gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2005, 23:08:35   #1
Hexi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Hexi

Standard ich könnt ausrasten

Warum gibst nur Idioten, die sich besaufen und dann ihre Wut an Autos und Motorrädern auslassen?

Vorhin mußte unbedingt einer sein Fahhrad auf Autos schmeißen,Spiegel zerkloppen...

und meine GS umschmeißen. Im Dunklen sieht man leider nicht viel. Lenkerende oder Lenker ist verbogen. Kratzer....

Muß morgen füh nochmal nachschauen, da kommt eh die Polizei Fotos machen.
Hexi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 00:58:33   #2
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Schöne Scheisse!

Ich hab heute 90€ für zwei neue Reifen am Auto ausgegeben.
Hat neulich jemand bei mindestens drei Autos hier in der Straße Reifen angestochen. Spiegel, Antenne ab usw. ist fast normal.
Irgendwann erwische ich mal einen und dann gibts Haue!
Alt 24.06.2005, 01:10:06   #3
Gast

Standard

Wenn ich sowas lese bekomme ich echt das Kotzen
Blau nach Hause wackeln iss schon was feines . Aber warum dabei sachen von anderen zerstören?
Muß nicht mein Fahrzeug sein. Aber bekomm ich mal so einen gestörten menschen zwischen den fingern, rappelt das gewaltig
Alt 24.06.2005, 06:20:28   #4
timgoe
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von timgoe

Standard

Ich weiss schon warum ich mir ne kleine Möppgarage gebaut hab...!

Ich kann diese Arschlöcher auch nicht ausstehen.Mir haben se mal nen Gullideckel auf den Kofferraum gelegt bzw geschoben. Das waren Kratzer
Leider erwischt man diese Ärsche nicht...!
Selber Hand anlegen? Da krieg ich doch ne höhere Strafe als die Sachbeschädiger...!

ICh hoffe, dass Dich der Spass nicht so viel Kostet.
timgoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 06:22:00   #5
maddihn
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maddihn

Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
Standard

Ich liebe es in der Eifel und auffm Dorf zu leben

was ist das "vandalismus"?

Autos stehn vor der Tuer und Motorrad im Hof und es gab noch nie Probleme
maddihn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 06:37:50   #6
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

Standard

echt schöne schei**e, hoffe es wird nicht zu teuer für dich...

bin auch froh in einer ecke zu leben, wo so etwas i.d.r. nicht passiert
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 06:57:20   #7
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von maddihn

Wohne auch auf nem Dorf, aber hier haben wir genau solche Idioten rumlaufen. Wenn ich so einen erwische, der kriegt eine Lage. Egal was ich dafür an Konsequenzen habe. Mir haben Sie schon zweimal mein Auto demoliert. Jeweils ca. 2-3 TEUR Schaden.
Alt 24.06.2005, 07:11:31   #8
Hexi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Hexi

Standard

War grad nachschauen, hat ein paar Kratzer an Stutzbügel und Auspuff.
Lenkerende ist total verbogen. Ich hoffe das wars dann aber auch.

Den Typen haben wir ja erwischt. Wir werden weiter sehen
Alt 24.06.2005, 07:13:43   #9
Gast

Standard

Unsere Hofeinfahrt ist ca. 20m lang, dann kommt die Garage. Hatte mal damals meine Simson direkt vor der Garage stehen, da kamen ein paar Asis und gucken sich das Ding an, rotzfrech.

Manche Leute sind so was von kacke, und die denken dann auch noch, dass das cool ist. Vorgestern wurde an meinem Auto auch die Antenne abgebrochen.
Alt 24.06.2005, 07:25:20   #10
Gast

Standard

Na wenn ihr den Typen erwischt habt,dann kannste ja sämtliche Schäden gutachtern lassen und der Spinner wird kein Spass mehr haben am Demolieren.

