![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin!
So hab seit längerem eine Gimbel-Anlage rumfliegen und wollte die nun anbaun. Rechts die Geschichte mit der bremsanlage ist ja bereits genau in der Anleitung beschrieben und auch hier im Forum nachzulesen. So mir geht es jetzt um die Linke-Seite um die Gangschaltung. Die nicht genau in den Unterlagen bzw. garnicht beschrieben ist. Folgende Bilder habe ich mal als Vorlage hier im Forum gefunden. http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=2413 und dieses hier -- wobei der Fehler(oder wie auch immer) am Schaltgestänge in meinen Fall egal is. http://home.t-online.de/home/r-g-her...gs/gimbel2.jpg soo bei mir war dieses Seite schon halb zusammen gebaut und sieht dann so aus: http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...cm&pic_id=4646 http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...cm&pic_id=4645 So war der Typ nun zu bekifft und hat das falsch zusammen gebaut? oder ist das die "originale" Version? also passen dürfte es ja schon selbst von der Schalt-stange her / da ich ja das Schaltgestänge am Motor beliebig anbringen kann. würde dann auch nicht so stören am Fuss??! mfg natrium |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das sieht aus als wäre die als "Race"- Schaltung gebaut, also Fuss runter= Gang hoch und umgekehrt.
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
ahjo -
naja dann guck ich mal das ich das ding umbau! -- sind die schon normal im Lieferzustand zusammen gebaut? naja morgen mal gucken thx master -- |
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Natrium: Ich denke, ob das Gestänge nun oberhalb oder unterhalb der Raste verläuft, sollte relativ egal sein. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
mhh also da ich das schaltgestänge am motor nur leider unterhalb befestigen kann - weil es obenhalb nich passt - muss ich es dann doch umbauen. weil ansonsten das eintritt was master (zum dank) in den sinn gekommen is |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was aber beim fahren nur ne kleine umgewöhnung mit einigen vorteilen mit sich bringt. kannst früher hochschalten wenn du noch in tiefer schräglage bist.
@ cherry: wenn bei der schaltung oben und unten vertauscht wird, ändert sich die Richtung, wie bei ner umlenkung. also def nicht egal!
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja schon klar. Wenn du am Schalthebel den Anlenkpunkt unten hast, mußt du eben auch das Gegenstück am Motor rumdrehen, wenn du dein Schaltschema nicht umkehren willst.
Wenn natürlich der Hebel am Motor nur nach unten geht, dann wird er wohl seinen Schalthebel umbauen müssen. Cherry, der allerdings in dem Fall mit Raceshift fahren würde.
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
der pinn zum drauftretten ist falsch montiert, einfach abschrauben und von der anderen seite montieren
wenn man es so läst muss man evtl die länge der schubstange ändern
|
|
|
#9 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
also nachdem da sone schicke phase an dem hebel ist würd ich sagen das ist vom hersteller sorum geplant ...
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
die phase ist beidseitig, der bremshebel sieht anders aus und die anleitung von gimbel sieht den anbau so vor wie er bei mit ist ( 1.bild )
also einfach den pinn umsetzen
|
|
|
#11 | |
|
Administrator
|
Zitat:
http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...cm&pic_id=4645
|
|
|
|
#12 |
|
Administrator
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das täuscht, da die schraube die verdeckt
|
|
|
#14 |
|
Administrator
|
ich meinte die auf der gesamten länge
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
jetzt hab ich das problem!
du hast recht, irgendwie past das dann doch nur mit umgekehrtem schaltschema
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Vielleicht für ne Englische Maschine mit SChaltung rechts!
Spass bei Seite, gehe gleich mal bei mir nachgucken. |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Hab gerade mal an meine Schaltung geschaut. Der Umlenkhebel
für die Schaltwelle passt auch nach oben zeigend. Dann kannst Du den Schalthebel so lassen. |
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
ich guck mir das nachher nochmal genau an und mach zudem dann nochma bessere fotos. thx soweit |
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Also bei mir ist es auch soherum.
http://forum.gs-500.de/modules/mx_sm...ic&pic_id=4649^ Wenn die dabei was vertauscht haben solltest du mal gucken auf Welcher Seite die Phase an den Hebelarm an der Bremse ist. Wenn die Arme vertauscht sind müsste die Phase an dem Hebelarm an der Bremse auf der Innenseite sein. |
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn du nix damit anfangen kannst kauf ich sie dir gerne ab !
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
also die bremse ist 100% ok!
so nochmal zum schaltgestänge könnte zwar alles umbauen so das es auf der richtigen seite ist nur dann wäre die phase auf der flaschen seite ! hab die kacke für teuer geld gekauft und nun so nen kack und alle teile sind auch nichmal dabei ---- werde mich mal morgen telefonisch mit denen auseinandersetzen müssen alles banditen |
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Na vielleicht soll die Fase da sein, was is denn daran so schlimm. Haste mal bei Gimbel nachgeguckt oder gefragt?
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|