gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2005, 18:38:51   #1
Gast

Standard 14 Volt bei toter Batterie + sehr komische Messwerte

Hi zusammen!

Kurz zur Vorgeschichte: Batterie war trotz täglich 50km zur Arbeit und zurück schnell schlapp. Deswegen habe ich eben mal mein Multimeter ausgepackt und dabei folgendes gemessen:

Normalspannung an der Batterie: 13,98V
Spannung an der Batterie bei laufendem Motor (3k RPM): 17V
Spannung an den Kabeln im Leerlauf bei abgeklemmter Batterie: 23V

Insgesamt sehr komische Messwerte...

Aber der Clou dabei ist: Die Batterie ist furztrocken. Kein Tropfen Säure/Wasser mehr drin. In keiner der 6 Zellen!

Das bedeutet doch eigentlich dass meine Batterie nur noch als ein popliger Kondensator mit niedriger Kapazität funktioniert. Aber woher dann a) 14 Volt und b) immer noch die Energie zumindest 5-6 mal zu starten?!?!

Danke, Kermit
Alt 19.09.2005, 19:30:14   #2
Gast

Standard

a) aus der batterie
b) ebenfalls batterie
Alt 19.09.2005, 20:30:05   #3
Gast

Standard

siehe 1 Satz vorher:
Zitat:
Das bedeutet doch eigentlich dass meine Batterie nur noch als ein popliger Kondensator mit niedriger Kapazität funktioniert.
Alt 19.09.2005, 22:12:36   #4
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zu deinen Spannungswerten:

Zitat:
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator
Die Nennspannung einer Zelle beträgt 2 Volt, sie schwankt jedoch je nach Ladezustand und Lade-/Entladestrom zwischen ca. 1,75–2,4 Volt.
Deine 14 Volt liegen also durchaus im normalen Bereich.

Zitat:
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Autobatterie
Die tatsächliche Spannung des Bordnetzes von Kraftfahrzeugen liegt während der Fahrt über der Nennspannung der Batterie, da diese während der Fahrt geladen werden soll. Dennoch wird gewöhnlich die Nennspannung der Batterie als Spannung des Bordnetzes angegeben.
Natürlich heisst das auch, dass bei komplett abgeklemter Batterie die Spannung nochmal höher ist, denn beim Aufladen fließt ja Strom durch deine Batterie und gleicht dadurch eine Spannungsdifferenz zwischen den Polen teilweise aus. Klemmst Du die Batterie ab kann kein Spannungsausgleich stattfinden und die Spannung ist dementsprechend höher.

Desweiteren darfst Du nicht die Spannung mit der Leistung verwechseln. Nimm mal ne leere 1,5V-Batterie, die hat auch noch 1,5V, wenn sie komplett leer gelutscht ist. Kommt aber kein Strom mehr raus und nur zusammen hast Du Leistung=Spannung*Strom. 14 V hat also keinen Aussagewert. Du merkst ja auch, dass deine Betterie nicht mehr wirklich Tinte aufm Füller hat.

Natürlich funktioniert die Batterie noch. Die Energie ist ja auch nicht im Elektrolyt gespeichert. Da geht ne ganze Menge komplexer Chemie ab, da sind noch Ladungsträger auf den Platten, da kann Wasserstoff, Sauerstoff, Wasser aus der Luft und sonstiges Zeug reagieren usw. Deine Batterie bleibt nen Kondensator, also hat er auch noch irgendwo Saft. Aber füll trotzdem sofort destilliertes Wasser nach, dann haste zum einen keine leergelutschte Batterie mehr und zum anderen machste Dir deine Batterie auch nicht kaputt.

Weitere Infos gibts bei http://www.basytec.de/pbbatterie/Bleibatterie.html

Ciao
Kai
gruenkai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 08:45:46   #5
Gast

Standard

Danke erstmal!

Ein paar Dinge sind mir klar (Ich danke Gott für meinen Physik-LK ).

Mein Bruder ist Kfz-Mechatroniker (in Ausbildung). Der hat mal in seinen Unterlagen nachgelesen und dabei ist rausgekommen, dass bei einer Spannung jenseits der 15V eine Batterie anfängt zu gasen. Würde zumindest erklären weshalb die absolut leer ist.

17 Volt an der Batterie sind einfach zuviel. Woher kommt diese hohe Spannung?
Alt 20.09.2005, 09:00:56   #6
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Kaputter Regler?