Drück die die Daumen,dass es leicht und schnell über die Bühne geht!
Alt 24.06.2005, 07:33:57   #11
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von maddihn

Dito.
Autos werden bei uns nich abgesperrt, Schlüssel steckt eigentlich immer. Auch Mopped steht häufig mit Schlüssel vor der Tür. Noch nie was passiert
Alt 24.06.2005, 07:37:26   #12
xlcr mike
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kingmueller
Autos werden bei uns nich abgesperrt, Schlüssel steckt eigentlich immer. Auch Mopped steht häufig mit Schlüssel vor der Tür. Noch nie was passiert

So, hab dann mal grad geschaut, wo Pluwig ist.
Alt 24.06.2005, 07:37:43   #13
timgoe
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von timgoe

Standard

Zitat:
Zitat von Kingmueller
Zitat:
Zitat von maddihn

Dito.
Bisse wech is.
Irgend wann ist immer das erste mal...
timgoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 09:00:18   #14
Salvan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Salvan

Standard

Zitat:
Zitat von Kingmueller
Dito.
hm, leichtsinnig und illegal. der halter muss sein fahrzeug gegen unbefugte benutzung sichern. was, wenn's wirklich mal geklaut wird, damit ein unfall verursacht wird mit hohem schaden? die versicherung zahlts jedenfalls nich - bleibt alles am fahrzeughalter hängen.
tät ich mir wirklich überlegen...

GS 500 E | 10.03.1993 | 34kW | > 27 TKm
Salvan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 09:01:14   #15
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kingmueller
Zitat:
Zitat von maddihn

Dito.

ach dann schick ich ma die polizei vorbei die finden einladung zum diebstahl auch sehr toll! ....
Alt 24.06.2005, 13:19:54   #16
Hexi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Hexi

Standard

weiß eigentlich jemand, wie so was weitergeht?
Versicherung von zahlt doch garantiert nicht und ich hab keine Vollkasko.
Am Freitag muß ich zu Aussage und Strafantrag stellen.
Wenn der Knabe kein Geld hat, wovon ich mal Ausgehe, bleibe ich wohl auf meinen Kosten sitzen
Alt 24.06.2005, 15:04:34   #17
Patr0ck
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Hexi
weiß eigentlich jemand, wie so was weitergeht?
Versicherung von zahlt doch garantiert nicht und ich hab keine Vollkasko.
Am Freitag muß ich zu Aussage und Strafantrag stellen.
Wenn der Knabe kein Geld hat, wovon ich mal Ausgehe, bleibe ich wohl auf meinen Kosten sitzen
Meines wissens nach muss das dann die Haftpflicht der Vandalen zahlen. Die ob die Versicherung sich das Geld von denen zurück holt kann dir ja wurschd sein, aber die Versicherung muss erstmal zahlen
Alt 24.06.2005, 15:05:55   #18
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Die meisten Leute haben leider eh keine Privathaftpflicht.
Ausserdem sind bei der HP Vorsatztaten sicherlich ausgeschlossen.
Alt 24.06.2005, 18:39:45   #19
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ricky2000
Die meisten Leute haben leider eh keine Privathaftpflicht.
Ausserdem sind bei der HP Vorsatztaten sicherlich ausgeschlossen.
wie vor kurzem in einem anderen thread festgestellt, muss die HP auch bei vorsätzlichem handeln erstmal zahlen (>opferschutz) und kann sich bis zu 5000 euro von dem versicherungsnehmer zurückzahlen lassen. Wenn er eine HP hat natürlich....
Alt 24.06.2005, 23:54:40   #20
Mischga
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von timgoe
Selber Hand anlegen? Da krieg ich doch ne höhere Strafe als die Sachbeschädiger...!
Genau das ist es! In Deutschland werden die Verbrecher beschützt. Sobald man in einem soo klaren Fall Selbstjustiz anwendet ist man richtig am A****

Hatte solche Fälle von Vandalismus auch schon in meinem Umkreis. Meinem Schwager hat man den Rollermotor zerstört, der auseinandergeaut in seinem Schuppen lag. Meiner Mutter hat man 5L Öl und vieles mehr auf die Motorhaube gekippt....

