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Alt 29.05.2005, 21:06:03   #1
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Standard Gimbel-Fussrastenanlage - Anbauweise

Moin!

So hab seit längerem eine Gimbel-Anlage rumfliegen und wollte die nun anbaun.

Rechts die Geschichte mit der bremsanlage ist ja bereits genau in der Anleitung beschrieben und auch hier im Forum nachzulesen.

So mir geht es jetzt um die Linke-Seite um die Gangschaltung. Die nicht genau in den Unterlagen bzw. garnicht beschrieben ist.

Folgende Bilder habe ich mal als Vorlage hier im Forum gefunden.

http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=2413

und dieses hier -- wobei der Fehler(oder wie auch immer) am Schaltgestänge in meinen Fall egal is.

http://home.t-online.de/home/r-g-her...gs/gimbel2.jpg


soo bei mir war dieses Seite schon halb zusammen gebaut und sieht dann so aus:
http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...cm&pic_id=4646

http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...cm&pic_id=4645

So war der Typ nun zu bekifft und hat das falsch zusammen gebaut?

oder ist das die "originale" Version?
also passen dürfte es ja schon selbst von der Schalt-stange her / da ich ja das Schaltgestänge am Motor beliebig anbringen kann.

würde dann auch nicht so stören am Fuss??!

mfg

natrium
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Alt 29.05.2005, 21:29:39   #2
The_Master
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Das sieht aus als wäre die als "Race"- Schaltung gebaut, also Fuss runter= Gang hoch und umgekehrt.
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Alt 29.05.2005, 21:34:39   #3
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ahjo -

naja dann guck ich mal das ich das ding umbau!

-- sind die schon normal im Lieferzustand zusammen gebaut?


naja morgen mal gucken

thx master --
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Alt 29.05.2005, 21:35:48   #4
Cherry
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Zitat:
Zitat von The_Master
Das sieht aus als wäre die als "Race"- Schaltung gebaut, also Fuss runter= Gang hoch und umgekehrt.
Nein. Schau nochmal genau hin.

Natrium: Ich denke, ob das Gestänge nun oberhalb oder unterhalb der Raste verläuft, sollte relativ egal sein.

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 29.05.2005, 21:42:26   #5
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mhh

also da ich das schaltgestänge am motor nur leider unterhalb befestigen kann - weil es obenhalb nich passt - muss ich es dann doch umbauen.

weil ansonsten das eintritt was master (zum dank) in den sinn gekommen is
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Alt 29.05.2005, 21:56:25   #6
The_Master
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Was aber beim fahren nur ne kleine umgewöhnung mit einigen vorteilen mit sich bringt. kannst früher hochschalten wenn du noch in tiefer schräglage bist.
@ cherry: wenn bei der schaltung oben und unten vertauscht wird, ändert sich die Richtung, wie bei ner umlenkung. also def nicht egal!
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Alt 29.05.2005, 22:10:21   #7
Cherry
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Ja schon klar. Wenn du am Schalthebel den Anlenkpunkt unten hast, mußt du eben auch das Gegenstück am Motor rumdrehen, wenn du dein Schaltschema nicht umkehren willst.
Wenn natürlich der Hebel am Motor nur nach unten geht, dann wird er wohl seinen Schalthebel umbauen müssen.

Cherry, der allerdings in dem Fall mit Raceshift fahren würde.
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Alt 30.05.2005, 09:45:20   #8
Lax
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der pinn zum drauftretten ist falsch montiert, einfach abschrauben und von der anderen seite montieren

wenn man es so läst muss man evtl die länge der schubstange ändern
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Alt 30.05.2005, 09:51:25   #9
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also nachdem da sone schicke phase an dem hebel ist würd ich sagen das ist vom hersteller sorum geplant ...
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Alt 30.05.2005, 09:56:44   #10
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die phase ist beidseitig, der bremshebel sieht anders aus und die anleitung von gimbel sieht den anbau so vor wie er bei mit ist ( 1.bild )

also einfach den pinn umsetzen
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Alt 30.05.2005, 10:00:32   #11
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Zitat:
Zitat von Lax
die phase ist beidseitig, der bremshebel sieht anders aus und die anleitung von gimbel sieht den anbau so vor wie er bei mit ist ( 1.bild )

also einfach den pinn umsetzen
ok na dann is dieses bild einfach schlecht fotografiert

http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...cm&pic_id=4645
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Alt 30.05.2005, 10:07:00   #12
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also hier ist eindeutig nur eine dran

http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=4644
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Alt 30.05.2005, 10:13:31   #13
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das täuscht, da die schraube die verdeckt
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Alt 30.05.2005, 10:15:28   #14
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ich meinte die auf der gesamten länge
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Alt 30.05.2005, 10:19:36   #15
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jetzt hab ich das problem!

du hast recht, irgendwie past das dann doch nur mit umgekehrtem schaltschema
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Alt 30.05.2005, 11:20:38   #16
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Vielleicht für ne Englische Maschine mit SChaltung rechts!

Spass bei Seite, gehe gleich mal bei mir nachgucken.
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Alt 30.05.2005, 13:01:25   #17
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Hab gerade mal an meine Schaltung geschaut. Der Umlenkhebel
für die Schaltwelle passt auch nach oben zeigend. Dann kannst Du den
Schalthebel so lassen.
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Alt 30.05.2005, 16:42:58   #18
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ich guck mir das nachher nochmal genau an und mach zudem dann nochma bessere fotos.

thx soweit
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Alt 30.05.2005, 16:59:01   #19
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Also bei mir ist es auch soherum.

http://forum.gs-500.de/modules/mx_sm...ic&pic_id=4649^


Wenn die dabei was vertauscht haben solltest du mal gucken auf Welcher Seite die Phase an den Hebelarm an der Bremse ist.

Wenn die Arme vertauscht sind müsste die Phase an dem Hebelarm an der Bremse auf der Innenseite sein.
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Alt 30.05.2005, 17:12:37   #20
Drunken Master
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wenn du nix damit anfangen kannst kauf ich sie dir gerne ab !
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The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
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Alt 30.05.2005, 18:25:46   #21
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also die bremse ist 100% ok!

so nochmal zum schaltgestänge

könnte zwar alles umbauen so das es auf der richtigen seite ist nur dann wäre die phase auf der flaschen seite !

hab die kacke für teuer geld gekauft und nun so nen kack und alle teile sind auch nichmal dabei ---- werde mich mal morgen telefonisch mit denen auseinandersetzen müssen

alles banditen
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Alt 30.05.2005, 18:27:33   #22
Patzomat
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Na vielleicht soll die Fase da sein, was is denn daran so schlimm. Haste mal bei Gimbel nachgeguckt oder gefragt?
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