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 09:27:27   #7
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kermit
17 Volt an der Batterie sind einfach zuviel. Woher kommt diese hohe Spannung?
Zum einen sag ich immer noch, dass die Batterie geladen wird und deshalb die Spannung höher ist.
Zum anderen kann die Erklärung auch darin liegen, dass die Batterie leer ist. Formelmässig:
Kapazität=Ladung/Spannung
Durch das fehlende Dielektrikum zwischen den Platten hast Du die Kapazität verringert, die Ladung des Kondensators hat sich aber nicht verändert. Stellt man die Formel um, so sieht man:
Spannung=Ladung/Kapazität
woraus sich bei gleicher Ladung und geringerer Kapazität eine höhere Spannung ergibt.

Hast Du die Batterie inzwischen aufgefüllt? Was sagt die Spannung denn dann?

Kai
Alt 20.09.2005, 09:55:15   #8
Gast

Standard

Hab das Motorrad seit gestern nicht mehr angefasst... Aber was nützt es denn nur Wasser nachzuschütten, wenn nicht mal mehr ein Tropfen Säure mehr vorhanden ist? Das ganze Elektrolytprinzip funktioniert doch gar nicht mehr....
Alt 20.09.2005, 10:08:58   #9
Gast

Standard

ich frag mich, was du eigentlich willst?

wo ist das problem, zu luise zu gehen und ne neue batterie zu kaufen?

aber hey: frag doch mal deinen physik-lk oder deinen mechatroniker, ob es überhaupt etwas nützt an der batterie rumzudoktoren, wenn dein regler 23 volt rausgibt...

tuts eignetlich doll weh?
Alt 20.09.2005, 10:16:11   #10
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Aber wo soll das Sulfat denn hin?
Wenn Batterien ausgasen, dann ist das in den meisten Fällen Wasserstoff und Wasser. Das Sulfat gast nicht aus sondern ist noch irgendwo da drin, wahrscheinlich als Kruste an den Kammerwänden und an den Elektroden oder sonstewo.
Ich würd das einfach auffüllen, Du machst ja sonst auch nix anderes. Wenn Du ne Batterie jahrelang benutzt und immer wieder Wasser nachfüllst, hättest Du bei schwindendem Sulfatanteil irgendwann nur noch homöopathische Mengen da drin. Der Grund, warum Du nur Wasser nachfüllst und nie Säure ist, dass das das Einzige ist, was verschwindet.

Wie alt ist denn die Batterie?

@Mamma: Ich frag mich, was Du eigentlich willst?
Wo ist das Problem, etwas verstehen zu wollen bevor man probiert, es zu reparieren?

Kai
Alt 20.09.2005, 10:27:17   #11
Gast

Standard

@ gruenkai: Ich weiss leider nicht genau wie alt die Batterie ist. Ich hätte ja auch kein Problem damit eine neue zu kaufen - nur ungerne wenn davon auszugehen ist, dass sie nach 2 Tagen wieder über den Jordan geht.
Was du schreibst leuchtet ein - ich werde es einfach ausprobieren.

PS: Bist du Chemiker oder hast in der Schule einfach nur gut aufgepasst?
Alt 20.09.2005, 10:29:03   #12
Gast

Standard Re: 14 Volt bei toter Batterie + sehr komische Messwerte

Zitat:
Zitat von Kermit

Spannung an den Kabeln im Leerlauf bei abgeklemmter Batterie: 23V

Den Motor ohne Batterie laufen zu lassen ist Gift für den Regler!!!
Alt 20.09.2005, 10:36:02   #13
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von gruenkai
@Mamma: Ich frag mich, was Du eigentlich willst?
Wo ist das Problem, etwas verstehen zu wollen bevor man probiert, es zu reparieren?
nen regler kann man nicht reparieren

nein, wenn man hier ne anständige frage stellt, dann kriegt man auch anständige antworten.

wenn ich oben was von "furztrocken" und "popliger kondensator" lese, dann empfinde ich das nicht mehr als ernstgemeinte frage.

und sind wir doch mal ehrlich: wer sich ganz groß mit "physik-lk" rumtönt und "bruder = mechatroniker", von dem hätte ich irgendwie mehr erwartet.
aber vielleicht hat er sich noch nie gedanken gemacht, warum man nur wasser nachfüllt (an dieser stelle sei unserem leistungskursler gesagt, dass man DESTILLIERTES WASSER nimmt!) und keine säure.

deine beschreibung is echt klasse und der link ist auch sehr interessant, wenn man sich die zeit nimmt, aber solltest du unserem hans nich erst erklären, dass es keinen sinn macht die batterie zu reaktivieren bevor er nicht das problem gelöst hat?

cherry hat dann das gesagt, was ich nicht in meinem ersten post geschrieben habe: der regler.

solange er das nicht beachtet kann er batterien flicken bis der weltmeister kommt, von daher meine aussage "geh zu luise und kauf dir ne neue" - denn dummheit gehört bestraft.

ich für meinen teil hätte die batterie zusammen mit dem regler gewechselt, dann ist da die nächsten jahre ruhe.
aber ich war ja nicht im physik-lk und meine schwester is finanzbeamtin :/
Alt 20.09.2005, 10:52:29   #14
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kermit
Bist du Chemiker oder hast in der Schule einfach nur gut aufgepasst?
Weder noch. Aber Wikipedia sagt dir ne Menge, wenn Du's fragst. Kann also alles Blödsinn sein, aber ich würds trotzdem einfach probieren. Mehr als dass ne kaputte Batterie kaputt geht kann meiner Meinung nach nicht passieren...