Aber was will man machen? Die Leute sind ja immer gleich weg...
Alt 25.06.2005, 00:09:50   #21
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Mischga
Zitat:
Zitat von timgoe
Genau das ist es! In Deutschland werden die Verbrecher beschützt. Sobald man in einem soo klaren Fall Selbstjustiz anwendet ist man richtig am A****
erstmal: was willst du sagen mit: "in einem soo klaren fall"?

was will man machen, wer selbstjustiz in form von körperverletzung betreibt, der ist nunmal auch ein VERBRECHER! dann bist du kein stück besser, als der typ, der sich wegen sachbeschädigung strafbar macht. Und wegen sachbeschädigung gibts max 2 jahre oder geldstrafe und für körperverletzung gibts je nach form von 3 monaten bis zu zehn jahren haft oder in minder schweren fällen nur ne ordentliche geldstrafe... und da ist "rache" oder "affekt" (wenn du den typen auf frischer tat ertappst und zuschlägst) eben kein mildernder umstand.. (ist auch gut so)...

sicherlich ist es blöd, wenn man zusehen muss, wie einer, der eigentum anderer leute beschädigt mit einer milden strafe davon kommt... aber dennoch ist es doch nicht wert, selbst zu einem verbrecher zu werden.

meine meinung.
Alt 26.06.2005, 21:17:52   #22
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von cakamo
Zitat:
Zitat von Mischga
Zitat:
Zitat von timgoe
So Hallo erstmal.

Das ist genau das richtige Thema für mich da ich 2 Jahre Teakwondo gemacht habe und seit 4 Jahren im Jiu-Jitsu tätig bin, ja und ATK hab ich auch mal gemacht, da kennt man sich natürlich aus.

§ 32 II StGB
Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Darin geht es auch um das Rechtsgut also z.B. Leib und Leben, Freiheit, Ehre, Eigentum, Besitz. Wenn jemand z.B. das Motorrad gerade also gegenwärtig Beschädigt darf man es Verteidigen da es sich selber ja nicht Verteidigen kann, und es mein Rechtsgut ist

ABER VORSICHT keinen Notwehrexzeß machen also, Überschreitung der Grenzen der erforderlichen Verteidigung

Mir wollt mal einer mein Fahrrad klauen ein Gigant gute 600 Mücken wert.
Hab ihn zur rede gestellt dann ist er aggressiv geworden und wollte immer noch abhauen .
Naja hab ihn zu Boden geworfen fixiert dabei hab ich ihm den Arm gebrochen hätte er nicht so rumgezappelt wäre nichts passiert , war keine Absicht hat auch der Richter so gesehen

Man sollte sich aber immer im klaren sein das Gewählt immer Gegengewalt erzeugt.

Masteroschi
Alt 26.06.2005, 21:25:22   #23
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

@ Masteroschi:
Was macht man so beim Jiu-Jitsu?
such grad nen Sport für`s Wintersemester an der Uni, bin aber nicht sonderlich beweglich vonwegen bein hoch und so

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 21:39:27   #24
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

@masteroschi

§32 sieht aber auch eine abwägung des mildesten mittels vor und bewertet auch die gefährdeten rechtsgüter

das heißt dann auch, das nen kaputter blinker keine gebrochene nase rechtfertigt
Alt 26.06.2005, 22:51:10   #25
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Masteroschi
So Hallo erstmal.

Das ist genau das richtige Thema für mich da ich 2 Jahre Teakwondo gemacht habe und seit 4 Jahren im Jiu-Jitsu tätig bin, ja und ATK hab ich auch mal gemacht, da kennt man sich natürlich aus.

§ 32 II StGB
Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

hallo,
das ist auch das richtige thema für mich, da ich seit 3,5 jahren jura studiere...

§32 StGB, das ist sozusagen 1.semester.. grundlagen.

wie lax schon festgestellt hat (und du auch) darfst du natürlich nicht alles machen... also was einige hier "raushängen lassen" (vielleicht nur gelaber, weiss nicht wie weit die leute im ernstfall gehen würden) sind ja ordentliche prügel etc.
was du gemacht hast ist sicherlich im erlaubten Rahmen, den jungen festzuhalten bis die polizei kommt... völlig in ordnung, mehr darf man dann aber auch nicht (!!) ihm vorsätzlich den arm brechen sicherlich nicht, aber wenn es aus der notwehrsituation heraus passiert, ist nix dagegen einzuwenden.

Desweiteren kann man das thema mit der notwehrsituation nicht pauschalisieren, da wirken viele anforderungen zusammen:

- gegenwärtiger
- rechtswidriger
- Angriff
- Erforderlichkeit der Verteidigungshandlung
- Gebotenheit der Notwehr
- Missvehältnis zwischen angegriffenem Rechtsgut und Verteidigungshandlung ?
- Notwehrprovokation ?
- Verteidigungswille?
usw...
Alt 27.06.2005, 03:45:57   #26
Hexi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Hexi

Standard

@ masteroschi

und ich mach Karate und mußte friedlich bleiben obwohl ich gekocht habe.

