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Alt 04.10.2005, 15:01:37   #1
MacPac
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Standard Bin der totale Newbie und habe ein paar Fragen

Also hi erstmal

Ich entschuldige mich gleich mal für meine sehr naiven und teilweise auch lächerlichen Fragen. Ich bin jetzt vor einem Jahr nach 3 jähriger Deutschlandabstinenz aus Amerika wieder zurückgekommen. ich habe mir jetzt eine 91er GS gekauft und will sie auch ein bisschen umbauen, aber harmlos im gegensatz zu den Pics in der gallerie.

Alos ich habe mir jetzt so en kleines LED-Rücklicht gekauft (mit E-Prüfzeichen), habs auch schon angeschlossen, will aber keine Kohle für en GFK umbau springen lassen. D.h ich wills mit nem Alublech anbringen.
Dann will ich noch en Doppelscheinwerfer anbringen, en Bugspoiler und ne Heckhöherlegung vornehmen.

Aber, wie läuft das mit Sachen TÜV? In Amerika is das alles kein problem, aber die Deutschen sollen da ja ganz streng sein!!
Also meine Frage:
Ich habe jetzt ja des Rücklicht. Was ist das E-Prüfzeichen? Muss ich dann da noch zum Tüv (kostet doch ziemlich ?!).
Und beim Frontscheinwerfer? Was muss ich da beachten?? Auch zum Tüv, wenn er E-Prüfzeichen hat?
Und was ist ein Materialgutachten, zb beim Bugspoiler? WAs bringt das? Bekomme ich das ohne ABE eingetragen? Auch wenn ichs selbst befestige?
Und ne Heckhöherlegung habe ich im I-Net bisher auch nur mit Materialgutachten, aber ohne ABE gefunden. Bekomme ich das durch? Kostet das viel?

Ich bedanke mich schon jetzt bei dem, der sich mir annimmt. Ich weiß, dass das alles lächerliche Fragen sind
Aber ich denke hier bekomme ich hilfe

Vielen dank im Vorraus.
Greetz
Marc
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Alt 04.10.2005, 15:04:41   #2
verdi
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alles mit ABE muss NICHT eingetragen werden. ABE heisst ja AnBau Erlaubnis

alles mit Materialgutachten wird von 99% der TÜV Prüfer NICHT eingetragen

bei scheinwerfern drauf achten dass die sowohl nen e zeichen für abblend wie auch für fernlicht haben ! Viele fighter scheinwerfer haben nur eine für fernlicht.

Bei teilen mit TÜV gutachten kostet die eintragung zwischen 20 und 40 euro
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Alt 04.10.2005, 15:08:08   #3
MacPac
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Standard Wow das ging ja schnell

Boah, schneller gehts ja nicht...

Danke...

Aber wie legen die dann alle ihr Heckhöher...
Ich will das auch machen... WIe geht das dann??
Was muss ich beachten??
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Alt 04.10.2005, 15:12:23   #4
Patzomat
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Hechhöherlegen = kürzere Anlenkknochen fürs Federbein verbauen. Gibts von Wilbers oder LSL oder oder oder
Sollte halt ne ABE dabei sein!
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Alt 04.10.2005, 15:13:21   #5
verdi
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höherlegungen für die gs gibts wie von macpac bereits gesagt überall nur mit materialgutachten und das trägt dir fast kein TÜVer ein
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Alt 04.10.2005, 15:17:11   #6
MacPac
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Wat mach ich denn jetzt????
Will den Arsch höher!!!!
Der sitzt mir echt zu tief... Muss man die Tüv gutachter bestechen??
Dafür fehlt mir die Kohle!!
Und warum zicken die da so rum??
Ihr müsst euch mal die Amibikes angucken... Tüv??? Gibts da net wirklich!!! Und is alles viel billiger.. teile und so!

Ich will nen hören Arsch!!!!!!
AHHHHHHHHHHHHHH... Scheiss Bürokraten!!!
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Alt 04.10.2005, 15:19:02   #7
verdi
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kauf die nen bandit 600 federbein. das ist
1. besser von der federrung
2. minimal länger als das von der gs also heck automatisch höher

findest jede menge zum bandit federbein über die suche oder im faq bereich im forum
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Alt 04.10.2005, 15:19:47   #8
Drunken Master
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ausserdem kriegt mans per einzelabnahme auch eingetragen !
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Alt 04.10.2005, 15:21:47   #9
MacPac
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Standard Einzelabnahme??

Ok, ich sage doch ich habe keine ahnung von deutschland!!
Einzelabnahme?? Wat isn dat??