Zitat:
Zitat von corn_chulio
Den Motor ohne Batterie laufen zu lassen ist Gift für den Regler!!!
Ich hab in Australien Typen getroffen, die haben sich immer ne Batterie von irgendwem zum Starten ausgeliehen, haben dann die Batterie wieder abgeklemmt, zurückgegeben und sind bis zum nächsten Halt (500 km)ohne Batterie gejuckelt.
Aber trotzdem würd ich mein Moped auch nicht ohne Batterie betreiben.

Zitat:
Zitat von Mamma
nen regler kann man nicht reparieren
Woher weisst Du denn, dass es der Regler ist? Für mich sind die Werte bis jetzt nichts unnormales. Ich hab die Werte aber noch nie selber gemessen, und hier hat sich bis jetzt auch noch niemand gemeldet, der das schon mal getan hätte und sagen könnte, ob die Werte gut oder schlecht sind.
Bis jetzt ist nur bekannt, dass die Batterie leer ist. Also würd ich die Auffüllen. Ist mir früher auch schon mal passiert, dass ich die Batterie ne ganze Weile nicht kontrolliert hab und als ich dann zufällig mal nachsehe ist nur noch nen Tropfen drin. Nachm Auffüllen ging alles wieder super.

Zitat:
Zitat von Mamma
solange er das nicht beachtet kann er batterien flicken bis der weltmeister kommt, von daher meine aussage "geh zu luise und kauf dir ne neue" - denn dummheit gehört bestraft.
Ich glaube nicht, dass Du Dir Gedanken gemacht hast, wo sein Problem liegt oder ob er überhaupt eins hat.

Zitat:
Zitat von Mamma
ich für meinen teil hätte die batterie zusammen mit dem regler gewechselt, dann ist da die nächsten jahre ruhe.
Das macht Sinn. Immer wenn ich Wasser hätte nachfüllen sollen hab ich auch stattdessen ne neue Batterie und nen Regler gekauft...

Kai
Alt 20.09.2005, 11:03:09   #15
Gast

Standard

@gruenkai: Soll ich die Batterie nach dem Auffüllen denn schütteln, damit sich das Sulfat wieder im Wasser löst? Oder passiert das von allein?

Danke für die Hilfe, Kermit
Alt 20.09.2005, 11:07:29   #16
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Hey, wie gesagt, ich bin kein Chemiker. Ich würds einfach reinmachen. Da die Reaktion an den Elektroden abläuft wird sich da auch einiges an Sulfat befinden. Der Rest wird sich schon von alleine wieder lösen. Ich würd das Ding nicht wie wahnsinnig schütteln...
Alt 20.09.2005, 11:14:25   #17
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von gruenkai
Ich hab in Australien Typen getroffen, die haben sich immer ne Batterie von irgendwem zum Starten ausgeliehen, haben dann die Batterie wieder abgeklemmt, zurückgegeben und sind bis zum nächsten Halt (500 km)ohne Batterie gejuckelt.
geht vielleicht mit manchen, mit ner gixxer gehts auf jeden fall nicht und obs gesund is lassen wir mal dahingestellt.

Zitat:
Zitat von gruenkai
Woher weisst Du denn, dass es der Regler ist? Für mich sind die Werte bis jetzt nichts unnormales.
wenn aus deiner steckdose nicht mehr 230 volt, sondern 325 volt kommen, findest du das dann auch nicht unnormal? [gleiches verhältnis 12->17V]
okay, bei dem treckermotorrad kann nicht viel kaputtgehen, maximal nen paar relais, ne cdi und 3 birnen...

