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#1 |
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Gast
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Nabend an alle,
habe jetzt nun seit einiger Zeit meine Probezeit rum und habe meine zum öffen geschickt. Bin zwischendurch ein paar Große gefahren, aber von der Sitzposition find ich meine echt noch am besten.... aber zu meinem Problem: Seit sie offen ist zieht sie zwar spührbar stärker doch ab 140 km/h fängt sie so komisch an zu ruckeln, als ob das Benzin alle wäre oder einer ganz kurz den Schub wegnehmen würde. Dann fährt sie wieder gut und dann ruckelt es wieder. Komme auf diese Weise bis 150 und im Liegen bis 160, aber es ist kein gutes Gefühl, besonders wenn ne Kurve kommt (selbstverständlich auf der Autobahn, oder beim Überholen, also beim Ein- und Ausscheren). Habe dann mal die einzelnen Gänge ausgedreht und bis zum 4ten fängt sie erst bei 9000 U/min an zu ruckeln, in den oberen Gängen reicht dann schon Vollgas, aber sowie ich das gas ein bisschen zumache, läuft sie wieder ganz gut, dann aber eben nur knappe 140... Kann mir jemand helfen???? Danke schonmal! |
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#2 |
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Gast
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Hört sich irgendwie an als wenn die Nadel nicht umgehangen worden wäre?
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#3 |
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Gast
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Hi, habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber im Brief stand nur "Drosselbenden" drin...
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Hannover
Alter: 44
Beiträge: 870
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koennte sein, dass sie nicht genug Sprit bekommt.
schalt mal auf PRI wenn du das naechste Mal faehrst.
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The Grim Reaper |
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#5 |
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Gast
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Wenns ruckelt, brauchst du mehr Arbeitsspeicher
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#6 | |
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Gast
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Zitat:
Oder der Schwimmerstand is zu niedrig kann auch sein. |
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#7 |
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Gast
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Ok, danke für eure Hilfe!
Werde es meinen "Spezialisten" weitergeben und hoffe, das es noch unter den Entdrosselungsbereicht fällt, also keine neuen Kosten. MfG |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.04.2003
Ort: Blankenburg/Harz
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Bei 9000 Umdrehungen unter Vollast ist es relativ wurscht,wie hoch die Nadeln hängen...
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#9 |
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Gast
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Joa stimmt aber bei 140 im sechsten Gang sind das aber nur ca. 7.000.
Bei 7.000-9.000 is so der Übergang zwischen den Lasten. Nochmal eine genauere Problem beschreibung bitte! Bei 9.000 würd es dann eher an Düse oder Schwimmerstand liegen! |
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#10 |
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Gast
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Ok, kann allerdings noch etwas dauern, da die Wetterverhältnisse bei mir nicht gerade zum Fahren einladen und die nächsten Tag ebenso (Schneeregen ist angesagt).
Aber noch mal zu den Geschwindigkeiten, ich fahre im 6ten Gang und 100 km/h ca. 5.800U/min, d.h. bei 140 bin ich dann ca. bei 8.000 U/min und wenn ich dann Vollgas gebe (also Anschlag) fängt sie an zu rucken. |
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#11 |
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Gast
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So.... noch mal Danke für eure Hilfe!
Habe sie heute von der Werkstatt abgeholt (bibber). Problem war folgendes: es waren noch große Düsen eingbaut und und Die Nadeln waren zu hoch gehängt.... D.h. die nadeln waren auf die (veralterte) 27 PS-Regelung gestellt und die Düsen waren einfach noch zu groß, evtl. hat da jemand gedacht, "größere Düsen, mehr Leistung" oder es war nur nicht in den Fahrzeugschein eingetragen. Egal, jetzt läuft sie wieder und das ist die Hauptsache!!! |
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#12 | |
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Gast
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Zitat:
Größere Düsen für wehniger Leistung, kleinere Düsen für mehr Leistung. Kleinere Düsen = Motor bekommt wehniger Sprit....hat aber mehr Leistung. Das erklär mir mal einer. |
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#13 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.07.2004
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.08.2004
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Ja das ist es! Mischungsverhältnis ist nun optimal!
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#15 |
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Gast
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Hmm, ein zu fett laufender Motor würde dann ja auf Dauer von innen Verkoken, Kerzen, Kolbenböden, Auslass... was die These bestätigen würde "Drossel schadet dem Motor". Kann ich mir also nicht vorstellen das das so gewollt ist. Denn warum drosselt man nicht einfach die Benzinzufuhr soweit das es nur noch für 34 PS reicht, passt den Ansaugtrakt an bis das Verhältnis wieder stimmt und gut ist?? Wäre doch eigendlich gesünder.
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#16 |
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Gast
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Also ich kann mir das nur so vorstellen, dass zB bei Löchern im Gasschieber und tiefe Nadel, der Gasschieber nicht die Höhe erreicht um die Nadel komplett aus der Düse zu ziehen und die Düse so größer sein muss.
Sind die Löcher weg und Nadel höher verläßt die Nadel früher die Düse und der Querschnitt ist so (trotz kleinerer Düse genauso wie vorher). Auch bei einer gedrosselten Maschine muss das Gemisch korrekt sein. |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.07.2004
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richtig,die drosselung ändert doch nix am gemisch..
nur die gesamt-gemisch-menge ist geringer. das verhältnis sollte optimalerweise gleich bleiben
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Und warum wird bei ungedrosseltem Motor der Spritverbrauch besser? Der Motor läuft doch damit nichtmegamäßig fetter, nur geringfügig, was mit geänderten Ansaugstutzen etc, eine Leistungsreduzierung bewirkt, auf kosten ein schlechteren Wirkungsgrades!
