![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Zusammen!
Man bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben! Ihr habt mir schon viel geholfen, aber jetzt muss ich auch mal direkt um Hilfe bitten: Die Freundin meines Bruders hat mit ihrem 1,5t Aluminium-Panzer meine Suzuki beim Einparken erwischt, das hat richtig gerummst. Die Maschine stand mit der linken Seite zum Auto, auf dem Hauptständer und mit Lenkradschloss und Motorkäfig. Maschine und Wagen sind erst einen halben Meter später an einer Wand zum stehen gekommen, dabei ist an der Suzuki das Lenkergewicht erst verbogen worden, dann abgebrochen. Das bekomm ich wieder hin, gibt aber denk ich eine gute Auskunft über die Wucht des Aufschlags. Die Maschine scheint also links vom Auto am Motorkäfig erwischt worden zu sein, und rechts von der Wand am Lenker und am Motorkäfig. Der Motorkäfig hat einige Dellen und Schrammen, aber ich habe die Hoffnung dass so die Maschine vor dem schlimmsten bewahrt wurde. Nur rund um die Gabel bin ich mir nicht so sicher... Ich kann keine Risse o.Ä an Gabelbrücke oder Lenkerbefestigung erkennen, weiß aber leider auch nicht welche Teile die Kraft aufgenommen haben könnten, da ich nicht sicher bin wie das Lenkerschloss funktioniert. Das Horrorszenario wäre natürlich, dass die Gabel verbogen wäre oder was am Lenkkopf wäre. Ich hab noch keine Probefahrt gemacht, weiß nicht wie sinnvoll dass ist wenn ein Lenkerende ohne Gewicht ist. Hat jemand von euch da Erfahrung? Wonach sollte ich gucken? Wie würde ich die Probleme erkennen? Wie würdet ihr vorgehen? Vielen Dank schonmal! - Simon |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Mit "Motorkäfig" meinst du vermutlich Sturzbügel?
Schau auf jeden Fall nach dem Lenkanschlag, wenn der an- oder abgerissen wäre, ist das richtig blöd, weil dann wird eine Reparatur umständlich und teuer (das ist nichts, was man daheim in der Heimwerkstatt richtet, denn an der Karosserie schweißen darf nur jemand mit der entsprechenden Ausbildung)... Ansonsten können uns bei der Ferndiagnose definitiv ein paar Bilder helfen...
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Oder Rahmen....
Fotos würden vielleicht helfen. Was bitte ist nen 1,5t- Aluminiumpanzer? Nen A2 war nicht so schwer. Nen Jaguar XJ? (Dann sollte sie Dir ne neue GS kaufen können..... ) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
|
Da kann alles krum sein oder fast nichts passiert. Ich würde das in einer Werkstatt (einer guten) checken lassen. Klassischer Haftpflichtschaden, die Kosten der Untersuchung interessieren Dich also nicht. Und Du weißt dann, ob der Rahmen was hat etc.. Jetzt a bisserl zu gucken nimmt Dir für die Zukunft nicht das schlechte Gefühl, dass da irgendwie was sein könnte.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 13.500
|
Bzgl. "Motorkäfig" (ich hab auch soi nen Teil verbaut) sollte man auch immer überlegen, dass die super sind, wenn die Maschine über den Asphalt rutscht. Doch wenn sie so wie in Deinem Fall eingeklemmt wird, dann überträgt sich da ziemlich viel Kraft auf die Haltepunkte... und das sind nunmal die Aufnahmen der Motorhalterung am Rahmen.
Ich schließe mich dem oben abgegebenen Hinweis an: Ab in die Werkstatt damit oder gleich für nen paar EUR nen neuen Rahmen holen und die Teile nach und nach umbauen. Das dürfte vielleicht sogar die günstigste und schnellste Lösung sein. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Mh also, wenn sich an der vorderen, unteren Motorhalterung etwas verbogen hätte, wäre vermutlich das Motorgehäuse geplatzt. Da ist 0 Platz zwischen Motorhalterung, Distanzen und Motorgehäuse. Trotzdem sollte man das nicht außer Acht lassen.
Ich würde die Maschine zu einem Händler bringen, einen Kostenvoranschlag machen lassen und mit der Versicherung abrechnen. Das wird wahrscheinlich den Zeitwert übersteigen. Danach entscheiden: Reparatur, schlachten, verschrotten, etwas anderes kaufen.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 13.500
|
Eigentlich reicht es ja schon, wenn da Spannung drauf ist, die zwar im Moment noch nicht zu einem Schaden führt, aber irgendwann bei 9000 Umdrehungen der Kurbelwelle einen Platz an der Sonne verschafft...
Ich würde mal schaun was von der Versicherung rausspringt und schon die Augen nach einem Ersatz in den Kleinanzeigen offen halten. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Gude
Meine GS wurde letztens auf dem Parkplatz von dem Stapler erfasst, und sogar ein Stückweit mitgeschleift. Gutachten eingeholt. Schaden 3300€ Ausbezahlt wurden 1750€ Hab's gerichtet und penibel nach Rissen und änlichem gesucht. Alles gut. Mein Vorschlag auch....Gutachter holen, dann entscheiden. Mfg |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| fehlersuche, mechanisch |
|
|