Zitat:
Zitat von gruenkai
Ich glaube nicht, dass Du Dir Gedanken gemacht hast, wo sein Problem liegt oder ob er überhaupt eins hat.
ich hatte mich erst unfreiwilliger weise mit dem thema intensiv beschäftigt, das dazu.

sorry dass ich jetzt was gegen dich schreibe, deine ersten posts waren sehr gut!
Alt 20.09.2005, 11:26:41   #18
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Wie schon jemand schrieb: die 23Volt ohne Batterie können doch einfach durch den fehlenden Widerstand (der Batterie) zustandekommen.
Alt 20.09.2005, 12:33:45   #19
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mamma
Zitat:
Zitat von gruenkai
Woher weisst Du denn, dass es der Regler ist? Für mich sind die Werte bis jetzt nichts unnormales.
wenn aus deiner steckdose nicht mehr 230 volt, sondern 325 volt kommen, findest du das dann auch nicht unnormal? [gleiches verhältnis 12->17V]
Um ehrlich zu sein, nein. Denn hier kommen nicht 325 Volt aus der Steckdose sondern 325 Volt aus dem Motor, der an die Steckdose angeschlossen ist.
Hier heisst das: Er hat nicht 17 V an der Batterie gemessen, sondern 17 V an der Batteriekontakten bei laufendem Motor. Das halte ich für überhaupt nichts ungewöhnliches, den die Lichtmaschine erzeugt doch Energie, mit der die Batterie geladen wird.

(Ohne, dass das was mit der Energie zu tun hat, aber Du wunderst dich doch auch nicht, dass aus der Zündspule irgendwas im kV-Bereich rauskommt, obwohl die Batterie nur 12 V hat.

Um wirklich rauszufinden, ob da jetzt mehr kaputt ist als nur fehlendes Wasser müsste man immer noch jemanden haben, der dir sagt, wie groß die Spannungen normalerweise sind. Denn ich weiß das nicht, und ich halt es auch nicht für üblich, diese Werte zu messen. Und da die Werte hier niemand kennt, darf man sich auch eigentlich nicht wundern, dass sie nicht so sind, wie man erwartet hat. (Denn was erwartest Du denn, und wieso?)

Vielleicht hat ja jemand nix zu tun und ruft aus Langeweile einfach mal bei Suzuki an? Wär gespannt, was die dazu sagen...

Kai
Alt 20.09.2005, 12:37:24   #20
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Mamma
wenn aus deiner steckdose nicht mehr 230 volt, sondern 325 volt kommen, findest du das dann auch nicht unnormal?
Aus einer Steckdose kommen tatsächlich 325V (230*(wurzel)2) --> aus dem Physik-LK

(Aber nur Spannungsspitzen)
Alt 20.09.2005, 17:34:18   #21
Flör
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
Standard

Zitat:
Zitat von Kermit
Soll ich die Batterie nach dem Auffüllen denn schütteln, damit sich das Sulfat wieder im Wasser löst? Oder passiert das von allein?
Nach der Brownschen Molekularbewegung verteielt es sich selbst, aber schütteln geht schneller.
Alt 20.09.2005, 18:26:55   #22
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kermit
Aus einer Steckdose kommen tatsächlich 325V (230*(wurzel)2) --> aus dem Physik-LK

(Aber nur Spannungsspitzen)

ich meine 325v rms aus einer steckdose in deinem haus, gespeist von dem öffentlichen netz und ohne selbstgebauten krams drin [auch gruenkai, ich meine nicht die spannung der lima, die müsste irgendwo bei 80v sein hab ich mal irgendwo gehört].

und wenn ich mich recht erinnere, ist deine 'spannungsspitze' die normale amplitudenspannung. ob jetzt spannungsspitze mit scheitelwert gleichzusetzen ist, weiß ich nicht.
denn: Ueff. = U0 / √2 | → 325V / √2 = 229,8v.

das thema is relativ lange her, ich werde mich da nochmal schlau lesen. irgendwann hatte ich mal gelesen, dass für einen pc irgendwie -10 und +15v im rahmen des erträglichen sind.
sollten nun aber wirklich 90v über eine längere zeit (ich meinte 1/120 sek oder sowas?) zuviel da sein, dann frage ich mich, warum mein rechner schon 2 jahre läuft?

leider wird nicht geklärt, wie lange eine spannungsspitze dauern darf, aber wenn sie wirklich eine (oder mehr) periode(n) dauert kann ich nicht mehr vorstellen, dass das nicht ungesund wäre!

ich werd mich da nochmal hinterklemmen und das klären, falls ich dran denke poste ich hier das "ergebnis".

grüße,

marco
Alt 20.09.2005, 19:42:48   #23
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mamma
ich meine 325v rms
Was ist rms?
Zitat:
Zitat von Mamma
ich meine nicht die spannung der lima, die müsste irgendwo bei 80v sein hab ich mal irgendwo gehört
Wieso meinst Du nicht die Spannung der Lima? Darum gings doch, dass die Lima Energie liefert, wenn die Maschine läuft. Weisst Du denn, was Du meinst?
Zitat:
Zitat von Mamma
und wenn ich mich recht erinnere...