Meine Versicherung meinte , daß die HP des Knaben garantiert nicht einspringt. Ich werd am Freitag mal bei den Bullen nachharken.
Alt 27.06.2005, 08:40:44   #27
Salvan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Salvan

Standard

Zitat:
Zitat von Hexi
Ich werd am Freitag mal bei den Bullen nachharken.
holla, die damen und herren heißen polizisten, zumindest solange sie brav sind... du willst ja auch nicht gerne pauschal als motorrad-schlampe bezeichnet werden, oda? und bitte bei den bu... äh, polizisten nicht nachharken *aua*

nein, im ernst, soweit ich weiß, ist der typ zum schadenersatz verpflichtet, also muss seine haftpflicht zahlen. wenn er keine hat, müsste er aus eigener tasche bezahlen - dann siehts in manchen fällen schlecht für den geschädigten aus... denke, es kommt dann auf die schadenhöhe an, ob deine forderungen z.b. einklagbar sind (lohnpfändung, u. dgl.) bzw sich der 'aufwand' lohnt. bei 50 euro schaden sicher nicht...

GS 500 E | 10.03.1993 | 34kW | > 27 TKm
Salvan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 09:25:33   #28
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallo Hexi,

habe jetzt nicht alles bis ins kleinste gelesen ... aber ...

Du kannst natürlich einen Titel erwirken. Dann kannst Du das Geld 30 Jahre lang einfordern.

Falls der Typ noch zur Bundeswehr / Zivildienst muss hast Du Glück! Das Entlassungsgeld ist nämlich pfändbar! Da heißt es aufpassen und schnell zuschlagen (falls noch andere Leute Forderungen haben).

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 14:17:12   #29
Hexi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Hexi

Standard

@Salvan,

na gut,ich sage nicht mehr "Bullen" und "harken" tu ich auch nicht *g*

800 € sind es laut Werkstatt. Hoffe, dass ich am Freitag den Namen bzw. die Versicherung genannt bekomme
Alt 27.06.2005, 14:24:37   #30
Gast

Standard

Die Versicherung wird mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeint keinen Cent bezahlen!!! So wie ich das gelesen habe, ist das Vorsatz gewesen und der ist nicht versicherbar!!!!

Aber einen Titel wie oben schon angesprochen, sollte man auf jeden fall erwirken! Das bedeutet dann nämlich das er KEINEN Vertrag mehr bekommt wo eine Schufaauskunft eingeholt wird (Handy, Festnetz, etc...)
Alt 27.06.2005, 14:32:30   #31
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von slater
Die Versicherung wird mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeint keinen Cent bezahlen!!! So wie ich das gelesen habe, ist das Vorsatz gewesen und der ist nicht versicherbar!!!!
wurde schon tausendmal mit gesetzestexten belegt, dass die versicherung zahlen muss.............
Alt 27.06.2005, 14:41:29   #32
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von cakamo
Zitat:
Zitat von slater
wurde schon tausendmal mit gesetzestexten belegt, dass die versicherung zahlen muss.............
Hi...

Also in diesem Thread habe ich jetzt nur in bezug auf Notwehr Gesetzestexte gesehen, aber keinen der auf den Anspruch von Ihr abzielt...

Im Gesetz müsste aber meines Wissens nach stehen (BGB) das jeder für einen entstanden Schaden SELBER( ) haften muss um den wieder (finanziell) gutzumachen. Ein Versicherer (egal ob KFZ oder Privathaftpflicht) kann in seinen Bedingungen selber festlegen was er versichern will oder nicht! Ansonsten würde ich morgen wenn ich Bock habe randalierend durch die Straßen ziehen und müsste mir KEINE Sorgen machen das der durch mich absichtlich verursachte Schaden auf meinen Geldbeutel zurückfallen würde!

Gruß

christian

PS: den gesetzestext im BGB werde ich mir aber gerne nochmal anschauen.
Alt 27.06.2005, 14:46:54   #33
Gast

Standard

Zitat:
Wann habe ich einen Anspruch auf Schadensersatz ?
Die zentrale Norm des Deliktsrechts ist § 823 I BGB .
Danach ist derjenige, der vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, verpflichtet, den durch die Verletzung entstandenen Schadens zu ersetzen.

