![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich habe durch Zufall dieses Forum endeckt und muß sagen- SUPER !!!! Ist heute sozusagen mein Einstand - und schon habe ich ein Frage: Habe Mitte 2002 meinen Motorrad Führerschein gemacht ( leitsungsbeschränkt ) und plane neun mir eine GS 500 zu kaufen. Ich habe auch schon diverse Angebote gefunden, weiß allerdings nicht, ob es auch ein älteres Modell tut ??? Z.B. bietet ein Händler bei mir um die Ecke folgende zwei GS 500 an: Bj. 1992 - 14.000 km - 1.400,- € Bj. 1997 - 14.000 km - 2.000,-€ Lohnt es sich die 600,-€ mehr auszugeben ?? Was meint Ihr dazu...... |
|
|
#2 |
|
Gast
|
einen guten preisvergleich kannst du bei http://www.mobile.de machen. hier findest du viele gs 500 modelle.
ein händler ist natürlich meistens teuerer, bietet dafür aber oft eine zusätzliche garantie an. ob sich 600 euro zusätzlich lohnen, kann man so nicht sagen. der gesamtzustand ist entscheidend. anzahl der vorbesitzer, wie viele kilometer im jahr, wie lang gestanden ... gruss thomas |
|
|
#3 |
|
Gast
|
hi!
vor ein paar monaten bin ich selbst rumgerannt und hab ne suzi gesucht. hatte dann die wahl zwischen händlerbike und hinterhofbock (leicht angesifft). da wollen natürlich noch weitere kriterien beachtet werden. sind bei beiden maschinen die verschleissteile neu? reifen neu? kette? bremsen? kd-gemacht? ich nehme mal an ein vernünftiger händler macht das.... sonst kannst du ne woche später gleich wieder aufkreuzen soweit mir bekannt gibts auch 1 jahr garantie auf gebrauchtfahrzeuge beim händler! also fragen ob du die bekommst! manchmal wollen sie "privat, für nen freund" verkaufen. dann wäre ich vorsichtig was hat er sonst noch gemacht? vergaser ultraschall gereinigt? den rahmen mal vermessen? kann er dir zusichern, das das ding sturzfrei ist? kennt er evtl. den/die vorbesitzer? nimm zum besichtigen jemand mit, der sich etwas auskennt. und probefahren muss natürlich sein! wenn alles passt, hätte ich keine bedenken die ältere maschine zu nehmen. die laufleistung ist ja gleich und 600 EUR sind 600 EUR. ich hab mich übrigens für die hinterhof-suzi von privat entschieden und es nicht bereut. |
|
|
#4 |
|
Gast
|
Moin Moin, habe auch seit mitte diesen jahres meinen lappen, und habe mich für ein händler bike entschieden, Bj.93, 23500km, neuen schlappen hinten,geflegt für das alter und in schwarz. Ich habe mit zulassen und drosseln insgesamt 1400Euro geblecht und bin super zufrieden.
Ich würde mir nur überlegen ob du das motorad behalten willst(dann nehm die 97), oder nach der probezeit verscheuerst(dann nehm die 92). mfg |
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hallo
Ich habe lange bei Mobile.de gekuckt und habe mich für einz entschieden -Bj. 1995 -9.800 km -Vorderer Reifenprofiltiefe in gelben Berreich -Kleine Beule in Tank -Lauft optimal (bis jezt) -keine Lackkratzer -Farbe Grün Metallic -Siht fasst wie neu ( war warscheinlich seit 1995 nur in der Garage und wurde nur im Sommer gefahren) Ansonsten alles Tip Top!!! (ein wenig an Motor ) Ich meine man sollte nicht von Heute auf Morgen einz kaufen sondern abwarten und das besste und atraktivste Angebot raussuchen beobachten und dann besichtigen. cu |
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
Hab im Mai 2002 folgendes von Privat erstanden
'99 3500km umkipper li u re => 2100€ Noch fragen?