...dass das nicht ungesund wäre!
Was? Bist Du sicher, dass Du im richtigen Thread gepostet hast?
Oder möchtest Du wirklich wissen, wie und warum effektive und maximale Spannung zusammenhängen?

Verwirrt, Kai
Alt 20.09.2005, 20:18:45   #24
Gast

Standard

rms = das, was wirklich über bleibt, also ohne spannungsspitzen etc..
weiß momentan nicht ausm kopf was das heißt übersetzt und wie ich das erklären soll, aber normalerweise kennt man das von lautsprechern...

hmm, die beiden worte "steckdose" und "230V" sind doch recht eindeutig dachte ich?
es ging nicht um eine lichtmaschine, vor allem nicht weil ich da mit ner steckdose nichts anfangen könnte...
ich wollte dir damit nahelegen, dass 17v sich zu 12v verhalten wie 325 zu 230. ergo: wenn deine kaffemaschine mit 325v läuft, dann wirds die GS auch ohne probleme mit 17 statt 12 tun.

zum 3. wollte ich kermit nur damit zeigen, dass die effektivspannung bei 230v liegt und die amplitudenspannung 325v betragen.
somit ist für mich unklar, ob eine spannungsspitze (U0) 460v erreichen kann, um einen Ueff von 325v zu bekommen.

hat nicht mehr viel mit dem thema zu tun, ich halte jedoch weiter daran fest: regler im arsch, batterie reppen ist zwar schön, löst aber das problem nicht.
Alt 20.09.2005, 21:27:45   #25
Gast

Standard

Ok, also wennd er Regler tatsächlich dahin sein sollte weiss ich echt nicht was ich machen soll. Maschine ist nicht mehr soviel wert als dass ich nochmal 130€ für neuen Regler plus X für neue Batterie ausgeben will. Naja, muss mal sehen Aufgefüllt ist die Batterie jedenfalls.

[offtopic]Zu RMS: RMS heisst Root Mean Square und beschreibt diejenige Leistung, die über den relevanten Frequenzbereich abrufbar ist. Ist aber sehr schwer zu messen.

PS: Spannungsspitze ist das Maximum der Spannungsamplitude. Also Uo - daraus ergibt sich die Effektivspannung von 230V...[/offtopic]
Alt 20.09.2005, 21:36:53   #26
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kermit
...als dass ich nochmal 130€ für neuen Regler plus X für neue Batterie ausgeben will. Naja, muss mal sehen Aufgefüllt ist die Batterie jedenfalls.
Na, schau doch erstmal, was jetzt mit der aufgefüllten Batterie passiert. Ansonsten gibts doch die Regler bestimmt für 5 Euro bei Ebay. Aber miss doch demnächst mit vollen Kammern nochmal die Spannungen, würde mich wirklich interessieren, was da jetzt rauskommt.

Zitat:
Zitat von Mamma
hmm, die beiden worte "steckdose" und "230V" sind doch recht eindeutig dachte ich?
Du hast doch selber vorgerechnet, dass es das nicht ist. Wenn Du an ner Steckdose jede 50stel Sekunde die Spannung misst, dann kannst Du alles zwischen -325V und +325V messen. Eindeutig ist anders...

Zitat:
Zitat von Mamma
es ging nicht um eine lichtmaschine, vor allem nicht weil ich da mit ner steckdose nichts anfangen könnte...
Bis du mit ner Steckdose angefangen hast ging es nur um Batteriespannungen. Und im Bezug auf den Ladevorgang der Batterie bei laufendem Motor gehört die Lichtmaschine dazu.

Zitat:
Zitat von Mamma
ich wollte dir damit nahelegen, dass 17v sich zu 12v verhalten wie 325 zu 230.
Das hab ich schon verstanden, dass Du das wolltest. Aber hast Du auch verstanden, dass der Vergleich nicht hinhaut?

Kai
Alt 20.09.2005, 21:50:00   #27
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von gruenkai
Aber miss doch demnächst mit vollen Kammern nochmal die Spannungen, würde mich wirklich interessieren, was da jetzt rauskommt.
Ich werds morgen berichten - nochmal danke!
Alt 20.09.2005, 22:55:43   #28
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von gruenkai
Das hab ich schon verstanden, dass Du das wolltest. Aber hast Du auch verstanden, dass der Vergleich nicht hinhaut?
lol

ist schon richtig.

ich rede von U EFFEKTIV.

