![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo, wie hoch ist die Chance, dass man eine durch nen Unfall "verbogene" Gabel wieder richten kann...
Ist das ne gute Idee, oder ein blöder Vorschlag vom Mechaniker? Lieber gleich ne neue? |
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
-> wenn die Rohre in irgendeiner Weise krumm / verbogen oder sonst was sind, brauchst du neue. Was an der Gabel is der verbogen?
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Nein, aber interessieren tuts mich schon...
also ob das überhaupt sinnvoll ist... |
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn die Gabel nur verzogen ist, weil z.b. obere und untere Gabelbrücke durch den Anprall gegeneinander verdreht sind, aber die Gabelholme an sich noch grade sind, kann man das problemlos wieder ausrichten.
Wenn die Gabelholme allerdings deutlich geknickt sind, würde ich von irgendwelchen Geradebiegversuchen Abstand nehmen. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach Cherry,
stimme Dir weitestgehend zu. Wenn die Halterungen LEICHT vertwistet sind kann man evtl. noch was biegen. Aber auch nur ganz leicht vertwistet! Selbst wenn die Gabelholme ganz leicht durchgebogen sind ist Feierabend! Zum einen kriegt man sie nicht wieder richtig grade, zum anderen ist es VIEL zu gefährlich! Da braucht man sich nur vorzustellen, welche Kräfte auch die Gabel wirken! Sei es bei einer Notbremsung, oder bei Fahrbahnschäden mit 160 km/h auf der Autobahn ... Habe in meinem früheren Beruf als Maschinenschlosser auch öfter richten dürfen und kenne mich ein bißchen damit aus ... Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Also ist es das Beste ne "neue" Gabel anzuschaffen, oder?
Alles andere ist unsicher...? |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ohne das gesehen UND in der Hand gehabt zu haben kann ich da kein Urteil abgeben. Selbst Fotos bringen nichts. Sowas muss ein Fachmann selbst sehen, "erfühlen" und im warsten Sinne des Wortes "be-greifen"! Kannst ja mal mit der Gabel zu einem Zweiradmechaniker (freie Werkstatt oder Suzukiwerkstatt) gehen und fragen, ob die ein Urteil abgeben. Nicht alle Werkstätten bescheißen ... Klar; der wird eher zu "nein" als zu "ja" tendieren. Aber nicht unbedingt weil er Knete machen will, sondern weil Dein Leben davon abhängt ... Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Hätte da noch ne Gabel von nem 92er Modell UNfallfrei versteht sich
Bei Interresse PN Gruß Ronald |
|