Diese Norm besagt, unter welchen Voraussetzungen der Schädiger verpflichtet ist, einen Schaden zu ersetzen.

Quelle: http://www.123recht.net/article.asp?a=191&f=&p=1
Zitat:
§ 823 BGB - Schadenersatz
(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatze des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

(2) Die gleiche Verpflichtung trifft denjenigen, welcher gegen ein den Schutz eines anderen bezweckendes Gesetz verstößt. Ist nach dem Inhalte des Gesetzes ein Verstoß gegen dieses auch ohne Verschulden möglich, so tritt die Ersatzpflicht nur im Falle des Verschuldens ein.

Quelle: http://www.weinknecht.de/ojr/index.html ... gesetz.htm
damit wird das von mir oben geschriebene Bestätigt.
Alt 27.06.2005, 14:50:40   #34
Gast

Standard

Die Versicherung MUSS zahlen, weil der OPFERSCHUTZ vorrangig ist... wird aber vom versicherungsnehmer Regress (bis zu 5012 euro) fordern.
Das ändert aber nix daran, dass der Täter strafrechtlich verfolgt werden kann, im Sinne von Sachbeschädigung, wo der Täter dann zu einer Geldstrafe zusätzlich zu der Regressforderung seitens der Versicherung, verurteilt werden kann und ihm weiter die Kosten für das Verfahren aufgebrummt werden.

Also ob du aus einer Laune heraus etwas beschädigen willst, weil die versicherung eh zahlen muss, dann überleg dir es lieber nochmal
Alt 27.06.2005, 15:03:50   #35
Gast

Standard

so wart das ja nedd gemeint

ich war nur der Meinung das die Versicherung nicht zahlen wird, ansonsten würde ja jeder und habe das bsp. auf mich bezogen...

wie dem auch sei... Würde mich mal interessieren was hierbei überhaupt rauskommt. Wer was warum und in welcher Höhe gezahlt hat...

gruß
christian
Alt 27.06.2005, 15:41:37   #36
Gast

Standard

Servus!
mir hat kürzlich jemand einfach so, fast unbeobachtet, einen (!) Rückspiegel abgeschraubt, was weiß ich, was er damit wollte. War aber nicht so schlimm, weil nur 4 € auf Ebay.
Zum Thema "Was tun, wenn man so eine Knalltüte erwischt" hätt ich den § 127 Strafprozeßordnung (StPO) zu bieten (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stpo/gesamt.pdf). Da geht es um vorläufige Festnahme, wenn einer angetroffen wird, der gerade auf frischer Tat eine Straftat begeht. Das Ding ist, das wissen die wenigsten, ein sog. "Jedermannsrecht". Ist aber mit Vorsicht zu genießen, da man leicht die Grenzen des Legalen übertritt von wegen Freiheitsberaubung oder so. Am besten mal nen Juristen fragen von wegen Verhältnismäßigkeit und so weiter, kann ja sein, daß die Knalltüte einen guten Anwalt hat und dann ist Sense mit Gerechtigkeit...

So long.
Alt 28.06.2005, 15:31:54   #37
Hexi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Hexi

Standard

Hab mal einen Anwalt gefragt, wenn der Knabe eine Versicherung hat zahlt die bestimmt nicht.
Ich hoffe, daß die Polizei mir bei meiner Vernehmung evt. sagen kann ober er arbeitslos ist oder nicht.
Ist er ohne Job, werde ich wohl einen Titel erwirken müssen
Alt 29.06.2005, 16:46:44   #38
ghostrider
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von diabolo9575
Zitat:
Zitat von maddihn

Wohne auch auf nem Dorf, aber hier haben wir genau solche Idioten rumlaufen. Wenn ich so einen erwische, der kriegt eine Lage. Egal was ich dafür an Konsequenzen habe. Mir haben Sie schon zweimal mein Auto demoliert. Jeweils ca. 2-3 TEUR Schaden.

Hier bei uns isses genau das gleiche,

letzes WE hat mein Nachbar ne party gefeiert, als dann ein Gast fahren wollt hat er gesehen, dass irgendein Assi sein A6 avant mit Sprühlack versaut hat,

am nä. morgen is noch 10 anderen Leuten aufgefallen dass ihre autos komplett mit Lack versaut waren
Antwort

Lesezeichen