Und bringt das auch was?? Weil wenns nur en bissel is hats ja auch keinen sinn, oder??
Kannmmir das echt nich vorstellen... gibts da en pic??
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Alt 04.10.2005, 15:26:08   #10
verdi
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bringt ca 2-3 cm höhe mehr machen die höherlegungssets auch nicht ...

ich habs garnicht eingetragen weils eh niemandem auffällt. ist ja sogar nen original suzuki teil
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Alt 04.10.2005, 15:26:47   #11
verdi
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nachtrag: bringt ne ganze menge fürs fahren das etwas straffere federbein also wür ichs auf jedenfall machen. kosten gebraucht zwischen 30 und 50 euro
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Alt 04.10.2005, 15:30:06   #12
MacPac
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Das hört sich echt nicht schlecht an...
Sogar sehr gut eigentlich...
Hab mal bei ebay geguckt... Is dat en unterschied von nder 600er zu ner 12000er Bandit??
Macht das was?
Und muss ich das neu befestigen oder passt das von der Halterung her??
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Alt 04.10.2005, 15:31:18   #13
Drunken Master
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mal ganz allgemein :

ABE- keine eintragung erforderlich, ABE muss aber mitgeführt werden !

Teilegutachten : Muss beim TÜV/Dekra/GTÜ etc eingetragen werden, kostet ca 20-40 eu !

Materialgutachten : Muss mit einzelabnahme eingetragen werden ! Kosten je nach Laune des Prüfers und Aufwand !
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Alt 04.10.2005, 15:36:59   #14
verdi
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Zitat:
Zitat von MacPac
Das hört sich echt nicht schlecht an...
Sogar sehr gut eigentlich...
Hab mal bei ebay geguckt... Is dat en unterschied von nder 600er zu ner 12000er Bandit??
Macht das was?
Und muss ich das neu befestigen oder passt das von der Halterung her??
ja das 1200er passt nicht in die originalschwinge und ist ausserdem zu hart
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Alt 04.10.2005, 15:41:17   #15
MacPac
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Achso, und was ist ein e-gutachten??
Muss man damit auch zum TÜV? Habe schon blinker mit e-Prüfzeichen gesehen, bei denen stand keine TÜV eintragung notwendig... Trifft das auch auf meine Rücklicht zu...? Und wie siehts aus mit der Befestigung von Blinkern?? Egal, hauptsache man sieht sie noch, oder?? Und muss man das abnehmen lassen?? Ich raff da echt nix
Sry...

Is e- Prüfzeichen en teilegutachten?? Also abnehmen lassen? Was ist dann mit blinkern???
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Alt 04.10.2005, 16:14:42   #16
Fenris
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Zitat:
Zitat von MacPac
Achso, und was ist ein e-gutachten??
Muss man damit auch zum TÜV? Habe schon blinker mit e-Prüfzeichen gesehen, bei denen stand keine TÜV eintragung notwendig... Trifft das auch auf meine Rücklicht zu...? Und wie siehts aus mit der Befestigung von Blinkern?? Egal, hauptsache man sieht sie noch, oder?? Und muss man das abnehmen lassen?? Ich raff da echt nix
Sry...

Is e- Prüfzeichen en teilegutachten?? Also abnehmen lassen? Was ist dann mit blinkern???
Wenn dein Blinker/ Scheinwerfer / Rücklichter ein E-Prüfzeichen haben musst du nichts eintragen, ran bauen und fertig. Die Blinker sollten nicht zu nahe bei einander liegen, aber die genaue Regel kenne ich auch nicht. Ich habe sie einfach ran gebaut...
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Alt 04.10.2005, 16:15:09   #17
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e prüfzeichen ist quasi ne ABE
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Alt 04.10.2005, 16:23:27   #18
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Blinkerabstände
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Alt 04.10.2005, 16:46:14   #19
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alles klar, die abstände habe ich vorne nicht... naja egal. wenn sich ein TÜV Prüfer daran stören sollte kommen halt kurzzeitig die alten dran.
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Alt 05.10.2005, 00:46:24   #20
King Madness
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Zitat:
Zitat von verdi
alles mit ABE muss NICHT eingetragen werden. ABE heisst ja AnBau Erlaubnis
Ich hatte immer gedacht, das das Allgemeine Betriebs Erlabuniss heißt ...
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Alt 05.10.2005, 01:02:30   #21
i.doc
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Zitat:
Zitat von verdi
ja das 1200er passt nicht in die originalschwinge und ist ausserdem zu hart
Das Federbein der 1200er Bandit passt auch in die GS, ist aber dermassen hart, dass es einfach keinen Spass mehr macht.
Im FAQ-Bereich werden neben anderen Federbeinen, die aufgrund ihrere Bauform recht einfach in die GS eingebaut werden können, die beiden B6 Federbeine (POP & KULT) aufgeführt.
Das POP-Federbein bringt die GS einen tacken höher, als das KULT-Bein
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Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
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Alt 05.10.2005, 11:38:47   #22
MacPac
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Standard Noch mal ne Frage zu nem ganz anderen thema

Also, ich bin jetzt auch ein bissczhenauf der Seite rumgesurft und habe ein die Entdrosselungsgeschichte entdeckt... Also meine GS (bj 91) ist laut Papiere durch: LEISTUNGSRED. D. EINBÁU V. VERGASERDECKEL M. EINER GASSCHIEBRANSCHLAGLÄNGE VON 19MM* gedrosselt.. Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich keine festen Anschläge in den Vergaserdeckeln habe?? aber da steht ja gar nix von veränderten Hauptdüsen?? Baruch ich dann die neuen??
Oder einfach so entdrosseln wie in der beschreibung...
und was geht da ab mit der Gemsichregelung? Ist die Schraube da ganz reingedreht?? Ich erkenne da nix!!!