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
Trotzdem hab ich meine GS500 vor etwas über einem Jahr auch von privat gekauft und bin voll zufrieden. Gruß Jörg |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
hi nochmal!
bist du sicher hector? 2 jahre bei einem gebrauchtfahrzeug als händler? die kriege ich doch grad mal auf was neues... ich denke, es ist ein jahr vorgeschrieben. natürlich kann man gegen eine aufpreis ein weiteres jahr mit rein handeln, oder gegen eine absenkung des kaufpreises auf die garantie verzichten. das müsste vertraglich so zu vereinbaren sein... meine suzi kam vom privaten hinterhof! EZ 98 30.000 km dreckig, spinnweben, etwas vernachlässigt. 1700 EUR (aber alle verschleissteile brandneu! bremsen, reifen, kettenkit, KD für 450 EUR war dabei und neuer tüv) |
|
|
#9 |
|
Gast
|
Ja nu... Wer kann sich schon immer ganz sicher sein?
Jedenfalls wurde das Gewährleistungsrecht letztes Jahr erst dementsprechent geändert, dass grundsätzlich eine Garantie von 2 Jahren gilt. Und soweit mir bekannt ist, gilt das bei Fahrzeughändlern auch für Gebrauchtfahrzeuge. Kennt sich hier sonst jemand auf diesem Gebiet aus? Gruß Jörg |
|
|
#10 |
|
Gast
|
Ich hab auch erst seit 1 jahr den FS für motorrad. Ich hab meine GS beim Händler gekauft 97 iger mit 11 Tkm für 2400 Euro. ich denk das ist ok und wenn man noch nicht so viel ahnung von der Technik hat ist es bestimmt gut wenn mann auf die Garantie zurückkreifen kann wenn mal was ist. Ich hatte damals tüv neu und beite reifen neu machen lassen sonst hätte ich sie für das geld auch nicht genommen aber so hab ich jetzt erst mal ne weile ruhe und muß nix mehr reinstecken.
Ich würde immer versuchen noch was beim Händler rauszuholen das klapt meistens. Sebastian |
|
|
#11 |
|
Gast
|
servus...
dann will ich euch auch mal meine kauferfahrung kund tun ich habe meine 91er mit 32000km letztes jahr im märz für 1300 euro gekauft. (mit lenkerverkleidung, topcase, alu-fussrasten und anderen spiegeln) kettenkit war neu, reifen brauchbar, das mopped sah aus wie aus'm laden, weil die frau wohl den totalen putzfimmel hatte... die letzte inspektion hat ihr kerl gemacht und net die werkstatt... naja... original spiegel und fussrasten hab ich für lau dazubekommen... heute, über 9000km später, habe ich den kauf nach wie vor nicht bereut... mein händler hatte nichts in dieser preislage vorrätig... gruß Michael |
|
|
#12 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Hi,
Mai 2002 ne 90er GS ( vollverkleidet, nagelneuer Hinterreifen ) mit 24.000 km über eBay für 1270 euro gekauft ( verrückterweise ohne Probefahrt oder Besichtigung ) habs bis September 2002 und 12.000 km später immernoch nicht bereut. Seitdem wartet sie auf nen neuen Hinterreifen mfg Marcel
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
du bist in 5 monaten 12.000 km gefahren! so viel fahre ich im ganzen jahr (mit dem auto) |
|
|
|
#14 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
hi,
yoah hab den schein erst am 7.5.2002 bekommen und war heiss aufs fahren 2x 750 km am Stück ( mit Tankstops mfg Marcel
|
|
#15 | |
|
Gast
|
Moin Moin,
Zitat:
Aber im zweiten jahr muss man selber beweisen, dass dieser fehler schon vor dem Kaufvertrag bestanden hat, und das ist so gut wie unmöglich! mfg |
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
moin
@ hektor und moppedman ihr liegt leider falsch die gewährleistung ist nicht gleich garantie und dann gilt wenn der händler es rein schreibt 1 jahr sonst oder bei falschen angaben über den rahmen der gewährleitung 2 jahre gruß jan
|
|
#17 |
|
Gast
|
hi!
d' oh! du hast recht lax! da haben wir uns etwas vergalopiert! gemeint ist natürlich gewährleistung! ich werde meine wirtschaftsprivatrecht-kenntnisse auffrischen! mea culpa! |
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dir sei verziehen
| Lesezeichen |
|
|