![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hallo Leute,
meine Gs 500 geht während der fahrt ab und zu einfach aus!!! Dies hat mich vorher nicht so gestört aber nun ist es mir schon einpaar mal nach dem überholen auf der Landstrasse passiert und das ist etwas blöd wenn man dann da steht und nicht weiß wohin. das passiert beim hoch schalten. die nimmt dann plötzlich kein gas mehr an und reagiert nicht mehr. nach so ca. 5 sek. ist sie dann aus. sie geht dann nur an wenn ich einmal den roten Motorknopf umlege und den Schlüssel umdrehe (wenn ich das nich mache lässt sich der Startknopf nicht mehr drücken!). wenn ich Pech habe dann knallt sie auch einmal (schätze fehl Zündung). mittlerweile mach ich das so wenn es passiert dass ich die Kupplung ziehe Motorknopf betätige wieder anmache und weiter fahre. dann bin ich zwar kurz vor dem ausrollen und sie knallt einmal aber ich bleibe nicht stehen. Was kann das sein!?!?! |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dreck im Versager! Hatte genau die selben symptome. hab den Vergaser aufgemacht und siehe da, Schwimmerkammer rot ! Rost oder Dreck!
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
das heißt ich muss nur den Vergaser reinigen??
ich hatte den verdacht, dass es vielleicht am Luftfilter oder sowas liegt! wenn der Vergaser bei einer Aufdrosselung von 27 ps auf 34 ps eingestellt wird, wird er dann nicht auch direkt gereinigt!?!?! |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Normal macht niemand sowas ohne es auf die Rechnung zu setzen. Wenn das allerdings gerade erst passiert is, dann solltest du dich beschweren, dnn dann liegt´s vieleicht an nem Einbaufehler. Aber mach doch einfach mal die Schwimmerkammer auf, dann siehste schon obs dreckig is oder nit. und nen LuFi zu kontrolieren is auch nicht die arbeit
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
vielen vielen danke erstmal.
ich werde das jetzt mal die tage machen (wahrscheinlich morgen). wenn ich noch irgendwelche fragen oder probleme diesbezügliche haben sollte kann ich mich dann an dich wenden?? (du hattest ja das gleiche problem). |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Ich weiss nicht. Was Du über Killschalter und Schlüssel schreibst, lässt mich eher an einen Fehler in der CDI (Zündeinheit) denken. Dafür spricht auch die Fehlzündung beim wieder Starten: Du bekommst unverbrannten Sprit in den Krümmer.
Ein dreckiger Vergaser kann natürlich alle Arten von ekligem Verhalten bringen, aber mit dem Killschalter änderst Du da definitv nichts. |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
was würdest du mir denn raten was ich machen könnte?? zu der jahreszeit fahre ich eh ncih mehr. hab also zeit zum schrauben!
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Da kannst Du nur wechseln und schauen, ob es besser wird. Ist allerdings nicht ganz billig, das Teil. auf eBay gehen die gebrauchten so um 30, 40 Euro.
Du sagst, der Startknopf geht ohne umlegen des Killschalter nicht. Wie äussert sich das? Keine Zündung, oder dreht auch der Anlasser nicht? Weil, wenn letzteres, dann ist es nicht die CDI. Gibt übrigens doch eine Analysemöglichkeit: Falls der Starter dreht: Kerze rausschrauben und gucken, ob Du Zündfunken bekommst. (Kerzengewinde an den motorblock halten und Starter drücken. Vorsicht, kannst einen Schlag bekommen. Nicht wirklich gefährlich, aber sehr unangenehm.) |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
nun wenn sie denn dann nich mehr will und ich sie wieder anmachen will, dann kann ich den startknopf durch drücken ohne dass etwas passiert und ohne dass wie beim normalen starten ein gewisser wiederstand beim drücken ist!
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Servus,
ich würde mal auf Feuchtigkeit im Zündschloss und Kabelbaum tippen. Könnte auch Kabelbruch im rechten schwarzen Lenkerkasten sein. |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
ich seh schon ich hab was vor mir in der winterzeit
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Huh? Das tönt ja äusserst suspekt. Welcher Jahrgang? An den alten ist der Starterknopf so simpel, dass das keinesfalls sein kann, ausser da ist ein mechanischer Defekt im Schalter, der selber das Problem auslöst.
Das ist ein ganz simpler Silberkontakt der gegen eine Feder auf sein Gegenstück gedrückt wird. Da hat Killschalter Ein / Aus absolut keinen Einfluss auf das "Widerstandsverhalten". Bist Du sicher, dass das so ist? |
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
baujahr 91. ja ich habe es ja schon öfters machen müssen. den kann ich dann komplett durchdrücken ohne dass etwas passiert!
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
aber warum denn die rechte schalteinheit? davon geht die dann aus?? meint ihr ein wackel kontakt am killschalter??
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Evtl. Gegenkontakt am Startknopf lose. Wird dann durch den Killschalter wieder in Position gedrückt oder so. Und Ausgehen: Ja, Wackelkontakt am Killschalter, oder Schluss mit besagtem Gegenstück, das dann wie Killschalterbetätigung wirkt. Weiss jetzt nicht genau, wie das geschaltet ist, ob das theoretisch denkbar ist, aber wenn Du mit dem Killschalter beeinflussen kannst, ob der Startknopf schaltet oder nicht, dann ist da was in der Schalteinheit faul.
|
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
Meine ist 89 und es war nicht schön, wie die kabel da drin aussehen nach all den Jahren. |
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
mag sein,aber das erklärt ja nich, warum sie ausgeht.