Achso ich habe den Post hier gepostet, weil ich hal hier eh schon so dumm frage .
Und nein ich darf nicht offen fahren, will aber.. ich krebs jetzt seit 1 1/2 jahren mit 170 rum, jetzt brauch ich mehr vorallem im 5ten und 6ten gang geht da ja nix...
Achso und noch was,.. wenn ich fahre geht manchmal während der fahrt einfach der motor aus. nimmt zuerst kein Gas an und bockt dann kurz rum und geht aus, als ob kein Sprit drin wäre. Ich muss dann aber erst den Benzinhahn ganz nach oben drehen, auf das teil was gut zum anlassen ist, (laut handbuch) sonst springt sie nicht an, was sowieso kurz dauert.. Sonst hätte ich auf den großen Reservetank der GS getippt, aber kanns auch daran liegen? Ist ärgerlich and er Ampel und so... Ich weiß auch nicht, wie ichs richtig beschreiben soll.
Tortdem thx, wen sich einer die mühe macht
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Alt 05.10.2005, 12:10:52   #23
verdi
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düsen sind zum (ent)drosseln auch andere ...

wenn du schon 1,5 jahre rum hast und jetzt eh der winter vor der tür steht warte das letzte halbe jahr noch ab bevor du nachher bei nem unfall keinen versicherungsschutz hast.
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Alt 05.10.2005, 12:15:44   #24
MacPac
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nein, im winter will ich eh nich fahren, aber ich wills umbauen, befor die ersten sonnenstrahlen kommen... ja, abe wie ist das mit der komischen Gasgemischschraube?? Der rest is alles eigentlich kein prob, nur ich erkenn da nich wie man die einstellen muss... sry
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Alt 05.10.2005, 12:16:53   #25
verdi
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steht in den drosselanleitungen drin glaub ich ansonsten suchefunktion oder im werkstatthandbuch nachgucken
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Alt 05.10.2005, 12:17:18   #26
MacPac
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Zitat:
Zitat von verdi
düsen sind zum (ent)drosseln auch andere ...
???
ich blick nix
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Alt 05.10.2005, 12:18:10   #27
Dj3K
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Eine ABE ist auch nicht immer eintragungsfrei, das ist ein Irrglaube. Es steht immer ganz klar in den Dokumenten drin, ob es abgenommen werden muß oder nicht.

Und jo, KM, heisst Allgemeine Betriebs Erlaubnis... war wohl nen Scherz von verdi.

Bandit600 pop federbein? Habe ich auch... und ich lass es nicht eintragen.
Habe mit meinem Suzi Händler darüber gesprochen und der Meinte, das es damals absolut KEIN problem war, das Federbein Eintragen zu lassen.
Heutzutage trägt das fast kein TüV mehr ein und wenn, dann nur mit extrem viel Geld... und da hat man auch keine Garantie, das es eingetragen wird.
Wenn man zum TüV muss, dann solle man sich dumm stellen. Und aufkeinen fall groß rum erzählen, das man ein anderes Federbein drin hat. Normal fällt das nämlich net auf.

Er hatte mal nen Kunden, der hatte irgendeine 1000er Maschine (Ka was). Dort hat er nen neuen Motor der selben Maschine eingebaut, nur mit 1200. Optisch haargenau gleich. Das hätte niemand gemerkt, wenn er das net groß überall rumerzählt hätte und wenn er es nicht versucht hat, eintragen zu lassen *g* Der TÜV hats nämlich net durchgehen lassen und er musste wieder umbauen ^^ voll bescheuert... naja.

Und Federbein bringt ja eig. fast nix. Man gewinnt ja keine Leistung darauf oder so. Also egal.

Hab paar Bilder in meiner Galerie... Kannste den Unterschied zwischen GS500 und Bandit 600 Federbein sehen.
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Zitat:
Zitat von Bruce Dickinson
There are just 2 kinds of music: heavy metal and bullshit!
Dj3K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 12:18:39   #28
verdi
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steht alles in den gutachten drin ...

bei ner 91 dürfte es genauso wie bei meiner 90er sein da musste von 120er auf 135 wechseln oder andersrum

weiss grad nicht ausm kopf welche für ge- bzw entdrosselt sind
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