![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 38000
|
Hallo zusammen,
mir ist heute bei einer Fahrt mit der GS aufgefallen, dass sie wenn der Benzinhahn auf ON steht anfängt zu stottern und dann auch keine Leistung mehr kommt, ab ca. 4000 U/min, kriegt also keine Sprit. Den Tank habe ich voll gemacht und bin seitdem auch erst 80 km gefahren, beim Blick in den Tank war auch noch genug drin (schätze mal so 75 %). In der letzten Woche habe ich den Vergaser zerlegt von klassikfon ( ) reinigen lassen, gleich auch die Teile aus dem KEYSTER Rep. Satz eingebaut und die Teillastnadeladel auf die 4. Kerbe gehängt. Den alten Benzinhahn habe ich durch den Nachbau von Tourmax und die Kraftstoffschläuche auch gleich alle durch neue ersetzt (Unterdruckschlauch habe ich gelassen, sah noch gut aus). Vergaser habe ich anschließend synchronisieren und das Gemisch einstellen lassen (4,5 % CO).Das Problem tritt wirklich nur bei der ON-Stellung auf, sobald ich auf RES umschalte ist alles wie es sein soll. Ich denke daher nicht, dass es an der Unterdruckmembran oder generell am Benzinhahn liegen sollte. Und es kann doch nicht sein, dass die Reserve schon so früh anspringt... RES und ON hängen doch am Benzinhahn beide an der gleichen Leitung (also werden beide durch die Unterdruckmembran geöffnet), dass heißt wenn irgendwas in einem der beiden Schläuche "schwimmen würde, würde es beide Zuläufe "verstopfen", oder? Das einzige was mir noch einfällt ist, dass irgendwas im Tank den Zulauf verstopft, genauer im ON-Röhrchen, wobei ja beide Rohre vom gleichen Filter gefiltert werden, oder? Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Liebe Grüße |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Obacht! Vom Benzinhahn im Tank ausgehend teilen sich RES und PRI eine Leitung, ON hat die zweite! Es kann also durchaus sein, daß der ON-Schlauch zwischen Tank und Unterdruckbenzinhahn verstopft/geknickt ist, vor allem, wenn auf RES alles funktioniert!
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Also kann es sein, dass die ON Leitung tankseitig verstopft/zu ist? Was ich halt befürchtet habe ist, dass irgendwas im Benzinhahn verstopft sein könnte, das habe ich mit der Frage RES und ON laufen im Benzinhahn zusammen gemeint.
Macht es Sinn sich den Benzinfilter im Tank anzusehen? Oder würde bei verstopftem Filter das Problem auch bei RES und PRI bestehen? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
|
Ja, es ist sinnstiftend, sich den (oft auch sogenannten) Montagebenzinhahn mal genauer anzuschauen. Das ist der im Tank, der mit dem Sieb. Das Sieb kannst du im Normalfall problemlos vom Unterteil abziehen. Wenn du das tust, wirst du feststellen, daß du auf zwei "Löcher" im Unterteil blickst, das eine ist für ON, das andere für RES und PRI. Check die Siebeinsätze im Oberteil, check die Löcher im Unterteil auf Verstopfungen. Das sind wie gesagt zwei verschiedene Leitungen, einmal ON, einmal PRI/RES. Würden ON und RES auf einer Leitung vom Montagebenzinhahn zum Unterdruckbenzinhahn laufen, wäre die RES-Stellung auf letzterem völlig sinnfrei.
Wenn du dort nichts findest, prüfe den Schlauch, der auf ON vom Montagebenzinhahn zum Unterdruckbenzinhahn führt.
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Alles klar, dann werde ich das Sieb mal ausbauen. Das was mit den Leitungen was ist, kann ich mir zwar nicht vorstellen, war da eigentlich sehr sorgfältig, aber werde ich mir dann auch mal ankucken. Können so "Partikel" die durch das Sieb kommen wahrscheinlich auch den Vergaser verstopfen, oder?
Dankeschön : ) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Das Sieb im Tank ist eigentlich recht feinmaschig, aber wenn dort etwas durchkommt, kann das durchaus auch den Vergaser verstopfen, ja.
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Alles klar, dann werde ich das auf jeden Fall morgen machen bevor ich das nächste Mal fahre, Danke dir für die Info : )
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
takoda hat zwar schon den Tipp mit dem geknickten Schlauch gegeben, ich greife ihn aber nochmals auf. Kommt drauf an, wie lange die Leitungen sind und wie sie verlegt wurden.
Wenn der Vergaser verstopft wäre, würde es auf RES auch nicht funktionieren. Denkbar wäre noch, dass beim Aufschieben der Schläuche Gummistückchen abgerissen sind und jetzt den Einlauf am Unterdruckbenzinhahn verlegen.
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Ok, ja ich hab die Schläuche genauso lang abgeschnitten, wie die, die davor draufwaren (und da waren die Schrumpfschläuche drauf, deswegen gehe ich davon aus, dass das noch die Originalen waren), max. 5-10 mm länger.
Wie bekomme ich Gummistückchen raus, falls welche drin sein sollten (kann ich das vielleicht auch gar nicht sehen?), einfach mal reinpusten, da macht doch dann die Membrane zu, oder? Die Schläuche verlaufen oberhalb des Ablaufschlauchs für die Airbox (also liegen praktisch auf dem Stutzen). |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
75% geschätzt. Ist da wirklich noch genug Sprit drin?
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
|
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16743
So haben die Schläuche zu liegen und nicht anders. Wenn deine Schläuche keinen Knickschutz mehr haben, dafür ist der Schlauch über dem Schlauch, könnten die doch geknickt sein. Wie bekommt man Fremdkörper aus einer Leitung? Na, abziehen und gucken, ob etwas vor dem Schlauchstutzen steckt. Die Leitung spülen oder mal mit Druckluft durchblasen. Die Schläuche verlaufen oberhalb des Ablaufschlauchs für die Airbox (also liegen praktisch auf dem Stutzen). Gestern 21:19:18 Da steh ich jetzt auf dem Schlauch. Die Schläuche sollten nach unten, neben der Airbox verlaufen.
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
|
Das ist auch eine berechtigte Frage. Schau mal in den Tank hinein. Wenn du mehr als das oberste "Fenster" vom Benzinhahn-Sieb sehen kannst, reicht es nicht mehr, um auf ON zu fahren.
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich habe heute nochmal genau druntergeschaut und tatsächlich war der ON-Schlauch hinter dem Rahmen geknickt. Hab ihn da rausgezogen und jetzt tut alles wieder wie es soll (d.h. Sprit war auf jeden Fall noch genug drin ^^).
P.S. Sind solche Teilchen im Tank (Bild) unbedenklich? Ich krieg die leider nicht rausgefischt. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
|
Dafür ist das Sieb am Benzinhahn. Die Teilchen sind so groß, dass sie zurückgehalten werden.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|