Vorschläge: schwimmer reinigen, kabelkaum kontrollieren, zündkerze, luftfilter gibt es noch etwas was ich machen kann?!?! |
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
ne ne sie satnd bis jetzt immer drinnen in der garage oder in ner halle.
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Konzentrier Dich auf die Elektrik. Allgemeine Wartungsarbeiten schaden natürlich nicht, aber so wie du das Problem beschreibst, ist es elektrisch.
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
und in wiefern kann ich da als newbie was machen? bzw. was sollte ich nach eurer meinung nun genau machen?? die kabel verkleidung abmachen und die kabel prüfen und am rechten lenker mal das gehäuse vom killer etc. abmachen??
|
|
|
|
#22 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wie gesagt bei mir war das auch so das da nix mehr war mit An Schalter drücken. War immer auf der selben Strecke bei mir und immer am selben Berg in der selben kurve. Als ich dann die Tankschläuche abgemacht hab kam da so richtig rote Brühe raus. Und ich hatte bei ARAL (blauer Sprit) getankt. Also Schwimmer gucken is echt nur 20min Arbeit wenn man den Tank mal runter hat.
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Wenn Du von Elektrik kein Ahnung hast, lass dir helfen. Die Schalteinheit zu zerlegen ist auch eine ziemliche Frickelei, also wenn Dir Feinmechanik nicht liegt, dito. Aufmachen und schauen, ob da was wackelt was nicht wackeln sollte.
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
lol wenn man den tank mal runter hat. hat einer von euch vielleicht ein farbieges oder gut erkennbares handbuch aufm rechner?? ich hab nur was schlechte bzw. garnicht erkennbares. muss der tank leer sein?? wie gesagt ich hab sowas noch nich gemacht!
|
|
|
|
#25 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ach ja guck einfach mal von oben in den Tank rein wenn´s hell ist. Wenn da schon Dreck oder Rost is weist du bescheid. Wenn nicht würd ich erstmal ZK wechseln, is bei meiner das Wundermittel schlechthin. Damit kann man Vergaserruckeln wegmachen, bringt mehr Leistung, die Chocke geht nicht nach 10Sek wieder raus,....
|
|
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Da muss es schon Beschreibungen geben. Der Tank hat einen Benzinhahn, den kannst Du voll abnehmen.
Wenn Du öfter was schrauben willst, kauf dir das Blaue Schrauberbuch. Sehr sinnvolle Investition. |
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
blaue schrauber buch?? quanta costa und wie heisst es ??
|
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
Wusste doch, dass ich schon eine geschrieben habe: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... her#103078
|
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Jetzt will ich auch mal. Du bist nicht farbenblind, oder? Guckstu oben. Gross und Rot. Delius Klasing ist als Suchbegriff nicht schlecht.
|
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
das meinst du das hab ich eben schon wo anders gelesen. und da steht ne menge drin? auch wie ich zB. mein problem beheben kann?!?!
|
|
|
|
#32 |
|
Gast
|
Dein konkretes Problem wird nicht beschrieben sein, nur allgemeine Troubleshooting Tips.
Aber von sämtlichen Komponenten ist Zerlegung und Wiederzusammenbau beschrieben. Weiss jetzt nicht, ob bis ins innere der Schalteinheit; die wird normalerweise bei einem Problem ersetzt, nicht repariert. Aber man kann. Ich habe auch schon eine Made aus meinem Startschalter entfernen müssen. Deswegen wiess ich so genau, wie der aussieht. |
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Startschalterkasten is echt kein Prob. Machste 2 Schrauben auf, misst alles nach mit en Messgerät machste wieder zu. Is nix dabei waste falsch machen kanns. Nur halt nich in die Steckdose damit. Und den Fernseher wirste auch nit Starten können!
|
|
|
|
|
#34 |
|
Gast
|
jut jut dann werde ich mich mal an die elektrik geben. aber mehr als die kabel nach gucken und vielleicht den schalter auseinander nehemen kann ich eh nich. und du meinst wirklich dass durch nen wackel kontakt am startschalter die kiste ausgeht?!?! ich hätte da mehr auf den killer gesetzt. und wenn nich auf den dann halt vergaser,zündkerzen,lufi oder der spritfilter.
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das is ein Kasten mit Killer und alem drum und dran. aufmachenreingucken und messen. is echt was was selbst frauen ohne Anleitung schaffen
so bin dann mal schnell weg
|
|
|
|
|
#36 |
|
Gast
|
Servus,
mach einfach mal den Kasten auseinander, schau ob sich Dreck angesammelt hat oder ob Rost drinne hast, ein wenig Kontaktspray drauf, zusammenschrauben und ne Probefahrt. Dann wieder hier melden. |
|
|
|
#37 |
|
Gast
|
jut
|
|
|
|
#38 |
|
Gast
|
Wackel am Startschalter macht sie nicht aus. Aber wenn das lose Gegenstück die Wirkung des Killers dupliziert (d.h. den gleichen Kontakt macht). Wie schon gesagt, weiss nicht, ob letzteres bei der Schaltung der GS überhaupt möglich ist, aber solche Schaltungen sind denkbar.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|