleiben kann.
Du schreibst du hast keine schraubererfahrung... Hast du denn Werkzeug zu Verfügung?

Du könntest mal den sprit aus den Schwimmerkammen ablassen und schauen ob Dreck mit raus kommt.
Die Kerzen würde ich mir auch mal anschauen.
Alt 05.02.2020, 21:24:59   #5
tobii
Neuer Benutzer

Standard

Die Maschine steht beim Kollegen 10km von hier, ich schreib ihm dass er sich den Tank mal ansehen soll und die Schwimmerkammern ablässt, er hat da zum Glück mehr Ahnung als ich und mehr als genug Werkzeug. Zündkerzen sind neu laut Verkäufer. Gebe das aber weiter und berichte wenn es Neuigkeiten gibt
Alt 05.02.2020, 21:26:23   #6
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Ich würde den alten Sprit ablassen und dann voll tanken. Vorausgesetzt der Tank ist rostfrei.
Ansonsten Vergaser ausbauen und zum Überholen zum Ric schicken.

Geändert von Jim Knopf (05.02.2020 um 21:52:33 Uhr)
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2020, 07:16:55   #7
McFadden
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von McFadden

Baujahr: 1995
Kilometer: 24000
Standard

Moin Tobi,

Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Ich würde den alten Sprit ablassen und dann voll tanken. Vorausgesetzt der Tank ist rostfrei.
Ansonsten Vergaser ausbauen und zum Überholen zum Ric schicken.
Dem schließe ich mich nahtlos an! Dieses Fehlerbild steht in den allermeisten Fällen für Vergaserprobleme!

Und mach dir keine Sorgen. Es ist erstens noch kein Schrauber vom Himmel gefallen und zweitens hast du ja professionelle Ausbauhilfe!

Meine Reiseberichte und Touren
Mein Youtubekanal
McFadden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 21:27:43   #8
tobii
Neuer Benutzer

Standard

Ich meld mich dann auch mal wieder: Ohne meines Wissens hat mein Kollege sich Hilfe geholt und die haben die Maschine jetzt zum Laufen gebracht: Den Vergaser gereinigt und die Drosselklappen synchronisiert. War wohl wegen der Standzeit sehr verdreckt. Läuft jetzt auf jeden Fall super und ich bin glücklich endlich fahren zu können. Vielen Dank für eure Beiträge, ich werd immer mal wieder hier im Forum vorbeischauen
Alt 17.02.2020, 06:44:08   #9
McFadden
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von McFadden

Baujahr: 1995
Kilometer: 24000
Standard

Super!

Meine Reiseberichte und Touren
Mein Youtubekanal
McFadden ist offline   Mit Zitat antworten