wie erklärst du mir jetzt aber folgendes:

http://www.gallowaymusic.org/gs/P9200633.JPG
http://www.gallowaymusic.org/gs/P9200634.JPG
http://www.gallowaymusic.org/gs/P9200635.JPG

sorry dass meine kenntnisse in der elektrotechnik nicht so ausreichend ist, ich hätte ja zumindest auf mind. -325 oder +325v messen müssen?

höhere gewalt?

sorry, aber langsam ist es mir zu blöd.
wir haben bei der gs eine überspannung von 41%.
ich vergleiche nun diese überspannung mit einer anderen überspannung um aufzuzeigen, dass es zu viel ist.
darauf wird mir aber erklärt dass ich die amplitudenspannung in einer fünzigstel sekunde messen kann wenn ich will.
wo ist da der bezug?

aber okay, vielleicht ist das wirklich zu hoch für mich und ich raff die komplexen zusammenhänge nicht.

marco
Alt 21.09.2005, 07:05:19   #29
Gast

Standard

Hallo,

also ich würd so vorgehen wie es im Werkstatthandbuch bzw. in der orangen Reperaturanleitung beschrieben ist (gibts im Downloadbereich zum runterladen).

1.) Batterie mit destilliertem Wasser auffüllen und laden. Wenn leicht möglich Säuredichte messen lassen (Tankstelle, Werkstätte, etc.).

2.) Batterie anschließen und bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie messen. Sollte lt. Reperaturanleitung bei 5000 U/min 13,5 bis 15,5 V betragen. 17 V (Achtung bei aufgeladener Batterie!) sind zu viel, d.h. Batterie nicht geladen oder Regler defekt.

3.) Generator kontrollieren ohne Last. Details siehe Reperaturanleitung. Die vom Generator bei 5000 U/min gelieferte Wechselspannung muß über 75V betragen. Direkt am Generator messen, nicht nach dem Regler!

Also die theoretischen Diskussionen find ich ja recht lustig, bringen dich aber in der Praxis kaum weiter.

lg
GSHeini

Edit: sorry, habe gerade gesehen, dass es die Reperaturanleitung bzw. das Werkstatthandbuch im Downloadbereich nicht mehr gibt. Sollte aber trotzdem kein Problem sein sich das übers Forum zu beschaffen.
Alt 21.09.2005, 07:33:24   #30
Gast

Standard

Das ist ganz einfach: Die Messgeräte zeigen nur die Effektivspannung und nicht die Momentanwerte bei quasi unendlich kleinem Zeitintervall an. Du hast ja, dank Wechselstrom, auch irgendwo 0V - zeigt dein Messgerät ja auch nicht an.

Mit einem Oszilloskop könntest du auch die 325V sehen.

Gruß, Kermit
Alt 21.09.2005, 09:32:37   #31
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kermit
Mit einem Oszilloskop könntest du auch die 325V sehen.

nö, da:

http://www.gallowaymusic.org/gs/P9210636.JPG
kommt kein leuchtstrahl mehr

finds aber schon lustig, dass wir jetzt schon über oszilloskope reden.
es geht um eine gs mit überspannung ;D

kermit: moment - wenn mein messgerät ueff anzeigt - dann habe ich doch seit anfang an recht gehabt? versteh ich net.
Alt 21.09.2005, 10:02:35   #32
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Mamma
kermit: moment - wenn mein messgerät ueff anzeigt - dann habe ich doch seit anfang an recht gehabt? versteh ich net.
Jaja, das sind aber 2 paar Schuhe - Ueff gibt es ja nur bei Wechselspannung! Alles hinter dem Gleichrichter ist ja aber Gleichspannung Bei Gleichstrom ist Uo=Ueff

PS: Das Oszilloskop ist dann kaputt oder du die Ablenkung/Verschiebung nach oben/unten ist zu groß.
Alt 21.09.2005, 10:43:15   #33
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

íhr nervt!

als erstes würd ich jetzt mal kucken, was passiert wenn man die bat wieder mit dest. wasser auffüllt ( wirkt bei mir jeden winter wieder wunder )

und wenn das nichts wird kann man über ne andere bat oder nen neuen regler nachdenken
Alt 21.09.2005, 10:49:36   #34
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mamma
kommt kein leuchtstrahl mehr
Einstellungen am Scope wie folgt vornehmen:

Y-Ampl: 100 V/cm ,sonst kannst Du niemals irgendwas jenseits der 200 V messen. Direkt an der Steckdose abgreifen und bei 50 mV/cm messen macht keinen Sinn.
Y-Pos: 0 ,verschieben solltest Du das auch nicht, wie willst Du sonst nen vernünftigen Sinus sehen?
Input: DC ,sonst kannst Du niemals ne Amplitude sehen, AC integriert doch über die Periodenlänge.
Timebase: 20 ms ,da 50 Hz, bei 0.1 ms bekommst du ein 200stel der Welle aufn Schirm, wie willste da was sehn?
X-Magn: 1x ,sonst macht die Timebase keinen Sinn.