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#19 | |
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Gast
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.07.2004
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nicht zwingend, patzo!
wenn man natürlich nur oberhalb der 7kupm fährt dann schon, aber bei "normaler gemäßigter" fahrweise kann der spritverbrauch ganz leicht runtergehen(zumindest mein ich davon hier schon mehr als einmal gelesen zu haben, bei mir selbst isses nich so aber das hat andre gründe wie offener lufi etc..) weil halt die drosselung auch nicht soo opti ist in bezug auf gemisch/wirkungsgrad ist kann das schon hinkommen...
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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Jo das mein ich auch, sorry wenns unverständlich war, mach hier gerade mehrere Sachen gleichzeitig!
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
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mach vorallem langsam ma die fotos hooch jetz !!!11einseins...
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#23 |
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Gast
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Trotzdem bei der Gedrosselten ist das Gemisch das gleiche wie bei der Entdrosselten. Ganz einfach nachzuprüfen am Kerzenbild!
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
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Ach dann weiß ich auch nicht!
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#25 |
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Erfahrener Benutzer
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hm.. würd halt schon sagen dasses trotzdem nicht ganz opti ist..
aber sooo genau weiß ichs natürlich auch nich
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#26 |
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Gast
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bei mir ist das oben beschrieben problem auch bei meiner gedrosselten GS
AUch die Nadlen? Was meint ihr? und wenn dann.. höher drehen oder runter? |
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#27 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.07.2004
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zuerst mal schauen wie sie überhaupt drin hängen und in der drosselanleitung schauen wie sie hängen müssen!
genau das selbe mit den düsen. dann schauen ob benzinleitung frei nicht gequetscht oder so (kann auch sein dass einfach kein sprit nachläuft!) und wenn das alles stimmt mal kerzenbild anschauen.. ist es braun, weiß, ölig-schwarz?? im volllastbereich haben die nadeln eigentlich keinen einfluss mehr da sinds die HD's aber wenn deine gedrosselt ist sollte se eh nicht viel mehr als 140 machen
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#28 | |
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Gast
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Normalerweise müsste es beim Drosseln so laufen: Ansaugquerschnitt verringern, Düsen entsprechend kleiner wählen damit das Verhältnis Benzin-Luft wieder stimmt. Damit bekommt der Motor wehniger zum Verbrennen zugeführt und die ganze Fuhre läuft mit begrenzter Leistung. Bei der GS ist das nun aber anders, keine Ahnung is mir ein Rätsel. |
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#29 | |
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Stammtisch Hamburg
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Zitat:
![]() @ frankie: dat hab ich mich auch schon gefagt, as was du sagst,ist soweit ganz richtig . . . bei der GS ist es so, das wenn du den ansaugstutzen öffnest, bei der GS heisst das ja: mehr luft, das bedeutet auch mehr Sog. daraus resultiert . .. genau mehr schibirit , weil sie dann aber wieder zu fett läuft, wird ne dünnerer düse genommen, damits wieder richtig schön saugt . . . hab mir auch mal diese frage gestellt und bin zu dieser logischen schlussfolgerung gekommen. falls dieser jedoch falsch sein sollte, bitte ich um berichtigung
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#30 | |||
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Gast
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#31 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 60+
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das gemisch bleibt das gleiche, wie man ja an den kerzen erkennt.
wenn man mal genau hinkuckt erkennt man ja, das alle drosselvarianten dafür sorgen das die gasschieber nicht den weg bekomen wie in der offenen version ( belnden, anschläge oder bohrungen ) und da greift jetzt patzos theorie mit der nadel im loch
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gruß jan |
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#32 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.04.2003
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Wie schon angedeutet,die Drosselung erfolgt über eine Begrenzung des Schieberweges eines Vergasers,der ja ansonsten auf die offene Leistung ausgelegt ist.Eine notwendige Anfettung des Gemisches zum Beschleunigen wird aber nur erreicht,wenn die Hauptdüse durch die Düsennadel freigeben ist ( "Vollastbereich" des Schiebers ) - aufgrund des Anschlages im Deckel ja nicht möglich ( im grunde wird die Kiste dadurch nur im Teillastbereich bewegt ) -> der Bock würde abmagern und nur sehr zäh in die Gänge kommen...
Deswegen baut mann da einfach größere HDs rein.Man hat also die Lastbreiche an den verkürzten Schieberweg angepaßt. Macht man die Kiste "auf" und läßt die großen Düsen drin,so "verschluckt" sich der Bock einfach... zuviel is auch nich gut. |
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#33 |
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Gast
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So, läuft prima!!!!
Nur jetzt habe ich ein neues Problem: wenn ich auf der Autobahn fahre, im 5ten Gang bei 9500 U/min dann fahre ich 160km/h, wenn ich aber nun hochschalte, dan bin ich im 6ten bei 8500 U/min und immer noch bei 160km/h und sie will einfach nicht weiter drehen. Habe schon eine Delle in den Tank "geduckt" aber sie will einfach nicht. Im Grunde isses ja auch egal, was sie an Topspeed bringt, aber interessieren würde es mich schon... |
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#34 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.07.2004
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der 6. ist etwas lang übersetzt.. die hat da oben keine power mehr! ist mehr oder weniger spritspargang
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#35 |
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Gast
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Aso, ok danke!
Dann bin ich ja zufrieden. Höchstgeschwindigkeit ist ja auch nicht so wichtig (jedenfalls bei einer GS) hauptsache man hat Spaß. Also auf eine schöne neue Saison... |
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