Das Problem ist, dass dein Scope keine 100V/cm schafft. Du musst dir also nen Spannungsteiler bauen, sonst wird das nicht funktionieren.
Ciao, Kai
Alt 22.09.2005, 13:38:38   #35
Gast

Standard neue Messwerte

Also:

Die neuen Messwerte mit wiederaufgefüllter Batterie sind leider exakt die gleichen wie vorher.

Dann scheint es doch der Regler zu sein.... SUUUUUPER
Alt 22.09.2005, 13:45:02   #36
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

hast du wasser aufgefüllt und dann die bat geladen oder nur gemessen?
Alt 22.09.2005, 14:06:38   #37
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard Re: neue Messwerte

Zitat:
Zitat von Kermit
Also:

Die neuen Messwerte mit wiederaufgefüllter Batterie sind leider exakt die gleichen wie vorher.

Dann scheint es doch der Regler zu sein.... SUUUUUPER :bur2: :furious2:
Hab ich dir doch gleich gesagt. Auch wenn die Rechnung von Mamma (12 zu 17 Volt) etwas daneben lag: über 15 Volt sollte der Regler keinesfalls ausspucken, soweit ich weiß liegt normalerweise die max. Ladespannung bei 14,x Volt.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 14:13:09   #38
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Lax
hast du wasser aufgefüllt und dann die bat geladen oder nur gemessen?
Hab dest. Wasser nachgefüllt, Batterie an den Lader gehangen und gestern gemessen.

Spannung an der Batterie ohne Motor: 14V
" " " " mit Motor: 17V

Also muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir irgendwo her einen neuen Regler besorgen....
Alt 23.09.2005, 10:00:30   #39
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
andere Theorie: Meßgerät hinüber! Oder auf Wechselspannung eingestellt. Kay73
Beides unwahrscheinlich... Messgerät ist nagelneu und gibt an anderen Quellen auch vernünftige Werte an und AC/DC-Unterschied kenn ich auch
Alt 23.09.2005, 20:18:59   #40
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kermit
Also muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir irgendwo her einen neuen Regler besorgen....
Tja, scheint wohl so zu sein. Schade, hätte sich ja eventuell mit nem einfachen Auffüllen erledigen können.

Ich geb ja zu, dass hier viel Geschwafel war, was ich aber eigentlich nicht schlimm finde, da ja ziemlich fix raus war, dass die Batterie aufgefüllt werden muss und man erst dann nach erneutem Messen sagen kann, ob ein neuer Regler rein muss oder nicht.
Aber um nochmal einen neuen Schwafelanstoß zu geben:
Zitat:
Zitat von Kermit
Spannung an der Batterie ohne Motor: 14V
" " " " mit Motor: 17V
Wenn die Batterie 2V über normal ist, dann könnte doch die Spannung mit eingeschaltetem Motor auch 2V drüber sein, oder? Dann wäre also eine 12V-Standardbatterie mit 15V Ladestrom gut bedient und eine "getunte" 14V-Spezial-Kermit-Batterie braucht dementsprechend 2V mehr, also 17V.

Kai, in echter Batterielaune...
Alt 23.09.2005, 20:47:03   #41
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Zitat:
Zitat von gruenkai
Einstellungen am Scope wie folgt vornehmen:

Y-Ampl: 100 V/cm ,sonst kannst Du niemals irgendwas jenseits der 200 V messen. Direkt an der Steckdose abgreifen und bei 50 mV/cm messen macht keinen Sinn.
Y-Pos: 0 ,verschieben solltest Du das auch nicht, wie willst Du sonst nen vernünftigen Sinus sehen?
Input: DC ,sonst kannst Du niemals ne Amplitude sehen, AC integriert doch über die Periodenlänge.
Timebase: 20 ms ,da 50 Hz, bei 0.1 ms bekommst du ein 200stel der Welle aufn Schirm, wie willste da was sehn?
X-Magn: 1x ,sonst macht die Timebase keinen Sinn.

Das Problem ist, dass dein Scope keine 100V/cm schafft. Du musst dir also nen Spannungsteiler bauen, sonst wird das nicht funktionieren.
Ciao, Kai
thx für die aufklärung.

ich glaube, weiteres spare ich mir mal, haltet ihr mich mal für blöd
ihr wisst ja nicht, dass das gerät älter ist als ich und seit 10 jahren probleme hat mit der röhre...

marco
frantiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 21:12:52   #42
Flör
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
Standard

@Mamma: räum mal auf
Alt 23.09.2005, 21:19:26   #43
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mamma
ihr wisst ja nicht, dass das gerät älter ist als ich und seit 10 jahren probleme hat mit der röhre...
Analoge Oszilloscope haben ihre Funktionsweise bis heute nicht geändert. Ich glaube nicht, dass das Scope irgendwas damit zu tun hatte, dass Du da völlig abstruse Einstellungen vorgenommen hast. Aber warte, da fällt mir ein Zitat ein...
Zitat:
Zitat von Mamma
aber vielleicht hat er sich noch nie gedanken gemacht, warum man nur wasser nachfüllt und keine säure.
In diesem Sinne: Vielleicht hast Du Dir ja noch nie Gedanken gemacht, wie a) Wechselstrom und b) ein Oszilloscope eigentlich funktioniert?

Kai
Alt 23.09.2005, 21:26:09   #44
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Zitat:
Zitat von gruenkai
Ich glaube nicht, dass das Scope irgendwas damit zu tun hatte, dass Du da völlig abstruse Einstellungen vorgenommen hast.
okay, einmal noch:

schau dir die drehknöpfe an. siehst du den staub?

wenn ja: wie hab ich bereits was eingestellt, wenn noch staub drauf ist?
wenn nein: betrachte diesen post als gegenstandslos.

falls ja: besteht evtl die möglichkeit, dass ich noch garnicht angefangen habe was dran zumrustellen, weil ich testen will obs überhaupt noch läuft?

grüße,

marco
Alt 23.09.2005, 21:50:44   #45
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mamma
schau dir die drehknöpfe an. siehst du den staub?
wenn ja: wie hab ich bereits was eingestellt, wenn noch staub drauf ist?
wenn nein: betrachte diesen post als gegenstandslos.
Willst Du mir ernsthaft erzählen, Du postest ein Foto von totalem Blödsinn um zu zeigen, dass man auf dem totalen Blödsinn keinen Wechselstrom erkennen kann? Ist das dein Ernst?
Zitat:
Zitat von Mamma
falls ja: besteht evtl die möglichkeit, dass ich noch garnicht angefangen habe was dran zumrustellen, weil ich testen will obs überhaupt noch läuft?
Ach komm, Marco, so langsam kannste doch fast gar nix mehr schreiben, um Dich noch lächerlicher zu machen. Du ganze Zeit erzählst Du hier einen Sülz und springst von einer abstrusen Ausrede in die nächste.
Ich hab auch schon öfter mal Blödsinn erzählt und mich dann von anderen aufklären lassen. So funktioniert ein Forum, hier muss niemand von vornherein die Wahrheit mit Löffeln gefressen haben. Dann diskutiert man drüber und am Ende weiß man mehr.
Alles, was ich von Dir bis jetzt (hier und in anderen Threads) gelesen habe, sind entweder Beleidigungen oder wilde Ausreden.
Für mich funkioniert mit Dir das Prinzip Forum nicht.
Ich hab keine Lust mehr.

Kai
Alt 23.09.2005, 22:09:28   #46
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

das ist auch nicht das rosarote vom ei....
Alt 23.09.2005, 22:42:02   #47
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Sieht man doch auf den ersten Blick, dass dass Ding auf ein paar Millivolt/cm eingestelt ist, wer schliesst das an 230V an?
Alt 24.09.2005, 10:46:15   #48
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Hey Kermit, ich hab das auch mal gemessen. Bei mir kommt folgendes raus:
Batterie ohne Motor: 12,5 V
Batterie mit Motor: 16,5 V
Allerdings hab ich noch nie Probleme mit der Batterie gehabt. Alle 2-3 Monate hab ich mal ein bisschen Wasser nachgefüllt, das war's. Läuft alles normal.
Da ich allerdings auch über den hier besprochenen 15V liege und keine Probleme habe, würde ich Dir mal raten, die Spannung direkt am Regler zu messen. Gibt bestimmt mehr Aufschluss als an der Batterie zu messen.
Wie lange ist es eigentlich her, dass Du da mal Wasser nachgefüllt hattest? Vor'm Winter?

Gruß, Kai
Alt 24.09.2005, 19:29:39   #49
Gast

Standard

Ich hab die GS vor ca. einem Monat gebraucht gekauft - aber den Füllstand der Batterie nicht überprüft. Deshalb kann ich leider nicht sagen seit wann ich mit "nichts" in der Batterie gefahren bin. Aber ich werde morgen mal direkt am Regler messen, vielleicht ergibt sich ja etwas neues. Aber es beruhigt mich schon sehr dass es bei dir auch über dem angeblichen Normwert ist.

Schönen Samstag noch, Kermit
Antwort

Lesezeichen